• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Die Schufa gibt bei diversen Anfragen an, sie würden keine Beeinflussung auf den Score haben. Wie einige Nutzer hier aber unabhängig voneinander feststellen mussten, geht der (tagesaktuelle) Score nach Löschung auch ausschließlich >vermeintlich neutraler Anfragen< dennoch hoch.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
warum sollte man eine unnötige Information weiterhin drin lassen?
Warum sollte man Zeit in unnötige Dinge investieren? Datensparsamkeit? Okay.. meinetwegen. Allerdings wird hier ja immer wieder der Eindruck erweckt, dass die Löschung irgendwas bringt. Und bei Identitätsanfragen tut sie das nicht.

Und nein, die Schufa wird auch nicht hergehen und die Daten automatisch nach elf Tagen löschen nur weil 18 User aus dem VFT das so handhaben. U
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Schufa gibt bei diversen Anfragen an, sie würden keine Beeinflussung auf den Score haben. Wie einige Nutzer hier aber unabhängig voneinander feststellen mussten, geht der (tagesaktuelle) Score nach Löschung auch ausschließlich >vermeintlich neutraler Anfragen< dennoch hoch.
Lediglich Konditionsanfragen oder Identitätsabfragen sind neutral. Anfragen nach Produkten sind nie neutral.

Davon abgesehen sieht man in MeinSchufa keinen tagesaktuellen Score, lediglich diese Farbskala…

• Like
Reaktionen: pls22

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Warum sollte man Zeit in unnötige Dinge investieren?
Die Dinge sind nicht unnötig. Du hast lediglich noch nicht selbst herausgefunden, dass sie nicht unnötig sind. Zumal der Zeitaufwand dank meiner Vorlage auf JFIs Wiki-Seite sehr gering ist.

Konditionsanfragen oder Identitätsabfragen sind neutral. Anfragen nach Produkten sind nie neutral.
Das sagt die Schufa, und wie erst auf den letzten Seiten dieses Threads jemand berichtete: zig Konditionsanfragen gelöscht, direkt war der Score besser.

Davon abgesehen sieht man in MeinSchufa keinen tagesaktuellen Score
Das habe ich auch nicht behauptet. Die Quellen für eine Besserung des Scores können aus der DSGVO-Auskunft oder auch der Farbskala stammen. Bei letzterer sieht man Änderungen ja sofort.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Die Dinge sind nicht unnötig. Du hast lediglich noch nicht selbst herausgefunden, dass sie nicht unnötig sind. Zumal der Zeitaufwand dank meiner Vorlage auf JFIs Wiki-Seite sehr gering ist.
Es ist absolut unnötig eine Identitätsabfrage löschen zu lassen. Du darfst mir aber gerne den Nutzen erläutern.
wie erst auf den letzten Seiten dieses Threads jemand berichtete: zig Konditionsanfragen gelöscht, direkt war der Score besser
Ich habe die letzten zehn Seiten jetzt gelesen. Magst Du mir verraten wo man nachvollziehen kann, dass das Löschen von ausschließlich Konditionsanfragen den Score verbessert hat?

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.691
14.092
www.red-travels.com
Es ist absolut unnötig eine Identitätsabfrage löschen zu lassen. Du darfst mir aber gerne den Nutzen erläutern.

Ich habe die letzten zehn Seiten jetzt gelesen. Magst Du mir verraten wo man nachvollziehen kann, dass das Löschen von ausschließlich Konditionsanfragen den Score verbessert hat?

dann lass doch deine Schufa mit Datensätzen vollgemüllt und lass andere Löschen so viel sie wollen..

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Du darfst mir aber gerne den Nutzen erläutern.
Ich habe das Gefühl, die ersten drei Buchstaben deines Namens sind Programm... Denn ich habe den Nutzen ja jetzt schon zwei Mal erklärt. Die weit verbreitete Annahme, es gäbe neutrale Anfragetypen ist nach hier herrschender Meinung der Nutzer, die das überprüft und dann verblüfft anderes feststellen mussten, falsch.

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42

Also ich kann dir das ganze aus eigener Erfahrung bestätigen. Das Löschen von Konditionsanfragen verbessert den Score (hatte ich unteranderem in meinem Beitrag #6.234 erwähnt, sind ein paar mehr Seiten, deswegen erwähne und verlinke ich es mal :D ) definitiv. Ob das mit Identitätsabfragen auch so ist, kann ich nicht genau sagen, weil ich, wenn ich um eine Löschung der Anfragen bitte, immer alle Anfragen einschließe und nicht explizit um die Löschung bestimmter Anfragen bitte.

Alleine wegen einer Identitätsabfrage würde ich keine Löschanfrage stellen, nach jeder sonstigen allerdings schon, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das tatsächlich auch bei Anfrage Kreditkonditionen große Änderungen bewirken kann.

-------------------------

Im Übrigen nochmal zu einer anderen Geschichte bezüglich der Länge der Mail zur Löschung von Anfragen:

Ich hab jetzt einmal die Vorlage von JFI genutzt statt meines eigenen etwas längeren Textes und kann nur berichten, dass auf diese Mail bisher noch nicht eingegangen wurde. Die Mail habe ich am Samstag verschickt, bisher habe ich weder eine Antwort, noch gelöschte Anfragen in meinem Datensatz vorfinden können. Mit meinem längeren Text damals konnte ich Ergebnisse in weniger als 24 Stunden vernehmen. Daher werd ich wohl doch weiterhin meinen etwas längeren und ausführlichen Text zur Bitte der Löschung von Anfragen verwenden. Aber ein Versuch wars wert :D

• Like
Reaktionen: Ancel

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ich habe das Gefühl, die ersten drei Buchstaben deines Namens sind Programm... Denn ich habe den Nutzen ja jetzt schon zwei Mal erklärt. Die weit verbreitete Annahme, es gäbe neutrale Anfragetypen ist nach hier herrschender Meinung der Nutzer, die das überprüft und dann verblüfft anderes feststellen mussten, falsch.
Komisch und nach Meinung diverser Gutachter und der datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde ist die Aussage korrekt. Aber was wissen die schon im Vergleich zu ein paar Nerds aus dem Internet. Eine Konditionsanfrage ist nicht scorerelevant. Eine Identitätsabfrage ebenfalls nicht.

Ach… und übrigens, Du hast gar nichts erklärt. Dazu bist Du gar nicht in der Lage. Du spekulierst wild rum…

• Like

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Komisch und nach Meinung diverser Gutachter und der datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde ist die Aussage korrekt.
Quellen? Hast du dir ganze Gutachten und datenschutzrechtliche Analysen zu der Thematik durchgelesen? :ROFLMAO:

Aber was wissen die schon im Vergleich zu ein paar Nerds aus dem Internet
Ich bin kein Nerd :cry:

Du hast gar nichts erklärt. Dazu bist Du gar nicht in der Lage. Du spekulierst wild rum…
Informier dich erst mal, was eine "Erklärung" ist:
"Im allgemeinen Sprachgebrauch und in den Wissenschaften ist eine Erklärung der Versuch, die Ursachen eines beobachteten Sachverhaltes durch die sprachliche Darlegung seiner logischen und kausalen Zusammenhänge verständlich zu machen."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Erklärung

Auch ohne wissenschaftliche Evidenzen ist eine Erklärung also möglich. Ich berufe mich auf die Feststellungen mehrerer Mituser einschließlich der meinen. Und ob das nun Nerds sind oder nicht, tut dabei nichts zur Sache. Mir ist nicht bekannt, dass die Schufa Nerds anders behandelt, als andere.

Lösch doch mal diese angeblich neutralen Anfragen - aber mit Dokumentation der Farbskala. Give it a try! In der Zeit, in der du in dieser Diskussion Kontra gegeben hast, hättest du 10 - deiner Meinung nach unnötige - Lösch-Emails versenden können ;)

• Like
Reaktionen: Der Selbstständige

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Komisch und nach Meinung diverser Gutachter und der datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde ist die Aussage korrekt. Aber was wissen die schon im Vergleich zu ein paar Nerds aus dem Internet. Eine Konditionsanfrage ist nicht scorerelevant. Eine Identitätsabfrage ebenfalls nicht.

Ach… und übrigens, Du hast gar nichts erklärt. Dazu bist Du gar nicht in der Lage. Du spekulierst wild rum…

Biste doch aber selber auch ein Nerd wenn du dich dem Thread anschließt und fleißig mitdiskutierst oder nicht? :D

Es kann ja gut sein, dass Gutachter und datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörden diese Aussage bestätigen. Faktisch kann ich halt aber auch nur erzählen, wie meine eigene Erfahrung ist (das kann man übrigens auch machen ohne ein Nerd zu sein oder als einer bezeichnet zu werden). Aber mich interessiert deine Aussage... Hast du Links oder sowas zu den Gutachten? Ich würd mir die gerne mal durchlesen wollen.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Ancel und red_travels

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ach Ancel,

dem hessischen Datenschutzbeauftragten und diversen Universitäten wurde der Algorithmus inklusive sämtlicher Daten und Variablen offen gelegt - glaubst du es würde dort kein „Aufschrei“ geben (gerade im Zeitalter von Fakenews und Shitstorms) wenn die Schufa behaupten würde das Merkmal KK ist schufaneutral und dem wäre nicht so?

Mir wird das jetzt zu lächerlich… Glaub was Du willst.

• Like

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Ach Ancel,

dem hessischen Datenschutzbeauftragten und diversen Universitäten wurde der Algorithmus inklusive sämtlicher Daten und Variablen offen gelegt - glaubst du es würde dort kein „Aufschrei“ geben (gerade im Zeitalter von Fakenews und Shitstorms) wenn die Schufa behaupten würde das Merkmal KK ist schufaneutral und dem wäre nicht so?

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum du denn keine Quelle für die Studien bzw. Offenlegungen dem Datenschutzbeauftragten gegenüber nennst. Grade wenn du dich so sehr darauf beruhst, musst du uns die Quellen doch auch nennen und geben können...

Ich habe zum Beispiel grade bei eigener Recherche herausgefunden, dass die Gutachten nicht unabhängig der SCHUFA stattfinden.

"Datenschutzbehörden sollen die Verfahren zur Score-Berechnung überprüfen. Laut BR geschieht dies zu einem wesentlichen Teil auf Grundlage von Gutachten, die Auskunfteien wie die Schufa selbst bei Universitäten in Auftrag geben. Demnach wählen die Auskunfteien die Institute aus, beauftragen und bezahlen sie.
Datenschützer kritisieren diese Praxis: "Diese Gutachten sollen unabhängig sein, werden aber von den Auskunfteien bezahlt. Natürlich sehe ich da einen Interessenkonflikt", sagte der frühere Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, dem BR." schrieb der Spiegel Abteilung Wirtschaft am 16.05.2018.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.691
14.092
www.red-travels.com
Ach Ancel,

Lächerlich ist deine unbelegte Aussage... :unsure:

• Like

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Sorry, wusste ja nicht, dass Du nicht weißt, wie man im Internet sucht:

Unsere Scoreverfahren sind transparenter, als viele denken: Die Verfahren sind bereits offengelegt, geprüft, wissenschaftlich anerkannt und haben sich in der Praxis bewährt. Die zuständige Aufsicht, der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, hat vollständige Kenntnis über die verwendeten Scoreverfahren, inklusive der verwendeten Daten und Variablen. Darüber hinaus hat die SCHUFA als einzige Auskunftei in Deutschland bereits 2010 ihr Verfahren zur Ermittlung von Bonitätsscores auch gegenüber den Datenschutzbeauftragten des Bundes und der übrigen Bundesländer offengelegt.

Zudem werden die Scoreverfahren von Gutachtern renommierter Universitäten und Instituten überprüft und wurden jeweils als wissenschaftlich und geeignet bewertet. Dem Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit werden diese Gutachten stets vorgelegt.

Weitere Informationen zum Thema Scoring finden Sie unter www.scoring-wissen.de.

Quelle: https://www.meineschufa.de/aktion/faq-scoring

Aber vermutlich ist das alles gelogen. Es steht Dir jedoch frei den Datenschutzbeauftragten anzuschreiben. Ob Du die Gutachten sehen darfst, bezweifle ich allerdings…

Lächerlich ist deine unbelegte Aussage... :unsure:
Lächerlich ist deine/eure unbelegte Aussage, dass das Merkmal KK scorerelevant ist. Anscheinend sehen die Leute die den Algorithmus kennen, das anders. Aber… was wissen die schon. Die Schufa lügt und der Datenschutzbeauftragte kennt all diese Lügen und lacht nur darüber.. so wird es sein.

• Like
Reaktionen: pls22 und zednatix

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Lächerlich ist deine/eure unbelegte Aussage, dass das Merkmal KK scorerelevant ist. Anscheinend sehen die Leute die den Algorithmus kennen, das anders. Aber… was wissen die schon. Die Schufa lügt und der Datenschutzbeauftragte kennt all diese Lügen und lacht nur darüber.. so wird es sein.

Wie gesagt, ich kann nur erzählen und deuten, was ich mit meinen eigenen Augen sehe. Wenn ich Anfragen löschen lasse, der Balken von der Tagesaktuellen Scoreberechnung sofort eine Stufe weiter nach links geht und die nächste Quartalsberechnung einen großen Sprung nach vorne macht, ist es doch nur logisch, dass ich das denke, oder nicht?

Ich konnte leider weder von der SCHUFA selbst, noch vom Datenschutzbeauftragten oder sonst wem nachlesen, dass die Anfrage Kreditkonditionen (als Beispiel) nicht scorerelevant ist. Lediglich du und andere Websiten behaupten dies (wenn du doch noch darüber auch noch eine Quelle finden solltest, wäre ich dir sehr verbunden, ich selber find da jetzt grade nichts).

Also bezüglich der Anfrage Kreditkonditionen (als Beispiel) stehen jetzt für mich deine Aussage, welche auch andere Websiten vertreten, von dessen ich bei der SCHUFA selbst oder vom zuständigen Datenschutzbeauftragten selber noch nichts gelesen habe, gegen meine eigene Erfahrung. Du würdest dann wahrscheinlich in der Situation doch auch auf das pochen, was du mit deinen eigenen Augen siehst und erfährst, solange du keine anderweitige vertrauenswürdige und offizielle Erklärung findest, oder?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.227
1.595
Ich konnte leider weder von der SCHUFA selbst, noch vom Datenschutzbeauftragten oder sonst wem nachlesen, dass die Anfrage Kreditkonditionen (als Beispiel) nicht scorerelevant ist. Lediglich du und andere Websiten behaupten dies (wenn du doch noch darüber auch noch eine Quelle finden solltest, wäre ich dir sehr verbunden, ich selber find da jetzt grade nichts).
Let Me Google That For You ...

Zugleich ist die Anzahl der scoreneutralen Anfragen zu Kreditkonditionen deutlich auf 27,2 Millionen angewachsen; das ist circa ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Insgesamt zeichnet sich somit erneut ein sehr positives Bild über den verantwortungsvollen Umgang der Verbraucher bei der Aufnahme von Krediten und ihrer Rückzahlung ab.

Wir garantieren: Eine Kreditanfrage bei Verivox hat keinen Einfluss auf Ihren Schufa-Score. Um Ihnen ein Angebot erstellen zu können, machen Banken eine Schufa-Abfrage. Es handelt sich aber nur um eine „Anfrage Kreditkonditionen“. Sie wird bei der Schufa für 12 Monate vermerkt, ist aber für niemanden einsehbar – weder für andere Banken noch für Dritte. Der Vermerk wird bei der Berechnung Ihres Schufa-Scores nicht berücksichtigt. Sie können also ganz beruhigt mehrere Kreditangebote einholen und miteinander vergleichen.

Was heißt schufaneutral?​

Benötigen Sie einen Kredit, stellen Sie am besten eine schufaneutrale Anfrage. Schufaneutral bedeutet, dass die Anfrage zwar bei der Schufa gemeldet wird, sie aber nicht für andere Banken sichtbar ist. Damit sind auch keine Auswirkungen auf Ihren Schufa-Score und Ihre Bonität zu befürchten. Dabei kommt es darauf an, dass Sie eine reine Konditionsanfrage stellen, keine Kreditanfrage. Das sind zwei unterschiedliche Arten einer Anfrage, die sich in einem wesentlichen Punkt unterscheiden. Nur eine Konditionsanfrage ist schufaneutral, hat also keine Auswirkungen auf Ihre Bonitätsbewertung. Bei der Schufa neutral anzufragen ist wichtig, wenn Sie mehrere Angebote für einen Kredit miteinander vergleichen wollen.

Wie sich Konditionsanfrage und Kreditanfrage unterscheiden​

Nachdem ein Verbraucher, beispielsweise über einen Kreditvergleich, eine Kreditanfrage bei einer deutschen Bank gestellt hat, meldet das entsprechende Geldhaus diesen Finanzierungswunsch an die Schufa oder eine andere deutsche Auskunftei. Je nach kreditgebender Bank werden bei dieser Meldung jedoch oftmals unterschiedliche Informationen an die Schufa weitergeleitet: Einige Geldhäuser melden der Auskunftei das schufaneutrale Merkmal „Anfrage Kreditkonditionen“ (KK), während andere Banken der Schufa das Merkmal „Anfrage Kredit“ (AK) melden, welches eine negative Auswirkung auf die Bonität des Verbrauchers haben kann.
...

Alles frei erfunden? ;-)

• Like
Reaktionen: pls22 und daukind

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Es ist doch ganz einfach. Bitte doch mal den Banker deines Vertrauens deinen Score zu ziehen, eine halbe Minute später soll er das Merkmal KK anfragen und direkt danach wieder den Score ziehen.

Und da Dir ja so viel daran liegt kannst Du gerne nach elf Tagen der Schufa schreiben, dass sie KK löschen soll.

Ansonsten bin ich jetzt raus. Ihr könnt gerne weiterhin Zwei- oder Elfzeiler schreiben um Anfragen löschen zu lassen. Bei vielen bringt das auch was, aber nicht bei Kreditkonditionen oder Identcheck. Wer was anderes glaubt soll das tun, wahr wird es dadurch nicht…

• Like
Reaktionen: pls22 und zednatix

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Naja schau mal, du hast doch sogar meine Nachricht zitiert. Ich sagte und ich zitiere mich nun selber:

[W]eder von der SCHUFA selbst, noch vom Datenschutzbeauftragten [...]. Lediglich du und andere Websiten behaupten dies [...].

Ich habe selbst gegoogelt und auch diese Seiten gefunden, nur eben keine Erklärung von der Schufa oder vom Datenschutzbeauftragtem selbst. Dagegen stehen halt meine eigenen Erfahrungen. Ich kann ja auch nichts dafür, dass ich eben diese Erfahrungen gemacht habe.

• Like
Reaktionen: red_travels und Ancel

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Naja schau mal, du hast doch sogar meine Nachricht zitiert. Ich sagte und ich zitiere mich nun selber:

Ich habe selbst gegoogelt und auch diese Seiten gefunden, nur eben keine Erklärung von der Schufa oder vom Datenschutzbeauftragtem selbst. Dagegen stehen halt meine eigenen Erfahrungen. Ich kann ja auch nichts dafür, dass ich eben diese Erfahrungen gemacht habe.
Hallo? Er hat doch eben aus dem Schufa Kreditkompass zitiert, dass die Anfrage Kreditkonditionen scoreneutral ist. Das ist eine Publikation von der Schufa…

Also ich bin jetzt echt im Bett, gute Nacht….

• Like

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Es ist doch ganz einfach. Bitte doch mal den Banker deines Vertrauens deinen Score zu ziehen, eine halbe Minute später soll er das Merkmal KK anfragen und direkt danach wieder den Score ziehen.

Darüber hab ich tatsächlich noch gar nicht nachgedacht. Mir persönlich ist das (eigentlich) relativ egal, ob es so ist oder nicht, ich wollte nur meine Erfahrungen mit euch teilen und ein wenig diskutieren. Da ich meine Anfragen regelmäßig löschen lasse (sollten Anfragen vorhanden sein), habe ich damit ja auch kein großes Problem, ich weiß halt nur gerne wie Dinge funktionieren und das möglichst genau, deshalb mag ich auch gerne konstruktive Diskussionen. :) Aber theoretisch wäre das eine gute, schnelle und einfache Methode die Sache zu testen.

Ihr könnt gerne weiterhin Zwei- oder Elfzeiler schreiben um Anfragen löschen zu lassen. Bei vielen bringt das auch was, aber nicht bei Kreditkonditionen oder Identcheck. Wer was anderes glaubt soll das tun, wahr wird es dadurch nicht…

Das mache ich auch sehr gerne weiterhin. Dadurch dass ich meine Nachricht als Word aufm PC liegen habe, ist das für mich nh Dinge von weniger als ne Minute. Ob es nun tatsächlich wahr ist oder nicht, wissen nur die SCHUFA und die Gutachter bzw. diejenigen, die die Gutachten einsehen dürfen. Ich kann bisher, wie schon oft genug gesagt, nur von meinen eigenen Erfahrungen reden. Und von meiner eigenen Erfahrung isses bisher so, dass die KK scorerelavant ist. Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil bezeugen, wenn ich das mit eigenen Augen sehen und erfahren kann.

Hallo? Er hat doch eben aus dem Schufa Kreditkompass zitiert, dass die Anfrage Kreditkonditionen scoreneutral ist. Das ist eine Publikation von der Schufa…

Bin ich blind? Sorry wenn das jetzt tatsächlich meine eigene Dummheit sein sollte, ich sehe nur Links von Verivox, Dr. Klein (noch nie von was gehört) und Check24.de.

EDIT: Jawoll, jetzt hab ich den Link auch gesehen. Entschuldige das bitte, ich schau mir das mal genauer an. :D

A

Anonym82212

Guest
Also das Unternehmen welches überprüft werden soll selbst als Quelle zu nehmen ist eine sagen wir schwierige Angelegenheit...

• Like
Reaktionen: spawn2056 und Ancel

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
  • Like

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
EY hat der Wirecard auch so einiges begutachtet. Aber das Problem ist nicht EY spezifisch, sondern weit verbreitet. Ich hatte selbst Einblicke wie einige Zertifizierungen erfolgen: es wird lediglich Konformität schriftlich versichert, in der Doku grob beschrieben wie die Sachen funktionieren, paar allgemeine Fragen gestellt. Und ähnlich für die ganze Lieferkette. Es wird kaum bis gar nichts geprüft. Kann nicht behaupten, dass die Datenschutzbehörden genauso machen, aber wirklich überraschen würde das mich nicht wenn doch.

• Like
Reaktionen: Anonym82212 und Ancel

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
457
288
Kann es sein, dass eBay manchmal einfach so eine "Anfrage zur Identitäts/Alterprüfung" bei der SCHUFA macht? Habe bei eBay in letzter Zeit nix gekauft, aber verkauft. Wollte mein eBay Konto wegen der neuen Zahlungsabwicklung dicht machen, aber wegen einer "Bezahlung in den letzten 30 Tagen" ging das nicht
Es interessiert mich nicht großartig, ich werde die Anfrage eh wieder nach 11 Tagen mit meinem üblichen Text, der recht lang ist und bislang immer erfolgreich war, löschen lassen.
Um hier mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen...

Ich hatte diese Anfrage zur Identitäts-/Altersprüfung von eBay auch erst kürzlich in meiner Schufa stehen. Zeitlich fiel das ungefähr zusammen mit der Umstellung auf das neue Zahlverfahren. Ich weiss nicht mehr, wann ich das genau aktiviert habe, aber die Schufa Anfrage dürfte zeitlich nicht weit davon abweichen. Es könnte hier also ein Zusammenhang bestehen.

• Haha
Reaktionen: Der Selbstständige

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
ANZEIGE
EY hat der Wirecard auch so einiges begutachtet. Aber das Problem ist nicht EY spezifisch, sondern weit verbreitet. Ich hatte selbst Einblicke wie einige Zertifizierungen erfolgen: es wird lediglich Konformität schriftlich versichert, in der Doku grob beschrieben wie die Sachen funktionieren, paar allgemeine Fragen gestellt. Und ähnlich für die ganze Lieferkette. Es wird kaum bis gar nichts geprüft. Kann nicht behaupten, dass die Datenschutzbehörden genauso machen, aber wirklich überraschen würde das mich nicht wenn doch.

Das glaube ich sogar sehr gerne. Initiativen, die für die Offenlegung des SCHUFA-Algorithmus oder für eine transparentere Arbeitsweise bei der SCHUFA kämpfen, behaupten, dass der Datenschutzbeauftragte und sein Büro mit der Kontrolle der SCHUFA überfordert seien und keine regelmäßigen Kontrollen durchführen würden (wenn ich das richtig verstanden habe, Angabe ohne Gewähr).

Allgemein habe ich auch das Gefühl, dass sehr viele Menschen es so empfinden, dass die SCHUFA nicht genug vom Datenschutzbeauftragten oder anderen Institutionen überwacht werden würden. Ich persönlich bin auch dafür, dass die SCHUFA wesentlich transparenter arbeiten sollte. Meiner Meinung nach muss nicht direkt der Algorithmus veröffentlich werden, aber Punkte wie bspw. dass der Wohnort für die Bonität einer Person entscheidend ist, find ich mehr als Bullshit. Ich für meinen Teil wohne zwar in einer sozialschwächeren Wohnung, das ganze aber auch nur, weil ich ein unschlagbares Top-Wohnungsangebot bekommen habe und mehr als zufrieden mit meiner Wohnung und meinem Wohnort bin. Trotzdem bedeutet das nicht, dass ich schlecht verdiene oder kreditunwürdiger wäre (was dem Anschein nach auf andere Bewohner in meinem Bezirk zutrifft), als Menschen die woanders wohnen.

Um hier mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen...

Ich hatte diese Anfrage zur Identitäts-/Altersprüfung von eBay auch erst kürzlich in meiner Schufa stehen. Zeitlich fiel das ungefähr zusammen mit der Umstellung auf das neue Zahlverfahren. Ich weiss nicht mehr, wann ich das genau aktiviert habe, aber die Schufa Anfrage dürfte zeitlich nicht weit davon abweichen. Es könnte hier also ein Zusammenhang bestehen.

Ich hatte keine Identitäts-/Altersprüfung von eBay in meinem Datensatz. Muss ich manuell auf das neue Zahlverfahren umstellen oder hat das eBay selbst gemacht? Wenn ersteres zutrifft, könnte ich das für euch testen.