• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Mich hat eben gestört, dass eBay einfach so, ohne ersichtlichen Grund angefragt hat. Ich kann die Anfrage einfach nicht einordnen. Die letzte Zahlung der Verkäufergebühren habe ich letzte Woche vorgenommen, am Anfragedatum, dem 25.05.2021 habe ich vergeblich versucht, meinen Account zu löschen. Ist zwar nur eine Identiätsanfrage, aber einfach so, naja, dass muss nicht sein. Auf die neue Abzocke.... ähm ich meine natürlich die neue Zahlungsabwicklung lasse ich mich nicht ein. Gründe gibt es dafür genug, die hier nicht weiter ausgeführt werden sollen.
Die Anfrage lasse ich dennoch nach 11 Tagen löschen, ich will einfach nicht, dass was drinsteht, was da eigtl. nicht drinstehen sollte/darf.

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Mich hat eben gestört, dass eBay einfach so, ohne ersichtlichen Grund angefragt hat. Ich kann die Anfrage einfach nicht einordnen. Die letzte Zahlung der Verkäufergebühren habe ich letzte Woche vorgenommen, am Anfragedatum, dem 25.05.2021 habe ich vergeblich versucht, meinen Account zu löschen. Ist zwar nur eine Identiätsanfrage, aber einfach so, naja, dass muss nicht sein. Auf die neue Abzocke.... ähm ich meine natürlich die neue Zahlungsabwicklung lasse ich mich nicht ein. Gründe gibt es dafür genug, die hier nicht weiter ausgeführt werden sollen.
Die Anfrage lasse ich dennoch nach 11 Tagen löschen, ich will einfach nicht, dass was drinsteht, was da eigtl. nicht drinstehen sollte/darf.

Ja ist ja auch alles nachvollziehbar und vor allem auch dein gutes Recht. Die Anfrage wird wahrscheinlich automatisiert aufgrund irgendeines Befehls stattgefunden haben und ist auch rechtens, da du der "SCHUFA-Klausel" entweder in den AGB, der Datenschutzerklärung oder in ner extra SCHUFA-Vereinbarung zugestimmt hast.

Ich glaube du kannst den Grund aber bei eBay auch erfragen. Ich bin jetzt kein Datenschutzrechtler, aber ich vermute mal (Vorsicht: ist eine Vermutung; Angabe ohne Gewähr) dass du aufgrund der DSGVO das Recht hast zu erfahren, aus welchem Grund die Anfrage gestartet wurde.

Brockenhexe

Reguläres Mitglied
18.12.2012
42
30
WER....
Wer etwas Geld übrig hat, sollte mal ein Jahreslos der Aktion Mensch ( online ) kaufen. Gerne würde ich wissen, ob nur bei mir eine Identitätsabfrage erfolgte und warum der Basisscore signifikant ( keine weiteren Aktivitäten in diesem Zeitraum ) stieg. Vermutung : Vergleichsgruppe ?

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Allgemein habe ich auch das Gefühl, dass sehr viele Menschen es so empfinden, dass die SCHUFA nicht genug vom Datenschutzbeauftragten oder anderen Institutionen überwacht werden würden. Ich persönlich bin auch dafür, dass die SCHUFA wesentlich transparenter arbeiten sollte. Meiner Meinung nach muss nicht direkt der Algorithmus veröffentlich werden, aber Punkte wie bspw. dass der Wohnort für die Bonität einer Person entscheidend ist, find ich mehr als Bullshit. Ich für meinen Teil wohne zwar in einer sozialschwächeren Wohnung, das ganze aber auch nur, weil ich ein unschlagbares Top-Wohnungsangebot bekommen habe und mehr als zufrieden mit meiner Wohnung und meinem Wohnort bin. Trotzdem bedeutet das nicht, dass ich schlecht verdiene oder kreditunwürdiger wäre (was dem Anschein nach auf andere Bewohner in meinem Bezirk zutrifft), als Menschen die woanders wohnen.
Die Schufa betreibt kein(!) Geo-Scoring. Dein Wohnort fließt nicht in die Bonitätsbeurteilung mit ein. Nur wenn überhaupt keine Merkmale über dich gespeichert sind greift die Schufa bei der Bonitätsauskunft auf Geo-Scoring zurück und teilt das dem Anfragenden auch deutlich mit...

Hier werden einfach so viele "Mythen" verbreitet... und ich kann das ja auch nachvollziehen. Wenn man aufgrund eines Scores - den man auch selbst nicht nachvollziehen kann - bei der Bank oder dem Mobilfunkanbieter abgelehnt wird, dann ist es natürlich "einfacher" das ganze auf die Schufa und deren Undurchsichtigkeit zu schieben.

Das ändert allerdings auch nichts daran, dass Banken und Mobilfunkunternehmen zig Millionen Euro an die Schufa für eben diese Bonitätseinschätzung bezahlen - und das tun sie nicht weil sie sich unbedingt "Geschäft" entgehen lassen wollen, sondern weil das Scoring im Massengeschäft - vor allem bei unbekannten Interessenten/Kunden - eben funktioniert.

Dass das im Einzelfall nicht nachvollziehbar ist, ja.. .das ist so. Aber nicht die Schufa ist Schuld, dass man keinen Kredit bekommt, sondern die Bank, welche lediglich (oder u.a.) auf das rein mathematische Vergleichsgruppen-Scoring für ihre Risikoabwägung zurückgreift. Und ja... es ist nunmal "günstiger" dann auf den einen oder anderen Kunden zu verzichten, als bei den geringen Margen auch noch individuelle Prüfungen über bspw. das Einkommen oder ein persönliches Gespräch durchzuführen.

Und man sollte nie vergessen. Der Score bewertet nicht "Dich", sondern die Vergleichsgruppe in welcher Du dich aufgrund von diversen Merkmalen befindest.

• Like
Reaktionen: suedpol und pls22

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.106
13.333
www.red-travels.com
natürlich fließt der Wohnort bzw. die Gegend in den Score ein, wie du schon schreibst "Vergleichsgruppen", in diesen ist auch der Wohnort enthalten.

Wohnortwechsel ist bei der Schufa auch negativ bewertet, vor dem Umzug mit etlichen Anfragen lag mein Score bei 96,x%, nach dem Umzug auf 83,x% gefallen, nach dem Löschen von den etlichen Anfragen ging der Score wieder Richtung 90 aber nicht auf den Wert vor dem Umzug. Dass Umzüge berufsbedingt sein könnten, ist der Schufa wohl noch nicht in den Sinn gekommen.

Für eine niedrigere Kreditwürdigkeit kann auch der Wohnort Ausschlag geben: Leben Sie in einer Gegend mit hoher Arbeitslosigkeit und geringen Einkommen, besteht die Möglichkeit einer niedrigen Bonitätseinstufung. Beständigkeit zahlt sich jedoch aus: Wenn Sie lange am selben Wohnort verweilen, gelten Sie als gut auffindbar für Ihre Gläubiger. Dies hat einen positiven Effekt auf Ihre Bonität.

Schwieriger ist das sogenannte Geoscoring. Den Wirtschaftsauskunfteien in Deutschland ist es erlaubt, auch geographische Informationen zu nutzen. Konkret bedeutet dies: Wer in einer Gegend lebt, in der es vermehrt zu schlechten Kredit-Scores kommt, muss ebenfalls mit einer Abwertung rechnen – selbst wenn er selbst sich nichts hat zu Schulden kommen lassen.

• Like
Reaktionen: Ancel und AJ44

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
natürlich fließt der Wohnort bzw. die Gegend in den Score ein, wie du schon schreibst "Vergleichsgruppen", in diesen ist auch der Wohnort enthalten.
Nein.
Wohnortwechsel ist bei der Schufa auch negativ bewertet, vor dem Umzug mit etlichen Anfragen lag mein Score bei 96,x%, nach dem Umzug auf 83,x% gefallen, nach dem Löschen von den etlichen Anfragen ging der Score wieder Richtung 90 aber nicht auf den Wert vor dem Umzug. Dass Umzüge berufsbedingt sein könnten, ist der Schufa wohl noch nicht in den Sinn gekommen.
Auch das stimmt nicht pauschal. Grundsätzlich gilt, dass Änderungen in der Regel immer(!) negative Auswirkungen auf den Score haben. Die Schufa "belohnt" Konstanz. Aus welchen Gründen "Umzüge" durchgeführt werden ist der Mathematik doch egal? Sorry, Du willst immer von deinem Einzelschicksal auf den Score schließen - so funktioniert Statistik nicht.

Wenn die Schufa aus den zig Millionen Datensätzen und "Transaktionen" feststellt, dass die Wahrscheinlichkeit von Negativmeldungen durch Vertragspartner bei bestimmten Altersgruppen steigt wenn innerhalb der letzten x Monate ein Umzug stattfand, dann wird eine Änderung der Adresse eben negativ bewertet. Punkt. Völlig unerheblich ob das in Einzelfällen anders ist.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Die Schufa betreibt kein(!) Geo-Scoring. Dein Wohnort fließt nicht in die Bonitätsbeurteilung mit ein.
Die Schufa wusste bei mir sogar, wie viele Haushalte in meinem Wohnobjekt existieren.
Wieso sollte sie diese Daten sammeln, die sie von einem Dritten erhält (also für die Information wohl bezahlt), wenn sie damit nichts anfangen würde?

Wie sehr du dich auskennst, haben wir ja in der weiter oben gelegenen Diskussion schon gemerkt ;) Deine Quellen sind die Schufa selbst, keine eigenen und dritten Erfahrungen.

• Like
Reaktionen: red_travels

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ach Ancel,

wenn Du Bankkonten nicht nur nutzen würdest um deine paar Euro im Kreis zu schicken, sondern deinen Bankberater (vermutlich hast Du keinen....) mal bitten würdest einfach die Abfragen für Dich zu machen, dann würdest Du unmittelbar und live sehen, dass KK keine Auswirkungen auf den Score hat.

Die Schufa nutzt kein Geo-Scoring für Bonitätsauskünfte. Bis auf wenige - klar kommunizierte - Ausnahmefälle. Auch das kannst Du glauben oder lassen.

• Like
Reaktionen: suedpol und pls22

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Sind wir hier im Theater?

dass KK keine Auswirkungen auf den Score hat.
KK ist bereits als Abkürzung für Kreditkarte reserviert ;)
Für Kreditkonditionen solltest du dir mal eine andere Abkürzung überlegen!

sondern deinen Bankberater (vermutlich hast Du keinen....
Stimmt, mein Hauptkonto ist bei der DKB. Bei Filialbanken bin ich schon seit fast zwei Jahren nicht mehr vertreten.
Dennoch erschließt sich mir die Grundlage dieses Angriffs nicht. Was ist schlimm daran, keinen Bankberater zu haben? Bankberater ist so 1990...

Die Scores werden tagesaktuell ermittelt. Bei deinem weiter oben ausgeführten Beispiel solltest du mal einen Tag verstreichen lassen, ehe dein Bankberater nochmals prüft.
Und wieso sollte man mit so einer Sache zum Bankberater? Der bzw. sein Arbeitgeber zahlt Geld für diesen Nonsense.

Ich empfehle dir, mal einen Kreditvergleich z.B. über Smava zu starten. Dann hast du da mal eben 30 KKondi-Anfragen

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Die Schufa betreibt kein(!) Geo-Scoring. Dein Wohnort fließt nicht in die Bonitätsbeurteilung mit ein. Nur wenn überhaupt keine Merkmale über dich gespeichert sind greift die Schufa bei der Bonitätsauskunft auf Geo-Scoring zurück und teilt das dem Anfragenden auch deutlich mit...

Hier werden einfach so viele "Mythen" verbreitet... und ich kann das ja auch nachvollziehen. Wenn man aufgrund eines Scores - den man auch selbst nicht nachvollziehen kann - bei der Bank oder dem Mobilfunkanbieter abgelehnt wird, dann ist es natürlich "einfacher" das ganze auf die Schufa und deren Undurchsichtigkeit zu schieben.

Das ändert allerdings auch nichts daran, dass Banken und Mobilfunkunternehmen zig Millionen Euro an die Schufa für eben diese Bonitätseinschätzung bezahlen - und das tun sie nicht weil sie sich unbedingt "Geschäft" entgehen lassen wollen, sondern weil das Scoring im Massengeschäft - vor allem bei unbekannten Interessenten/Kunden - eben funktioniert.

Dass das im Einzelfall nicht nachvollziehbar ist, ja.. .das ist so. Aber nicht die Schufa ist Schuld, dass man keinen Kredit bekommt, sondern die Bank, welche lediglich (oder u.a.) auf das rein mathematische Vergleichsgruppen-Scoring für ihre Risikoabwägung zurückgreift. Und ja... es ist nunmal "günstiger" dann auf den einen oder anderen Kunden zu verzichten, als bei den geringen Margen auch noch individuelle Prüfungen über bspw. das Einkommen oder ein persönliches Gespräch durchzuführen.

Und man sollte nie vergessen. Der Score bewertet nicht "Dich", sondern die Vergleichsgruppe in welcher Du dich aufgrund von diversen Merkmalen befindest.

Okay, das interessant. Ich hab grad mal aufgrund deiner Nachricht gegoogelt, die SCHUFA selbst sagt, sie würde kein Geo-Scoring betreiben, andere Websites sagen allerdings, sie würden es tun... Ich werd mal drauf achten wenn ich irgendwann mal umziehe, was denn nun genau stimmt. :D

Ja, du hast vollkommen recht. Wenn man abgelehnt wird und das absolut nicht nachvollziehen kann (was bei mir leider sehr oft passiert ist, bevor ich mich mit der Schufa versucht habe auseinanderzusetzen) versucht man halt die Gründe zu finden, Dinge die der Schufa gegenüber negativ klingen werden eher geglaubt als die anderen...

Dass das System mit der Schufa im Massengeschäft gut funktioniert ist ja auch logisch, sonst würde es ja nicht so breit verwendet werden. :D Ich bin froh, dass meine Hausbank (Mittelbrandenburgische Sparkasse) den Schufa-Score nur zweitrangig zieht und bei so gut wie allem auf eigene Erfahrungswerte setzt (außer wenn es um die Zinsberechnung geht. Dort wird komischerweise nur der Schufa-Score zur Berechnung verwendet, nicht zur Orientierung, der Berater selbst kann dann auch nichts mehr dran ändern. Find ich dann doch weird), was ich auch definitiv besser so finde. Bei anderen Anbietern, grade bei Mobilfunkanbietern, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sich ausschließlich auf den Schufa-Score beziehen (zumindest bei Neukunden, seitdem ich Kunde bin und mein Score sich massiv verbessert hat, hab ich auch absolut keine Probleme mehr) und das find ich sehr bescheiden, für die als Großunternehmen isses dann aber wahrscheinlich schlichtweg egal, ob sie nun einen Kunden mehr haben oder nicht.

Mit letzterem hast du natürlich auch Recht, ich muss zugeben, ich denke da so gut wie nie dran. Manchmal wäre es besser Leute einzeln zu bewerten, wahrscheinlich ist das aber wiederum wesentlich zeitaufwendiger, teurer und vllt. sogar unmöglich. Allerdings hätte ich selbst auch keine Idee, wie man das machen sollte. Diese Idee von der Schufa, Kontoauszüge mit in die Scoreberechnung einzubeziehen find ich schwierig...

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
KK ist bereits als Abkürzung für Kreditkarte reserviert ;)
Für Kreditkonditionen solltest du dir mal eine andere Abkürzung überlegen!
KK ist der offizielle Code für dieses Merkmal…. Aber woher sollst Du das auch wissen
Die Scores werden tagesaktuell ermittelt. Bei deinem weiter oben ausgeführten Beispiel solltest du mal einen Tag verstreichen lassen, ehe dein Bankberater nochmals prüft.
Die Scores werden bei jeder Anfrage ermittelt und nicht täglich… Aber woher sollst Du das wissen
Ich empfehle dir, mal einen Kreditvergleich z.B. über Smava zu starten. Dann hast du da mal eben 30 KKondi-Anfragen
Ich benötige weder einen Kredit, noch einen Kreditvergleich…. Aber woher sollst Du das wissen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ancel Diskussionen mit DAU sind verschwendete Lebenszeit, sie werden es nie verstehen und immer ihre Meinung als die einzig Richtige in den Vordergrund stellen. ;)
Geh dein halbes Bier trinken. Davon hast Du deutlich mehr Ahnung als von der Schufa… oh.. wait… 😂😂😂

• Angry
  • Like
Reaktionen: Cuticula und pls22

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Mit meinem Umzug vor knapp 2 Jahren ist mein Score auch stark gesunken, allerdings waren da auch weitere Einträge die dazu kamen, weshalb ich nicht genau sagen kann, ob der Umzug so eine große Änderung bewirkt hat. Was ich aber auf jeden Fall von verschiedenen Quellen weiß ist, dass viele Umzüge in kurzer Zeit sehr schlecht für den Score ist. Ob es also tatsächlich nur um den Umzug selber geht und wirklich kein Geo-Scoring betrieben wird, weiß ich, wenn ich hier noch ein wenig wohnen bleiben und für eine bestimmte Zeit mal nichts mache, was meinen Score schwanken lassen kann. (Die Theorie, dass Kontinuität gut für den Score ist, kann ich definitiv ohne Wiederrede sofort unterschreiben)

Wenn der Score an die 99 % rangeht, kann ich mit bestem Gewissen sagen, dass kein Geo-Scoring stattfindet.

Mit Anfrage Kreditkonditionen bleibe ich erstmal dabei. Ich habe welche löschen lassen, die tagesaktuelle Berechnung schoss sofort nach oben. Ob es der Branchenscore selbst auch getan hat, kann ich nicht sagen. Auf den tagesaktuellen Score hat es sich aber definitiv ausgewirkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Och Leute ey. Sind wir nicht alle erwachsen und können uns alle gegenseitig respektieren, Meinungen akzeptieren (auch wenn sie für einen falsch erscheinen) und gesittet und konstruktiv eine Diskussion führen? Eigentlich hatte ich das von einem Forum wie diesem hier erwartet...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.077
2.900
Leute, dass sich Umzüge auswirken (bzw. auswirken können), hat doch niemand in Abrede gestellt. Es ist aber der Umzug, der sich auswirkt und nicht der neue oder alte Wohnort.

Und diese Anfragelöscherei pusht nur die tagesaktuelle Einschätzung und ggf. den Basisscore. Beide Kennzahlen sind aber in der Praxis vollkommen irrelevant, denn diese Scores haben keinerlei Aussagekraft bzw. Auswirkungen, weil sie von niemandem abgerufen werden.

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Leute, dass sich Umzüge auswirken (bzw. auswirken können), hat doch niemand in Abrede gestellt. Es ist aber der Umzug, der sich auswirkt und nicht der neue oder alte Wohnort.

Und diese Anfragelöscherei pusht nur die tagesaktuelle Einschätzung und ggf. den Basisscore. Beide Kennzahlen sind aber in der Praxis vollkommen irrelevant, denn diese Scores haben keinerlei Aussagekraft bzw. Auswirkungen, weil sie von niemandem abgerufen werden.

Sprich der Basiscore bzw. die tagesaktuelle Einschätzung ist komplett unabhängig von den Branchenscores? Ich dachte bisher der Basisscore wäre eine Zusammenrechnung (oder sowas ähnliches) von allen Branchenscores

• Like

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.388
975
Sprich der Basiscore bzw. die tagesaktuelle Einschätzung ist komplett unabhängig von den Branchenscores? Ich dachte bisher der Basisscore wäre eine Zusammenrechnung (oder sowas ähnliches) von allen Branchenscores
Die tagesaktuelle Einschätzung hängt mit dem Schufa Orientierungswert zusammen, der in der Bonitätsauskunft mittgeteilt wird. Wenn die tagesaktuelle Einschätzung jetzt mittig liegt, hat man natürlich kein sehr guten Basisscore, eher einen mittelmäßigen.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
KK ist der offizielle Code für dieses Merkmal
Offiziell sicherlich nicht; die Schufa ist ja keine Behörde ;) Wir sind ein Vielfliegerforum, in welchem "KK" bereits für die "Kreditkarte" verwendet wird. Die Schufa hat nur sehr fern etwas mit einem Vielfliegerdasein zu tun - im Gegensatz zur KK. Daher ist es nicht besonders clever, wenn ein Nutzer aus Schreibfaulheit - und das ist kein Vorwurf - für "Anfrage Kreditkonditionen" dieselbe Abkürzung nutzt, wie das Gros der Forenmitglieder für "Kreditkarte". Es böte Verwechslungspotenzial.

Du machst aus diesem Hinweis direkt wieder einen anmaßenden Frontalangriff. Ich vermisse bei dir die Ausrichtung auf eine sachliche Debatte und habe deine insolenten Beiträge aufgrund der mehrfachen - und nicht nur einmaligen - mangelhaften Sachlichkeit gemeldet.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Offiziell sicherlich nicht. Wir sind ein Vielfliegerforum, in welchem "KK" bereits für die "Kreditkarte" verwendet wird. Die Schufa hat nur sehr fern etwas mit einem Vielfliegerdasein zu tun - im Gegensatz zur KK. Daher ist es nicht besonders clever, wenn ein Nutzer aus Schreibfaulheit - und das ist kein Vorwurf - für "Anfrage Kreditkonditionen" dieselbe Abkürzung nutzt, wie das Gros der Forenmitglieder für "Kreditkarte". Es böte Verwechslungspotenzial.
Krass wie laut manche ihre Unwissenheit hinausposaunen (und anscheinend auch noch stolz darauf sind). Jedes Schufa-Merkmal hat einen eigenen, ganz offiziellen Code. Rate mal wofür KK steht.
Du machst aus diesem Hinweis direkt wieder einen anmaßenden Frontalangriff. Ich vermisse bei dir die Ausrichtung auf eine sachliche Debatte und habe deine insolenten Beiträge aufgrund der mehrfachen - und nicht nur einmaligen - mangelhaften Sachlichkeit gemeldet.
Ich vermisse bei Dir den Hauch einer Ahnung - aber Melden tu ich deine Beiträge dennoch nicht. Soll sich jeder blamieren so gut er eben kann.

• Like
  • Angry
Reaktionen: Cuticula und pls22

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Jedes Schufa-Merkmal hat einen eigenen, ganz offiziellen Code.
Du verstehst mal wieder die Erklärung nicht. Etwas "offizielles" geht von einer Behörde/einem Amt aus. Ein Privatunternehmen gibt keine "offiziellen Abkürzungen" oder dergleichen aus.

Ich vermisse bei Dir den Hauch einer Ahnung - aber Melden tu ich deine Beiträge dennoch nicht.
Man kann einen Nutzer ja auch schlecht wegen Ahnungslosigkeit melden ;) Ich finde es nur erstaunlich, wie jemand, der sich nur sehr unregelmäßig im Schufa-Thread beteiligt, und die Wörter "DAU" und "Kind" im Namen trägt, zum Obermacker aufbügelt.

Ich sage: End of Discussion. Glaub du der Schufa alles, was sie von sich behauptet, doch lass die Nutzer ihre Kreditkondi- und Identitätsanfragen löschen, so wie sie wollen. Thanks!

• Haha

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Du verstehst mal wieder die Erklärung nicht. Etwas "offizielles" geht von einer Behörde/einem Amt aus. Ein Privatunternehmen gibt keine "offiziellen Abkürzungen" oder dergleichen aus.
Nein, es geht darum, dass Du klugscheissen willst und durch jede Menge Ahnungslosigkeit auffällst. KK ist nicht -meine- Abkürzung, wie Du uns weis machen wolltest, sondern das Kürzel, welches von der Schufa für dieses Merkmal verendet wird. Und wir sind hier im Schufa-Thread…
Man kann einen Nutzer ja auch schlecht wegen Ahnungslosigkeit melden ;) Ich finde es nur erstaunlich, wie jemand, der sich nur sehr unregelmäßig im Schufa-Thread beteiligt, und die Wörter "DAU" und "Kind" im Namen trägt, zum Obermacker aufbügelt.
Quantität hat rein gar nichts mit Qualität zu tun - diesen Beweis erbringst du hier mit jedem weiteren deiner Beiträge.
Ich sage: End of Discussion. Glaub du der Schufa alles, was sie von sich behauptet, doch lass die Nutzer ihre Kreditkondi- und Identitätsanfragen löschen, so wie sie wollen. Thanks!
Du kannst sagen was Du willst, Du kannst auch löschen (lassen) was immer Du willst. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich das irgendjemandem verbieten wollte… Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass es für den Score nichts bringt. Übrigens wird dir das nicht nur die Schufa, sondern auch jeder Banker (der für Risikobewertungen zuständig ist) bestätigen. Aber vermutlich lügen die auch alle.

• Like
Reaktionen: spotti und pls22

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.292
1.554
Ich habe auch nur positive Veränderungen nach Löschen von alten Adressen, Altersanfragen, Konditionsanfragen, etc.
Und ich werde auch weiterhin alles sofort löschen lassen. Die Standardmail und dreimal der "R"-Knopf kosten mich eine Minute.

Ich lasse mir sogar nach (!) jeder Löschung eine neue DSGVO-Auskunft zuschicken. Denn die Annahme, dass sie das nur einmal im Jahr müssen ist juristisch nicht haltbar. Denn es geht um die Beweislast ob die Löschung vollständig erfolgt ist. Diese muss auf Auskunftsersuchen schriftlich erfolgen.
So kann ich auch immer schon den Score 3.0 nachvollziehen und wer welche Anfragen stellt (vor allem Amex).

Für mich ist auch wichtig: ich mag das Unternehmen Schufa nicht. Ich vertraue der Schufa wirklich überhaupt nicht und finde das System mit Vergleichsgruppen schon vollkommen falsch. Alle deshalb schon werde ich darauf achten, dass nicht mehr Daten bei der Schufa vorrätig sind, als ihnen leider erlaubt.

Der sog. Basis-Score wiederum ist mir ziemlich egal. Ob nun 98,5 oder 99,2 geht am A. vorbei.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Man muss die Schufa ja nicht mögen… wieso sollte man das auch?

Aber um nochmal eines klar hervorzuheben: Hätten Konditionsanfragen eine Auswirkung auf den Score bzw. die Bonitätseinschätzung wäre das ein klarer Verstoß gegen die DSGVO - welche das explizit untersagt.

Einige von euch argumentieren hier, als könnten sie beweisen, dass die Schufa dagegen verstößt - nun, wenn ihr noch dazu die Schufa nicht mögt und ihr gerne eins „reinwürgen“ wollte, dann solltet ihr eure „Beweise“ doch einfach mal den Datenschutzbeauftragten oder Medien vorlegen.

Allerdings wette ich, dass ihr keinen einzigen Banker finden werdet - und die sehen und machen diese Abfragen ständig - der dies bestätigen wird.

• Like
Reaktionen: zednatix und pls22

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.772
7.008
ANZEIGE
Aber um nochmal eines klar hervorzuheben: Hätten Konditionsanfragen eine Auswirkung auf den Score bzw. die Bonitätseinschätzung wäre das ein klarer Verstoß gegen die DSGVO - welche das explizit untersagt.
Das wurde doch schon mehrfach berichtet, die klassische Anfrage über Anbieter wie Check24 hat bei einigen Leuten zigfache Anfragen hervorgerufen, die offensichtlich auch am „Zeiger“ gedreht haben.

So komplett ohne ist das alles nicht. Es spricht doch nichts dagegen 5-6x im Jahr eine kurze Mail zu schreiben, mit der Bitte sämtliche Anfragen etc. löschen zu lassen. Dazu fordert man quartalsweise noch die kostenlose Auskunft an und man hat alles gut im Blick und seinen Datensatz „sauber“.

Wir sind uns doch alle soweit einig das der Schufa Beständigkeit am meisten gefällt. 1-2 Konten, 1-3 KK, Handyvertrag usw., alles im Rahmen. Wenn die Dinge dann noch länger im Bestand bleiben, umso besser. Änderungen sind aber auch Anfragen! Egal ob für Kredite, Rechnungskauf oder sonstiges. Da gibt es immer Bewegungen, sprich der Score bzw. die Bewertung verschiebt sich!

Ich habe es im letzten Jahr selbst erlebt, 2-3 neue Konten inkl. auch wieder kündigen, 1-2 KK kündigen und neue beantragen, das ist praktisch pures Gift in der Bewertung.

Jetzt mache ich praktisch gar nichts (1x neuer Handyvertrag), der Score steigt wieder.