ANZEIGE
Hab die Konten schon n paar Jahre. Dass die Länge der Kundenbeziehung sich an der Stelle negativ auswirken soll versteh ich nicht. Wenn ich nach 5 Jahren ein Konto schließe sehe ich das eher als normal an, als wenn ich alle 6 Monate Kontohopping betreibe. Auch sieht die Schufa an der Stelle wohl nicht, dass die Ursache der Beendigung der Geschäftsbeziehung nicht an meiner mangelnden Zahlungsfähigkeit, sondern an den besch.... neuen Kundenkonditionen liegt.Denke, der "Knick" wird abhängig von der Dauer deiner Kundenbeziehung mehr oder weniger ausgeprägt sein. Kannst ja berichten ;-)
Habe 2019 z.B. Comdirect gekündigt und da ist der Basissorce um ca. 4% gesunken (neues Quartal war 3 Wochen danach) - mit der Datenkopie später war die Ursache dafür dann klar ersichtlich. Die Aufgabe des Giros und der Kreditkartes hat den Branchenscore 3.0 (für Direktbanken) von 97% (Zeitraum der Kündigung) bis ein halbes Jahr danach auf 93% (Antrag auf Rahmenkredit ohne logischerweise Bewilligung) gedrückt (leider wurde der Score zwischenzeitlich nicht übermittelt - daher keine genaue Angabe).
Dadurch, dass die Scores sich meist innerhalb von 6-12 Monaten wieder erholen, gehen ich davon aus, dass der Branchenscore direkt nach der Kündigung nochmal ein paar %-Punkte niedriger sein musste - der Basisscore hatte sich kontinuierlich verbessert. Nach einem Jahr waren der Branchen- und Basisscore wieder auf dem gleichen Level, wie vor der Kündigung der Comdirect. Gekündigte Kundenbeziehung war 11 Jahre.