• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
ANZEIGE
Wir sind eine Vermieter Familie und es gibt einfach von jedem Beispiel etwas zu finden. Meistens zahlen die Mieter mit Schulden im Bankensektor ihre Miete trotzdem weiter. Sie lassen es jedoch oft auf 1-1,5 Monate Ausfall ankommen um kurzfristig andere dringendere Schulden zu tilgen. Dann wird oft eine Ratenzahlung der 1-2 Monate über 2-3 Jahre vereinbart. Oftmals geht dies gut, bei ca 10-20 Prozent dieser Problemmieter gibt es aber den Totalausfall inkl Wohnungsrenovierung etc pp.
Wir leben zwischen Heidelberg und Frankfurt und können von Glück sprechen, dass bei uns die Wohnungen stark nachgefragt werden.
Negative Schufa lehne ich nicht gleich ab, sondern hinterfrage sie gerne. Sollte ich eine schlüssige Antwort bekommen, die ich anhand Dokumenten nachvollziehen kann, gebe ich vielen Menschen gerne eine Chance. Sehr oft enttäuscht, bin ich dank meinem Bauchgefühl noch nicht gewesen.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Schufascore ist echt weird.

Hausdarlehen und Kredite abgelöst, Kreditwürdigkeit geht um 3 Prozente runter.

Hab den schlechtesten Score seit 10 Jahren und habe null Kredite (noch zwei Mobilfunkverträge die auslaufen, KKs die bald gekündigt werden).

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Kredite sind nicht negativ anzusehen, so lange sie ordentlich abbezahlt werden, im Gegenteil. Ein völlig unbeschriebenes Blatt ohne eingetragene Kredite in der Schufa ist potenziell ein höheres Risiko.

Deshalb ist es z.B. in den Staaten üblich einen Kredit aufzunehmen sobald man volljährig ist, selbst über eine nichtige Summe. In Deutschland macht sich solch ein Kredit auch positiv bemerkbar, z.B. von der ING oder ähnlichen Banken, aber meist erst bei höheren Summen. Zu geringe (Konsum) Kredite sind eher verdächtig.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Klassisches Beispiel wäre z.B. ein Kredit beim Einzelhandel im niedrigen vierstelligen oder gar dreistelligen Bereich, bzw. Klarna und Konsorten.

Der Trend geht aber immer mehr in Richtung längere Zahlungsziele (siehe Übernahme von Afterpay durch Square), deshalb wird die Schufa wohlmöglich sich in Zukunft anpassen müssen, da kaum jeder, der sowas nutzt, automatisch zahlungsgefährdet ist.

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
409
236
Leverkusen
Die Schufa gehört den deutschen Kreditinstituten.
Angeblich interessieren sich ausländische Investoren für den Kauf der Schufa.
Sollte dies tatsächlich eines Tages geschehen, wird sich meiner Meinung nach eine Menge ändern.
Wie dem auch sei, ich mache mich mal auf die Suche nach dem entsprechenden Artikel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

• Like
Reaktionen: citizenofnowhere

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die Daten der Schufa sind im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Das ist ein riesiger Datenschatz, der sicherlich Begehrlichkeiten wecken wird, auch wenn (hoffentlich) der hiesige Datenschutz bei zu krassen Interessenskonflikten einen Riegel vorschieben wird.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.850
1.474
Mit welchen Bedingungen konntet ihr alte Adressen löschen lassen?
Ich habe noch eine, die keine drei Jahre her ist...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
kommt an dieser Stelle die aktuelle Schufa-Datenauskunft. Einmeldung in den FraudPool der Schufa durch die GLS Bank erfolgte wohl am 02.02.2021, siehe Seite 10 im Dokument ("Anfrage zu einer laufenden oder sich in Abwicklung befindlichen Geschäftsbeziehung"). Die Bezeichnung Anfrage halte ich für irreführend, immerhin wurden nicht nur Daten von der Schufa geholt, sondern vermutlich auch an die Schufa übermittelt. Inhalt der Daten wurde mir offensichtlich nicht mitgeteilt.
Da der FroudPool, wie in einem Schreiben der Schufa dir bereits erklärt, ein eigenständiges Produkt ist, hat diese Anfrage vom 02.02. nichts mit dem Eintrag im FroudPool zu tun. Eventuell ist es parallele erfolgt (Eintrag in Froudpool + Abfrage der Bonitätskartei).
Im Übrigen fehlt auch die Information, an wen die FraudPool-Meldung weitergeleitet wurde, so z.B. die Solarisbank. Ob das DSGVO-konform ist?
Ob die fehlt, kommt ganz drauf an, ob du eine DSGVO Auskunft für deinen Schufa-Datensatz gestellt hast, oder über hinterlegte Daten bei der Schufa Holding AG. Wenn du nur einen Teil anfragst, bekommst du natürlich auch nur diesen Teil. Auch wenn die Bonitätskartei das Kernprodukt ist, hat die Schufa Holding AG noch weitere, unabhängige Produkte.

Und das die Solarisbank mit der Schufa zusammenarbeitet, findet man relativ schnell, wenn man nach "Solaris Schufa" sucht.

Zuletzt bearbeitet:

Klaus31

Neues Mitglied
25.08.2021
3
2
Hallo,

ich bin neu hier und habe die letzten Tage intensiv im Internet bezüglich des Themas Schufa „geforscht. Hier im Forum merkte ich, dass sich hier User gut mit dem Thema auskennen. Ich hoffe wirklich inständig das jemand einen Tipp abgeben kann welchen Weg ich gehen könnte.

folgender Sachverhalt:

ich habe die Schufa kompakt online Auskunft. Bedeutet ich kann meinen Basisscore sowie alle Eintragungen über mich online einsehen. Mein Score beläuft sich aktuell auf knapp 88%.

ich hatte vor ein paar Jahren diverse minikredite zwischen 500-1200 aufgenommen alles bezahlt und auch so vermerkt. Nur bei einem ist es mal schiefgegangen daraus wurde ein abwicklungskonto welches letztes Jahr ausgeglichen wurde. Dort steht jedoch ein falscher Betrag meines Erachtens wäre es doch ein falscher Eintrag und müsste gelöscht werden oder sehe ich das falsch?

Das eigentliche Problem ist, dass ich mir ein Auto finanzieren wollte aber die Schufa eine dermaßen schlechte Einschätzung gibt, das ich nicht mal ein Angebot erhalte. Es müssten doch auch andere Faktoren eine Rolle spielen oder ist dieser Eintrag so unglaublich ausschlaggebend das mir nicht mal jemand einen Cent anvertrauen würde?

P.s.: Die von der Schufa unabhängigen Rahmenbedingungen wie Job, Einkommen und Wohnsituation sind sehr gut

ich danke schonmal im Voraus für eure antworten

beste Grüße

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.850
1.474
ich hatte vor ein paar Jahren diverse minikredite zwischen 500-1200 aufgenommen alles bezahlt und auch so vermerkt. Nur bei einem ist es mal schiefgegangen daraus wurde ein abwicklungskonto welches letztes Jahr ausgeglichen wurde. Dort steht jedoch ein falscher Betrag meines Erachtens wäre es doch ein falscher Eintrag und müsste gelöscht werden oder sehe ich das falsch?
Solche Einträge bleiben drei Jahre bis nach Erledigung stehen.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.115
3.284
hatte vor ein paar Jahren diverse minikredite zwischen 500-1200 aufgenommen alles bezahlt und auch so vermerkt. Nur bei einem ist es mal schiefgegangen daraus wurde ein abwicklungskonto welches letztes Jahr ausgeglichen wurde.

Das eigentliche Problem ist, dass ich mir ein Auto finanzieren wollte aber die Schufa eine dermaßen schlechte Einschätzung gibt, das ich nicht mal ein Angebot erhalte.
Verstehe ich das richtig: Du bist noch nicht mal in der Lage, 1000€ einwandfrei zurück zu zahlen (bzw. hast vor 1 Jahr erst nach Inkasso oder ähnlich gezahlt), und willst jetzt einen auf dicke Hose machen, und ein Auto auf Kredit kaufen?

Niemand mit Verstand wird Dir dafür Geld leihen, weil derjenige seinem Geld nicht nachlaufen möchte.

Wie wäre es mit einem Gebrauchtwagen gegen Cash, oder Leasing (vielleicht klappt das)?

• Like
Reaktionen: TheReal

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.082
13.316
www.red-travels.com
Verstehe ich das richtig: Du bist noch nicht mal in der Lage, 1000€ einwandfrei zurück zu zahlen (bzw. hast vor 1 Jahr erst nach Inkasso oder ähnlich gezahlt) , und willst jetzt einen auf dicke Hose machen, und ein Auto auf Kredit kaufen?

es kann doch jedem Mal passieren, dass eine Rate schiefgeht etc.

Da du die Hintergründe nicht kennst, kannste dich auch mal zurückhalten :doh:

• Like
Reaktionen: Der Selbstständige

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.115
3.284
es kann doch jedem Mal passieren, dass eine Rate schiefgeht etc.

Da du die Hintergründe nicht kennst, kannste dich auch mal zurückhalten :doh:
Kann mal passieren. Ist mir auch mal passiert, dass Lastschriften geplatzt sind. So etwas landet dann aber aus meiner Sicht nicht in der Schufa (erst wenn es z.B. unbestritten in das Inkasso geht).

• Like
Reaktionen: TheReal und Cuticula

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.850
1.474
Kann mal passieren. Ist mir auch mal passiert, dass Lastschriften geplatzt sind. So etwas landet dann aber aus meiner Sicht nicht in der Schufa (erst wenn es z.B. unbestritten in das Inkasso geht).
Ja, das ist der springende Punkt. Bis so ein Schufa-Eintrag entsteht, dauert es. Sollte es, warum auch immer, anders gelaufen sein, bei der Schufa reklamieren. Normalerweise arbeiten die Inkassos da schon ordentlich. Klar, sie drohen vielleicht mal überschnell. Aber sonst ist das eigentlich genau vorgeschrieben, wie wann und wo Einträge in der Schufa vermerkt werden dürfen.

• Like
Reaktionen: Hotel

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Das eigentliche Problem ist, dass ich mir ein Auto finanzieren wollte aber die Schufa eine dermaßen schlechte Einschätzung gibt, das ich nicht mal ein Angebot erhalte. Es müssten doch auch andere Faktoren eine Rolle spielen oder ist dieser Eintrag so unglaublich ausschlaggebend das mir nicht mal jemand einen Cent anvertrauen würde?
Wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Kredit nicht vertragsgemäß bedient. Und es ist nicht nur wegen "technischer Probleme" zu Verzögerungen bei einer Rate gekommen, sondern mindestens eine Rate ist richtig ausgefallen - sonst wäre da kein Abwicklungskonto entstanden.
Damit hast du bewiesen, dass du nicht kreditwürdig bist. Und daran wird sich nichts ändern, bis die drei Jahre vorbei sind. Selbst wenn die Summe falsch ist, würde eine Korrektur nichts bessern - die Tatsache bleibt.

• Like
Reaktionen: TheReal und Hotel

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
dass Lastschriften geplatzt sind. So etwas landet dann aber aus meiner Sicht nicht in der Schufa (erst wenn es z.B. unbestritten in das Inkasso geht).
Einmal ebenso, aber die Lastschrift kam zurück, weil eine vorherige Lastschrift unberechtigterweise sehr viel zu hoch war. Keine Schufa. Aber Rücklastschrift-Gebühr. Manuelle Überweisung kam sogar früher an als gewöhnlicherweise die Lastschrift. Ich war also nie im Verzug.

• Like

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.510
1.025
Nur bei einem ist es mal schiefgegangen daraus wurde ein abwicklungskonto welches letztes Jahr ausgeglichen wurde. Dort steht jedoch ein falscher Betrag meines Erachtens wäre es doch ein falscher Eintrag und müsste gelöscht werden oder sehe ich das falsch?
Solche Einträge bleiben drei Jahre bis nach Erledigung stehen.

Damit hast du bewiesen, dass du nicht kreditwürdig bist. Und daran wird sich nichts ändern, bis die drei Jahre vorbei sind. Selbst wenn die Summe falsch ist, würde eine Korrektur nichts bessern - die Tatsache bleibt.
Vorsicht!

Da dort als letztes eine Summe steht, scheint die Meldung als erledigt fälschlicherweise nicht erfolgt zu sein.
Und somit @PixelHopper fangen die drei Jahre gar nicht erst an abzulaufen.
Und doch, @selaf, natürlich würde das was bessern und zwar deutlich.
Was natürlich immer noch nicht heißt, dass @Klaus31 die Finanzierung dann bekommt.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Und doch, @selaf, natürlich würde das was bessern und zwar deutlich.
Das verstehe ich nicht: würdest du jemandem eher einen Kredit geben, weil er nur 1000€ statt 2000€ hat "platzen" lassen? Ich würde niemandem einen (neuen) Kredit geben, bei dem auch nur ein einziger Euro ausgefallen ist. Aber vielleicht gibt es tatsächlich Kreditgeber, für die die Summe eine Rolle spielt.

• Like

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.510
1.025
Das verstehe ich nicht: würdest du jemandem eher einen Kredit geben, weil er nur 1000€ statt 2000€ hat "platzen" lassen? Ich würde niemandem einen (neuen) Kredit geben, bei dem auch nur ein einziger Euro ausgefallen ist. Aber vielleicht gibt es tatsächlich Kreditgeber, für die die Summe eine Rolle spielt.
Ich glaube, da hast du mich missverstanden.
Es geht gar nicht um die Summe.
Aber es ist doch ein wesentlicher Unterschied, ob in der Schufa "erledigt" oder "offener Saldo x,xx €" steht.

• Like
Reaktionen: Cuticula und Hotel

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.082
13.316
www.red-travels.com

wenn die Schuld abgetragen ist und ein Zeitraum X seither vergangen ist, in dem keine negativen Einträge gemacht wurden? Ist doch egal ob jemand 100.000€ oder 1.000€ als Kredit hatte.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Aber es ist doch ein wesentlicher Unterschied, ob in der Schufa "erledigt" oder "offener Saldo x,xx €" steht.
wenn die Schuld abgetragen ist und ein Zeitraum X seither vergangen ist, in dem keine negativen Einträge gemacht wurden? Ist doch egal ob jemand 100.000€ oder 1.000€ als Kredit hatte.
Da habt ihr beide vollkommen Recht.
Ich hatte Klaus31 aber so verstanden, dass der Eintrag lediglich bzgl. der Höhe falsch ist ("Dort steht jedoch ein falscher Betrag") und er deswegen den Eintrag komplett als "falsch" raushaben möchte. Und as wird meines Erachtens nicht passieren - der hat ein Recht darauf, dass die Schufa die Höhe korrigiert, aber nicht auf komplette Entfernung. Und eine Korrektur der Höhe ändert aus meiner Sicht nichts am Sachverhalt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.510
1.025
ANZEIGE
Da habt ihr beide vollkommen Recht.
Ich hatte Klaus31 aber so verstanden, dass der Eintrag lediglich bzgl. der Höhe falsch ist ("Dort steht jedoch ein falscher Betrag") und er deswegen den Eintrag komplett als "falsch" raushaben möchte. Und as wird meines Erachtens nicht passieren - der hat ein Recht darauf, dass die Schufa die Höhe korrigiert, aber nicht auf komplette Entfernung. Und eine Korrektur der Höhe ändert aus meiner Sicht nichts am Sachverhalt.
Das war das Missverständnis.
Nachdem er geschrieben hatte, er habe "ausgeglichen" (= erledigt) meinte ich eine Korrektur des Eintrags (Erledigungsvermerk)