• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.510
1.025
ANZEIGE
Klarna zur Crėme der la crėme der Finanzwelt gehört. Liegt meiner Meinung nach in punkto Seriosität auf Augenhöhe mit Advanzia und Check24.
Ist aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Die Statements hier sagen doch alles.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.771
7.006
Klarna zur Crėme der la crėme der Finanzwelt gehört. Liegt meiner Meinung nach in punkto Seriosität auf Augenhöhe mit Advanzia und Check24.
Ist aber wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Die Statements hier sagen doch alles.
Begeistert bin ich davon auch nicht, da bin ich bei dir, nur haben die es in relativ kurzer Zeit geschafft den Rechnungskauf für praktisch jeden Online Shop abzuwickeln. Kaum ein Laden macht das noch selbst, so zumindest meine Wahrnehmung.
Wenn man sich nun Online Klamotten bestellt (siehe auch User @Phos4), kommt man da leider kaum Drumherum. Ich möchte ungerne teils hunderte von Euros per Vorkasse, Kreditkarte etc. bezahlen und dann bei Retoure meinem Geld hinterherlaufen. Mit KK nervt es richtig, dann fällt die Erstattung schon in den nächsten Monat und es wird erstmal 500€ abgebucht, obwohl vielleicht mal alles zurückging. Da ist der Kauf auf Rechnung deutlich entspannter, weil Klarna praktisch alternativlos geworden ist, bleibt das nicht aus.
Das nur mal als kurzer Schwenk…

Deshalb lasse ich einfach alle 2-3 Monate mal alle Anfragen etc. löschen. Das hilft, wie der Score im neuen Quartal aussieht, werde ich demnächst prüfen.

Auf diesen „Komfort“ zu verzichten weil Klarna dazwischen ist, werde ich trotzdem nicht. Wie gesagt, wichtige Dinge werden sicherlich nicht daran scheitern ;) und ob der Score jetzt 96 oder 98% hat, ist mir schlichtweg egal. Hauptsache man hat auch eine gewisse Beständigkeit bei seinen sonstigen Produkten.
2x Konten, 2x KK, 1x Handyvertrag, 1x Leasing.
Das sollte nichts verrücktes sein, wenn man sieht das manche hier 8 KK und 5 Konten haben:oops:

• Like
Reaktionen: Phos4

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
312
134
NUE
Lotto.de hat vor 3 Tagen zwei Anfragen bei der Schufa gestellt. :oops:
Vorallem erneut Ident-Check und Kontoverbindung. Kontoverbindung sehe ich ja ein. Aber Altersprüfung brauchte nicht sein.
Ich bin seit 4 Jahren dort.

Ich werde doch nicht jünger !
Zumindest hab jetzt 2x eine Anfrage über den Button R geschickt. Nach der zweiten Anfrage wurden beide Einträge gelöscht.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.457
408
Person A geht zur Bank X und fragt nach einem Kredit, d.h. Anfrage Schufa. Bank X möchte, Person möchte es sich aber nochmal überlegen.
Person A geht zur Bank Y und fragt nach einem Kredit (gleiche Höhe,etc.), d.h. wieder Anfrage Schufa. Die Bank möchte nicht.

Was passiert nun wenn Person A wieder zur Bank X geht, wird der Person dann die Anfrage bzgl. Bank Y vielleicht negativ ausgelegt (niedriger Score)?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.388
975
Person A geht zur Bank X und fragt nach einem Kredit, d.h. Anfrage Schufa. Bank X möchte, Person möchte es sich aber nochmal überlegen.
Person A geht zur Bank Y und fragt nach einem Kredit (gleiche Höhe,etc.), d.h. wieder Anfrage Schufa. Die Bank möchte nicht.

Was passiert nun wenn Person A wieder zur Bank X geht, wird der Person dann die Anfrage bzgl. Bank Y vielleicht negativ ausgelegt (niedriger Score)?
Wenn Bank X und Bank Y jeweils eine Neutrale Anfrage gemacht haben, hat es keine Auswirkungen und A kann bei X erneut Anfragen und den Kredit abschließen.

• Like
Reaktionen: Dimi

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.510
1.025

Wenn Bank X und Bank Y jeweils eine Neutrale Anfrage gemacht haben, hat es keine Auswirkungen und A kann bei X erneut Anfragen und den Kredit abschließen.
@Dimi
piefke hat insofern recht, wenn er mit "neutrale Anfrage" eine "Konditionsanfrage" meint.
Die wirkt sich nämlich nicht auf die Schufa aus, da sie der Bank wie der Name schon sagt, eine Angebotserstellung erleichtert.
Damit ist aber noch kein Kreditantrag gestellt.

Wenn aber, wie du schreibst "Bank B" nicht möchte ist fraglich, was tatsächlich angefragt wurde.
Wenn sie ihn einfach nur weggeschickt haben ist alles ok. Wenn eine "richtige" Kreditanfrage in der Schufa steht, kann dies bei Bank A nachträglich schon die ein oder anderen Bedenken auslösen.

• Like

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.457
408
Danke euch! Die Person möchte nämlich nun weiter Banken abklappern und ich war etwas beunruhigt, dass das am Ende eben nicht alles "neutrale Anfragen" sind (v.a. wenn die Bank ihm keinen Kredit geben möchte) und er sich somit auf Dauer selbst ins Aus katapultiert. Natürlich kann man neutrale Anfragen löschen lassen, aber er sollte wohl aufpassen, dass das keine "Konditionsanfragen" sind. Sind denn die Anfragen über das Internet (z.B. ING) am Ende des Tages Konditionsanfragen oder kann ich ihm empfehlen das auch übers Internet zu machen?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.510
1.025
Danke euch! Die Person möchte nämlich nun weiter Banken abklappern
Wenn er eine schlechte Schufa hat, würde ich das "abklappern" lieber sein lassen und froh sein, es irgendwo klappt.
und ich war etwas beunruhigt, dass das am Ende eben nicht alles "neutrale Anfragen" sind (v.a. wenn die Bank ihm keinen Kredit geben möchte) und er sich somit auf Dauer selbst ins Aus katapultiert.
Was heißt du warst beunruhigt. Es kann trotzdem sein, dass die Banken nicht so abfragen, wie es vorgesehen ist. Das das nicht korrekt ist, nützt dir erstmal nichts.
Natürlich kann man neutrale Anfragen löschen lassen, aber er sollte wohl aufpassen, dass das keine "Konditionsanfragen" sind.
Es gibt keine allgemein "neutralen" Abfragen, sondern Abfragen, die "neutral" sind, d.h. keinen Einfluss auf die Schufa haben. Konditionsanfragen sind solche "neutralen" Abfragen, insofern verstehe ich deine Aussage nicht.
Sind denn die Anfragen über das Internet (z.B. ING) am Ende des Tages Konditionsanfragen oder kann ich ihm empfehlen das auch übers Internet zu machen?
Verstehe ich leider auch nicht...?

• Like

Jan2019

Reguläres Mitglied
09.04.2021
64
21
Abgesackt um - 3,24 ! auf 95,21 - Einzige Änderung:

Klarna Bank AB, German Branch
Anfrage des Handels
Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung

Man kann und muss es einfach nicht verstehen...

dito, same same here. erholt sich das wieder automatisch bzw. wie lange bleibt diese anfrage denn ?

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
287
45
Zumindest hab jetzt 2x eine Anfrage über den Button R geschickt. Nach der zweiten Anfrage wurden beide Einträge gelöscht.
das mache ich auch immer so. Allerdings stelle ich fest, das manche Anfragen einfach nicht durch den R-Button gelöscht werden. Da kannste sooft drücken wie du willst. Die hinterlegen den dann dauerhaft "grau", so dass man keine Anfragen mehr stellen kann.
Vielleicht gibts sich das ja nach einer gewissen Zeit wieder.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Bräuchte mal Eure Meinung. Frage ausnahmsweise mal wirklich für nen Freund.
Aktueller Stand nachdem er all Anfragen hat löschen lassen: Basisscore 75%

Problem: Er hat einen Eintrag durch die Bank (Santander), weil er sich "etwas zu viel Zeit" damit gelassen hat, sein Konto auszugleichen.
Kein Insolvenzverfahren gestartet, Saldo seit 08/2020 ausgeglichen.
Hat einer eine Idee, wie man den früher als 2023 los werden könnte? Kollege will nächstes Jahr umziehen aber ich denke der Vermieter könnte etwas kritisch sein, wenn er ne Auskunft haben will.

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
74
9

Problem: Er hat einen Eintrag durch die Bank (Santander), weil er sich "etwas zu viel Zeit" damit gelassen hat, sein Konto auszugleichen.
Hat einer eine Idee, wie man den früher als 2023 los werden könnte? Kollege will nächstes Jahr umziehen aber ich denke der Vermieter könnte etwas kritisch sein, wenn er ne Auskunft haben will.
Ist bei der Forderung der Bank ein Mahnverfahren eröffnet worden oder ist der Eintrag von der Bank selbst eingetragen worden ?

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
74
9
Dann kann er nur die Bank nach einer Löschung fragen, ansonsten drei Jahre warten. Bei einem Mahnverfahren könnte man auch per Gericht löschen lassen!

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Dann kann er nur die Bank nach einer Löschung fragen, ansonsten drei Jahre warten. Bei einem Mahnverfahren könnte man auch per Gericht löschen lassen!
Der Gedanke kam mir gestern Abend auch, dass er der Bank in den Hintern kriechen darf....
Dachte jemand wüsste ne Alternative.
Könnt ihm für seine Dummheit echt in die Fre**e hauen

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70

Was heißt bisschen Zeit lassen? Bis man einen Eintrag „Saldo Fälligstellung“ (ich nehme an, er hat das eingetragen bekommen) dauert das schon eine Weile! Im Endeffekt kann er nur die Bank bitten, den Eintrag aufgrund schneller Erledigung löschen zu lassen. Grundsätzlich ist ein erledigter Eintrag aber nicht mehr negativ. Der Score dürfte vermutlich zu der Zeit unter 25% abgerutscht sein.
Lass ihm ansonsten 1-2 Quartale und er sollte, sofern keine anderen scoreabwertenden Aktivitäten vorhanden sind, solide über 90 sein. Dann nochmal 1-2 Quartale und alles ist wieder tutti.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Die Commerzbank hat gestern eine Anfrage bei der Schufa abgerufen, der Anlass ist mir nicht ersichtlich, und die Kontonummer zur Abfrage ist mir nicht bekannt. Mal abwarten...