Ich bin zwar kein Vermieter und werde wohl in Zukunft keiner sein: Aber genau diese wenigen sind eben das Problem. DIe musst du erst kündigen und wenn die nicht freiwillig rausgehen, dann musst du dich mit einer Räumungsklage rumschlagen die einige Monate dauert und wenn es ungünstig läuft, sogar ein wenig mehr. Natürlich hat niemand Bock da drauf, insbesondere private Vermieter
Da stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings meinte ich mit meiner Aussage, dass negativ in der Schufa zu stehen, noch lange nicht bedeutet, dass jemand seine Miete nicht zahlt. Ich bin mir sicher, dass 99% mit negativen Schufa-Eintrag, ihre Miete regelmäßig zahlen. Die Miete hat eine andere Priorität, als ein Handyvertrag, Raten-Konsumkredit, etc.
Und vor wirklichen Mietnomaden, hilft die Schufa ebenfalls selten. Die haben meist eine saubere Schufa, u.A. weil Vermieter auch wenn sie die Schufa abfragen, selten Einträge vornehmen. Selbst wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass dies möglich wäre, haben die meist schon lange eine neue Wohnung gemietet. Unabhängig davon können die das auch so ganz gut verschleiern.
Mein damaliger bester Freund, hatte mal ähnliche Leute zur Miete... Als die paar Tage nicht da waren, hat er da die Tür öffnen lassen und die ganze Wohnung ausräumen lassen, alles eingelagert. Natürlich wussten die Mieter ganz genau, dass dies nicht in Ordnung war und haben mit der Polizei + Schlüsseldienst, dass neue Schloss öffnen lassen. Da die Wohnung aber "leer" war, sind sie freiwillig gegangen.
Da er die Möbel nur nach Zahlung der ausstehenden Miete raus gegeben hätte, haben sie diese auch nie abgeholt. Der ganze Spaß hat ihn inkl. Strafanzeige, knapp 3.000 Euro gekostet. Vermutlich 5-10% was sonst für Kosten bei diesen Mietern entstanden wären.
Was kann die Schufa dafür? Steht doch jedem frei - vor allem natürlich auch Dir - an Menschen mit negativen Einträgen zu vermieten.
Ich vermiete aktuell an Flüchtlinge. Der Staat bzw. die jeweilige Gemeinde haftet vollumfänglich, auch für Schäden und eine eventuell nötige Renovierung nach Auszug. Ich habe da auch super Leute erwischt, die fragen zwar nie nach, ob sie etwas reparieren bzw. ändern dürfen, aber im Gegensatz zu meiner Erfahrung mit deutschen Mietern, rufen diese nicht für jeden tropfenden Wasserhahn an, sondern sind selber in der Lage einen 2 Euro Gummiring auszutauschen. Was sehr viel Handwerker Kosten spart.
Gregor hat das mal schön zusammengefasst: "Ich möchte in Deutschland Mieter und in US Vermieter sein". In Deutschland ist es sehr teuer, sich einen Mieter mit schlechter Zahlungsmoral einzufangen.
Deutschland ist da doch absolut Human gegen. Wenn z.b. in Spanien oder Frankreich, eingebrochen wird und nicht innerhalb einer kurzen Frist (glaube 2 Tage in FR, eine Woche in S) die Polizei gerufen wurde, musst du die "neuen Mieter", auf ganz normalen Wege raus klagen. Und in Frankreich jemand vor die Tür zu setzen, ist nahezu unmöglich... Nicht im Winter, nicht wenn jemand im Haushalt krank ist, nicht wenn es kleine Kinder gibt, nicht wenn jemand alt ist... usw. Eine Kaution von 12 + 3 Monaten Monatsmiete, ist in Frankreich mittlerweile zum Standard geworden.