• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
ANZEIGE
Was heißt bisschen Zeit lassen? Bis man einen Eintrag „Saldo Fälligstellung“ (ich nehme an, er hat das eingetragen bekommen) dauert das schon eine Weile! Im Endeffekt kann er nur die Bank bitten, den Eintrag aufgrund schneller Erledigung löschen zu lassen. Grundsätzlich ist ein erledigter Eintrag aber nicht mehr negativ. Der Score dürfte vermutlich zu der Zeit unter 25% abgerutscht sein.
Lass ihm ansonsten 1-2 Quartale und er sollte, sofern keine anderen scoreabwertenden Aktivitäten vorhanden sind, solide über 90 sein. Dann nochmal 1-2 Quartale und alles ist wieder tutti.
Quatsch. Auch ein erledigtes Negativmerkmal wird in der Boniauskunft bzw. Vermieterauskunft unter Negativmerkmal aufgeführt. Tutti ist da gar nichts.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.388
975
Bei mir wurde seitens o2 ein ServiceKonto nachgemeldet, deswegen wurde der Basisscore gestern nochmals neu berechnet... womit ich nicht gerechnet habe.

vorher war er 97,XX
nun ist er 95,75 %.

Die Schufa schafft es aber immer wieder, einen zum staunen zu bringen, mit solchen Aktionen.

Bildschirmfoto 2021-07-15 um 12.54.54.png

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Kann man im Zugang von "Meine Schufa" eigentlich sehen, welche Branchenscores bei Bonitätsanfragen übermittelt werden? Und wenn ja, wo?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Nein. Dieser nutzlose und teure Onlinezugang bietet nur folgendes:
- Basisscore anzeigen lassen
- Anfragen anzeigen lassen (allerdings ohne Score)
- Einträge anzeigen lassen
Für 3,95 € pro Monat erhalte ich somit weniger als mit der Datenkopie, welche ja immer die übermittelten Branchenscores, den Basisscore und jeden Eintrag enthält. Leider habe ich im letzten Jahr vergessen, den ollen Zugang rechtzeitig zu kündigen, weswegen ich jetzt 1 Jahr (bis August 2021) an der Backe habe.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Interessant, welchen genau?
Fehler meinerseits. Nur der Basisscore wird angezeigt. Branchenscores werden nicht angezeigt. Genauso wenig wie die regelmäßigen Scoreanfragen, wie sie Santander, Barclays, Amex, TF Bank und Raiffeisenbank im Hochtaunus machen.
Übrigens: Heute ist mein Datenkopie gekommen. Die Taunus Sparkasse hat, wie die Raiffeisenbank im Hochtaunus, von Mitte Februar bis Mitte März mehrmals den Branchenscore für Sparkassen 3.0 angefragt. Ich dachte, die machen das auch monatlich wie Raiffeisen Hochtaunus, aber seit März ist keine solche Anfrage mehr aufgetaucht. Entweder wurde das Intervall verlängert oder sie machen es nur bei Neukunden.

• Like
Reaktionen: sledgehammer66

Sobriket

Reguläres Mitglied
10.03.2021
52
43
Die Taunus Sparkasse hat, wie die Raiffeisenbank im Hochtaunus, von Mitte Februar bis Mitte März mehrmals den Branchenscore für Sparkassen 3.0 angefragt. Ich dachte, die machen das auch monatlich wie Raiffeisen Hochtaunus, aber seit März ist keine solche Anfrage mehr aufgetaucht. Entweder wurde das Intervall verlängert oder sie machen es nur bei Neukunden.
Kann es vielleicht sein, dass sich die Taunus Sparkasse nur bei Änderungen im Produktbestand (NICHT bei Anfragen[-Löschungen]) den Score mitteilen lässt!?
Am 1.6. und am 29.6. wurden bei mir Konten bei der SCHUFA gelöscht, und an genau diesen beiden Tagen (innerhalb des selben Monats) wurde der Taunus Sparkasse ein Branchenscore übermittelt. 🤔

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.388
975
Kann es vielleicht sein, dass sich die Taunus Sparkasse nur bei Änderungen im Produktbestand (NICHT bei Anfragen[-Löschungen]) den Score mitteilen lässt!?
Am 1.6. und am 29.6. wurden bei mir Konten bei der SCHUFA gelöscht, und an genau diesen beiden Tagen (innerhalb des selben Monats) wurde der Taunus Sparkasse ein Branchenscore übermittelt. 🤔
Als Vertragspartner kannst du mehrere Varianten buchen.

Nur den Score, den Score bei Veränderungen oder halt beides auf einmal.

• Like
Reaktionen: Hotel

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich habe bei der Schufa die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich ziemlich egal ist, was da drin steht, so lange dieses Merkmal nicht negativ ist. Einen guten Score baut man nur damit auf, in dem in der Schufa keine Bewegung ist. Nach 2 bis 3 Jahren, sind dann Score Werte zwischen 97-99% kein Problem.

Natürlich habe ich auch Kreditkarten, die in der Schufa stehen, dass hält mich auch nicht davon ab, eine weitere zu beantragen, "wenn ich diese den haben wollen würde". Die Advanzia möchte ich aber nicht mehr haben.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.156
7.911
Ich habe bei der Schufa die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich ziemlich egal ist, was da drin steht, so lange dieses Merkmal nicht negativ ist. Einen guten Score baut man nur damit auf, in dem in der Schufa keine Bewegung ist. Nach 2 bis 3 Jahren, sind dann Score Werte zwischen 97-99% kein Problem.

Natürlich habe ich auch Kreditkarten, die in der Schufa stehen, dass hält mich auch nicht davon ab, eine weitere zu beantragen, "wenn ich diese den haben wollen würde". Die Advanzia möchte ich aber nicht mehr haben.
Was auch sehr krass ist: mein Banken Score 3.0 war nach Beantragung der Payback Amex auf knapp über 80% abgestürzt. Innerhalb von 2 Quartalen (inkl. Löschen einiger Anfragen und Austragen einer nicht mehr aktiven KK) hat er sich wieder auf 97% erholt. Gekommen war ich von 98,x%. Kurzzeitig leidet der Score also ggf. schon ordentlich. Aber das würde mich in Zukunft auch nicht abhalten es sei denn ich weiß, dass eine Kreditaufnahme unmittelbar bevorsteht. Im Endeffekt ist die SCHUFA ne bessere Glaskugel (abgesehen von handfesten Negativmerkmalen wie von dir angemerkt) und jeder Vertragspartner der die Wahrscheinlichkeiten als absolut gültig ansieht ein Tor. Zum Glück handhaben die meisten es dann doch eher mit Augenmaß. Der Rest kann mir dann getrost gestohlen bleiben.

• Like
Reaktionen: travelMax

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Im Endeffekt ist die SCHUFA ne bessere Glaskugel...
Das sehe ich etwas anders. Für mich ist die Schufa "Geschwätz von Gestern", auf keinem Fall aber eine Glaskugel. Die Schufa weiß nicht, ob jemand mit guter Bonität, seinen Kredit zurück zahlt... genau so wenig weiß die Schufa, ob ein Schuldner, deswegen auch seine Miete nicht zahlen kann... Die Schufa weiß auch nicht, ob jemand mit negativ Einträgen, nicht doch andere Verträge bedient.

Vor allem der Punkt, dass Leute mit negativen Schufa Eintrag, keine Wohnung bekommen, finde ich ganz schlimm. Es steht in keinem Verhältnis.. Die meisten Schuldner zahlen ihre Miete. Mich betrifft das selber "zum Glück" nicht, aber wenn man liest, dass andere deswegen keine Wohnung bekommen, teils als junge Familie.. finde ich das schlimm und unverhältnismäßig.

Und das getilgte Schulden noch 3 Jahre drin stehen, finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Seine Schulden zu zahlen sollte positiv bewertet werden. Und wenn jemand Schuldenfrei ist, gibt es keinen Grund, ihn noch weitere 3 Jahre zu Brandmarken. Ich "Kopftätschel" Schuldner immer, die irgendwie bezahlen, "auch wenn es schwer ist". Einfach weil ich es gut finde, und ich denke, dass sie bei positiver Resonanz auch woanders zahlen (falls möglich).

Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.850
1.474
Vor allem der Punkt, dass Leute mit negativen Schufa Eintrag, keine Wohnung bekommen, finde ich ganz schlimm. Es steht in keinem Verhältnis..
Wieso? Schuldner ungleich Person mit negativer Schufa. Nur weil du Schulden hast, heißt es nicht, dass du keine saubere Schufa haben kannst. Wenn du jedoch deine Raten nicht mehr bedienen kannst und dies so über längere Zeit geht, dann kommt halt das große Erwachen: "Ohhh, diese pöse (sic!) Schufa."
Ich habe da ehrlich gesagt nur wenig Mitleid...
Wenn ein Eintrag ungerechtfertigt drin steht, so kann man ihn auch wieder löschen lassen. Ich denke auch, dass die drei Jahre "Cool-Down-Zeit" gar nicht so schlecht sind, dann hat man nämlich Zeit, sein Leben wieder finanziell gut zu strukturieren und kommt erst gar nicht in die Versuchung wieder einen neuen Kredit aufzunehmen.

• Like

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Vor allem der Punkt, dass Leute mit negativen Schufa Eintrag, keine Wohnung bekommen, finde ich ganz schlimm. Es steht in keinem Verhältnis.. Die meisten Schuldner zahlen ihre Miete. Mich betrifft das selber "zum Glück" nicht, aber wenn man liest, dass andere deswegen keine Wohnung bekommen, teils als junge Familie.. finde ich das schlimm und unverhältnismäßig.
Was kann die Schufa dafür? Steht doch jedem frei - vor allem natürlich auch Dir - an Menschen mit negativen Einträgen zu vermieten.

• Like

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.510
1.025
Die Schufa weiß nicht, ob jemand mit guter Bonität, seinen Kredit zurück zahlt... genau so wenig weiß die Schufa, ob ein Schuldner, deswegen auch seine Miete nicht zahlen kann... Die Schufa weiß auch nicht, ob jemand mit negativ Einträgen, nicht doch andere Verträge bedient.
Das ist ja auch gar nicht der Anspruch der Schufa.
Dafür gibt es ein Score-System und dieses berechnet -und das ist klar kommuniziert- Wahrscheinlichkeiten

• Like

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Ich bin zwar kein Vermieter und werde wohl in Zukunft keiner sein: Aber genau diese wenigen sind eben das Problem. DIe musst du erst kündigen und wenn die nicht freiwillig rausgehen, dann musst du dich mit einer Räumungsklage rumschlagen die einige Monate dauert und wenn es ungünstig läuft, sogar ein wenig mehr. Natürlich hat niemand Bock da drauf, insbesondere private Vermieter

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.177
1.810
Eben.
Ich kenne einige, die 1-3 Wohnungen besitzen und von den Mieteinnahmen quasi ihren Lebensunterhalt bestreiten, da die gesetzliche Rente selbst mit ordentlicher Historie eher ein Witz ist.

Wenn dann von 2 Wohnungen mal 1 Nomade oder sonstiger Pflegefall kommt, dann ist das eher existenzbedrohend für den kleinen Vermieter.
Denn Grundsicherung wird wenn überhaupt nur als Darlehen gewährt, da man ja nicht selbstbewohntes Eigentum hat.

Natürlich gibt es da auch nicht so schöne Fälle auf Seiten der Mieter, wenn auch mal Krankheit und Arbeitslosigkeit zur Notlage führt.
Trotzdem kommt das in der Regel nicht von heute auf morgen in die Schufa.

Der Fehler liegt im Rechtsstaat, der es ermöglicht diese Dinge zu Lasten des Eigentümers extrem in die Länge zu ziehen.
Mit hohen Kosten und einem Titel in der Hand steht man am Ende da.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Der Fehler liegt im Rechtsstaat, der es ermöglicht diese Dinge zu Lasten des Eigentümers extrem in die Länge zu ziehen.
Mit hohen Kosten und einem Titel in der Hand steht man am Ende da.
Gregor hat das mal schön zusammengefasst: "Ich möchte in Deutschland Mieter und in US Vermieter sein". In Deutschland ist es sehr teuer, sich einen Mieter mit schlechter Zahlungsmoral einzufangen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich bin zwar kein Vermieter und werde wohl in Zukunft keiner sein: Aber genau diese wenigen sind eben das Problem. DIe musst du erst kündigen und wenn die nicht freiwillig rausgehen, dann musst du dich mit einer Räumungsklage rumschlagen die einige Monate dauert und wenn es ungünstig läuft, sogar ein wenig mehr. Natürlich hat niemand Bock da drauf, insbesondere private Vermieter
Da stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings meinte ich mit meiner Aussage, dass negativ in der Schufa zu stehen, noch lange nicht bedeutet, dass jemand seine Miete nicht zahlt. Ich bin mir sicher, dass 99% mit negativen Schufa-Eintrag, ihre Miete regelmäßig zahlen. Die Miete hat eine andere Priorität, als ein Handyvertrag, Raten-Konsumkredit, etc.

Und vor wirklichen Mietnomaden, hilft die Schufa ebenfalls selten. Die haben meist eine saubere Schufa, u.A. weil Vermieter auch wenn sie die Schufa abfragen, selten Einträge vornehmen. Selbst wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass dies möglich wäre, haben die meist schon lange eine neue Wohnung gemietet. Unabhängig davon können die das auch so ganz gut verschleiern.

Mein damaliger bester Freund, hatte mal ähnliche Leute zur Miete... Als die paar Tage nicht da waren, hat er da die Tür öffnen lassen und die ganze Wohnung ausräumen lassen, alles eingelagert. Natürlich wussten die Mieter ganz genau, dass dies nicht in Ordnung war und haben mit der Polizei + Schlüsseldienst, dass neue Schloss öffnen lassen. Da die Wohnung aber "leer" war, sind sie freiwillig gegangen.

Da er die Möbel nur nach Zahlung der ausstehenden Miete raus gegeben hätte, haben sie diese auch nie abgeholt. Der ganze Spaß hat ihn inkl. Strafanzeige, knapp 3.000 Euro gekostet. Vermutlich 5-10% was sonst für Kosten bei diesen Mietern entstanden wären.
Was kann die Schufa dafür? Steht doch jedem frei - vor allem natürlich auch Dir - an Menschen mit negativen Einträgen zu vermieten.
Ich vermiete aktuell an Flüchtlinge. Der Staat bzw. die jeweilige Gemeinde haftet vollumfänglich, auch für Schäden und eine eventuell nötige Renovierung nach Auszug. Ich habe da auch super Leute erwischt, die fragen zwar nie nach, ob sie etwas reparieren bzw. ändern dürfen, aber im Gegensatz zu meiner Erfahrung mit deutschen Mietern, rufen diese nicht für jeden tropfenden Wasserhahn an, sondern sind selber in der Lage einen 2 Euro Gummiring auszutauschen. Was sehr viel Handwerker Kosten spart.
Gregor hat das mal schön zusammengefasst: "Ich möchte in Deutschland Mieter und in US Vermieter sein". In Deutschland ist es sehr teuer, sich einen Mieter mit schlechter Zahlungsmoral einzufangen.
Deutschland ist da doch absolut Human gegen. Wenn z.b. in Spanien oder Frankreich, eingebrochen wird und nicht innerhalb einer kurzen Frist (glaube 2 Tage in FR, eine Woche in S) die Polizei gerufen wurde, musst du die "neuen Mieter", auf ganz normalen Wege raus klagen. Und in Frankreich jemand vor die Tür zu setzen, ist nahezu unmöglich... Nicht im Winter, nicht wenn jemand im Haushalt krank ist, nicht wenn es kleine Kinder gibt, nicht wenn jemand alt ist... usw. Eine Kaution von 12 + 3 Monaten Monatsmiete, ist in Frankreich mittlerweile zum Standard geworden.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.510
1.025
Da stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings meinte ich mit meiner Aussage, dass negativ in der Schufa zu stehen, noch lange nicht bedeutet, dass jemand seine Miete nicht zahlt.
Stimmt, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit ungemein.
Nochmal: Schufa ist Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Ich bin mir sicher, dass 99% mit negativen Schufa-Eintrag, ihre Miete regelmäßig zahlen.
Und ich bin mir sicher, dass es nicht so ist. Denn das würde bedeuten, dass 99% aller Mieter mit negativen Schufa Eintrag zahlen können.
Die Miete hat eine andere Priorität, als ein Handyvertrag, Raten-Konsumkredit, etc.
Dann geh' mal davon aus, dass die Priorität tatsächlich höher ist (da gebe ich dir recht), aber nicht annähernd so hoch wie du glaubst.
Ein richtiger Profischuldner weiß, dass du als Vermieter gegen ihn keine Chance hast.
Und vor wirklichen Mietnomaden, hilft die Schufa ebenfalls selten. Die haben meist eine saubere Schufa, u.A. weil Vermieter auch wenn sie die Schufa abfragen, selten Einträge vornehmen.
Damit hast du leider recht, das ist viel zu oft wirklich so.
Mein damaliger bester Freund, hatte mal ähnliche Leute zur Miete... Als die paar Tage nicht da waren, hat er da die Tür öffnen lassen und die ganze Wohnung ausräumen lassen, alles eingelagert. Natürlich wussten die Mieter ganz genau, dass dies nicht in Ordnung war und haben mit der Polizei + Schlüsseldienst, dass neue Schloss öffnen lassen. Da die Wohnung aber "leer" war, sind sie freiwillig gegangen.

Da er die Möbel nur nach Zahlung der ausstehenden Miete raus gegeben hätte, haben sie diese auch nie abgeholt. Der ganze Spaß hat ihn inkl. Strafanzeige, knapp 3.000 Euro gekostet. Vermutlich 5-10% was sonst für Kosten bei diesen Mietern entstanden wären.
Danke für die Bestätigung.
Das würde ich genauso machen, auch wenn es illegal ist.
Ich vermiete aktuell an Flüchtlinge. Der Staat bzw. die jeweilige Gemeinde haftet vollumfänglich, auch für Schäden und eine eventuell nötige Renovierung nach Auszug.
Und? Hättest du anders auch an die vermietet? Hand aufs Herz!
Ich habe da auch super Leute erwischt, die fragen zwar nie nach, ob sie etwas reparieren bzw. ändern dürfen, aber im Gegensatz zu meiner Erfahrung mit deutschen Mietern, rufen diese nicht für jeden tropfenden Wasserhahn an, sondern sind selber in der Lage einen 2 Euro Gummiring auszutauschen. Was sehr viel Handwerker Kosten spart.
Glück gehabt. Das Glück habe ich mit meinen Mietern auch. :)

Zuletzt bearbeitet:

besterwosgibt

Reguläres Mitglied
15.01.2015
52
5
ANZEIGE
Ich poste auch einfach nochmal meine Mail, mit der es ohne Probleme oder Rückfragen funktioniert hat:

Meine SCHUFA-Datensatznummer lautet: [...]

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß Ihren Richtlinien werden sämtliche Anfragen 12 Monate gespeichert, um mir und dem Datenschutzbeauftragten die Möglichkeit der Kontrolle zu geben. Darüber hinaus hätten länger als 11 Tage gespeicherte Anfragen keine Relevanz, da sie weder scorerelevant sind noch an Dritte beauskunftet werden.

Da ich die Auszüge meines aktuellen Schufa-Datensatzes in Papierform sowie elektronisch vorliegen habe, besitze ich nun die Möglichkeit der Datenkontrolle. Im Sinne der Datensparsamkeit und der DSGVO bitte ich Sie daher, alle sich zum Zeitpunkt dieser E-Mail in meinem Datensatz befindlichen Anfragen zu entfernen, da es nun keinen Grund mehr gibt, diese Daten zu speichern (zum Zeitpunkt dieser E-Mail sind alle Anfragen bereits länger als 11 Tage her; am Ende der Mail finden Sie nochmals eine von mir geschriebene Auflistung der zu entfernenden Anfragen).

Bitte kommen Sie meiner Bitte daher ohne weitere Rücksprache (auch ohne ein Schreiben mit einer Ablehnung meines Wunsches) nach, eine Bestätigung ist nicht von Nöten, da ich durch meinen Onlinezugang ständige Einsicht über die bei der SCHUFA eingetragenen Produkte habe.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

[...]

Die zu löschenden Anfragen / Datensätze:

[...]

Ich denke es ist nicht notwendig eine Auflistung der zu löschenden Anfragen zu machen, damit es allerdings klar verständlich für den Empfänger meiner Mail war, habe ich dies trotzdem gemacht. Etwa 24 Stunden später waren restlos alles Anfragen entfernt, weitere 24 Stunden später hatte ich einen Brief der SCHUFA mit der Bestätigung dessen im Briefkasten.
Wollte nur kurz mitteilen, dass mit obiger Mail die Löschung aller Anfragen problemlos und ohne weitere Kommunikation innerhalb von 24 Stunden funktioniert hat.

Die zu löschenden Anfragen / Datensätze habe ich bewusst rausgelassen, soll sich die SCHUFA doch selbst drum kümmern... :D

• Like
Reaktionen: Der Selbstständige