• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
ANZEIGE
Der Eintrag muss bereits als "erledigt" vermerkt sein - ansonsten hätte er keinen Basisscore von 88%

• Like
Reaktionen: wizzard

Klaus31

Neues Mitglied
25.08.2021
3
2
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
neuer stand nachdem ich die Daten habe bereinigen lassen. Alte Angaben falsche Adresse etc. Habe ich festgestellt das diese Eintragung welche ich ansprach nicht vom Inkasso sondern von der Bank gesendet wurde. Obwohl ich BEVOR der Zahlungsausfall drohte geschrieben haben. Die Forderung ruhend zustellen bzw. Eine ratenpause zu gewähren. Die Bank reagierte jedoch nicht und mahnte und machte dann letztendlich den Eintrag.
nach meiner Recherche las ich, dass ein Eintrag nach Widerspruch nicht getätigt werden darf. Stimmt das?
ich werde wohl kaum eine Chance haben, das die Bank mich dabei unterstützt. Die Schufa jedoch hat einen Widerspruch gegen die Forderung hinterlegt. Eigentlich habe ich nur um Sperrung bis zur Klärung des Sachverhaltes gebeten.

Mein Score Balken ist jetzt übrigens im gelben bereich.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Obwohl ich BEVOR der Zahlungsausfall drohte geschrieben haben. Die Forderung ruhend zustellen bzw. Eine ratenpause zu gewähren. Die Bank reagierte jedoch nicht und mahnte und machte dann letztendlich den Eintrag.
Sofern eine solche "Ratenpause" nicht ausdrücklich im Vertrag vorgesehen ist, besteht kein Anrecht darauf und das eigenmächtige "Pausieren" entspricht einem Zahlungsausfall.
Richtig ist, dass bestrittene Forderungen nicht eingetragen werden dürfen. Da du einen Kreditvertrag geschlossen hattest, gehe ich jedoch davon aus, dass die Forderung nicht strittig war. Sachlich korrekte Eintragungen dürfen auch gegen deinen Willen erfolgen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.510
1.025
Der Eintrag muss bereits als "erledigt" vermerkt sein - ansonsten hätte er keinen Basisscore von 88%
Ja, du hast recht, das passt nicht.
Möglicherweise steht da der letzte Saldo bevor er ausgeglichen hat und darunter doch der Erledigungsvermerk.
Ein 0,00 € Saldo wird m.E. nicht eingetragen.
Dann habe es auch keinen Grund für eine Korrektur.
@Klaus31 schau doch mal bitte nach einem Erledigungsvermerk, das ist wichtig.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.115
3.284
Obwohl ich BEVOR der Zahlungsausfall drohte geschrieben haben. Die Forderung ruhend zustellen bzw. Eine ratenpause zu gewähren. Die Bank reagierte jedoch nicht und mahnte und machte dann letztendlich den Eintrag.
nach meiner Recherche las ich, dass ein Eintrag nach Widerspruch nicht getätigt werden darf. Stimmt das?
Du hast Deinen Vertrag mit der Bank gebrochen. So einfach ist das. Es ist schlimm, dass Du das nicht verstehst, bzw. sogar ein Jahr später wieder neu einen auf dicke Hose machen möchtest.

Und klar dürfen nur unwidersprochene Forderungen in der Schufa hinterlegt werden.
Du hast nicht vereinbarungsgemäß gezahlt. Das ist Fakt und unwidersprochen.

Deinen Versuch, den Kreditvertrag nachzuverhandeln bzw. einfach mal so einseitig Fristen zu verlängern, muss die Bank nicht akzeptieren.
Dass Du noch nicht einmal das verstehst, ist einer der Gründe, weshalb Du die nächsten Jahre nur das Geld, was Du hast, ausgeben kannst.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Finde es ein Unding, dass hier von „auf dicke Hose“ machen die Rede ist. Vielleicht brauch derjenige auch einfach nur ein Auto, um zur Arbeit zu kommen und das alte ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wie auch immer.

Lösung hier:
1. Forderung zahlen (wenn noch nicht geschehen)
2. Kontrollieren, dass der Eintrag als erledigt eingetragen wird. Falls nicht automatisch gemeldet, mit einem Erledigungsschreiben an die Schufa wenden.
3. Kredit beantragen.

Anhand deiner Geschichte gehe ich nicht davon aus, dass du auf „dicke Hose“ machen willst und daher vermutlich auch keinen 80k Neuwagen finanzieren möchtest, sondern wahrscheinlich eher einen mittleren 4-stelligen Betrag benötigst.

Wenn du die Schritte durch hast, sollte auch mit einem unterdurchschnittlichen Score ein Kredit möglich sein - hierzu musst du lediglich alle möglichen Banken abplappern (Konditionsanfragen).

Liebe Grüße

Klaus31

Neues Mitglied
25.08.2021
3
2
Hallo,

zur Klärung der Hintergründe weshalb diese rückzahlungsschwierigkeit eingetreten ist, wird dieses Forum keine Plattform sein. Ich möchte mich jedoch bei den Leuten bedanken welche nicht nur die Tatsache sondern auch die Hintergründe welche dazu führen in Betracht ziehen und mir keinen bösen Willen unterstellen.

Bezüglich des erledigungsvermerkes. Die fälligstellung war am 30.07.2020 und die Forderung wurde mit „Datum der Erledigung am 07.09.2020“ markiert

viele Grüße

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Du hast Deinen Vertrag mit der Bank gebrochen. So einfach ist das. Es ist schlimm, dass Du das nicht verstehst, bzw. sogar ein Jahr später wieder neu einen auf dicke Hose machen möchtest.

Und klar dürfen nur unwidersprochene Forderungen in der Schufa hinterlegt werden.
Du hast nicht vereinbarungsgemäß gezahlt. Das ist Fakt und unwidersprochen.

Deinen Versuch, den Kreditvertrag nachzuverhandeln bzw. einfach mal so einseitig Fristen zu verlängern, muss die Bank nicht akzeptieren.
Dass Du noch nicht einmal das verstehst, ist einer der Gründe, weshalb Du die nächsten Jahre nur das Geld, was Du hast, ausgeben kannst.
Ich musste kurz lachen und finde es gleichzeitig traurig, dass du einen User beschuldigst auf dicke Hose zu machen und selber dir jährlich den HH Diamond erschleichst.

Kennst du die Hintergründe von ihm? Vielleicht war er vor einem Jahr noch Azubi oder Student und ist jetzt ausgelernt? Er hat seine Schuld beglichen und hätte gerne Tipps von uns, wie er jetzt mit den Altlasten umgehen kann….

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.115
3.284
Kennst du die Hintergründe von ihm? Vielleicht war er vor einem Jahr noch Azubi oder Student und ist jetzt ausgelernt? Er hat seine Schuld beglichen und hätte gerne Tipps von uns, wie er jetzt mit den Altlasten umgehen kann….
Er versteht noch nicht einmal, dass er den Vertrag mit der Bank gebrochen hat.
Und möchte erneut Dinge auf Pump kaufen.

Sorry, aber das sind die Fakten.

Und mein Tipp war ja, einen Gebrauchten zu kaufen, oder zu versuchen ob Leasing klappt.

• Like
  • Angry
Reaktionen: pls22 und le_chiffre

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.115
3.284

Andre_dtm

Reguläres Mitglied
09.04.2011
98
4
Gibt es für einen Internetanschluss der Telekom eigentlich nur eine Anfrage zum Telekommunikationskonto oder wird das Konto auch tatsächlich eingetragen ?

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Gibt es für einen Internetanschluss der Telekom eigentlich nur eine Anfrage zum Telekommunikationskonto oder wird das Konto auch tatsächlich eingetragen ?
Hab in den letzten Monaten einen Mobil- und einen Festnetzvertrag bei der Telekom abgeschlossen. Bei beiden gab es keine Schufa-Anfrage (bin Neukunde), und kurz darauf war nur ein Servicekonto für den Mobilvertrag eingetragen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei mir ist nur das Mobilfunkkonto in der SCHUFA gemeldet. Bei einer anderer Auskunftei (ich glaube CRIF Bürgel, aber ich bin mir nicht sicher) ist ein Kundenkonto inkl. BLZ und Kontonummer gemeldet.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Bürgel ist korrekt. Dort fragen die Telcos nach bzw. lassen Verträge eintragen, nicht nur die Telekom.

Vodafone hat bei mir beide Verträge, Mobilfunk und Festnetz, in der Schufa eingetragen. Davor war soweit ich mich erinnere nur der Mobilfunkvertrag bei der Telekom eingetragen dort.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Dann überarbeiten sie hoffentlich auch gleich das Preismodell und bieten die Selbstauskunft elektronisch an. Man darf doch wohl noch träumen!
Ja stimmt, die neue Oberfläche sollte den Kunden nochmals 1 € mehr im Monat wert sein. :p Eine elektronische Auskunft braucht dann sicher 3 Wochen Bearbeitungszeit, muss ja erstmal ausgedruckt werden, damit die Mitarbeiter es wieder einscannen können um den Kunden das schöne jpg Format anbieten zu können. :D