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Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

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kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.357
909
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Naja, jetzt hat die Schufa auch meine Handynummer um mich mit SMS zuzuballern.
Dürfen die eigentlich im Sinne der Datensparsamkeit sowas fordern? Muß ich überhaupt einen Mobilfernsprecher besitzen?

Wie wird die Nummer genutzt? Bei jedem Einloggen oder nur einmal? (reicht die Nummer einer Schubladenkarte?)
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Jedes Mal, wenn Du auf Deine Daten zugreifen willst wird, eine SMS zur Authentifizierung geschickt. Wenn Du Dich nur auf dem Portal einloggst nicht, aber sobald auf die Daten zugegriffen wird, gibt es eine SMS.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
950
729
Dürfen die eigentlich im Sinne der Datensparsamkeit sowas fordern?
Datensparsamkeit ist ja nicht Datenenthaltsamkeit. Und wenn die Datensicherheit durch SMS-TAN erhöht werden soll, muss eben eine SMS-fähige Tel.-Nr. her.

Muß ich überhaupt einen Mobilfernsprecher besitzen?
Musst du natürlich nicht. Nur dürfte die Nutzung von irgendwelchen Online-Diensten und -Services ohne sowas immer schwieriger werden.
Beim Online-Banking kannst du dann vielleicht noch auf Banken ausweichen, die chipTAN bieten. Aber was gäbe es da denn sonst noch für Alternativen.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.169
3.432
Dürfen die eigentlich im Sinne der Datensparsamkeit sowas fordern? Muß ich überhaupt einen Mobilfernsprecher besitzen?
Für Leute ü80 wie Dich, welche keinen „Mobilfernsprecher“ besitzen, gibt es z. B. bei den Konten die Angebote der Filialbanken. Dorthin kannst Du gemütlich fahren, und am Schalter alles klären.

Manche anderen günstigen Angebote kannst Du nicht wahrnehmen, bzw. musst teure Optionen in Anspruch nehmen.

Den Anspruch auf die DSGVO-Auskunft gegenüber der Schufa hast Du auch ganz ohne Mobilfernsprecher.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.169
3.432
Dito. Das ist jetzt >10 Jahre her, keine Ahnung wo ggf. noch der DIN A4 Zettel ist. Muss ich morgen wohl mal meine Akten wälzen.
Ich habe nachgeschaut: Ich habe den Zettel weggeschmissen, oder nie einen Zettel mit SuperPin erhalten (denn dann hätte ich ihn eigentlich aufgehoben).

Die Hotline der Schufa war heute überlastet.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.331
3.115
Die Superpin erhielt man zusammen mit der XSCard mit einem solchen Schreiben (zu finden über die Google-Bildersuche mit den Suchbegriffen schufa superpin):
0001.jpg
 
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Reaktionen: Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Kann es sein, dass die XS-Card schon lange abgeschafft wurde? Ich kann mich nicht erinnern, damals sowas erhalten zu haben. Hatte ja 1 Jahr (11 Monate davon unfreiwillig) einen meine SCHUFA Zugang.
 

t86

Neues Mitglied
12.11.2021
23
15
Hat eigentlich sonst noch jemand gerade Probleme, bei der Schufa eine Datenkopie nach DSGVO übers Webformular anzufordern? Bei mir kommt jedenfalls derzeit ein "Technischer Fehler".
 

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Goetzstroem

Aktives Mitglied
07.05.2020
187
91
Hat eigentlich sonst noch jemand gerade Probleme, bei der Schufa eine Datenkopie nach DSGVO übers Webformular anzufordern? Bei mir kommt jedenfalls derzeit ein "Technischer Fehler".
Hatte ich vorhin auch, habe die Seite dann noch einmal neu geladen, Daten erneut eingegeben und dann ging es.
 

t86

Neues Mitglied
12.11.2021
23
15
Ja, habe es gerade noch einmal versucht und jetzt ging die Anfrage durch. Natürlich reiner Zufall und kein Versuch, die kostenpflichtigen Angebote zu pushen. :sneaky:
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Ich habe nachgeschaut: Ich habe den Zettel weggeschmissen, oder nie einen Zettel mit SuperPin erhalten (denn dann hätte ich ihn eigentlich aufgehoben).

Die Hotline der Schufa war heute überlastet.
Einfach eine Email, dass man einen neuen Superpin braucht. 3 Tage und man hat ihn spätestens im Briefkasten. Quelle: Erfahrung
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.331
3.115
Die gestern erbetene Löschung einer Anfrage ist schon erfolgt, Tagesanzeiger eine Position nach links geploppt, PDF mit Standard-Blabla im Postfach:
[...]
Anfragen unserer Vertragspartner werden zum Zwecke der Dokumentation aufgezeichnet und für zwölf Monate in Auskünften bekannt gegeben. So hat der Verbraucher jederzeit die Möglichkeit, derartige Anfragen innerhalb dieses Zeitraums auch im Nachhinein zu überprüfen. Nachdem der Schutzzweck dieser Dokumentation nunmehr offensichtlich erreicht wurde, gehen wir davon aus, dass sich eine weitere Speicherung erübrigt und haben daher die Anfrage gelöscht.
[...]
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
292
48
Die gestern erbetene Löschung einer Anfrage ist schon erfolgt, Tagesanzeiger eine Position nach links geploppt, PDF mit Standard-Blabla im Postfach:
wie hast du das hinbekommen ?
ich versuche krampfhaft über die neue Webseite eine Anfrage löschen zu lassen. Es kommt immer eine Fehlermeldung, sobald ich die Anfrage abschicken will.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.331
3.115
Bei mir kam die nicht. Ich hab jetzt aber auch keine weitere Anfrage mehr drin, um es zu testen. Obwohl... jetzt kann ich mal die Norwegen-Visa beantragen. ;)
Edit: Anfrage von Norwegian ist drin, Zeiger wieder nach rechts geploppt.
Edit 2: Lustig: Bei Klick auf Rückfrage zu der Norwegian-Anfrage:
Warum ist diese Anfrage gespeichert und wann wird sie gelöscht?
Sie haben zu dieser Rückfrage am 17.11.2021 eine Antwort von uns erhalten. Hier klicken um zu Ihrem Postkorb zu gelangen.
Ja nee, is klar...
Edit 3: Fehlermeldung:
Ihre Anfrage konnte leider nicht abgeschlossen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
 
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Reaktionen: JFI und BR 612

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die haben doch tatsächlich jetzt einen bereits beendeten Telco-Vertrag aus der Liste gelöscht. Hatte letzte Woche noch im "alten" Portal über den Knopf die Löschung beantragt ohne Erfolg. Jetzt gestern nochmal im neuen Portal probiert und siehe da- es ist weg.

Magie...
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
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Gab es nicht mal eine Priority Hotline? Habe mein ganzes Begrüßungspaket nicht mehr....