• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
ANZEIGE
Was lernen wir daraus?

1 Kreditkarte = gut
2-4 Kreditkarten = nicht gut?
5+ Kreditkarten = sehr gut?!

Kann mir das nur so erklären, dass die Vergleichsgruppe die dann doch so sehr viele Kreditkarten hat in der Regel ihre Finanzen im Griff hat und dadurch eine bessere Bonität attestiert bekommt...
Kann man. Es kommt aber auch drauf an, wie beständig die Kundenbeziehungen sind. Viele Wechsel sind nicht so förderlich für den Score. Werden nur wenige Änderungen im Jahr durchgeführt bei gleichzeitiger Konstanz (mehrerer) langfristiger Geschäftsbeziehungen bleiben vermutlich auch die einzelnen Scores und der Basisscore auf einem höheren Niveau als wenn kein "guter Grundstock" vorhanden ist. Vier Karten waren übrigens ja auch gut, nur gings bei den zwei neuen beantragten kurzweilig runter. Völlig normal
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.388
975
Kann man nicht pauschal sagen.


Ich hab 4 Kreditkarten(1 davon mit Limit) drin stehen,
Vertragsabschluss Dez 17, Feb. 21, März 21, April 21

2 Giro, eines davon mit Dispo. Das eine aus Jan. 21, das andere aus Juni 21 mit 10k Kredit auf Girokonto (n26)

und habe aktuell 95,07 % als Basisscore, welcher am 11.11 neu berechnet wurde.

Ich habe aber auch 2 erledigte Rahmenkredite, eine erledigte Kreditkarte mit Limit und 2 erledigte Kredite drin stehen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.156
7.912
Wenn es so einfach wäre würde die Schufa wohl nicht so viel Geld damit verdienen
Der Glaube kann (Geld-)Berge versetzen. Das ganze SCHUFA System fußt nur auf der Hoffnung, dass man Zahlungsausfälle mittels Statistik minimieren kann. Das stimmt auch ein Stück weit, allerdings werden mittlerweile Prozesse automatisiert darauf ausgelegt ohne eine Individualprüfung im Nachgang durchzuführen und das führt zu den bekannten Problemen obwohl man unter Hinzuziehung anderer Kriterien zu dem Schluss kommen würde, dass keine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit gegeben ist.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.065
987
Ich glaube schon, dass bei zwei Menschen mit identischen Daten auch die identische Scores rauskommen würden. Da es aber nie zwei Menschen mit identischen Daten gibt (also ohne dass das verdächtig wäre), kommt man in der Praxis nicht hinter die Berechnungsmethoden.

Durch die Vergleichsgruppenlogik ändern sich auch die Berechnungsergebnisse ständig, weil man quasi, wenn irgendein Fremder in der gleichen Vergleichsgruppe als "Nichtzahler" gemeldet wird, auch ohne selbst irgendwas getan zu haben einen niedrigeren Score kriegen kann.

Das einzige, was hier Konsens zu sein scheint: Einträge jeglicher Art (auch die angeblich neutralen Anfragen) ziehen den Score runter, aber nach 12 Monaten ist der Malus weg. Außerdem erscheint es mir Konsens zu sein, dass je länger man Produkte hält, desto besser ist es. (Wobei das eher nicht mit dem Zahlungsverhalten zusammenhängt, sondern vermutlich deshalb so gemacht wird, weil die meisten Banken lieber langjährige Kunden haben anstatt welche die überall Neukunden-Boni mitnehmen und dann weiterziehen - selbst wenn sie immer alle Verbindlichkeiten bedient haben.)

Außerdem, das würde mich interessieren - welche "Score-Killer" sind den hier Konsens?
Von Klarna (in jeglicher Form, auch Rechnungskauf) hab ich schon gehört. Auch soll eine Amex-Beantragung den Score runterziehen. Gilt das für alle Amex (weil ja die Spannbreite zwischen Payback Amex und Amex Platinum doch groß ist) und bleibt das auch dauerhaft so, wenn man ne Amex hat, oder erholt sich der Score wieder?
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Außerdem, das würde mich interessieren - welche "Score-Killer" sind den hier Konsens?
Von Klarna (in jeglicher Form, auch Rechnungskauf) hab ich schon gehört. Auch soll eine Amex-Beantragung den Score runterziehen. Gilt das für alle Amex (weil ja die Spannbreite zwischen Payback Amex und Amex Platinum doch groß ist) und bleibt das auch dauerhaft so, wenn man ne Amex hat, oder erholt sich der Score wieder?
Im Schufa Konto ist kein Unterschied zwischen Payback und "normaler" Amex zu sehen. Beide werden als Konten mit entsprechendem Startdatum gelistet, d.h. bei der Schufa identisch behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Schufa ist derzeit online nicht zu erreichen. Die Umstellung auf das Neue Design erfolgt wohl in Kürze...

Anhang anzeigen 165375
Auch mit neuem Design sind 3,95 € pro Monat für die dürftigen Infos noch zu teuer. Man sieht, im Gegensatz zur kostenfreien DSGVO-Kopie nichtmal die Branchenscores, die angefragt wurden.
Meine SCHUFA-Scores sind durch die vielen Wechsel im Moment ziemlich schlecht. Wie schlecht, wird sich erst im Januar zeigen, wenn die nächste DSGVO-Kopie kommt. Ich denke, dass die Scores sich aber bald erholen werden, zumindest wenn ich die Kontowechselspielchen künftig unterlasse. Bei der Raiba Hochtaunus hat man ja einen guten Überblick über den Genoscore 3.0, die fragen ihn ja monatlich ab.
Die anderen Auskunfteien (Infoscore, Bürgel, Boniversum) sind bei mir komplett ohne Einträgen (nur ein paar Anfragen wegen der ganzen Kontowechselspielereien)
 

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Bestell dir doch trotzdem jetzt schon eine. Hab ich auch nach Erhalt der Barclays am Freitag gemacht - möchte nämlich in diesem Quartal evtl. noch 1-2 Änderungen vornehmen...
 

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.395
593
Yokohama
Wie sieht denn dein Schufa Score bei mindestens 6 eingetragen Girokonten in der Schufa aus ?
Ganz in Ordnung eigentlich. Eingetragen sind Girokonten bei 8 verschiedenen Banken und diverse Kreditkarten (3x DKB, Amazon Visa, Amex, Barclays, Raiba Hochtaunus Directcard). Die Banken-Branchenscores sind so bei 97-98% rum (Geno 3.0: 98,29%, Sparkassen 3.0: 98,15%, Banken 3.0: 96,9%).
Was eigentlich nur zeigt, dass sich manche viel zu viel Gedanken um die Schufa machen. Da kann man wirklich besseres mit seiner Lebenszeit anfangen, z. B.:

spiel etwas Federball
oder wasch dein Auto
oder koch Abendessen
oder mach eine Funk-Band auf
oder fahr in ein fremdes Land
oder werde Bundeskanzler
oder rede mit jemandem vom anderen Geschlecht
oder schmier dein Auto-Getriebe
oder mach eine Grillparty
oder grabe nach einem verborgenen Schatz
oder melke eine Kuh
oder brüll den bellenden Hund vom Nachbarn an
oder lerne Gehirn-Chirurgie
oder setz ein Halteverbotsschild vor deine Garagen-Einfahrt
oder male deinen Namen in den Schnee
oder bring Muscheln das Korbflechten bei
oder sing walisische Volkslieder auf der Bank
oder pflanz einen Baum
oder verwirre die nächste Person, der du begegnest
oder bastel einen dreieckigen Tisch
oder hüpf und spring im Kreis
oder fahr mit dem Zug
oder sortiere deine Socken alphabetisch
oder geh mit deiner Mutter kegeln
oder bring Küchenschaben ein paar Tricks bei
oder web dir einen Kilt
oder mach eine Zeitschrift über Bleistiftspitzer
oder esse Zitronenpudding mit Ananas-Füllung
oder asphaltiere deinen Vorgarten
oder lerne zeichnen
oder fang an, zu photographieren
oder lern, die Uhr zu lesen
oder geh richtig gute Pasta essen
oder näh deine Hose
oder bade deinen Leguan
oder geh angeln
oder mal das Haus eines Fremden über Nacht pink an
oder lerne Windsurfen
oder laß dir eine Dauerwelle machen
oder spitze deinen Füllfederhalter an
oder füttere einen Pelikan
oder lieg faul in der Sonne
oder lös ein Kreuzworträtsel
oder kauf ein paar coole Klamotten
oder geh zum Freibad
oder spiel Billard mit deinem Vater
oder gieß deine Blumen
oder bau ein Puppenhaus
oder lad ein paar Freunde zu Lachs und Weißwein ein.

Kleiner Spaß. :D
 

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
143
16
Kann es sein, dass im Moment alles bei der Schufa down ist?
Ein Freund von mir, der nachweislich einen sehr sehr schlechten Schufa Score hat, konnte bei einer recht neuen Bank mit nur drei Buchstaben ein Premium Konto eröffnen. Er wollte eigentlich ein anderes Konto eröffnen, dass man automatisch mit schlechtem Score angeboten bekommt.
Beim Dispo steht in der App: "Derzeit kein Angebot möglich"
Hoffentlich bleibt es so bei Ihm.

Hat jemand von Euch gestern oder heute irgendwo ein Konto eröffnet.....bitte berichten, ob es nachträglich eingetragen oder überhaupt eingetragen wurde.

Danke
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.580
Im Schufa Konto ist kein Unterschied zwischen Payback und "normaler" Amex zu sehen. Beide werden als Konten mit entsprechendem Startdatum gelistet, d.h. bei der Schufa identisch behandelt.
Danke dafür, dass es mal jemand anspricht.

Generell werden meiner Meinung nach folgende falsche Annahmen zur SCHUFA getroffen bzw. die Aussagen dazu sind zumindest oft übertrieben dargestellt:
  • die Langfristigkeit von Geschäftsbeziehung
    • meiner Erfahrung nach reicht ein einziges Ankerprodukt, d.h. eines, dass einige Jahre unangetastet bestehen bleibt, z.B. Girokonto oder Kreditkarte
  • häufige Produktwechsel
    • meiner Erfahrung nach sind häufige Wechsel überhaupt kein Problem, solange die Anfragen gelöscht werden und die Produkte gegeneinander einigermaßen gleichartig getauscht werden
    • Bsp.: 6 Monate altes Girokonto kündigen und dafür neues Girokonto eröffnen ändert am Score fast nichts , wenn eine 10 Jahre alte Kreditkarte dauerhaft in der SCHUFA steht
    • Problematisch sind hingegen die Kündigung aller alten Produkte und die Eröffnung vieler neuer zur gleichen Zeit
  • wie im Fall Amex hier angesprochen die Annahme, dass ein konkretes Produkt von der SCHUFA betrachtet werden würde
    • soweit ich weiß, wird das Produkt/die Bank etc. nicht betrachtet, sondern die Kategorie, die Höhe des Limits, die zugehörigen Anfragen, etc.

Durch Klarna ist mein Score übrigens nicht gesunken (Anfragen lösche ich allerdings so gut wie immer kurz nach Eröffnung). Das kann eigentlich auch gar nicht sein, zumindest nicht durch einen SCHUFA-Eintrag, da die Klarna Card selbst nicht eingetragen wird. Der Score kann aber sehr wohl bei Beantragung der Klarna Card durch die gestellten Anfragen sinken - wie bei anderen Finanzprodukten auch. Wie immer gilt daher: Anfragen zeitnah löschen lassen, denn diese ziehen den Score herunter. Die Besonderheit ist wohl, dass Klarna mehrere Anfragen stellt und außerdem keinen Eintrag vornimmt. Das läuft statistisch dann wahrscheinlich in die gleiche Gruppe wie ein abgelehntes Girokonto oder Ähnliches. Denn auch in so einem Fall gäbe es ja eine Anfrage, aber keinen zugehörigen Eintrag.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.065
987
Danke dafür, dass es mal jemand anspricht.

Generell werden meiner Meinung nach folgende falsche Annahmen zur SCHUFA getroffen bzw. die Aussagen dazu sind zumindest oft übertrieben dargestellt:
  • die Langfristigkeit von Geschäftsbeziehung
    • meiner Erfahrung nach reicht ein einziges Ankerprodukt, d.h. eines, dass einige Jahre unangetastet bestehen bleibt, z.B. Girokonto oder Kreditkarte
  • häufige Produktwechsel
    • meiner Erfahrung nach sind häufige Wechsel überhaupt kein Problem, solange die Anfragen gelöscht werden und die Produkte gegeneinander einigermaßen gleichartig getauscht werden
    • Bsp.: 6 Monate altes Girokonto kündigen und dafür neues Girokonto eröffnen ändert am Score fast nichts , wenn eine 10 Jahre alte Kreditkarte dauerhaft in der SCHUFA steht
    • Problematisch sind hingegen die Kündigung aller alten Produkte und die Eröffnung vieler neuer zur gleichen Zeit
  • wie im Fall Amex hier angesprochen die Annahme, dass ein konkretes Produkt von der SCHUFA betrachtet werden würde
    • soweit ich weiß, wird das Produkt/die Bank etc. nicht betrachtet, sondern die Kategorie, die Höhe des Limits, die zugehörigen Anfragen, etc.

Durch Klarna ist mein Score übrigens nicht gesunken (Anfragen lösche ich allerdings so gut wie immer kurz nach Eröffnung). Das kann eigentlich auch gar nicht sein, zumindest nicht durch einen SCHUFA-Eintrag, da die Klarna Card selbst nicht eingetragen wird. Der Score kann aber sehr wohl bei Beantragung der Klarna Card durch die gestellten Anfragen sinken - wie bei anderen Finanzprodukten auch. Wie immer gilt daher: Anfragen zeitnah löschen lassen, denn diese ziehen den Score herunter. Die Besonderheit ist wohl, dass Klarna mehrere Anfragen stellt und außerdem keinen Eintrag vornimmt. Das läuft statistisch dann wahrscheinlich in die gleiche Gruppe wie ein abgelehntes Girokonto oder Ähnliches. Denn auch in so einem Fall gäbe es ja eine Anfrage, aber keinen zugehörigen Eintrag.
Aber das erklärt nicht, wieso (so wie hier mehrfach geschrieben) eine Amex-Neubeantragung den Score stark runterhaut, viel stärker als andere Neubeantragungen.

Hängt das damit zusammen, dass die Amex kein "richtiges" Limit hat? Oder ist die Vergleichsgruppe so schlecht?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.510
1.025
ANZEIGE
Ich hab 4 Kreditkarten(1 davon mit Limit) drin stehen,
Vertragsabschluss Dez 17, Feb. 21, März 21, April 21

2 Giro, eines davon mit Dispo. Das eine aus Jan. 21, das andere aus Juni 21 mit 10k Kredit auf Girokonto (n26)

und habe aktuell 95,07 % als Basisscore, welcher am 11.11 neu berechnet wurde.

Ich habe aber auch 2 erledigte Rahmenkredite, eine erledigte Kreditkarte mit Limit und 2 erledigte Kredite drin stehen.
Keine Sorge. Der erholt sich im Laufe des nächsten Jahres schon wieder, wenn du nicht allzu viel drehst.