• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
841
350
ANZEIGE
die hat ja auch so eine tolle Akzeptanz...

darum ging es je „erstmal“ nicht.
Gewünscht war eine schufafreke Kreditkarte. Ein Beispiel ist eben die DC Karte.

PS. Und auch ich nutze meine DC grösstenteils über die kostenlose Curve (Visa) und mit paypal.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.624
3.579
korrekt.
und die Anfrage (von KSV1870] in der Schufa lässt du per mail wieder raus löschen.
Ah ok. Ich muss eh nächstes Jahr gucken, was ich mache. Die DKB-Visa, die eh nur in der Schublade liegt soll dann definitiv weg, für's Geldabheben kann ich die Hilton nutzen. Vermutlich kündige ich dann auch Hanseatic und die Barclay. Letztere habe ich zwar nach 10 Jahren gerade erst wieder beantragt, aber so richtig überzeugt sie mich auch im zweiten Anlauf nicht.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.072
13.310
www.red-travels.com
Die haben mit Sicherheit nicht den Basisscore abgefragt, geht nämlich gar nicht. Und der abgefragte Branchenscore kann ja durchaus eine niedrigere Erfüllungswahrscheinlichkeit als 95,54 % ergeben haben.

nein das wohl nicht, aber da hier alle immer so drauf sind den Basisscore zu "vergleichen" ;) Ich warte noch auf die aktuelle Kopie. Wobei ich mich echt frage, welchen Score die Abfragen, gibt's da einen bestimmten für's Carsharing? Von Sixt kann ich mich nicht an sowas erinnern

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Verstehe ich nicht. Barclay ist die beste kostenlose Karte auf dem Markt (meine Meinung! Bevor jetzt wieder die Kleinkrämer kommen)

Ansonsten ist die Nuri Visa ein toller Allrounder. Allerdings eine Debit

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
841
350
Ah ok. Ich muss eh nächstes Jahr gucken, was ich mache. Die DKB-Visa, die eh nur in der Schublade liegt soll dann definitiv weg, für's Geldabheben kann ich die Hilton nutzen. Vermutlich kündige ich dann auch Hanseatic und die Barclay. Letztere habe ich zwar nach 10 Jahren gerade erst wieder beantragt, aber so richtig überzeugt sie mich auch im zweiten Anlauf nicht.

Ich nutze die Curve (mit dahinterliegender DC) zum kostenlosen Geld abholen.
PS.
(1)Curve hat verschiedene Limits: Blue/Black/Metal),
(2)DC berechnet dann keine Abhebekosten)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.624
3.579
Verstehe ich nicht. Barclay ist die beste kostenlose Karte auf dem Markt (meine Meinung! Bevor jetzt wieder die Kleinkrämer kommen)

Ansonsten ist die Nuri Visa ein toller Allrounder. Allerdings eine Debit
Barclays hat mich damals Nerven ohne Ende gekostet, weil deren Sicherheitssystem die Karte schneller gesperrt hat als man gucken konnte.
Ich werde es mir im nächsten Monat, wenn ich erst in Europa und dann in den USA unterwegs bin, nochmal angucken. Hat sich das nicht verbessert wird wieder gekündigt.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Du kriegst ne SMS; einfach mit JA antworten und die Karte wird wieder entsperrt. Dadurch lernt das Sicherheitssystem auch

• Like
Reaktionen: zednatix

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.510
1.025
Interview mit der Schufa-Chefin, die versucht ihre Daseinsberechtigung zu rechtfertigen...
Wahrscheinlich meinst du die Daseinsberechtigung der Schufa und nicht die der Chefin.
Aber falls sie eine hat (egal wer von beiden) braucht man sie auch nicht zu rechtfertigen...

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Ich bin ja grade echt etwas geschockt. Habe 96 % Basisscore gehabt bei der Neuberechnung am 1.10. Eigentlich nur lange Geschäftsbeziehungen und auch nicht übertrieben viele Produkte (2 Kreditkarten, 2 Girokonten + 1x Dispo, VW Leasing). Jetzt habe ich neu ein Volksbank-Konto drin (3. Girokonto) und der Balken beim Score ist dermaßen abgerutscht und liegt jetzt bei der mittleren Position (left: 41,67 % im HTML), davor war er deutlich weiter links (glaube das war left: 25 %). Ich hatte schon mehr Sachen drin von Banken mit denen ich mir schlechtere Vergleichsgruppen vorgestellt hätte (N26 z.B.) und war NOCH NIE so schlecht.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
@fynn das ist schon sehr viel, sofern die Positionsgrenzen wie hier beschrieben überhaupt stimmen!? Die Positionen (die Grenze zwischen 1-2 könnte iwo zwischen 96 - 98 liegen, vllt gibt's auch individuell verschiedene Grenzen - "vergleichbar mit Quartalsscore, wenn überhaupt eh nur zum Zeitpunkt der Neuberechnung) sind ja auch nicht linear, also du bist im dritten Bereich. Kann auch sein, dass der Zeiger sich von noch im Quartal allein erholt, oder der 3te Bereich sogar unter 94 beginnt. Dennoch schon ein "großer Abrutsch".
Hol dir doch noch ne aktuelle DSGVO. Dann weißt du wie der Genoscore "abgestraft" wurde

Zuletzt bearbeitet:

Cameleon_69

Neues Mitglied
09.11.2021
3
1
Die Schufa zickt wieder bei der Anforderung der Auskunft nach Art. 15 DS-GVO per Email rum. Mit der Datensatznummer ist doch eine eindeutige Identifizierung möglich.
Wie sieht da eure Statistik aus ? per Email oder per Website mit Ausweis PDF jedesmal.
Hallo Leute,
bin zuffaelig hier gestossen und mich mal durchgelesen, hab von Euch auch schon was lernen und anwenden koennen ;)
Also, eigentlich war mein Scoring bis April so um 96,5, keine negative Eintraege..
-1 Konto Conmerzb
- 2 kleine Kredite5-10k€
-1 KK Master( Diners und Visa platin - aber aus Kroatien, hier nicht sichtbar ;)
- Bmw Kredit
- kein Handy Vertrag

Dann Amex beantragt, bekommen, die kleine Kredite vorzeitig abgezahlt und durch einen ersetzt, 2. Konto bei Comm Direkt eroefnet..

Fazit, Juli Score 88,50
Da ich noch nie eine Mahnug bekam, zahle alles puenktlich nehme ich an wird das wieder, was denkt Ihr?

Kurze Info noch, habe die Anweisung von Euch hier befolgt und forderte die Schufa auf, alle Anfragen zu loeschen, ueber die R auf der Web Seite.
Nach 2 Tage Standardschreiben von dennen,Absage.
Dann tat ich es nochmal, und siehe da, am naechsten Tag alles geloescht :)
Also geht doch, nur nicht gleich aufgeben, am Ball bleiben ;)

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.156
7.912
Hallo Leute,
bin zuffaelig hier gestossen und mich mal durchgelesen, hab von Euch auch schon was lernen und anwenden koennen ;)
Also, eigentlich war mein Scoring bis April so um 96,5, keine negative Eintraege..
-1 Konto Conmerzb
- 2 kleine Kredite5-10k€
-1 KK Master( Diners und Visa platin - aber aus Kroatien, hier nicht sichtbar ;)
- Bmw Kredit
- kein Handy Vertrag

Dann Amex beantragt, bekommen, die kleine Kredite vorzeitig abgezahlt und durch einen ersetzt, 2. Konto bei Comm Direkt eroefnet..

Fazit, Juli Score 88,50
Da ich noch nie eine Mahnug bekam, zahle alles puenktlich nehme ich an wird das wieder, was denkt Ihr?

Kurze Info noch, habe die Anweisung von Euch hier befolgt und forderte die Schufa auf, alle Anfragen zu loeschen, ueber die R auf der Web Seite.
Nach 2 Tage Standardschreiben von dennen,Absage.
Dann tat ich es nochmal, und siehe da, am naechsten Tag alles geloescht :)
Also geht doch, nur nicht gleich aufgeben, am Ball bleiben ;)
Amex ist der Score Killer schlechthin. Echt unfassbar wie der alles runterzieht. Bei mir gings von 97,53% ~98% auf unter 80% 83,26% beim Bankenscore 3.0. Mittlerweile erholt der sich aber wieder ganz gut. Nach Berichten hier ist man nach 4 Quartalen wieder fast beim alten Wert wenn man halbwegs die Füße stillhält.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.072
13.310
www.red-travels.com
Amex ist der Score Killer schlechthin. Echt unfassbar wie der alles runterzieht. Bei mir gings von ~98% auf unter 80% beim Bankenscore 3.0. Mittlerweile erholt der sich aber wieder ganz gut. Nach Berichten hier ist man nach 4 Quartalen wieder fast beim alten Wert wenn man halbwegs die Füße stillhält.

auf unter 80?! Nur wegen der AmEx? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

Cameleon_69

Neues Mitglied
09.11.2021
3
1
Amex ist der Score Killer schlechthin. Echt unfassbar wie der alles runterzieht. Bei mir gings von 97,53% ~98% auf unter 80% 83,26% beim Bankenscore 3.0. Mittlerweile erholt der sich aber wieder ganz gut. Nach Berichten hier ist man nach 4 Quartalen wieder fast beim alten Wert wenn man halbwegs die Füße stillhält.
Bei dir so viel nach unten????
Also das ist Wahnsinn, mit gesundem Menschenverstand ist dies was sich Schufa da leistet nicht zu erklaeren🙄
Ich hatte meine erste Amex Gold in Kroatien von 2002 bis Ende 2019. als die sich von einigen europaeischen Maerkten zurueckzogen( wegen Provisionen wie man es erklaerte damals), und kann nur positives berichten, man fuellte sich wie ein Koenig mit der Karte, nie abgelehnt.
Aber das man sich hierzulande dermassen den Scoring bei Schufa verscherzt, also nchvolziehbar is es nicht, ob es dies wert ist muss jeder fuer sich entscheiden, sollte auch irgendwo
stehen, als Warmung 🙈
.DANGER DANGER, dein Score ist dir zu hoch, beantrage Amex, Problem geloest!😊
Schufa- Gottsyndrom, wuerde ich es nennen…

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Hat sich eigentlich sonst noch was bei dir im Portfolio zu der Zeit der Abstrafung des Banken 3.0 geändert? Kündigung Langzeitkonto, oder iwelche Kreditanfragen? Frage nur, weil die Beendung meiner 11 Jahre langen Kundenbeziehung zu Comdirect 2019 (Kreditkarte+Giro) auch ordentlich reingeknallt hat.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
484
71
Hallo zusammen. Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:

Mein Portfolio:

Girokonto Sparkasse
MasterCard Sparkasse
Diners Club
American Express Green
Barclays Schwarz
Amazon Prime Visa
Advanzia (ehemals Drivango mit Lastschrift)

Nachdem ich im Abstand von 6 Wochen die Barclays und dann die Amex beantragt hatte, ging mein Babsisscore von 98,1 auf 96,6 runter. Das ist jetzt 14 Monate her. Meine neue Auskunft kam gestern an. Neuer Basiscore bei 98,9, Bankenscore 3.0 bei 99,3 ;)

Cameleon_69

Neues Mitglied
09.11.2021
3
1

Mein Portfolio:

Girokonto Sparkasse
MasterCard Sparkasse
Diners Club
American Express Green
Barclays Schwarz
Amazon Prime Visa

Nachdem ich im Abstand von 6 Wochen die Barclays und dann die Amex beantragt hatte, ging mein Babsisscore von 98,1 auf 96,6 runter. Das ist jetzt 14 Monate her. Meine neue Auskunft kam gestern an. Neuer Basiscore bei 98,9, Bankenscore 3.0 bei 99,3 ;)
Hast aber sauber hingekriegt,
alle berichten ueber Score Einbruch nach Amex, du hast 2 KK bezogwn mit min Einbruch.
Respekt 👏

• Like
Reaktionen: Mastercard90210

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.127
3.588
Einen Bankscore von ü99 habe ich (hier) noch nie gesehen. Das Risiko des Todes, Unfall, etc. wird immer mit eingepreist, daher ist ü99 in der Masse unrealistisch...

• Like
Reaktionen: Hotel

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
ANZEIGE

Mein Portfolio:

Girokonto Sparkasse
MasterCard Sparkasse
Diners Club
American Express Green
Barclays Schwarz
Amazon Prime Visa

Was lernen wir daraus?

1 Kreditkarte = gut
2-4 Kreditkarten = nicht gut?
5+ Kreditkarten = sehr gut?!

Kann mir das nur so erklären, dass die Vergleichsgruppe die dann doch so sehr viele Kreditkarten hat in der Regel ihre Finanzen im Griff hat und dadurch eine bessere Bonität attestiert bekommt...