• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
5,90 € für eine Sofortauskunft ist absolut heftig. 11,90 € für Scores der 4 Auskunfteien ist auch nicht gerade schön.
Ich würde folgenden Vorschlag für passabel halten:
Bei Bestellung gibt es eine Weiche zw. Versand klassisch per Post und elektr. Übermittlung mit Verifikation über eID. Wenn man sich für eID entscheidet, dann wird man aufgefordert, sich mit der AusweisApp 2 und dem nPA zu legitimieren. Im Anschluss gibt es dann die Selbstauskunft direkt zum Download.

Würde die SCHUFA einen wie schon mehrfach erwähnten, dauerhaften Onlinezugang anbieten (mit dem man quasi tagesaktuell alle Werte sehen, die in der DSGVO-Auskunft stehen, sehen kann), hätte man das ganze nur einmalig. Dafür wäre ich auch bereit, einen einmaligen Bereitstellungspreis zu bezahlen (für Kosten Identifikation usw.) Dsa ganze dann ohne bevorzugten Telefon-Support als reiner Online-Zugang.
Noch toller wäre natürlich etwas für alle 4 Auskunfteien. Infoscore, Bürgel und v. a. Boniversum scheinen zwar bei vielen Vertragspartnern nur selten abgefragt zu werden, aber ein Einblick wäre natürlich trotzdem nett.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Etwas weiter vorne im Thread hatte ich einen Artikel über die Schufa und andere Auskunfteien gepostet, in dem über die unerlaubte Datensammlung in Bezug auf Mobilfunkverträgen berichtet wurde, die in die Scores eingeflossen sind.

Ich kann jedem nur empfehlen zu schauen, ob die bei der Schufa eingetragenen Mobilfunkverträge auch aktuell sind. Ich hatte vor kurzem den Vertrag gewechselt, aber mein alter Vertrag war noch drin. Daraufhin habe ich die Löschung beantragt und jetzt sehe ich, dass der Balken beim tagesaktuellen Risiko nach links gesprungen ist. Die Löschung des Mobilfunkvertrages war die einzige Änderung.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.388
975
Etwas weiter vorne im Thread hatte ich einen Artikel über die Schufa und andere Auskunfteien gepostet, in dem über die unerlaubte Datensammlung in Bezug auf Mobilfunkverträgen berichtet wurde, die in die Scores eingeflossen sind.

Ich kann jedem nur empfehlen zu schauen, ob die bei der Schufa eingetragenen Mobilfunkverträge auch aktuell sind. Ich hatte vor kurzem den Vertrag gewechselt, aber mein alter Vertrag war noch drin. Daraufhin habe ich die Löschung beantragt und jetzt sehe ich, dass der Balken beim tagesaktuellen Risiko nach links gesprungen ist. Die Löschung des Mobilfunkvertrages war die einzige Änderung.
Die werden anscheinend nie selbst gelöscht. Als ich für meine Tante vor Jahren eine Schufa Auskunft beantragt habe, waren da ServiceKonten aus den 90ern und Anfang 2000 eingetragen. Bei meiner Mutter und Großmutter das selbe, obwohl die Verträge über 10 Jahre nicht mehr bestanden haben.

Bei mir wurden die auch noch nie von allein gelöscht. Egal ob selbst gekündigt oder widerrufen. Ich musste mich immer selbst darum kümmern.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
932
709
Öh, diese Sollbestimmung steht so in Art. 12 Abs. 3 DSGVO?!

Du meinst da sicherlich diesen Satz:
Stellt die betroffene Person den Antrag elektronisch, so ist sie nach Möglichkeit auf elektronischem Weg zu unterrichten, sofern sie nichts anderes angibt.

Auf der Beantragungsseite zur kostenlosen Datenkopie steht u.a. folgendes (Unterstreichung durch mich):
Geben Sie hier die Anschrift Ihres gemeldeten Hauptwohnsitzes an. Falls Sie zwischenzeitlich umgezogen sind und sich noch nicht offiziell ummelden konnten, beachten Sie bitte, dass wir Ihnen die Datenkopie (nach Art. 15 DS-GVO) zum Schutz Ihrer Daten vor dem unberechtigten Zugriff Dritter nur postalisch an Ihren gemeldeten Hauptwohnsitz übersenden können.

Du beauftragst somit also den postalischen Versand.

• Like
Reaktionen: red_travels

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Die werden anscheinend nie selbst gelöscht. Als ich für meine Tante vor Jahren eine Schufa Auskunft beantragt habe, waren da ServiceKonten aus den 90ern und Anfang 2000 eingetragen. Bei meiner Mutter und Großmutter das selbe, obwohl die Verträge über 10 Jahre nicht mehr bestanden haben.

Bei mir wurden die auch noch nie von allein gelöscht. Egal ob selbst gekündigt oder widerrufen. Ich musste mich immer selbst darum kümmern.
So unterschiedlich kann das sein. Bei mir wurden bisher alle gekündigten Verträge korrekt entfernt, ohne das ich eingreifen musste.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Habe heute auch mal meine alljährlich Bestellung der anderen drei Auskunftleien aufgegeben. Bin mal gespannt, ob es jeweils wieder so "lange" dauert.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Das mit online bei der Schufa bestellen im Oktober hat bei mir anscheinend nicht gefruchtet.
Im November nochmal per Brief bestellt- ist jetzt auch fast drei Wochen her.

RealHankMoody

Reguläres Mitglied
26.07.2019
75
15
Ja, so handhabt es z.B. die Schufa. Könnte umweltfreundlicher laufen.

Der Witz an der derzeitigen Situation ist ja, dass Datenschutz nur vorgeschoben wird. Bezahlt man, gehts plötzlich auch ohne Papierkram und ggf. direkt und digital.
Naja, man kann den Datenmüll den die Schufa hinter dem Link ablegt nicht ernsthaft als maschinenlesbar bezeichnen, das ist einfach nur die Kunden vera......t!

Edith sagt:
Aber jetzt haben wir ja die drei Digitalisierungsparteien in der Regierung, da wird zumindest der Papierkram abgeschafft.
/Sarcasm

secondsky

Neues Mitglied
10.10.2016
15
8
Naja, man kann den Datenmüll den die Schufa hinter dem Link ablegt nicht ernsthaft als maschinenlesbar bezeichnen, das ist einfach nur die Kunden vera......t!

Edith sagt:
Aber jetzt haben wir ja die drei Digitalisierungsparteien in der Regierung, da wird zumindest der Papierkram abgeschafft.
/Sarcasm
Du hast den Koalitionsvertrag nicht gelesen, da steht auch das man prüfen wird ob bspw. Kunden bei Krediten zukünftig einen Auskunftsanspruch zum Scoring und Ablehnungsgründen erhalten sollen.

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
Seltsam.
Ich lass mich häufig Mahnen, bis sogar hin zum gerichtlichen Mahnverfahren.

Bestellen oder Kaufen auf Rechnung, oder gar KK, bisher kein Problem.
Nie hat irgendwer irgendwas angemotzt.

Dein Score-Wert ist dann ganz tief....tiefer als tief. Wenn die Nachbarn dann noch alle harz5 sind,
ist es ganz schlecht

Die Schufa-Auskunft ist nur bla bla. Der vor über Jahren finanzierte toshiba-Mobil-Rechner
wurde nach 15 Monaten komplett getilgt, mit Anzahlung - angeschafft für die Schule, wg. CAD-Kram
Ausgetragen wurde der Hasenmist nach Jahren noch nicht, auch nach Aufforderung. /( Abwink-
Bewegung )
Hauptsache, der Bausparer ist überspart und 100 % zuteilungsreif

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Dein Score-Wert ist dann ganz tief....tiefer als tief. Wenn die Nachbarn dann noch alle harz5 sind,
ist es ganz schlecht

Die Schufa-Auskunft ist nur bla bla. Der vor über Jahren finanzierte toshiba-Mobil-Rechner
wurde nach 15 Monaten komplett getilgt, mit Anzahlung - angeschafft für die Schule, wg. CAD-Kram
Ausgetragen wurde der Hasenmist nach Jahren noch nicht, auch nach Aufforderung. /( Abwink-
Bewegung )
Hauptsache, der Bausparer ist überspart und 100 % zuteilungsreif
Dann steck ihn doch in die nächste Südseeimmobilie

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.388
975
Kleiner Tipp zum Anfragen löschen, wie es anscheinend schneller geht.

Ich gehe nun immer über erledigte Einträge, klicke auf Rückfrage und gebe da meinen "Wunsch" zur Löschung der Anfragen an. Hat gestern in einer halben Std zur Löschung aller Anfragen geführt. Vorhin gab es noch eine Anfrage zum Girokonto, von der ich wusste, dass Sie heute gemacht wird..., nochmal das selbe... Anfrage ist bereits verschwunden.

Bildschirmfoto 2021-12-09 um 13.35.19.png

• Like
Reaktionen: BradyLicious

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Wie handhabt man die Schufa am Besten wenn man diesen langen Startcode nicht mehr hat? Um wieder Zugriff auf seine Daten zu bekommen.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Konnte jemand in der letzten Woche noch Anfragen löschen?

Die Schufa ignoriert scheinbar meine E-Mails und es tut sich seit fast 2 Wochen nichts, trotz extra Nachfrage. Vor 3 Wochen ging die Löschung noch innerhalb von 24 Stunden.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Wie lange dauert es nach der Anforderung, bis man seine kostenlose Schufa-Datenauskunft erhält?

soltorat

Reguläres Mitglied
15.10.2021
34
15
ANZEIGE
Wie lange dauert es nach der Anforderung, bis man seine kostenlose Schufa-Datenauskunft erhält?
Ich habe heute mal wieder eine bekommen: Es hat genau zwei Wochen gedauert von der Beantragung bis zur Zustellung.

Hier noch eine Beobachtung, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Im Sommer habe ich ein HVB Girokonto neu eröffnet. Hierfür erfolgten seinerzeit drei SCHUFA-Anfragen (Eröffnung, Erhöhung Dispo und Ausstellung Mastercard Kreditkarte). Übermittelt wurde jeweils der "Individuelle SCHUFA-Bankenscore für UniCredit Bank AG".

Im vergangenen Monat habe ich dann diese drei Anfragen, eine Anfrage vom Gasanbieter und eine vom Stromanbieter löschen lassen (dauerte rund 3 Tage) und dann die Erhöhung des Kreditkartenlimits bei der HVB beantragt. Hierfür wurde dann erneut eine SCHUFA-Anfrage gemacht, dieses mal hat die HVB jedoch den "SCHUFA-Score für Banken, Version 3.0" abgefragt. Dieser wurde 16 Tage vorher auch schon turnusmäßig von Barclays abgefragt. Da in diesem kurzen Zeitraum von rund zwei Wochen keine weiteren Änderungen außer der Löschung der Anfragen stattgefunden haben, führe ich die Veränderung das Bankenscores 3.0 allein darauf zurück (vorher Scorewert 9737, Ratingstufe C, 97,53 %; nachher: Scorewert 9786, Ratingstufe B, 98,36 %).

• Like
Reaktionen: KvR, MAGURO und JFI