• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Falsch. So oft du willst bzw. soweit berechtigtes Interesse besteht. Also jedes mal wenn eine Änderung erfolgt ist, mindestens also alle 3 Monate (wegen neuem Score).
Das ganze könnte man sich auch sparen, wenn die SCHUFA nicht so geldgeil wäre und statt dem 3,95 € pro Monat Zugang mit sehr wenig Daten einen Voll-Zugang für einmalig 20 € (oder so um den Dreh rum, um IT-Kosten zu decken) bieten würde, sodass man jederzeit auf seine Daten zugreifen könnte.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Das ganze könnte man sich auch sparen, wenn die SCHUFA nicht so geldgeil wäre und statt dem 3,95 € pro Monat Zugang mit sehr wenig Daten einen Voll-Zugang für einmalig 20 € (oder so um den Dreh rum, um IT-Kosten zu decken) bieten würde, sodass man jederzeit auf seine Daten zugreifen könnte.
Ja musst du mir nicht sagen. Ich wäre sogar bereit dafür nen Euro monatlich zu zahlen, wenn man dann auch wirklich die ganzen Branchen-Scores online einsehen könnte.
So verliert die Schufa aktuell halt nur Geld durch mich - will gar nicht wissen was die alleine für mich schon an Porto und Verpackungsmaterial (100 Tage Probeabo Schlüsselanhänger) bezahlt haben :D

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
3,95 € pro Monat Zugang mit sehr wenig Daten einen Voll-Zugang für einmalig 20 € (oder so um den Dreh rum, um IT-Kosten zu decken)
Die Schufa bietet zahlenden Kunden aber auch eine Hotline. In der normalen Hotline wartet man locker eine halbe Stunde. In der meineSchufa-Hotline sind es 100 s

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.156
7.912
Die Schufa bietet zahlenden Kunden aber auch eine Hotline. In der normalen Hotline wartet man locker eine halbe Stunde. In der meineSchufa-Hotline sind es 100 s
Habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gebraucht und ist auch nicht absehbar, dass ich die nochmal brauchen würde. Wie wahrscheinlich die große Mehrheit.

• Like
Reaktionen: AJ44

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Das ist dann vielleicht aber die Sicht der Schufa; dieser Telefonservice geht mit Fixkosten einher und das ist dann das Argument, keine Einmalzahlung mit anzubieten

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist dann vielleicht aber die Sicht der Schufa; dieser Telefonservice geht mit Fixkosten einher und das ist dann das Argument, keine Einmalzahlung mit anzubieten
Ich brauche einen Telefon-Service nicht. Einfach nur einen Online-Zugang wo ich tagesaktuell die Daten, die eine DSGVO-Auskunft auch bringen würde. ohne Möglichkeit für Telefonsupport. Da dürften die Fixkosten dann so gering sein, dass man mit einer Einmalzahlung von 20 € keinen Verlust macht.
Ich sehe nicht ein, für Zugriff auf meine Daten einen verhältnismäßig hohen monatlichen Betrag von 3,95 € zu zahlen, welcher mir nichtmal die Branchenscores anzeigt.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Hab mir - den letzten Zugang hatte ich 2018 - mal wieder nen 30tägigen kostenlosen Zugang besorgt um mal nachzusehen, was denn drin steht. War neugierig. Nix Wildes. Alle Einträge sind korrekt..... die "alten" Konten bei der ING und N26 sind auch schon raus. Aber im Gegensatz zu 2018 ist es doch sehr unübersichtlich geworden finde ich.

Eine Sache finde ich aber ein wenig überraschend, obwohl nicht falsch. Es steht sogar eine Anfrage der "Zahnärztlichen Abrechnungsstelle" drin. Bin privat versichert. Der Eintrag ist okay.... nur was passiert denn, wenn ich eine negative Schufa hätte? Dürfte ich dann nicht mehr zum Zahnarzt? :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ich las das natürlich, musst ja den Wisch wegen der Zahnärztlichen Abrechnungsstelle unterschreiben, dass die ne Schufa-Abfrage machen. Und das könnte mir auch egal sein.

Werde mir dennoch einen neuen Zahnarzt suchen. Ich finde, sowas hat in der Schufa einfach nichts verloren. Wenn nur, wenn ich tatsächlich mal Rechnungen nicht bezahlen würde. Aber so "Verdachtsabfragen".... das ist ja ein tolles Vertrauensverhältnis zum Zahnarzt, bei dem ich übrigens schon viele Jahre bin... jetzt war...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Kann sein, das ich da nun ein wenig übertreibe. Aber eigentlich wissen meine Ärzte, das ich immer alles korrekt bezahle. Irgendwo muss auch mal Schluss sein.

• Like
Reaktionen: MAGURO

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.207
2.986
Was kann dein Zahnarzt für mangeldes Vertrauen der zahnärztlichen Verrechnungstelle in deine Zahlungsfähigkeit?

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Ich las das natürlich, musst ja den Wisch wegen der Zahnärztlichen Abrechnungsstelle unterschreiben, dass die ne Schufa-Abfrage machen. Und das könnte mir auch egal sein.

Werde mir dennoch einen neuen Zahnarzt suchen. Ich finde, sowas hat in der Schufa einfach nichts verloren. Wenn nur, wenn ich tatsächlich mal Rechnungen nicht bezahlen würde. Aber so "Verdachtsabfragen".... das ist ja ein tolles Vertrauensverhältnis zum Zahnarzt, bei dem ich übrigens schon viele Jahre bin... jetzt war...
Bei meinem Zahnarzt dasselbe nur hier mit CRIF Bürgel. Laut der Selbstauskunft waren die Abfragen aber erst nach den jeweiligen Behandlungen, sodass es eher eine Eigenheit des Abrechnungsdienstleisters zu sein scheint. Da ich aktuell relativ zufrieden bin und in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit anderen Zahnärzten gemacht habe werde ich deswegen nicht den Zahnarzt wechseln.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange solche Anfragen in der Schufa stehen bleiben. Meine letzte Behandlung war im Juli und die Rechnung der "Zahnärztlichen Abrechnungsstelle", waren aber auch nur 120 Euro für ne Zahnreinigung, hatte ich direkt bezahlt. Ich meine, ich bekomme die Kohle von der Beihilfe und der Versicherung ja eh wieder.

Ich find das halt schon ein wenig "doof", das man da als "Zahnarzt-Patient" sich so "nackig" machen muss. Das sehe ich ganz ehrlich auch nicht so ganz ein.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.207
2.986
Wahrscheinlich hast du dazu per Unterschrift auf irgendnem Wisch deine Einwilligung gegeben.

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Hab mir - den letzten Zugang hatte ich 2018 - mal wieder nen 30tägigen kostenlosen Zugang besorgt um mal nachzusehen, was denn drin steht. War neugierig. Nix Wildes. Alle Einträge sind korrekt..... die "alten" Konten bei der ING und N26 sind auch schon raus. Aber im Gegensatz zu 2018 ist es doch sehr unübersichtlich geworden finde ich.

Eine Sache finde ich aber ein wenig überraschend, obwohl nicht falsch. Es steht sogar eine Anfrage der "Zahnärztlichen Abrechnungsstelle" drin. Bin privat versichert. Der Eintrag ist okay.... nur was passiert denn, wenn ich eine negative Schufa hätte? Dürfte ich dann nicht mehr zum Zahnarzt? :ROFLMAO:
Eine Frage: wie siehst du, dass die alten Konten raus sind ?
Ich habe vor einem halben Jahr mein Girokonto bei der Volksbank gekündigt. Da steht nur ein Eintrag aus dem Jahr 2013 wo mein Konto eröffnet wurde und noch zusätzlich "Diese Information wird gespeichert, solange die Geschäftsbeziehung besteht".
Bedeutet dass, dass meine Volksbank es der Schufa nicht gemeldet hat, dass mein Girokonto gekündigt worden ist?
Dankeschön :)

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ich sehe das schlicht nur dadurch, dass diese Girokonten in der Schufa nicht mehr gespeichert bzw. sichtbar sind. So soll es ja auch sein. Gekündigte Girokonten sollen unverzüglich aus der Schufa verschwinden. So ist das bei mir auch der Fall :)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange solche Anfragen in der Schufa stehen bleiben. Meine letzte Behandlung war im Juli und die Rechnung der "Zahnärztlichen Abrechnungsstelle", waren aber auch nur 120 Euro für ne Zahnreinigung, hatte ich direkt bezahlt. Ich meine, ich bekomme die Kohle von der Beihilfe und der Versicherung ja eh wieder.

Ich find das halt schon ein wenig "doof", das man da als "Zahnarzt-Patient" sich so "nackig" machen muss. Das sehe ich ganz ehrlich auch nicht so ganz ein.
Wegen einer PZR ne Schufa-Abfrage? Etwas übertrieben, finde ich.... Sowas hat in der SCHUFA einfach nichts verloren. Das einzige, was ich mir eingehen lassen würde, wäre eine Score-Neutrale Anfage, aber doch keine Anfrage, die den Score beeinflussen kann.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.998
2.380
FRA
Gibt's das nicht mehr? So einen Dauerzugang gegen Einmalzahlung habe ich, habe den aber schon vor Ewigkeit eingerichtet.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
ANZEIGE
Wegen einer PZR ne Schufa-Abfrage? Etwas übertrieben, finde ich.... Sowas hat in der SCHUFA einfach nichts verloren. Das einzige, was ich mir eingehen lassen würde, wäre eine Score-Neutrale Anfage, aber doch keine Anfrage, die den Score beeinflussen kann.

Kann man das irgendwie irgendwo erkennen? Die Abfrage der Zahnärztlichen Abrechnungsstelle steht bei mir genau dort, wo auch mein Giro-Konto der DKB steht und meine Kreditkarten der DKB und der Barclays. Dann steht da noch was von meinen Handy-Verträgen bei der Telekom und bei Vodafone. Sonst nix.