Auf die paar Millimeter Unterschied?Ihr seid ja bloß neidisch.![]()
Bei mir wird jede Karte unter einem separaten Eintrag geführt.Kurze Frage: Wie verhält es sich aktuell, wenn man bereits AMEX Kunde ist und eine weitere zusätzliche Karte, zB. zur bestehenden Gold eine Blue bestellt? Werden beide Konten unter einem Schufa Eintrag / Vertragskonto geführt, oder folgt ein weiterer Eintrag?
Dannke![]()
Ohje. Hm. Sieht ja dann nicht so dolle aus, wenn man schon mehrere andere Kreditkarten hat, oder?Bei mir wird jede Karte unter einem separaten Eintrag geführt.
Ich verstehe die Angst vor mehreren Kreditkarten nicht. Ich hatte mal 7 Kreditkarten und 4 Girokonten. Der Basisscore lag damals bei 99.7%. Aktuell habe ich 4 Girokonten und 4 Kreditkarten, der Basisscore beträgt 98.79%.Ohje. Hm. Sieht ja dann nicht so dolle aus, wenn man schon mehrere andere Kreditkarten hat, oder?
Finde den Fehler!7 Kreditkarten und 4 Girokonten. Der Basisscore
Ich beobachte halt nicht laufend den Bankenscore, da es Geld kostet.Finde den Fehler!
Also von Überzeugung habe ich gar nicht geschrieben, es war ja eher eine FrageIch verstehe die Angst vor mehreren Kreditkarten nicht. Ich hatte mal 7 Kreditkarten und 4 Girokonten. Der Basisscore lag damals bei 99.7%. Aktuell habe ich 4 Girokonten und 4 Kreditkarten, der Basisscore beträgt 98.79%.
Woher stammt die Überzeugung, dass viele Kreditkarten schlecht sind?
Okay. Dann roll ich mein Anliegen nochmal anders, vielleicht detaillierter aus:Produkte halten und nicht ständig eröffnen und kündigen. Dann ist das alles sehr entspannt.
Ich habe deutlich mehr Karten als Escorpio und der Effekt ist bei mir ähnlich. Hoher Score, keine Probleme, alles gut.
Hat man aber leider manchmal nicht selbst in der Hand. Aktuell bei mir Wegfall der Tchibo card (die ich erst vor ein paar Monaten abgeschlossen habe), also muß ich mir da eine neue suchen, wo die BAnk anfragen wird und in Kürze das gleiche Spielchen bei der ADAC-Karte (die habe ich allerdings seit sie bei der Berliner Bank war), wo die Solarisbank doch sicher auch eine SChufa-Anfrage machen wird. Sieht für die Schufa nach 2 Wechseln innerhalb kurzer Zeit aus. Die habe ich aber nicht verursacht.Produkte halten und nicht ständig eröffnen und kündigen. Dann ist das alles sehr entspannt.
Ich habe deutlich mehr Karten als Escorpio und der Effekt ist bei mir ähnlich. Hoher Score, keine Probleme, alles gut.
Uff! Das ist echt blöd. Aber: Sollte eine Bank dich deswegen ablehnen, würde ich die Anschreiben von Tschibo und ADAC nehmen und denen vorlegenHat man aber leider manchmal nicht selbst in der Hand. Aktuell bei mir Wegfall der Tchibo card (die ich erst vor ein paar Monaten abgeschlossen habe), also muß ich mir da eine neue suchen, wo die BAnk anfragen wird und in Kürze das gleiche Spielchen bei der ADAC-Karte (die habe ich allerdings seit sie bei der Berliner Bank war), wo die Solarisbank doch sicher auch eine SChufa-Anfrage machen wird. Sieht für die Schufa nach 2 Wechseln innerhalb kurzer Zeit aus. Die habe ich aber nicht verursacht.
Hast schon RechtNa ja, jede Karte hat doch unterschiedliche Ausstattungsmerkmale und deshalb ihre Daseinsberichtigung. Wenn das einem Banker komisch vorkommt (ja, das würde mich auch nicht überraschen), dann muss man ihm eben den Sinn und Zweck von Kreditkarten Lektion 1 für Anfänger erläutern; dann sollte es sogar ein Banker verstehen.
Seh ich auch so. Was will man mit so vielen Karten?! Wirklich sinnvoll ist eine solche Verwaltung doch schon nicht. 2-3 Konten, geht schnell, 1-2 Kreditkarten ok (meinetwegen 3 wenn jemand unbedingt Amex, MC und Visa will), aber alles darüber hinaus ist doch für den Großteil absolute Spielerei. Sowas zu kontrollieren und ich sag mal zu überwachen auch, absolut übertrieben. Der ganz normale Bürger kommt mit 1 Konto und max. 1 Kreditkarte auch völlig sorgenfrei durchs Leben. Es muss nicht für jeden Offer oder sonstwas eine Karte sein.Dennoch geht es mir tatsächlich darum, dass ich mir Gedanken darüber mache, wie eine anfragende Bank einstuft, bei der ich vielleicht irgendwann mal ein neues Finanzprodukt abschließen will, wieso Kunde X 8 Kreditkarten, mehrere Girokonten, vielleicht ein Rahmenkredit und so weiter benötigt? Wirklich notwendig ist es doch nicht und für einen Kreditgeber völlig unverständlich, vielleicht sogar noch mehr Fragen aufwerfend in Richtung Kreditkartenreiterei...
Meine MeinungSeh ich auch so. Was will man mit so vielen Karten?! Wirklich sinnvoll ist eine solche Verwaltung doch schon nicht. 2-3 Konten, geht schnell, 1-2 Kreditkarten ok (meinetwegen 3 wenn jemand unbedingt Amex, MC und Visa will), aber alles darüber hinaus ist doch für den Großteil absolute Spielerei. Sowas zu kontrollieren und ich sag mal überwachen auch, absolut übertrieben.
Die Bank berechnet die Kreditwürdigkeit nach festen internen Regeln und wird sich keine Gedanken darüber machen, ob Du Deine Finanzprodukte wirklich alle benötigst.Dennoch geht es mir tatsächlich darum, dass ich mir Gedanken darüber mache, wie eine anfragende Bank einstuft, bei der ich vielleicht irgendwann mal ein neues Finanzprodukt abschließen will, wieso Kunde X 8 Kreditkarten, mehrere Girokonten, vielleicht ein Rahmenkredit und so weiter benötigt? Wirklich notwendig ist es doch nicht und für einen Kreditgeber völlig unverständlich, vielleicht sogar noch mehr Fragen aufwerfend in Richtung Kreditkartenreiterei...
Die Bank berechnet die Kreditwürdigkeit nach festen internen Regeln und wird sich keine Gedanken darüber machen, ob Du Deine Finanzprodukte wirklich alle benötigst.
Die Bank will Finanzprodukte verkaufen, egal ob Du sie brauchst oder nicht - sie verdient Geld damit.
Ich möchte ja gar nicht stänkern. Möchte eher sensibilisieren und bei manchen anregen, darüber nachzudenken, was man wirklich braucht und was eben nur in die Sparte "Ich muss es unbedingt haben" gehört![]()
Oh, da fühlt sich jemand betroffen?Man kann sich auch echt über viele unsinnige Sachen Gedanken machen, z.B. Bevormundungen oder die Angst vor dem nächsten SCHUFA-Score-Schock.
Ganz im ernst... Dieses Forum hier verkümmert mehr und mehr.
Ehm, sorry. Wohl kaum.Ah, entschuldige, ich wusste nicht, dass du mit Watte angepackt werden möchtest.
Der ganz normale Bürger kommt mit 1 Konto und max. 1 Kreditkarte auch völlig sorgenfrei durchs Leben.
Darüber kann man ja noch streiten, dennoch ist es doch absolut übertrieben wenn hier einige von 8 Kreditkarten oder sowas schreiben. Das ist doch Quatsch für jeden Punkt oder sonstwas eine Karte vorzuhalten. Backup bedeutet für mich z.B.: man hat 1. eine Barclays Visa als Hauptkarte, 2. eine Advanzia Mastercard als Backup und vielleicht noch als 3. eine Payback/Blue Amex. Damit hat man doch so ziemlich alles kostenlos abgedeckt. Der Rest ist Spielerei, abgesehen von Karten die ggf. etwas kosten und wo jemand dann für sich sinnvolle Versicherungen sieht.Der ganz normale Bürger denkt auch nicht über Backup Lösungen nach.
Sondern steht dann halt blöd da, wenn mal was nicht geht.