Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

AZB

Neues Mitglied
09.08.2020
16
7
ANZEIGE
Hatte mich nach etwas längerem mitlesen hier nun auch mal angemeldet und mir einen Meine Schufa Zugang besorgt. Bin leider etwas über meinen Score schockiert. Aktuell habe ich 72 % und der "Zeiger" liegt im mittleren Bereich (einige Schreiben hier zu diesem Zeiger Prozentwerte, wie können diese eingesehen werden ?) . Liegt sicherlich auch daran das ich mein Portfolio von der hiesigen Volksbank und Sparkasse auf DKB, Comdirect & Amex Gold umgestellt habe.
Was mir nun leichte Sorgen bereitet ist der angestrebte Wechsel der Automarke (Leasing von BMW Bank zur Audibank). Könnte ein solches Leasing aufgrund eines "schlechten" Schufa Score abgelehnt werden?

Ich habe direkt mal versucht die in der Schuf befindlichen Anfragen über den R Button zu entfernen evtl. beruhigt sich der Score ja auch dadurch wieder etwas ...

F

flopower1996

Guest
Was im Arbeitsvertrag steht, ist eh irrelevant. Per Gesetz kann man in den ersten 6 Monaten mit 14 Tagen Frist gekündigt werden und das auch wenn überhaupt keine Probezeit explitit im Vertrag steht.
Genau das habe ich auch gesagt. Nur verhohnt wurde ich.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
563
646

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Falsch! Ist keine Probezeit vereinbart, dann gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen, alternativ die tariflichen
Siehe § 622 BGB
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

Ergänzend dazu: Wenn die Probezeit kürzer als 6 Monate ist, hat man nach dieser schon eine verlängerte Kündigungsfrist, allerdings gilt das KSchG erst nach 6 Monaten. Eine Verlängerung der Kündigungsfrist über den gesetzlichen Wert von 2 Wochen ist immer möglich, in vielen Fällen auch für den AG angenehmer. Reduzieren geht nur, wenn es der zugehörige Tarifvertrag vorsieht (hauptsächlich Handwerk). Also gibt es anfangs drei Phasen: Start bis Ende der Probezeit, Ende der Probezeit bis 6 Monate (entfällt bei 6 Monaten PZ), 6 Monate+. Was die Bank daraus macht, weiß ich nicht, nur scheint es mir sinnvoller, nicht zu bestätigen, dass man das Minimum an Sicherheit hat, sondern etwas Raum für Spekulationen zu lassen.

(Keine Rechtsberatung. Fehler vorhanden?)

MrDaniel

Aktives Mitglied
28.07.2012
160
4
Kronberg Taunus
Falsch! Ist keine Probezeit vereinbart, dann gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen, alternativ die tariflichen
Siehe § 622 BGB
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

Ändert die Story doch nicht wirklich bedeutsam... in den ersten 6 Monaten ist man nicht auf der "sicheren" Seite, erst danach greift das Kündigungschutzgesetz. Ob nu 14 Tage Frist oder vier Wochen oder ein Monat ist doch mal tinte....

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Ob nu 14 Tage Frist oder vier Wochen oder ein Monat ist doch mal tinte....

Wenn im Arbeitsvertrag etwas zu Gunsten des Arbeitnehmers gegenüber den gesetzlichen Vorschriften vereinbart ist, dann gilt das doch. Nur die "erleichterten" Kündigungsmöglichkeiten des Arbeitnehmers dürfen nicht beschränkt werden. Wimre.

Im zitierten Gesetz heist es "Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten[...]"

Wenn. Und wenn es keine Probezeit gibt, gelten auch nicht die erleichterten Kündigungsregelungen für den Arbeitgeber.

Bei Bekannten bzw. mir war das z.B. bei einer Übernahme nach einer Ausbildung regelmässig so. Man "kannte" sich ja bereits.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.545
1.070
Wenn im Arbeitsvertrag etwas zu Gunsten des Arbeitnehmers gegenüber den gesetzlichen Vorschriften vereinbart ist, dann gilt das doch. Nur die "erleichterten" Kündigungsmöglichkeiten des Arbeitnehmers dürfen nicht beschränkt werden. Wimre.
Auch das stimmt nicht immer. Die Kündigungsfristen dürfen abweichend für den Arbeitnehmer verlängert werden. Und zwar dann, wenn sie sich auch für den AG verlängern, dann darf angeglichen werden, auch wenn der AN dann vielleicht nicht so schnell zu einem neuen AG wechseln kann, wie er gerne möchte.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.308
1.136
Was im Arbeitsvertrag steht, ist eh irrelevant. Per Gesetz kann man in den ersten 6 Monaten mit 14 Tagen Frist gekündigt werden und das auch wenn überhaupt keine Probezeit explitit im Vertrag steht.

Das stimmt natürlich so nicht, die Dauer der Probezeit kann natürlich wirksam kürzer vereinbart werden, in den ersten 6 Monaten gilt allerdings nicht das Kündigungsschutzgesetz und damit wird bei einer Kündigung keine Sozialprüfung vorgenommen.

• Like
Reaktionen: Matze_TXL

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.655
56
HAJ
Man kriegt Anfragen auch vor Ablauf der “10 Tage Beauskunftung an Partner“ weg!

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.245
1.333
Also bei mit hat der Anfragen-Trick 1x funktioniert, nun habe ich es bei drei weiteren Anfragen getestet und dann kam die Antwort: sinngemäß -> "wir haben Ihnen auf diese Rückfrage schon geantwortet".....und die Anfragen sind weiterhin drin und der der Brief ist nun ausgegraut, sodass ich keine Rückfragen mehr stellen kann dazu.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.245
1.333
Ok. Ein drittes Mal werde ich nicht anfragen da die 3 Anfragen eh in Monat 9 ein Jahr alt sind und dann automatisch rausfallen.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.245
1.333
Also bei mit hat der Anfragen-Trick 1x funktioniert, nun habe ich es bei drei weiteren Anfragen getestet und dann kam die Antwort: sinngemäß -> "wir haben Ihnen auf diese Rückfrage schon geantwortet".....und die Anfragen sind weiterhin drin und der der Brief ist nun ausgegraut, sodass ich keine Rückfragen mehr stellen kann dazu.

Ich antworte mir mal selbst, heute - also länger als bei der letzten Aktion - sind alle Anfragen gelöscht worden. Tages-Score unverändert.

ximi

Neues Mitglied
27.09.2019
4
0
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und konnte meinen Score wieder in einen erträglichen Bereich hieven (>96%).

Kann mit jemand sagen, wie sich ein Rahmenkredit auswirkt? Ich bin seit 2011 bei der ING und würde mir da jetzt gerne einen solchen einrichten lassen (25K €). Damit ich von meiner Tagesgeldreserve lieber noch was ins Depot schieben kann.

Also: Ist ein Rahmenkredit eher positiv oder eher negativ für den Score? Innerhalb der nächsten drei Jahre würde ich gerne eine Immobilie kaufen und da wäre das vielleicht wichtig. Neben der Ing habe ich noch ein Partnerkonto bei der comdirect und eine KK von Barclaycard.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.640
2.211
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und konnte meinen Score wieder in einen erträglichen Bereich hieven (>96%).

Kann mit jemand sagen, wie sich ein Rahmenkredit auswirkt? Ich bin seit 2011 bei der ING und würde mir da jetzt gerne einen solchen einrichten lassen (25K €). Damit ich von meiner Tagesgeldreserve lieber noch was ins Depot schieben kann.

Also: Ist ein Rahmenkredit eher positiv oder eher negativ für den Score? Innerhalb der nächsten drei Jahre würde ich gerne eine Immobilie kaufen und da wäre das vielleicht wichtig. Neben der Ing habe ich noch ein Partnerkonto bei der comdirect und eine KK von Barclaycard.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht.
Der ING Rahmenkredit ist erfahrungsgemäß sehr gut für deinen Schufa-Score!

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Hab jetzt auch durch das hier erwähnte Vorgehen 50 Anfragen aus dem Schufa-Datensatz bekommen (beim zweiten mal Rückfrage, warum die Anfrage gespeichert würde). Die tagesaktuelle Einschätzung hat sich verbessert, Basisscore blieb gleich.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ist eine Advanzia Mastercard Gold für den Score gut oder schlecht? Gibt es zwischen den Kreditkarten überhaupt Unterschiede? Weil ich habe gelesen, dass sich eine Kreditkarte ja langfristig positiv auf den Score auswirken soll

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.251
313
Ok. Ein drittes Mal werde ich nicht anfragen da die 3 Anfragen eh in Monat 9 ein Jahr alt sind und dann automatisch rausfallen.

Ist auch bei mir so. Da kommt ständig nur der Textblock "Die Anfragen werden automatisch nach einem Jahr gelöscht" und manuell hat man die noch nie raus genommen, bei mir.

NGA

Neues Mitglied
17.08.2020
5
0
Ich war über die letzten Monate stiller Mitleser und möchte mich für die guten Tipps und Tricks bedanken und kurz meine Erfahrungen schildern. Ende Juni habe ich die Textidee von JFI genutzt und alle gespeicherten Anfragen sowie alte Anschriften per Mailanfrage löschen lassen. Mein Basisscore betrug zum 01.04.2020 noch 83,.. Leider wurde die Löschung erst am 03.07.2020 von der Schufa vollzogen, so dass der aktuelle Basisscore leider immernoch bei lächerlichen 83,.. liegt, jedoch der Zeiger der tagesaktuellen Einschätzung von POS3 nach POS2 wanderte. Ich habe mir dann eine kostenpflichtige Auskunft geholt, um die Branchenscores zu erfahren. Mittlerweile liegen diese bei rund 9600 Punkten. Lt. Datenauskunft wurde meiner Bank im Juni ein Branchenscore von 8117 übermittelt. Bei den Anfragen war nichts "dolles" dabei (Klarna (6x), Lotto, Versandhandel und Mobilfunkanbieter). Dank dem Forum ist mein Score von unterirdisch auf akzeptabel gestiegen. Also vielen Dank an alle!

Cole

Reguläres Mitglied
06.12.2016
55
38
Habe eine Advanzia MasterCard, seit 2014 in der Schufa stehen.
Limit steht in der Schufa nicht, ist nur als Kreditkarte drin.
Zudem eine Barclay Visa seit 2015, Limit steht in der Schufa.
und zwei Girokonten ohne Dispo. 2019 war mein Score 98,07
hat sich auf 99,08% erhöht.
Benutze beide KK im Alltag ständig, für alles mögliche.
denke dass eine KK, die länger in der Schufa steht, sich auf den Score durchaus positiv auswirkt.

F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Habe eine Advanzia MasterCard, seit 2014 in der Schufa stehen.
Limit steht in der Schufa nicht, ist nur als Kreditkarte drin.
Zudem eine Barclay Visa seit 2015, Limit steht in der Schufa.
und zwei Girokonten ohne Dispo. 2019 war mein Score 98,07
hat sich auf 99,08% erhöht.
Benutze beide KK im Alltag ständig, für alles mögliche.
denke dass eine KK, die länger in der Schufa steht, sich auf den Score durchaus positiv auswirkt.
Ich kann's ja verstehen, wenn man sich mit 80-90% etwas Gedanken um die Schufa macht. Aber bei 99,08% im Basisscore, kann man gut davon ausgehen, dass deine eigentlich relevanten Scores auch sehr gut dar stehen. Warum machst du dir dann um sowas Gedanken?