Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Revers

Reguläres Mitglied
01.03.2015
52
1
ANZEIGE
Der Eintrag eines grundpfandrechtlich gesicherten Kredits wirkt sich i.d.R. Score erhöhend aus, was ja auch logisch ist, weil es die einzige Art von Einträgen ist, die jemandem ein Vermögen attestiert.

In meinem Fall bietet die Sparda Bank einen Modernisierungskredit ohne Grundbuch Eintrag mit 3% Zinsen an. Die Zinsen werden abgeschrieben. Alternative wäre natürlich ein weitaus günstiger Nachrang Darlehen, welches Grundpfandrechtlich gesichert ist. Habe die Immobilie aber erst vor einigen Monaten refinanziert und möchte jetzt deswegen ungern nochmal vorstellig werden, obwohl nur zu 60% beliehen.

Was würdest du mir diesbezüglich raten ?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.520
3.671
Es wäre unseriös, würde ich dir ohne genaue Detailkenntnis etwas raten. Ganz allgemein kann man aber sagen: Auch wenn du die Zinsen steuerlich abschreiben kannst, musst du sie trotzdem zahlen. Deswegen sind 1% Zinsen besser als 3%. Allerdings verursacht ein Grundbucheintrag zusätzliche Kosten. Das muss man halt durchrechnen. Thema Bank: Ich denke, denen ist das egal. Wenn du nur bei 60% Beleihung bist, stocken die das sicher auch noch auf, wenn du das möchtest. Die Frage ist halt: Mit welcher Laufzeit zu welchem Zinssatz und wie hoch sind die Nebenkosten der Eintragung?

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Post von der Schufa! Nachdem die Anfragen bereits gelöscht wurden, nun auch die schriftliche Bestätigung:

Sehr geehrter Ancel,

Anfragen unserer Vertragspartner werden zum Zwecke der Dokumentation aufgezeichnet und für zwölf Monate in Auskünften bekannt gegeben. So hat der Verbraucher jederzeit die Möglichkeit, derartige Anfragen innerhalb dieses Zeitraums auch im Nachhinein zu überprüfen. Nachdem der Schutzzweck dieser Dokumentation nunmehr offensichtlich erreicht wurde, gehen wir davon aus, dass sich eine weitere Speicherung erübrigt und haben daher die

[Liste der Anfragen die die löschen sollten (bei mir 17 Stück)]

gelöscht.

Nach Überprüfung Ihrer Anmerkung haben wir das zu Ihrer Person vermerkten Servicekonten der Telefónica Germany [...]
aus dem SCHUFA-Datenbestand gelöscht.

Leider können wir bezüglich dem Servicekonto seitens der mobicom-debitel [...] nicht tätig werden. Sobald Ihnen die Bestätigung der Löschung hierzu vorliegt, können Sie uns eine Kopie [...] zukommen lassen. Wir werden dann umgehend eine entsprechende Aktualisierung im SCHUFA-Datenbestand vornehmen.

Angabe über zurückgezahlte Kreditkarten mit Kreditrahmen bewahren wir für weitere drei Jahre nach der Rückzahlung auf. Nach Beendigung der Geschäftsbeziehung wird ein Erledigungsdatum vermerkt. So wird nachvollziehbar, ob es sich bei den angegebenen Daten um eine bestehende oder erledigte Geschäftsbeziehung handelt.

Die SCHUFA [...] stellt ihren Vertragspartnern auf Nachfrage informationen [...] als Rahmen ("Kulisse") für Kreditentscheidungen zur Verfügung.

Informationen über erledigte Kredite wirken sich in der Regel überaus positiv aus. Eine vorzeitige oder ordnungsgemäße Erledigung von Krediten weist Sie als zuverlässigen Kreditnehmer aus [Anm.: wollte Barclaycards Erledigungsvermerk (der Forderung) löschen lassen]. Die Speicherung von erledigten Positivinformationen erfolgt somit auch im Interesse der Verbraucher, da so schnelle und unbürokratische Kreditentscheidungen ermöglicht werden.

Ihr Löschungsbegehren geht insgesamt von der Annahme aus, die zu Ihrer Person gegebene Auskunft würde sich durch die Löschung der erledigten Kredit in jedem Fall verbessern. Dem potentiellen Auskunftsempfänger würden jedoch genau diese positiven Informationen fehlen, was letztlich sowohl Ihnen als auch dem Auskunftsempfänger schaden kann.

Sofern Sie trotz der oben beschriebenen Vorteile eine Löschung der Kreditkarte mit Kreditrahmen seitens der Barclays Bank [...] wünschen, bitten wir Sie höflich nochmals um eine schriftliche Bestätigung.

Also: Bin baff! Dass die sich so viel Mühe geben in ihrer Antwort und darauf hinweisen, dass sich der Erledigungsvermerk positiv ausübt, hätte ich nicht erwartet. Mein Basisscore ist leider nicht gestiegen.

• Like
Reaktionen: Uwe66

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
942
294
Wenn du diese Rückfrage das erste mal stellst, ist es nicht unüblich dass hier 2 Versuche nötig sind. Bei mir klappt es seither immer direkt bei der ersten Rückfrage.
Nach meiner zweiten Rückfrage "Warum...?" kam nur die Standardantwort mit den 12 Monaten. Anfrage ist immer noch drin.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
506
81
Post von der Schufa! Nachdem die Anfragen bereits gelöscht wurden, nun auch die schriftliche Bestätigung:

Sehr geehrter Ancel,

Anfragen unserer Vertragspartner werden zum Zwecke der Dokumentation aufgezeichnet und für zwölf Monate in Auskünften bekannt gegeben. So hat der Verbraucher jederzeit die Möglichkeit, derartige Anfragen innerhalb dieses Zeitraums auch im Nachhinein zu überprüfen. Nachdem der Schutzzweck dieser Dokumentation nunmehr offensichtlich erreicht wurde, gehen wir davon aus, dass sich eine weitere Speicherung erübrigt und haben daher die

[Liste der Anfragen die die löschen sollten (bei mir 17 Stück)]

gelöscht.

Nach Überprüfung Ihrer Anmerkung haben wir das zu Ihrer Person vermerkten Servicekonten der Telefónica Germany [...]
aus dem SCHUFA-Datenbestand gelöscht.

Leider können wir bezüglich dem Servicekonto seitens der mobicom-debitel [...] nicht tätig werden. Sobald Ihnen die Bestätigung der Löschung hierzu vorliegt, können Sie uns eine Kopie [...] zukommen lassen. Wir werden dann umgehend eine entsprechende Aktualisierung im SCHUFA-Datenbestand vornehmen.

Angabe über zurückgezahlte Kreditkarten mit Kreditrahmen bewahren wir für weitere drei Jahre nach der Rückzahlung auf. Nach Beendigung der Geschäftsbeziehung wird ein Erledigungsdatum vermerkt. So wird nachvollziehbar, ob es sich bei den angegebenen Daten um eine bestehende oder erledigte Geschäftsbeziehung handelt.

Die SCHUFA [...] stellt ihren Vertragspartnern auf Nachfrage informationen [...] als Rahmen ("Kulisse") für Kreditentscheidungen zur Verfügung.

Informationen über erledigte Kredite wirken sich in der Regel überaus positiv aus. Eine vorzeitige oder ordnungsgemäße Erledigung von Krediten weist Sie als zuverlässigen Kreditnehmer aus [Anm.: wollte Barclaycards Erledigungsvermerk (der Forderung) löschen lassen]. Die Speicherung von erledigten Positivinformationen erfolgt somit auch im Interesse der Verbraucher, da so schnelle und unbürokratische Kreditentscheidungen ermöglicht werden.

Ihr Löschungsbegehren geht insgesamt von der Annahme aus, die zu Ihrer Person gegebene Auskunft würde sich durch die Löschung der erledigten Kredit in jedem Fall verbessern. Dem potentiellen Auskunftsempfänger würden jedoch genau diese positiven Informationen fehlen, was letztlich sowohl Ihnen als auch dem Auskunftsempfänger schaden kann.

Sofern Sie trotz der oben beschriebenen Vorteile eine Löschung der Kreditkarte mit Kreditrahmen seitens der Barclays Bank [...] wünschen, bitten wir Sie höflich nochmals um eine schriftliche Bestätigung.

Also: Bin baff! Dass die sich so viel Mühe geben in ihrer Antwort und darauf hinweisen, dass sich der Erledigungsvermerk positiv ausübt, hätte ich nicht erwartet. Mein Basisscore ist leider nicht gestiegen.

Da steckt keine Mühe drin. Genau spei. Schreiben habe ich auch schon ein paar Mal erhalten, nachdem ich zig Mal eine Löschung einer Kreditkarte anfragte ;)

• Like
Reaktionen: CableMax

ximi

Neues Mitglied
27.09.2019
4
0
Hallo,

da mein altes VL-Konto bei der ING ausläuft, bin ich auf die Degussa Bank gestoßen und habe dort ein VL-Konto eröffnet. Nun habe ich erst gesehen, dass da ein Girokonto miteröffnet wird. Die Schufa-Anfrage zum Girokonto habe ich schon kassiert. Eigentlich wollte ich meinen Score etwas pflegen.

Womit muss ich denn jetzt rechnen? Alles abbrechen und das Konto doch nicht eröffnen? Ansonsten habe ich noch zwei Giros (ING und Comdirect) und eine Barclaycard Visa.

Ärgere mich echt dass ich das so auf die schnelle eröffnet habe:mad:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Die Schufa-Anfrage zum Girokonto habe ich schon kassiert. Eigentlich wollte ich meinen Score etwas pflegen.

Eine Anfrage, die irgendwann wieder gelöscht wird (Rückfrage nach drei Wochen oder so) sollte langfristig nichts zum Negativen verändern. Und ein Konto mehr sollte kein Problem darstellen, wenn es nicht das 27ste ist oder so.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Hallo,

da mein altes VL-Konto bei der ING ausläuft, bin ich auf die Degussa Bank gestoßen und habe dort ein VL-Konto eröffnet. Nun habe ich erst gesehen, dass da ein Girokonto miteröffnet wird. Die Schufa-Anfrage zum Girokonto habe ich schon kassiert. Eigentlich wollte ich meinen Score etwas pflegen.

Womit muss ich denn jetzt rechnen? Alles abbrechen und das Konto doch nicht eröffnen? Ansonsten habe ich noch zwei Giros (ING und Comdirect) und eine Barclaycard Visa.

Mach dir nicht zuviel Sorgen um den Schufa-Score.
Man kann auch mit vielen Girokonten und Kreditkarten nen guten Score (98%+) haben. Wichtig ist ja nur, dass nicht zu viele Veränderungen innerhalb kürzester Zeit in deinem Portfolio vollzogen werden.
Ich hatte ne zeitlang vier Giros gleichzeitig und immer mal wieder eins durch ein anderes ersetzt (Prämien und/oder Bank testen).
Durch behutsames Vorgehen blieb er bei 94%+ (94,×× war das Minimum durch Kündigung einer Langzeitbeziehung in Kombi mit zwei neuen KK innerhalb von 5 Monaten). Ich wollte mir ja nicht die Möglichkeit verbauen auch spontan ein neues Produkt holen zu können, sofern eins angeboten wird, welches ich noch nicht aufm Radar habe (hatte in den letzten Jahren einiges sukzessive umgebaut).
Hätte ich alle auf einmal getauscht, wäre der Score abgeraucht. Aber selbst da erholt sich der Score nach einem Jahr (individuell auch länger/kürzer).

Zwei Giros (ING und Comdirect) + Barclay KK sind nicht übertrieben viel. Zumal die besagten Banken aus meiner Sicht zu den wertigeren und "schufapositiveren" gehören. Selbst wenn du mit CD und ING dann insgesamt 3 KKs hast, ist das alles noch im Rahmen. Da gibt's hier einige die deutlich mehr Konten/Karten bei gutem Score haben.

Zuletzt bearbeitet:

Rüdig

Reguläres Mitglied
24.11.2019
66
65
Wie mir die Schufa vor einigen Jahren mitteilte ist eh nie 100% möglich. Ich hatte mich damals beschwert, weshalb ich nur bei 98,2% lag.

Nun, es bestehe jederzeit die Möglichkeit des Versterbens. Und das ist natürlich der "worst case" für ein Kreditinstitut.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Woher kommt eigentlich in letzter Zeit diese Panik, dass Leute sich schon bei einem dritten Girokonto oder einem Basisscore(!) von 95 % Sorgen machen? Auch die Anfragen sind nicht so schlimm, wie sie hier immer verteufelt werden. Diese ganze Panikmache ist in den meisten Fällen sinnlos und überflüssig.
Das ist doch keine Panikmache. Geht hier rein um Optimierungsbedarf.
Bei mir haben sich die ganzen Karten und Konten sehr negativ auf die Schufa ausgewirkt.

Ich möchte meinen Bestand an Produkten, die ich nicht wirklich nutze, minimieren, um in der Zukunft für Produkte, die ich gerne haben würde, wieder breit aufgestellt zu sein.
Würde ich das nicht tun, sehe ich Probleme kommen, wenn ich die zwölfte Kreditkarte und das achte Konto (Beispiele) eintragen ließe. Dann würde der Score sicherlich stärker fallen, als wenn ich jetzt einiges kündige (fällt er ja auch), sich dann aber erholt und nochmals leicht fällt, wenn ich neue Produkte abschließe.

• Like
Reaktionen: kexbox

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.520
3.671
Wie mir die Schufa vor einigen Jahren mitteilte ist eh nie 100% möglich. Ich hatte mich damals beschwert, weshalb ich nur bei 98,2% lag.

Nun, es bestehe jederzeit die Möglichkeit des Versterbens. Und das ist natürlich der "worst case" für ein Kreditinstitut.

Ich finde jetzt Versterben nicht unbedingt den worst case. Das hängt vom Einzelfall ab. Unter Umständen kann es schlimmer sein, wenn jemand arbeitslos oder drogenabhängig wird oder ins Gefängnis muss oder sich ins Ausland absetzt. Und ... und ... und. Deshalb kann der Score nie 100 bzw. das Risiko nie 0 sein. Das ist doch vollkommen logisch. Du hast es mit deiner Beschwerde geschafft, dass ich den Tag mit einem Lächeln begonnen habe. Danke dafür :D

ximi

Neues Mitglied
27.09.2019
4
0
Ich würde gerne in der nächsten Zeit eine Immobile kaufen. Von daher wäre ein guter score wohl nicht schlecht. Anfang Oktober lag er bei knapp über 96%.

Welche Auswirkungen hätte es denn, wenn ich das ident-Verfahren nicht mache und das Konto trotz der „Anfrage zum Girokonto“ nicht eröffnet wird?

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.520
3.671
Gerade für ein Hypothekendarlehen ist das Schufa-Scoring vollkommen ohne Belang. Wenn du das Darlehen über eine Filialbank machst, musst du dich bei denen eh nackig machen und die raten dich dann selbst. Da werden dann z.B. auch so wichtige Sachen wie deine "Kapitaldienstfähigkeit" geprüft, die die Schufa gar nicht kennt.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
506
81

Ich hatte im 2. Quartal einen Score von 99,6% xD Aber nur einmalig.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
[...]auf die Degussa Bank gestoßen und habe dort ein VL-Konto eröffnet. Nun habe ich erst gesehen, dass da ein Girokonto miteröffnet wird. Die Schufa-Anfrage zum Girokonto habe ich schon kassiert.

Bin schon seit einer halben Ewigkeit mit VL bei der Degussa, damals noch zu hervorragenden Konditionen die heute nicht mehr denkbar sind.

Auch mir gefiel die Sache mit dem Girokonto nicht, nachdem ich mich vor kurzem das erste Mal mit meinen Schufa-Datensatz beschäftigt habe:

Sehr geehrte Frau XYZ

meinem Schufa-Datensatz konnte ich kürzlich entnehmen, dass hier ein Girokonto (1234) der Degussa Bank eingetragen ist. Das Girokonto wurde wohl seitens der Degussa Bank im Zuge meines VWL-Sparvertrags (1234) eröffnet.

Meinem Verständnis nach fungiert dies sodann ausschließlich als Verrechnungskonto. Ferner ist hier auch kein Dispositionskredit eingerichtet, es handelt sich um ein reines Guthabenkonto, eine etwaige Kreditausfallwahrscheinlichkeit ist demnach nicht gegeben. Aus diesem Grund ist die Eintragung dieses Kontos bei der Schufa meiner Ansicht nach nicht richtig. Ich bitte Sie daher, die Eintragung bei der Schufa umgehend zu entfernen und mache hiermit von meinen Betroffenenrechten nach Art. 12 ff., i. V. m. Art. 16 und insbesondere Art. 17 DSGVO gebrauch.

Alternativ stellen Sie bitte hilfsweise das durch Sie eröffnete Girokonto auf ein Verrechnungskonto/Tagesgeldkonto um.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
XYZ

Antwort:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom XYZ. Sie beanstanden die Meldung / Speicherung Ihres Girokontos Nr. XYZ bei der Schufa,
obwohl dieses Girokonto lediglich als Gegenkonto zu Ihrem VL-Sparkonto Nr. XYZ fungiert.

Wir haben den Sachverhalt geprüft. Die in unserem Hause eröffneten VL-Sparkonten bedürfen immer eines Girokontos als Gegenkonto lautend auf den Namen
des VL-Sparkontoinhabers. Daher werden diese Girokonten der betreffenden Sparkontoinhaber auch immer in der betreffenden Schufa-Abfrage gespeichert,
bis sowohl Giro- als auch Sparkonto gelöscht werden. Die Führung eines VL-Sparkontos ohne eines dazugehörenden Girokontos ist in unserem Hause nicht möglich.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Erläuterungen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

XYZ
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Ich habe das nicht mehr weiter verfolgt und mich dann damit abgefunden, ist eben so bei der Degussa. :)

• Like
Reaktionen: ximi

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.592
890
Ich würde gerne in der nächsten Zeit eine Immobile kaufen. Von daher wäre ein guter score wohl nicht schlecht. Anfang Oktober lag er bei knapp über 96%.

Welche Auswirkungen hätte es denn, wenn ich das ident-Verfahren nicht mache und das Konto trotz der „Anfrage zum Girokonto“ nicht eröffnet wird?

Für eine Immobilienfinanzierung ist der Schufa-Score in der Regel irrelevant.

Wenn nur die Anfrage zum Girokonto drin steht und du dieses dann nicht final eröffnest, wirkt sich das negativ aus. Sieht aus als hättest du angefragt und es nicht bekommen.

• Like
Reaktionen: ximi und Uwe66

ximi

Neues Mitglied
27.09.2019
4
0
Aber könnte ich die Kontoeröffnung nicht widerrufen und danach den Vermerk bei der Schufa sofort löschen niassent? Bin ja dann schließlich kein Kunde der Degussa.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.878
831
ZQH
Woher kommt eigentlich in letzter Zeit diese Panik, dass Leute sich schon bei einem dritten Girokonto oder einem Basisscore(!) von 95 % Sorgen machen? Auch die Anfragen sind nicht so schlimm, wie sie hier immer verteufelt werden. Diese ganze Panikmache ist in den meisten Fällen sinnlos und überflüssig.
Aber... aber... sonst kann ich ja nach meinem Tod nicht reinen Gewissens dem Schöpfer gegenübertreten und im Brustton der Überzeugung intonieren: „Auch meinen Schufa-Score habe ich immer rein gehalten.“

• Like
Reaktionen: Songbird und Grubi28

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.875
174
Hallo,

Würde alles abbrechen und lieber das VL-Held in einen ETF stecken. Auch die Zinsen bei der Degussa Bank rechnen sich doch kaum noch. Es gibt da z.B. was bei ebase/finvesto. Die tragen zwar auch erstmal das Verrechnungskonto als Girokonto bei der Schufa ein. Man kann dann aber gegenüber ebase/finvesto der Datenweitergabe an die Schufa widersprechen.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.725
1.261
Also ich hab am Donnerstag meinen aktuellen Score abgefragt(Mitarbeiter Bank, darf selbst meine Schufa ansehen/ziehen... hab eine neutrale Anfrage AU gestartet) und notiert und Freitag eine Kreditkarte abgeschlossen, das dazugehörige Girokonto steht seit einigen Wochen in der Schufa. Heute wurde die Kreditkarte eingemeldet und ich hab den Score erneut abgefragt, mit erneuter Abfrage mit dem Merkmal AU, der Score hat sich um nicht einen Punkt bewegt! und die tagesaktuelle Einschätzung hat sich auch nicht verändert. Das zeigt mal wieder, weitere Produkte des selben Unternehmen, bei denen man schon Kunde ist und diese Produkte auch schon in der Schufa stehen, haben kaum bis gar keinen Einfluss auf den Score.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Meine Erfahrung ist es, dass das Ausbauen von Geschäftsbeziehungen zu einem Vertragspartner eher positiv ist.

Sev

Neues Mitglied
19.10.2020
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich hab mich die letzten Tage zwangsweise mit dem Schufa-Score auseinandergesetzt, da mein AMEX-Antrag aufgrund meines Schufa-Scores abgelehnt wurde. Ein langes Telefonat mit einem Schufa-Mitarbeiter hat mich etwas aufgeklärt (Kann aber auch sein das alles gelogen ist).

Um es kurz zu Fassen: Schufa ist sicherlich ein gutes Mittel um eine große Gruppe von Personen schnell in Ihrer statistischen Wahrscheinlichkeit des Zahlungsausfalls zu bewerten, in Einzelfällen kann der Score jedoch starken Schwankungen unterliegen und einem damit das Leben erschweren.

Was sagt der Score überhaupt aus?
Wichtig: Der Score sagt nicht wie hoch deine allgemeine Erfüllungswahrscheinlichkeit ist, sondern repräsentiert deine Erfüllungswahrscheinlichtkeit verglichen mit allen anderen Personen in deiner Score-Gruppe auf Basis des gewählten Scoring-Modells.

Score-Gruppe:
Durch alle deine Transaktionen und Anträge wirst du einer bestimmen Gruppe zugeordnet. Welche Gruppen es genau gibt und durch welche Parameter diese gebildet werden ist nicht bekannt. Ich vermute mal, dass die Hauptparameter Alter, Geschlecht, Wohnort und Transaktionshistorie sind.

Person 1: 1 Handyvertrag, 1 Wohnort, 3 Girokonten, weiblich, 20.
Damit gehörst du nun der Gruppe A an (eventuell: studierender junger single mit drang zum shopping)
Deine Erfolgswahrscheinlichkeit wird hier nur im Vergleich mit allen anderen Personen der Gruppe A berechnet.

Ein weiteres Beispiel:
Person 2: 1 Handyvertrag, 5 Wohnort, 1 Girokonte, männlich 50
Person 2 wird nun höchstwahrscheinlich einer anderen Gruppe angehörigen (z.B. B)
Statisch gesehen müsste Person 2 eine höhere Erfüllungswahrscheinlichkeit haben als Person 1. Da Person 2 aber nur mit allen anderen Personen der Gruppe B verglichen wird, ist es durchaus möglich, dass Person 2 dem selben Score-Wert hat wie Person 1.

Scoring-Modell:
Hier ist wichtig was in der Spalte "Bezeichnung" in deiner Schufa-Auskunft steht.
Für die unterschiedlichen Bezeichnungen werden andere Datengrundlagen für die Berechnung verwendet. Unterschiedliche Unternehmen verwenden unterschiedliche Gewichtungen. Der Score für Banken kann demnach anders ausfallen als z.B. der Score für Freiberufler.

Problem:
Das von mir Anfangs erwähnte Problem sehe ich in den Score-Gruppen. Meine Wenigkeit ist das perfekte Beispiel.
Noch im Januar war mein Score für Banken bei 97% und nur 7 Monate später auf einmal bei 83% (unglücklicherweise habe ich da die Kreditkarte beantragt).
In diesen Monaten habe ich also eindeutig Transaktionen abgeschlossen, die mich in eine neue Gruppe geschmissen haben, in der ich jetzt verglichen mit allen anderen, einer der "schlechteren" bin. Und dagegen kann man leider auch nichts tun. Wenn du z.B. ein Unternehmen gründest und ein neues Geschäftskonto in deinem Namen eröffnest, rutscht du automatisch in die Gruppe "Unternehmer" (Annahme) und bist damit natürlich als neu tätiger Unternehmer "schlechter" als alle anderen. In diesem Fall ist der einzige Faktor der dich wieder in den guten Score bringt: Zeit. Spätestens nach ein paar Monaten gibt es nun neue Mitglieder in der "Unternehmer"-Gruppe die jetzt ein noch jüngeres Unternehmen haben wie du. Und schon steigt dein Score. Bestimmt haben auch noch viele andere Dinge Einfluss auf den Score. Aber solange du nicht genau weißt welche, kannst du auch nichts gezielt dagegen tun.

Fazit:
Für viele wird es solch eine Situation glücklicherweise nicht geben, da sie ihre Gruppe nicht wechseln oder lediglich in eine Gruppe fallen, in der Sie verglichen mit allen anderen gleich von Anfang an wieder zu den "starken" gehören.

Grundsätzlich kann ich nur den Tipp geben: Solltet ihr demnächst einen Kredit beantragen wollen oder eine Kreditkarte beantragen für welche der Schufa-Score relevant ist (bei AMEX ist das der Fall), solltet ihr das unbedingt machen, BEVOR ihr grundlegende Änderungen vornehmen wollt (Unternehmensgründung, Umzüge, Kontowechsel etc.). Lasst euch also dazu den Schufa-Auszug zukommen, überprüft ob euer Score-Wert passt (geringes bis überschaubares Risiko sollte reichen) und startet die Beantragung VOR den Änderungen. Bestimmte Transaktionen können dich unterwartet in eine neue Gruppe schmeißen, was eventuell eine starke Verschlechterung deines Scores zur Folge hat.

Die Berechnung der anderen Spalten "Kreditaktivitäten letztes Jahr", "Kreditnutzung" und "Länge der Kredithistorie" ist übrigens viel komplexer als einfach nur das Alter deines Bankkontos oder die Häufigkeit der Kreditanfragen. Diese Parameter werden natürlich nicht von der Schufa geteilt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Schufa?
Gibt es noch weitere Berechnungsgrundlagen und Parameter, die euch bekannt sind?

PS: "Zahlungsstörungen" ist wohl der einzig wirklich transparente Parameter :)

Grüße,
Sev