Das ist nicht meine Meinung, das deckt sich mit den Aussagen die LH mir gegenüber getroffen hat. Als P und Z Bucher mit ca. 20 Langstrecken im Jahr wurde mir das von LH Sales so gesagt.
LH hat die Meilenwerte ja auch entsprechend angepasst - so das man heute den SEN Status (oder gar HON) nur noch erreicht wenn man relativ viel Geld bei LH lässt.
Früher (vor drei Jahren) war der SEN für +/- 2000 € drin.
Die Masse der Billigbucher (egal in welcher Reiseklasse) erreicht man über den Preis - nicht über Kundenbindung.
Ok, verstehe was du meinst. Daraus leite ich aber ab, dass LH gemerkt hat, dass die SEN Ihnen gar nicht so viel bringen bzw. im Gegenteil zu viel Kosten "drumherum" verursachen. Also richtet man sich so aus, dass der Wenigflieger ja sogar mehr geschätzt wird, weil man eben auf diesen ganzen Statusquatsch (Achtung, Wort aus Sicht LH) verzichten kann und seine Konzern-Einnahmen auch so generiert.
Das passt ja auch zu den ganzen Enhancements. LH setzt die Benefits runter, "alle" motzen aber der Umsatz wird trotzdem erreicht. Aus Konzernsicht also ein absolut korrekter (da gewinnoptimierter) Weg.
Äh, Kurve zum Threadthema? Ja, da LH die Kundenbindung nicht mehr so priorisiert kann dann auch egal sein, wie zufrieden die Meilenjäger mit ner Awardbuchung sind. Die kommen schon wieder, wenn nur genug konkurrenzfähige Tickets angeboten werden. Und wie werden die konkurrenzfähig? Ach ja, durch Entfall von Meilen und Awardoptionen usw...