Ein weiterer Reinfall mit M&M ?

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
Diese Aussage finde ich recht interessant.
...

Also, mein Bauchgefühl als nicht BWL-Studierter sagt mir, dass wenn eine Airline einen Kunden nicht ernst nimmt, der jedes Jahr 20 Flüge bei ihr kauft, dann hat diese Airline ein Problem .....

Kunde ist nicht gleich Kunde. Ich finde es durchaus nachvollziehbar, Geiz-ist-geil-Kunden anders zu behandeln als Vollzahler oder 200 Tickets-im-Jahr-Bucher. Und das ist auch BWL-technisch rational, es sei den man hat ein Ryanair Modell. Aber VBird, ich wette, bei denen bekommst du nach 20 Flügen auch keinen Freiflug nach Spitzbergen und deren Callcentre kosten glaube ich 1,99EUR/Minute. :D

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
LH als Aktiengesellschaft sind 1 Pax der 200 mal bucht genauso wichtig wie 200 Paxe die einmal buchen. Wo soll aus Umsatzsicht der Unterschied sein? Zweiter Fall ist sogar noch besser, weil die 200 Paxe keine Meilen auf einem Konto sammeln, diese bei den meisten der 200 irgendwann verfallen, also auch die Rückstellung durch die Meilen als indirekte Rückvergütung (da ja einkalkuliert) zusätzlicher Gewinn ist und die Einmalflieger daher sogar die interessanteren Kunden sind. Schon mal drüber nachgedacht?

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Also, mein Bauchgefühl als nicht BWL-Studierter sagt mir, dass wenn eine Airline einen Kunden nicht ernst nimmt, der jedes Jahr 20 Flüge bei ihr kauft, dann hat diese Airline ein Problem .....

Setzt du tatsächlich "kunde ernst nehmen" gleich mit Buchung eines Fluges über Meilen mit Fremdairline nach Spitzbergen ?

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
LH als Aktiengesellschaft sind 1 Pax der 200 mal bucht genauso wichtig wie 200 Paxe die einmal buchen. Wo soll aus Umsatzsicht der Unterschied sein? Zweiter Fall ist sogar noch besser, weil die 200 Paxe keine Meilen auf einem Konto sammeln, diese bei den meisten der 200 irgendwann verfallen, also auch die Rückstellung durch die Meilen als indirekte Rückvergütung (da ja einkalkuliert) zusätzlicher Gewinn ist und die Einmalflieger daher sogar die interessanteren Kunden sind. Schon mal drüber nachgedacht?

Ja theoretisch schon, aber der 1 Pax lässt sich besser binden und ist berechenbarer als die 200 Paxe, die mal den einen mal den anderen Carrier buchen, weil Kundenbindung für die keine Rolle spielt.

• Like
Reaktionen: bk512 und Foxfire

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
LH als Aktiengesellschaft sind 1 Pax der 200 mal bucht genauso wichtig wie 200 Paxe die einmal buchen.

Nü das stimmt nicht, das hat mehr etwas mich Buchungsklassen zu tun, sieht man ja auch an den Meilen, mit einem Flug kannst du mehr Meilen sammeln als mit 200 Flügen.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Nü das stimmt nicht, das hat mehr etwas mich Buchungsklassen zu tun, sieht man ja auch an den Meilen, mit einem Flug kannst du mehr Meilen sammeln als mit 200 Flügen.

Na klar, ist doch logisch. Das gibt einen Anreiz für den Wenigbucher, nochmal mit LH zu fliegen. Verfallen tun Sie aber dennoch, egal ob 250 oder 2500 Meilen. Anfangen kann damit keiner was.

Gebe ich dem Vielflieger aber hohe Meilenwerte, setzte der die auch noch wieder ein und es gibt keinen zusätzlichen Gewinn (den LH sonst durch den Meilenverfall hat).

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Na klar, ist doch logisch. Das gibt einen Anreiz für den Wenigbucher, nochmal mit LH zu fliegen. Verfallen tun Sie aber dennoch, egal ob 250 oder 2500 Meilen. Anfangen kann damit keiner was.

Ich glaube du weisst nicht wie viel Meilen man für eine Flug in der richtigen Buchungsklasse bekommen kann - wahrscheinlich verstehst du daher auch nicht das Thema.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Ich glaube du weisst nicht wie viel Meilen man für eine Flug in der richtigen Buchungsklasse bekommen kann - wahrscheinlich verstehst du daher auch nicht das Thema.

Die Aussage bringt uns ja jetzt wirklich weiter. Vielleicht möchtest Du uns dann an deinen Gedanken teilhaben lassen? Oder einfach deinen "Beitrag" löschen...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Die Aussage bringt uns ja jetzt wirklich weiter. Vielleicht möchtest Du uns dann an deinen Gedanken teilhaben lassen? Oder einfach deinen "Beitrag" löschen...

Du bekommst für einen Flug genug Meilen um einen weiteren Flug dafür buchen zu können, und an solchen Tickets/Kunden ist man bei LH interessiert.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Du bekommst für einen Flug genug Meilen um einen weiteren Flug dafür buchen zu können, und an solchen Tickets ist man bei LH interessiert.

Gut, das ist Deine Meinung (auch wenn du sie als einzig wahre darstellst).

Und ich sage, in deinem Beispiel ist LH nicht an dem Ticket interessiert, sondern höchstens an dem Kunden, der somit wieder kommt und erneut den dritten Flug voll bezahlt, weil er das Gefühl hat, beim ersten Flug ein Schnäppchen gemacht zu haben. Kundenbindung mittels Kundenbindungsprogramm eben ;)
[hast du jetzt gerade deinen Post #285 verändert? Ok, muss wohl so sein, dann denken wir da ja in die gleiche Richtung...]

Daneben ist (um sich mit den absoluten Aussagen anzupassen) LH aber MINDESTENS genauso daran interessiert, ihre Masse=Y voll zu bekommen und freut sich über jeden einzelnen Pax, ganz egal, wie oft der fliegt.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Gut, das ist Deine Meinung (auch wenn du sie als einzig wahre darstellst).

Das ist nicht meine Meinung, das deckt sich mit den Aussagen die LH mir gegenüber getroffen hat. Als P und Z Bucher mit ca. 20 Langstrecken im Jahr wurde mir das von LH Sales so gesagt.

LH hat die Meilenwerte ja auch entsprechend angepasst - so das man heute den SEN Status (oder gar HON) nur noch erreicht wenn man relativ viel Geld bei LH lässt.

Früher (vor drei Jahren) war der SEN für +/- 2000 € drin.

Die Masse der Billigbucher (egal in welcher Reiseklasse) erreicht man über den Preis - nicht über Kundenbindung.

Ich bin seit ca. zwei Jahren so gut wie nicht mehr mit der LH Group geflogen - weil sie nun mal zu teuerer sind als der Wettbewerb. Schaue gerade nach Flügen für März und April - es wird wohl OS oder LX - weil diese mit am günstigsten sind (aber insgesamt das beste Produkt bieten - das war in den letzten Jahren eben nicht so).

Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.940
971
LEJ
Du bekommst für einen Flug genug Meilen um einen weiteren Flug dafür buchen zu können, und an solchen Tickets/Kunden ist man bei LH interessiert.

Auch mit einem oder zwei in F verkauften Tickets kann LH aber nicht die Betriebskosten eines Fluges erwirtschaften, d.h. die Mischkalkulation braucht auch die 10 bzw. Hunderte Paxe in P bzw. S/T/L/K. Deswegen wird sowohl der einmal im Jahr F/C-Urlaubsflieger als auch der 20x S/T/L/K-Flieger (via Segmente) über das Kundenbindungsprogramm versucht zu binden. Darüber hinaus hat LH ganz sicher auch Interesse, an den Schnäppchen-Gelegenheitsfliegern, denn auch die braucht es, um die Flieger zu füllen. Um die Kurve zurück zum Thread zu bekommen - natürlich verliert es für LH komplett den Sinn, wenn ein solcher Schnäppchenjäger dann nach 3 Jahren die Meilen für einen Europa-Award zusammengekratzt hat und zur Buchung 15x 60 min das Callcenter beschäftigt und nebenberuflich als Basher auftritt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Auch mit einem oder zwei in F verkauften Tickets kann LH aber nicht die Betriebskosten eines Fluges erwirtschaften, d.h. die Mischkalkulation braucht auch die 10 bzw. Hunderte Paxe in P bzw. S/T/L/K. Deswegen wird sowohl der einmal im Jahr F/C-Urlaubsflieger als auch der 20x S/T/L/K-Flieger (via Segmente) über das Kundenbindungsprogramm versucht zu binden. Darüber hinaus hat LH ganz sicher auch Interesse, an den Schnäppchen-Gelegenheitsflieger, denn auch die braucht es, um die Flieger zu füllen. Um die Kurve zurück zum Thread zu bekommen - natürlich verliert es für LH komplett den Sinn, wenn ein solcher Schnäppchenjäger dann nach 3 Jahren die Meilen für einen Europa-Award zusammengekratzt hat und zur Buchung 15x 60 min das Callcenter beschäftigt und nebenberuflich als Basher auftritt.

LH verdient kein Geld mit vollen Fliegern, sondern mit teureren Tickets. Einen Flieger voll zu bekommen, das kann jeder - damit Geld zu verdienen ist eine andere Sache.

Es ging hier nur darum das ein Schnäppchenflieger, der ein paar Meilen gesammelt hat sich einfach nicht zuviel von einem Programm wie M&M versprechen soll - wie z.B. der Kollege VBird. Den LH und M&M haben kein sonderliches Interesse für seine Loyalität Geld auszugeben.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.940
971
LEJ
LH verdient kein Geld mit vollen Fliegern, sondern mit teureren Tickets. Einen Flieger voll zu bekommen, das kann jeder - damit Geld zu verdienen ist eine andere Sache.

LH kann aber nur mit den teuren Tickets Geld verdienen, wenn die Flieger auch eine entsprechende Auslastung haben. Und deswegen bietet LH eben auch billigere Tickets an. Nach Deiner Logik müsste LH ja nur noch die teueren Tickets in F/J/D verkaufen und den Rest sausen lassen.

PS: Ein Vollzitat, obwohl man direkt darunter antwortet ist vielleicht überflüssig.

• Like
Reaktionen: ReviloCGN

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
LH kann aber nur mit den teuren Tickets Geld verdienen, wenn die Flieger auch eine entsprechende Auslastung haben. Und deswegen bietet LH eben auch billigere Tickets an. Nach Deiner Logik müsste LH ja nur noch die teueren Tickets in F/J/D verkaufen und den Rest sausen lassen.

Nein, das hast du falsch verstanden. Billige Tickets verkaufen kann jeder, also auch LH (das machen sie ja zur Genüge) das Geld verdienen sie mit den teueren Tickets - und das kann LH eben auch ganz gut.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Das ist nicht meine Meinung, das deckt sich mit den Aussagen die LH mir gegenüber getroffen hat. Als P und Z Bucher mit ca. 20 Langstrecken im Jahr wurde mir das von LH Sales so gesagt.
LH hat die Meilenwerte ja auch entsprechend angepasst - so das man heute den SEN Status (oder gar HON) nur noch erreicht wenn man relativ viel Geld bei LH lässt.
Früher (vor drei Jahren) war der SEN für +/- 2000 € drin.
Die Masse der Billigbucher (egal in welcher Reiseklasse) erreicht man über den Preis - nicht über Kundenbindung.

Ok, verstehe was du meinst. Daraus leite ich aber ab, dass LH gemerkt hat, dass die SEN Ihnen gar nicht so viel bringen bzw. im Gegenteil zu viel Kosten "drumherum" verursachen. Also richtet man sich so aus, dass der Wenigflieger ja sogar mehr geschätzt wird, weil man eben auf diesen ganzen Statusquatsch (Achtung, Wort aus Sicht LH) verzichten kann und seine Konzern-Einnahmen auch so generiert.

Das passt ja auch zu den ganzen Enhancements. LH setzt die Benefits runter, "alle" motzen aber der Umsatz wird trotzdem erreicht. Aus Konzernsicht also ein absolut korrekter (da gewinnoptimierter) Weg.

Äh, Kurve zum Threadthema? Ja, da LH die Kundenbindung nicht mehr so priorisiert kann dann auch egal sein, wie zufrieden die Meilenjäger mit ner Awardbuchung sind. Die kommen schon wieder, wenn nur genug konkurrenzfähige Tickets angeboten werden. Und wie werden die konkurrenzfähig? Ach ja, durch Entfall von Meilen und Awardoptionen usw...

• Like
Reaktionen: LH88

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Nein, das hast du falsch verstanden. Billige Tickets verkaufen kann jeder, also auch LH (das machen sie ja zur Genüge) das Geld verdienen sie mit den teueren Tickets - und das kann LH eben auch ganz gut.

Ok, wird noch mehr OT, aber wollen wir jetzt noch die Diskussion starten, dass die Airlines die nur Billig-Eco anbieten (LowCost) trotzdem satte Gewinne machen?

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
15 Seiten und 300 Beiträge weil einer seinen Wunsch-Award nicht bekommen hat:censored:

Letztes Jahr habe ich an einem speziellen Tag keinen C-Award nach Miami bekommen. Ich habe mich damit einfach abgefunden. War das ein Fehler? :-(

• Like
Reaktionen: Anonyma

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
15 Seiten und 300 Beiträge weil einer seinen Wunsch-Award nicht bekommen hat:censored:

Letztes Jahr habe ich an einem speziellen Tag keinen C-Award nach Miami bekommen. Ich habe mich damit einfach abgefunden. War das ein Fehler? :-(

Ja, du hättest ein SocialMedia Fass aufmachen sollen. Mist jetzt muss ich mal schauen ob ich noch F Awards nach EZE bekomme.