war ich mal wieder unterwegs.Mit 24 Flügen pro Jahr ist man meiner Ansicht nach noch kein Vielflieger..
Als ehemaliger M&M-Prämienflug-Laie und neuerkorenener M&M-Hotline-Lieblingsanrufer helfe ich Dir gerne aus.Was sind die denn? Warum geht der Zwei-Segmenter HAM-OSL-LYR nicht? ..... Also, wo genau verhindern "die Untiefen der Praemienflug-Regularien von M&M" dieses Routing?
TOS ist hier - wie ich bereits sagte - NICHT das Problem. DAS meinte ich mit "Untiefen".Warum HAM nicht gehen sollte, erschließt sich mir nicht. Wird doch von OSL von SAS bedient? Darüber hinaus gibt es doch auch saisonal den Direktflug von HAM nach LYR, wie hier berichtet wurde, der nicht in TOS stoppt. Somit ist LYR von HAM (saisonal) via zwei Segmenten erreichbar.
Ich erdreiste mich mal, Deinen Text der Verkleinerung zu entreissen. Es könnte sich hier schlichtweg um ein "Schlüsselelement" handeln.Nach wie vor finde ich/man mit den üblichen Suchmaschinen kein durchgängiges Routing HAM-LYR, welches die GW-Direktflüge HAM-OSL einschließt. Vermutlich haben die M&M-Agenten das gleiche Problem.
Es ist doch ganz einfach:
Hauptursache für schlechte Serviceleistungen - insbesondere bei Call-Centern - ist der Kostendruck. Und dieser fällt in der Luftfahrtindustrie hoch aus.
Die meisten (alle?) Branchen, wo es mehr als einen Monopolanbieter im Wettbewerb gibt, haben "Kostendruck". Aber was soll die Argumentation? Heißt das dann auch, das somit eben auch die technische Wartung ausfällt und eben schon mal ein Flieger mehr runter fallen kann? Hätten die Leute halt nicht so billige Tickets gekauft! Ne, sorry. Man muss die Produkte mit dem Service/der Qualität und somit den Kosten kalkulieren, dessen Level man erreichen will. Und entweder ist man ein Premiumanbieter oder eben nicht. Hier zeigt sich, dass LH eben auf allen Hochzeiten tanzen will. So wird auch die Trennung der Produkte Richtung GW und sonstige x-Wings klar, um eben anhand der Marke die zu erwartenden Leistungen und somit den Preis differenzieren zu können... Aber auch Ryanair verbessert seinen Service peu-a-peu, warum wohl?
Will sagen: M.E. ist nicht der Konsument, sondern der Wettbewerb (also der günstigste Wettbewerber und somit die Unternehmensgier) "schuld". Und wenn man sich dann nicht klar abheben kann, hat das Produkt wohl einen realistischen Preis.
Die meisten (alle?) Branchen, wo es mehr als einen Monopolanbieter im Wettbewerb gibt, haben "Kostendruck". Aber was soll die Argumentation? Heißt das dann auch, das somit eben auch die technische Wartung ausfällt und eben schon mal ein Flieger mehr runter fallen kann? Hätten die Leute halt nicht so billige Tickets gekauft!
Eine falsche Auskunft in Bezug auf einen speziellen Award vom Agent einer Kundenbindungsprogramm-Hotline ist für Dich in irgendeiner Hinsicht vergleichbar mit einer unzureichenden technischen Wartung, die Menschenleben kosten kann?
Und nochmal: Kein Kundenbindungsprogramm dieser Welt ist für illoyale Sparbrötchen gedacht. Wer für unter EUR 500,- von Deutschland an die Westküste der USA fliegen möchte und stets den günstigsten Anbieter wählt, bei dem bleibt eben kein Deckungsbeitrag für Kundenbespaßung gleich welcher Art übrig.
Aber auf der einen Seite direkt für den Kostendruckverantwortlich sein und sich dann über dessen Auswirkungen ereifern.....
LH verkauft Flugtickets - keine Awards. Somit muss LH nur im Kernbereich auch wirklich gute Arbeit leisten. LH und M&M haben doch überhaupt kein besonderes Interesse an Kunden wie VBird - passt der Award kriegt er ihn, passt er nicht kriegt er ihn nicht.
Da alle Kundenbindungsprogramme ungefähr gleich "gut" sind, ist das kein sonderliches Problem. Kaum ein Kunde wird auf Grund der Programme nennenswerte Umsätze zum Wettbewerb verlagern.
Jo, stimme ich grundsätzlich zu. Dann sollen sie halt für diese Tickets eine 0900er Nummer als Hotline schalten. Aber nicht eine Leistung intransparent vorgaukeln.
Die verfüg baren Flugziele und Reiseklassen in den jeweiligen Regionen richten sich nach dem zum
Reser vierungszeitpunkt gültigen Flugplan von Lufthansa und den Airline-Partnern. Hier gezeigte
Meilenwerte und Verbindungen werden ggf. durch die aktuellen Flugpläne von Lufthansa und den
Airline- Partnern nicht abgedeckt. Die Verfügbarkeit der Prämien kann nach Datum, Saison und Ziel-
ort variieren. Einzelne Prämien sind ggf. zu bestimmten Zeiten nicht verfügbar. Flugprämien exklusive
Steuern und Gebühren.
Mmh, wenn das so ist, schlagen die Programme fehl. Oder es zieht eben wie du schon schreibst doch das primäre Produkt, was dann ja ausreichend überzeugend ist.
... niemand (weder die Privatperson noch das Unternehmen) wird nennenswerte Umsätze auf Grund der Programme tätigen...
Dann solltest Du (u.a.) mal die CPH/OSL-Thread querlesen...![]()
Bin nur auf Deine Aussage eingegangen.... aber niemand (weder die Privatperson noch das Unternehmen) wird nennenswerte Umsätze auf Grund der Programme tätigen...
Bin nur auf Deine Aussage eingegangen.
Hast Recht, OK!?
...Aber:
Hauptursache für schlechte Serviceleistungen - insbesondere bei Call-Centern - ist der Kostendruck. Und dieser fällt in der Luftfahrtindustrie hoch aus. Das liegt vor allem an den Sparbrötchen, die für unter EUR 500,- von Deutschland an die Westküste der USA fliegen wollen. Eigentlich sollten diese Menschen ganz von Serviceleistungen ausgeschlossen werden, aber das ist regulativ leider nicht hinzubekommen.
Aber diese Sparbrötchen sollten sich nicht noch darüber aufregen, wenn beispielsweise die Call-Center-Mitarbeiter, die genau wegen dieser Sparbrötchen unter suboptimalen Equipment/Software, schlechten Lohn und ungünstigen Arbeitszeiten leiden müssen, auch mal Fehler machen.
Noch deutlicher: Die Kausalkette für die falschen Auskünfte endet direkt bei Dir. Also lass das Lamentieren sein und trete Dir selbst in den Allerwertesten.
...Und nochmal: Kein Kundenbindungsprogramm dieser Welt ist für illoyale Sparbrötchen gedacht. Wer für unter EUR 500,- von Deutschland an die Westküste der USA fliegen möchte und stets den günstigsten Anbieter wählt, bei dem bleibt eben kein Deckungsbeitrag für Kundenbespaßung gleich welcher Art übrig.
Soll ja jeder knausern, wo er will. Aber auf der einen Seite direkt für den Kostendruckverantwortlich sein und sich dann über dessen Auswirkungen und dann auch noch in speziellen Fällen zu ereifern, der bekommt für diese Übung allenfalls hohe Bewertungen in den Kategorien Inkonsequenz und Unmoral.
..... oder indirekt über die Möglichkeit als guter Kunde besseren Service zu bekommen.
Das handhabt eigentlich jeder so, der selbständig ist. Vom kleinsten Handwerker, über Selbständige, mittelständische Unternehmen eben bis hin zum Großkonzern. Nur formalisieren es letztere eben oft.
Ja klar... ist ja auch kein Widerspruch zu meiner Aussage.Müssen sie ja, denn wie soll sonst der CallCenterMA wissen, welche Aufmerksamkeit er dem Kunden angedein lassen muss.
... ist ja auch kein Widerspruch zu meiner Aussage...
Diese Aussage finde ich recht interessant.Und tätigen Privatpersonen jetzt ex CPH nennenswerte Umsätze? Nein das tun sie nicht. Denn auch der Discount C Bucher ist bei LH nihct sonderlich hoch im Kurs - mit einem P oder Z Ticket nimmt dich LH immer noch nicht ernst - selbst wenn du 20 davon im Jahr buchst interessiert das bei LH niemanden.
Diese Aussage finde ich recht interessant.
Da ich hierzu keine Zahlen kenne, bleiben mir nur Vermutungen. Ich vermute mal, das könnte wahr sein.
Was würde wohl ein Prof in einer BWL-Veranstaltung sagen, wenn man dieses Beispiel präsentieren täte ?
Es erscheint mir manchmal wirklich so, dass hier im Forum einige LH-Fans [damit meine ich nicht in erster Linie LH88!] der Meinung sind, LH könne auch gut ohne alle die "Normal"-Hanserl auskommen.
(Die sind ja eh nur lästig und wagen es evtl. sogar noch, später bei der M&M-Hotline anzurufen.)
Ob LH wohl nur und ausschliesslich mit C-Kunden überleben könnte ?
Also, mein Bauchgefühl als nicht BWL-Studierter sagt mir, dass wenn eine Airline einen Kunden nicht ernst nimmt, der jedes Jahr 20 Flüge bei ihr kauft, dann hat diese Airline ein Problem .....
.....ernst. Solange sie zufrieden sind und keine überhöhten Ansprüche haben. Auf die paar Nörgler kann man verzichten, egal ob sie nun einen oder 20 Flüge pro Jahr buchen![]()