Eingeschränkte Sitzplatzreservierung LH First Class wegen Babycot

ANZEIGE

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.242
626
HOQ/NUE/CGN
ANZEIGE
,
Das mit dem Ändern von anderen Reservierungen ohne Baby hat die Senatorhotline nicht gemacht, gab dann halt an Board munteres Sitzewechseln.

Ja genau, das meinte ich. Jeder kann die erste Reihe reservieren. Und dass die Reihe dann für Babys wieder freigegeben wird, ist nur Theorie. Das kann man nur an Bord klären. Deshalb meine ich ja, dass im o.g
Fall die Hotline Blödsinn erzählt hat, dass sie diese Reihe nicht reservieren kann, weil sie für Babys freigehalten wird. Das ist nur in Eco so.

• Like
Reaktionen: peter42

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Ja genau, das meinte ich. Jeder kann die erste Reihe reservieren. Und dass die Reihe dann für Babys wieder freigegeben wird, ist nur Theorie. Das kann man nur an Bord klären. Deshalb meine ich ja, dass im o.g
Fall die Hotline Blödsinn erzählt hat, dass sie diese Reihe nicht reservieren kann, weil sie für Babys freigehalten wird. Das ist nur in Eco so.

Sie sagte auch nicht, dass sie es nicht kann, sondern dass sie es nicht machen will. Angeblich weil ihr das Risiko zu hoch sei und weil das nur verantwortungslose Reisebüros machen würden...

Werde jetzt einfach auf 2A bleiben und nach 1A an Bord fragen, wenn er noch frei ist.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Das wird nicht das erste oder letzte Mal im Leben sein, dass du etwas nicht weisst, macht aber nichts. :D

Für mich ganz persönlich ist 1A einfach der etwas bessere Sitz. Es muss nach SFO ein Fenster links sein, in der F zum Glück drei davon, das hat nur noch 2A. In der Tat mag ich es, wenn ich näher an meinem Schränkchen und der Toilette bin. Dazu kommt dann aber noch, dass ich es störend finde, wenn ich mir zwangsläufig bei jedem Essensgang die Konversation zwischen FA und Gast in 1A anhören und ansehen muss, bevor ich mein Essen bekomme, und ich will auch nicht jedes Mal sehen, wie sich ein alternder F-Flieger vor mir mühsam aus seinem Sitz schält, mir über seine Sitzlehne in die Augen schaut und sich dann im unansehnlichen LH-Schlafanzug auf die Toilette bewegt; gegen einmal kurz auf dem Gang vorbeihuschen spricht da viel weniger. 1A ist eine Oase der Ruhe, v.a. wenn 1D nicht belegt ist und, wie nicht selten, als mein Bett dient. Das sind natürlich alles "first world problems", aber das könnte man von der ganzen F sagen und wir finden uns dann wider mitten in der Diskussion, ob nicht jeder/m ein C-Sitz reichen müsste...

Wenig überzeugend, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

• Like
Reaktionen: Anne

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.242
626
HOQ/NUE/CGN
Das hat man bei den Hotlines auf ganz vielen Gebieten - so kommt bei mir immer das Hotline Roulette auf, weil ich ganz sicher bin, es sogar als Kunde besser zu wissen. Sind halt oft doch nur schlecht informierte Leute in Nebenjobs.

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
[...] und ich will auch nicht jedes Mal sehen, wie sich ein alternder F-Flieger vor mir mühsam aus seinem Sitz schält, mir über seine Sitzlehne in die Augen schaut und sich dann im unansehnlichen LH-Schlafanzug auf die Toilette bewegt;

Die Passage mit dem Schlafanzug klingt schon ein wenig neurotisch. Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass mir jemand aus der ersten Reihe beim Gang auf die Toilette in die Augen schaut.

Ich wusste gar nicht, dass du hier das höchste Gericht bist und darüber zu entscheiden hast, was ich mögen darf und was nicht!

Deine Argumentation hat mich bisher auch nicht so richtig überzeugt. Von Oase der Ruhe ist 1A im A380 weit entfernt.

Wenn wir von der 748 reden würden, dann auf jeden Fall, aber um die ging es ja nicht.

Aber wie alles im Leben: Geschmackssache.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Das hat man bei den Hotlines auf ganz vielen Gebieten - so kommt bei mir immer das Hotline Roulette auf, weil ich ganz sicher bin, es sogar als Kunde besser zu wissen. Sind halt oft doch nur schlecht informierte Leute in Nebenjobs.

Einen Teil der Schuld sehe ich da auch bei der LH: Entweder man schult die Leute ordentlich oder legt die Regeln (für LH-Hotline und Reisebüros) so eindeutig fest, dass es nur eine Auskunft geben kann.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Die Passage mit dem Schlafanzug klingt schon ein wenig neurotisch. Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass mir jemand aus der ersten Reihe beim Gang auf die Toilette in die Augen schaut.

Deine Argumentation hat mich bisher auch nicht so richtig überzeugt. Von Oase der Ruhe ist 1A im A380 weit entfernt.
Wenn wir von der 748 reden würden, dann auf jeden Fall, aber um die ging es ja nicht.
Aber wie alles im Leben: Geschmackssache.

Obwohl es ja eigentlich unerheblich für die Fragestellung ist, warum ich 1A bevorzuge (A346, B748 und A388), wollte jemand eine Erklärung. Ich habe dann ein paar (mal mehr und mal weniger ernst gemeinte) Beispiele angeführt, was 1A für mich um Nuancen besser macht als 2A. Geschmacksfragen sind halt nur zum Teil rational und deshalb auch nicht immer von allen gleichermassen rational nachzuvollziehen. ;)

Z.B. will ich auf dem Weg nach SFO immer links am Fenster sitzen, weil man bei den häufigsten Anflugrouten und zu den meisten Jahreszeiten (v.a. ab MUC) dann einen schönen Blick auf die Stadt und meist die Golden Gate hat. Andere möchten vieleicht lieber rechts sitzen und den Sonnenuntergang über dem Meer sehen oder schauen grundsätzlich gar nicht raus. Jede(r) wie sie/er will.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich finde es schon erstaunlich das jemand der vehement Babys und Kleinkinder in F verteidigt, ausgerechnet aus persönlichen Empfinden heraus eben diesen ihre Plätze "wegnehmen" möchte.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Ich finde es schon erstaunlich das jemand der vehement Babys und Kleinkinder in F verteidigt, ausgerechnet aus persönlichen Empfinden heraus eben diesen ihre Plätze "wegnehmen" möchte.
So ein Quatsch.

Nur weil man als Passagier einen Sitzplatz vorreserviert, der theoretisch für ein Babybett geeignet ist, nimmt man dem Baby oder dem Kleinkind doch nicht pauschaliert diesen Platz weg. Zunächst muss erst einmal ein Baby / Kleinkind in der F unterwegs sein (was auf dem Großteil der Flüge gar nicht der Fall ist)... und wenn es doch so ist, dann muss man halt mit einer Sitzplatzänderung leben können.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
So ein Quatsch.

Nur weil man als Passagier einen Sitzplatz vorreserviert, der theoretisch für ein Babybett geeignet ist, nimmt man dem Baby oder dem Kleinkind doch nicht pauschaliert diesen Platz weg. Zunächst muss erst einmal ein Baby / Kleinkind in der F unterwegs sein (was auf dem Großteil der Flüge gar nicht der Fall ist)... und wenn es doch so ist, dann muss man halt mit einer Sitzplatzänderung leben können.

Hm wenn ich einen Flug buchen will und die entsprechenden Sitze nicht mehr frei sind buche ich den Flug nicht, denn ich kann nicht sehen ob da tatsächlich ein Baby mitfliegt oder nicht.

Es geht ja auch nur prinzipiell darum wie rücksichtsvoll Menschen sind, die von anderen Verständnis und Rücksicht erwarten/einfordern.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10

Wenn tatsächlich ein Baby in F auftaucht, dann räume ich den Platz natürlich gern und fliege halt das eine Mal in einem anderen Sitz. Das Risiko ist aber überschaubar.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wenn tatsächlich ein Baby in F auftaucht, dann räume ich den Platz natürlich gern und fliege halt das eine Mal in einem anderen Sitz. Das Risiko ist aber überschaubar.

Natürlich ist die Gefahr überschaubar - weil man ja den Platz nicht mehr buchen kann :) und sich nur noch Profis mit der Geschichte auseinandersetzen - alle anderen weichen auf einen anderen Flug aus.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
So ein Quatsch.

Die LH aber sowohl per Hotline, wie beim CI verweigert. Daher leider kein Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.410
11.690
FRA/QKL
So ein Quatsch.

Bei über 200 F Flügen hatte ich genau ein einziges Mal ein Baby an Bord. Und da die sehr berühmten Eltern plus Nanny sich rührend um den Kleinen gekümmert haben war das Baby die ganze Zeit ganz ruhig. War noch zu Zeiten der 16er F auf FRA-SFO.

• Like
Reaktionen: Anne

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Ich würde mir natürlich erwarten, dass eine kompetente Hotlineperson einen Gast ohne Kind von einem Babycotplatz umsetzt, wenn ein Anruf von einem Gast mit Kind kommt. Immerhin gibt es auch zwei Co-Positionen, die wohl nur sehr selten voll ausgelastet werden.

Leider konnte und durfte es die Senatorhotline nicht, der CI auch nicht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Leider konnte und durfte es die Senatorhotline nicht, der CI auch nicht.

Das ist bei vielen Airlines so Standard. Daher versucht man diese Plätze eben nach Möglichkeit nicht aktiv zu vergeben. Ich kenne das von anderen Airlines, selbst als Top Tier an der Hotline keine Chance - online aber kein Problem - und wenn man da dann sitzt wird man auch nicht mehr "rausgekegelt".

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.242
626
HOQ/NUE/CGN
Same here. Reserviert man einen Babycot-Platz telefonisch ohne Baby, wird man darauf hingewiesen, dass man evtl. umgesetzt wird, wenn der Platz gebraucht wird.
Will man aber mit Baby auf die bereits besetzte Reihe zugreifen, sowohl an der Hotline als auch am CI, wird man abgewiesen. Es bleibt nur das Nachfragen an Bord, was meist eher unangenehm ist.

• Like
Reaktionen: peter42

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
ANZEIGE
300x250
Same here. Reserviert man einen Babycot-Platz telefonisch ohne Baby, wird man darauf hingewiesen, dass man evtl. umgesetzt wird, wenn der Platz gebraucht wird.
Will man aber mit Baby auf die bereits besetzte Reihe zugreifen, sowohl an der Hotline als auch am CI, wird man abgewiesen. Es bleibt nur das Nachfragen an Bord, was meist eher unangenehm ist.

Dann sollte die Lufthansa das unbedingt ändern!

Aus meiner Sicht wäre folgendes Szenario wünschenswert: Angesichts der geringen Anzahl von Fensterplätzen in der F (genau 4) ist es unter Berücksichtigung der geringen Anzahl der noch "cot-fähigen" Kinder (= kleine Babies) in F wohl kaum sinnvoll, 2 der 4 Fensterplätze immer für Babies freizuhalten; wenn ich einzeln in F fliege, dann will ich nach Möglichkeit einen Sitz am Fenster und keinen der Pärchensitze in der Mitte, das habe ich in C oft genug. Bei der Reservierung sollten die Reservierenden ohne Kinder der Fensterplätze in Reihe 1 darauf hingewiesen werden, dass der Platz im Fall einer Reservierung eines Gasts mit Baby für diesen Gast freigemacht wird. Dann findet eben eine Umsetzung statt, wie sie immer mal vorkomen kann.

Alternative (allerdings weniger gut als das oben beschriebene Szenario): Die LH blockt diese Sitze immer für Menschen mit Babies, dann dürften aber auch Reisebüros nicht darauf zugreifen können.

Was sich mir nicht erschließt ist, warum sie gerade die Einzelsitze an den Fenstern genommen haben und nicht einen der Sitze in der Mitte.