Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Eilmeldung der Tagesschau:
Die Türkei hat Reisenden aus neun europäischen Ländern die Einreise verboten, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die Grenzen seien für Menschen aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Spanien, Belgien, Dänemark, Norwegen, den Niederlanden und Schweden geschlossen, teilte das Innenministerium mit.

• Like
Reaktionen: libertad

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.236
2.917
D-AIEP
Türkei-EU scheint kein Problem zu sein, TK und PC werden weiterhin fliegen, mit Passagieren hin und zurück dann leer.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.469
3.473
Falls es noch nicht erwähnt (resp. nicht übersehen habe):

Ukraine ist auch dicht.

Macron fordert Grenzbesetzung innerhalb Schengen. sowie Einreisebeschränkung (um Gesundheitssystem zu entlasten). Van der Leyen möchte aber nur Gesundheitschecks an den Schengen-Aussengrenzen und dafür mehr Binnenkontrollen innerhalb der Staaten. Aufgrund der aktuellen Grenzschliessungen scheint es so, dass Brüssel nicht mehr viel zu sagen hat.

Gemäss Tagesanzeiger ist heute eine Alitalia-Maschine aus FCO in ZRH gelandet und zahlreiche Passagiere mussten gleich wieder in den Flieger.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Macron fordert Grenzbesetzung innerhalb Schengen. sowie Einreisebeschränkung (um Gesundheitssystem zu entlasten). Van der Leyen möchte aber nur Gesundheitschecks an den Schengen-Aussengrenzen und dafür mehr Binnenkontrollen innerhalb der Staaten. Aufgrund der aktuellen Grenzschliessungen scheint es so, dass Brüssel nicht mehr viel zu sagen hat.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die inländische Verbreitung schon so hoch ist, dass die paar Fälle, die eventuell durch Ausländer dazukommen, vernachlässigbar sind. Wozu also Grenzschließungen? Populistische Maßnahme um dem Volk zu demonstrieren, dass man etwas tut?

owtraveller

Reguläres Mitglied
24.04.2019
40
77
Vietnam ab morgen zu.

"Für Reisende aus Deutschland wird die Visafreiheit vorübergehend ausgesetzt,*siehe Einreise und Zoll (Visum).

Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen zu*COVID-19 /Coronavirus.

Ab 15.03.20, 12.00 Uhr Mittag (vietnamesischer Zeit) gilt eine vorübergehende Einreisesperre (auch Transit) für alle ausländischen Reisenden, die aus Schengen Staaten (also auch aus Deutschland) und Großbritannien kommen bzw. die sich 14 Tage vor Einreise dort aufgehalten haben. Diese Einreisesperre gilt für 30 Tage.
..."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/vietnam-node/vietnamsicherheit/217274

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Dann machen die Annullierungen fuer Rueckfluege nach D ueber IST aber keinen Sinn.

Immerhin bekommt ihr Annullierungen.
Meine Großeltern soll(t)en morgen mit XQ von DUS nach AYT und sie haben weder eine Stornierung noch sonstige Info erhalten - der Flug ist sogar eincheckbar!

Für meine DE-Buchung in einer Woche nach AYT habe ich auch keine zusätzlichen Informationen erhalten (aber wird ja definitiv klar sein, dass der der Flug nicht stattfinden wird).

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Für meine DE-Buchung in einer Woche nach AYT habe ich auch keine zusätzlichen Informationen erhalten (aber wird ja definitiv klar sein, dass der der Flug nicht stattfinden wird).

Flüge nach AYT sollen nach aktuellem Stand (siehe oben, AA) auch weiterhin stattfinden, irgendwie müssen die dortigen Urlauber ja zurückkommen. Es darf nur in Richtung Türkei kein Deutscher mehr mit.

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Flüge nach AYT sollen nach aktuellem Stand (siehe oben, AA) auch weiterhin stattfinden, irgendwie müssen die dortigen Urlauber ja zurückkommen. Es darf nur in Richtung Türkei kein Deutscher mehr mit.

Ja das habe ich so auch gelesen. Aber wenn die niemanden mit in die Türkei nehmen (laut Cumhuriyet wohl auch türkische Staatsbürger nicht(!)) dann kommt das Ganze doch einer Flugannullierung gleich und man müsste zumindest informiert werden!? Ansonsten wäre das ja schon ein Unding: „Ja ihr Flug findet doch statt, Sie dürfen halt nur nicht mitfliegen, von daher können wir Ihnen den Flug auch nicht kostenfrei stornieren.“

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Das spanische Kabinett will nun auch alle Grenzen von Spanien schliessen lassen. Die Pressekonferenz läuft allerdings noch.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.523
1.850
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die inländische Verbreitung schon so hoch ist, dass die paar Fälle, die eventuell durch Ausländer dazukommen, vernachlässigbar sind. Wozu also Grenzschließungen? Populistische Maßnahme um dem Volk zu demonstrieren, dass man etwas tut?

Sind Grenzkontrollen, Untersuchungen an Flughäfen oder gar das Dichtmachen von Staatsgrenzen grundsätzlich populistisch?

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Lässt sich ein Virus durch Grenzen aufhalten?

Das nicht. Aber Du kannst Träger des Virus davon abhalten, dass sie über die Grenze kommen.

Damit kannst Du rechtsstaatlich dazu beitragen, den Verkehr außenpolitisch gesehen einzudämmen oder zu unterbinden.
Im Inland ist die nächste Stufe dann die Reisebeschränkung bzw. die Ausgangssperre - was z.B. lt. FAZ gerade in Spanien geplant wird.

Nicht alles, was gerade passiert, ist zu 100% zielführend. Aber es ist zu 1000% zielführender als nichts zu tun.

So verstehe ich z.B. nicht, warum Deutschland nicht seinerseits schon lange die Grenzen dicht gemacht hat. Hier verschenken wir wertvolle Zeit. Und Ausgangssperren in Deutschland sind meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
In CH und AT ist das erklärte Ziel Krankenhaustourismus einzudämmen.

Quelle: Keller-Sutter an der Pressekonferenz in Bern gestern Freitag.

Habe ich auch ziemlich gestaunt. Ist das wirklich ein Problem?
Wären denn Krankenhaustouristen Menschen zweiter Klasse? :confused:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.160
BRU
Das gilt aber doch v.a. in einer Phase, wo das Virus im eigenen Land noch nicht verbreitet war. Nimm Deutschland: da ist das Virus doch insbesondere von Deutschen eingeschleppt worden, die in den Faschingsferien in Südtirol waren. Und das zu einem Zeitpunkt, wo Südtirol offiziell kaum Fälle hatte. Wann genau hätte DE da die Grenzen alle dichtmachen sollen? Und hätte man den eigenen Staatsbürgern überhaupt die Einreise verweigern können? Im Gegenteil: Die hat man doch sogar aus Wuhan zurückgeholt (und dann halt in Quarantäne).

Ähnlich auch in anderen EU-Ländern. Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass die dortige Verbreitung in hohem Maße auf Geschäftsleute oder gar Touristen aus anderen EU-Ländern zurückgeht.

Und genau letztere sperrt man durch Dichtmachen der Grenzen jetzt aus. Wobei derzeit innerhalb Europas niemand mehr aus touristischen Zwecken reisen würde, da überall mehr oder weniger als zu. Bleiben die paar Leute, die noch aus geschäftlichen, familiären o.ä. Gründen reisen. Sind die hier wirklich so eine Gefahr, dass es verhältnismäßig ist, die Grenzen innerhalb Europas komplett dichtzumachen?

Zumal da die Ausbreitungsherde gerade in größeren Ländern nicht immer das ganze Land betreffen. Oder Landesgrenzen überschreiten können (siehe Südtirol / Tirol).

Da frage ich mich schon, ob das verhältnismäßig ist. Einführung von gewissen Kontrollen, meinetwegen auch Gesundheitschecks (sofern das was bringt – kann ich nicht beurteilen). Aber komplette Schließung der Landesgrenzen?

Bleibt die Frage, ob man vielleicht früher ein komplettes Einreiseverbot für China hätte verhängen müssen. Hätte aber wohl nur was genützt, wenn das die ganze EU gemacht hätte. Sonst hätte sich das Virus genauso schon unbemerkt auf die anderen Länder verteilt.

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
304
14
Ich befürchte, dass es immer mehr Einreiseverbote für EU-Bürger geben wird.

Einreiseverbote für EU-Bürger sind extrem selten. Du meinst vielleicht ein Einreiseverbot für Personen, die sich zuletzt dort aufgehalten haben (dies ist unabhängig der Nationalität).