Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
ANZEIGE
Laut Focus.de Newsticker schließt Polen ebenfalls seine Grenzen.

Ausländer dürfen nicht mehr rein, polnische Staatsbürger müssen bei Rückkehr 14 Tage in Quarantäne. Ob es Ausnahmen für LKW Fahrer gibt ist noch nicht bekannt, aber wenn nicht düfte nächste Woche nicht nur Klopapier in den Supermarktregalen fehlen. Wenn man sich mal anschaut wie viele polnische LKW bei uns unterwegs sind.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und abundzu

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ja, natürlich liegst du damit viel näher an der Wahrheit. Ich finde es nur immer erschreckend, wie man sich hierzulande hinter Gesetzen oder nicht funktionierenden, aber behördlichen und offiziellen Prozessen versteckt.

Aber genau das zeichnet Deutschland doch gerade als das Gegenteil einer Bananenrepublik aus. Diese Gesetze und Prozesse verhindern, dass einzelne Personen oder Gruppen nach Gutdünken agieren können, wie es eben in Bananenrepubliken der Fall ist. Das ganze hat natürlich auch seine Nachteile, besonders wenn die Gesetze und Prozesse nicht um- und weitsichtig geschaffen werden.

Willst du uns alle anstecken? :sick:

aitapeapea

Reguläres Mitglied
23.10.2011
30
0
Neues Update aus Russland: Ab Montag (16.3) wird der gesamte Flugverkehr zwischen Russland und der EU+Schweiz/Norwegen eingestellt, Ausnahme sind Charterflüge sowie Aeroflot-Flüge ab SVO zu einzelnen Zielorten (in der Schweiz Genf, in Deutschland SXF, FRA und MUC).[/QUOTE
Gibt es eine Quelle dazu? Bin aktuell mit Rueckflug am 18. in LED. Heute morgen war dieser laut LH ok

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.913
6.680
LEJ
Ich habe da mal was erstellt...

Corona/COVID19 – VFT Wiki

Vielleicht wird es ja genutzt. Das Wiki darf natürlich beliebig erweitert werden (Einschränkungen zu Kreuzfahrten, Wie Airlines/Hotels auf Stornierungen etc. reagieren).

Ich bräuchte dabei aber auch etwas Hilfe... Arbeite nebenbei noch an einer anderen Geschichte und das Recherchieren und einpflegen ins Wiki kostet leider auch etwas Zeit. ;)

• Like
Reaktionen: meilenfreund

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
.... Ob es Ausnahmen für LKW Fahrer gibt ist noch nicht bekannt, aber wenn nicht düfte nächste Woche nicht nur Klopapier in den Supermarktregalen fehlen. Wenn man sich mal anschaut wie viele polnische LKW bei uns unterwegs sind.

Ich bin gespannt wie die als Warschauer Allee bekannte A2 nächste Woche aussieht, in der Tat sind mindestens 50% der LKW aus Osteuropa und nutzen Polen zumindest als Transitland.
Zumal mir auch nicht klar ist, was die Grenzschliesungen bewirken sollen.

Dänemark hat z.B. bereits 674 Fälle laut WHO, ob die nächste Ansteckung von einem Deutschen oder Dänen kommt ist dann auch egal.

Ein gesundes Land abzuriegeln macht evtl. Sinn, aber doch keins wo der Virus sich bereits stark verbreitet.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Also wird SVO-FRA-SVO auch gestrichen? FRA ist ja keine Hauptstadt...

Pressemitteilung des operativen Stabes (bitte DeepL oder Google Translate benutzen):
https://rospotrebnadzor.ru/about/info/news/news_details.php?ELEMENT_ID=13961

Ab 13. März 2020, 00.00 Uhr, vorübergehende Beschränkungen des Personenflugverkehrs vom Gebiet der Russischen Föderation zum Gebiet der Italienischen Republik, der Bundesrepublik Deutschland, des Königreichs Spanien, der Französischen Republik und umgekehrt, mit Ausnahme der folgenden Fälle

- Linienflüge Moskau - Rom (und zurück), Linienflüge Moskau - Berlin (und zurück), Linienflüge Moskau - München (und zurück), Linienflüge Moskau - Frankfurt am Main (und zurück), Linienflüge Moskau - Madrid (und zurück), Linienflüge Moskau - Barcelona (und zurück), Linienflüge Moskau - Paris (und zurück), die über den Internationalen Flughafen Scheremetjewo (Terminal F) durchgeführt werden;

- Charterflüge, vorbehaltlich der Beförderung ihrer Bürger und Bürger anderer Länder in die oben genannten Länder und in die Russische Föderation - Bürger der Russischen Föderation bis zur vollständigen Abreise dieser Bürger in ihre Länder.

Dazu schreibt S7, die alles gecancelt hat:

https://www.s7.ru/ru/info/notification/covid-19/

Auf Anordnung des Verkehrsministeriums der Russischen Föderation vom 13. März bis zum 31. Mai 2020 annulliert S7 Airlines vorübergehend alle eigenen Linienflüge von Russland nach Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland.

Sie können mit den unten aufgeführten Charterflügen nach Hause zurückkehren. Bitte beachten Sie, dass die Regelungen für Russen und Ausländer unterschiedlich sind. Wir werden ausländische Bürger nur auf Flügen aus Russland und Russen nur auf Flügen nach Russland befördern.

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Zum Flugverbot Türkei:
Gilt das tatsächlich für alle Fluggesellschaften die von Deutschland in die Türkei anfliegen?
Meiner Recherche nach haben nur TK und PC die Flüge bisher storniert - bzw. lassen keine Neubuchungen auf deren Homepage zu.

Bei DE und XQ kann man weiter munter Flüge buchen und es gibt auch keine Infos zu Flugstreichungen (weder auf der Homepage noch in den Sozialen Medien).

XC hingegen gibt auf deren Homepage an, dass die Flüge eingestellt werden - aber ebenso steht dabei, dass die Flüge von AYT und ADB noch nach regulärem Flugplan bis 20.03.2020 bedient werden, ab danach müsse man sich ggf. informieren was mit den Flügen ist.

Kann das jemand nachvollziehen was da jetzt genau in der Türkei verhängt wurde?!

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.008
Zum Flugverbot Türkei:
Gilt das tatsächlich für alle Fluggesellschaften die von Deutschland in die Türkei anfliegen?
Meiner Recherche nach haben nur TK und PC die Flüge bisher storniert - bzw. lassen keine Neubuchungen auf deren Homepage zu.
Das Auswärtige Amt meint dazu:

Die türkischen Behörden haben das Einreiseverbot für mehrere von COVID-19 betroffenen Staaten auch auf Einreisende aus Deutschland erweitert, gültig ab Samstag, den 14. März 2020 um 8:00 Uhr Ortszeit, zunächst bis zum 17. April 2020.
Die Ausreise von deutschen Staatsbürgern ist weiterhin möglich. Flugzeuge dürfen auch weiterhin landen, um Passagiere aus der Türkei nach Deutschland abzuholen. Weitere Details zu diesen Regelungen sind noch nicht bekanntgegeben worden.

Bei DE und XQ kann man weiter munter Flüge buchen und es gibt auch keine Infos zu Flugstreichungen (weder auf der Homepage noch in den Sozialen Medien).
DE hat begonnen, den Preis für Türkei-Flüge ab 20. März auf 374,99 € zu setzen. XQ hat ein Statement auf der Website veröffentlicht:

SunExpress wird alles tun, was möglich ist, um alle Passagiere aus der Türkei zurück in ihre jeweiligen Heimatländer zu fliegen. Für die Zeit vom 13. bis 20. März (Mitternacht deutsche Zeit // 2 Uhr türkische Zeit) werden wir unser Flugprogramm aus der Türkei heraus wie geplant fliegen. Alle Flüge nach dem 20. März 2020 werden aufgrund der Reiserichtlinien und -beschränkungen gestrichen. Sollten zusätzliche Flüge erforderlich sein, werden wir diese zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Georgien verlangt von allen einreisenden Nichtresidenten eine ärzliche Bescheinigung über das negative Corona-Testergebnis, die nicht älter als 2 Tage sein muss.

Sprich: alle Nichtresidenten sind damit de facto gebannt.

(Ich vermute, dass Ryanair keine Deutschlandstrecken nach Georgien annullieren wird, denn rein theoretisch darf man ja einreisen).

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Ich bin gerade in Kolumbien mit Frau und 2 Monate alter Tochter. Wir haben unseren Rückflug mit TK am 27.03. Wie ist das nun zu verstehen? Es gibt keine Flüge mehr zwischen Türkei und Deutschland oder es darf keiner mehr aus Deutschland einreisen? Also mein Flug ist bei TK noch ganz normal bestätigt? Aber es werden ja nicht nur Flüge zurück nach Deutschland erfolgen und die Maschinen fliegen leer zurück nach IST...

In Kolumbien wird ebenfalls gerade diskutiert alle Flüge von und nach Europa zu verbieten. Ich sehe es im Moment fast so, dass ich so schnell nicht wieder zurückkommen kann. Irgendwie verschließen sich gerade alle Wege...

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.261
13.521
www.red-travels.com
Georgien verlangt von allen einreisenden Nichtresidenten eine ärzliche Bescheinigung über das negative Corona-Testergebnis, die nicht älter als 2 Tage sein muss.

Sprich: alle Nichtresidenten sind damit de facto gebannt.

(Ich vermute, dass Ryanair keine Deutschlandstrecken nach Georgien annullieren wird, denn rein theoretisch darf man ja einreisen).

Selbiges gilt für Wizz Air, von einer versuchten Einreise über Armenien oder Aserbaidschan ist abzuraten, heute wird die Grenze für 10 Tage dicht gemacht, lediglich Landsleute können aktuell noch in ihre Länder zurück.

http://georgiatoday.ge/news/19922/G...a-Armenia-Borders-to-be-Closed-until-March-24

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Ich bin gerade in Kolumbien mit Frau und 2 Monate alter Tochter. Wir haben unseren Rückflug mit TK am 27.03. Wie ist das nun zu verstehen? Es gibt keine Flüge mehr zwischen Türkei und Deutschland oder es darf keiner mehr aus Deutschland einreisen? Also mein Flug ist bei TK noch ganz normal bestätigt? Aber es werden ja nicht nur Flüge zurück nach Deutschland erfolgen und die Maschinen fliegen leer zurück nach IST...

In Kolumbien wird ebenfalls gerade diskutiert alle Flüge von und nach Europa zu verbieten. Ich sehe es im Moment fast so, dass ich so schnell nicht wieder zurückkommen kann. Irgendwie verschließen sich gerade alle Wege...

Meine Empfehlung: Direkte Abreise auf Neuem Ticket. (Falls umbuchung keine Option)Der Flug in 14 Tagen wird imo bei der aktuellen Geschwindigkeit der Ereignisse nicht mehr stattfinden...

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN

Wir sind in ähnlicher Situation mit anderem Ticket, und haben auf Di, 17.3. auf LH nach FRA umbuchen können. Ja, es mehren sich hier die Stimmen für ein ähnliches Flugverbot wie Argentinien und ich bin mir sehr sicher, dass es auch kommen wird. Argentinien hat das Dekret an 12.3. erlassen und es gilt ab 16.3., die Hoffnung ist dass es Kolumbien nicht vor morgen erlässt und dann ebenfalls 3-4 Tage Vorlaufzeit bleiben.

Wenn Du sicher nach Hause willst: raus, sofort, auf neu gebuchtem oder umgebuchtem Ticket möglichst direkt, ASAP.

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
2
BER/BCN/Mönkebude
Ausländer dürfen nicht mehr rein, polnische Staatsbürger müssen bei Rückkehr 14 Tage in Quarantäne. Ob es Ausnahmen für LKW Fahrer gibt ist noch nicht bekannt, aber wenn nicht düfte nächste Woche nicht nur Klopapier in den Supermarktregalen fehlen. Wenn man sich mal anschaut wie viele polnische LKW bei uns unterwegs sind.

Jetzt wirds witzig. Ausnahmen wohl nur für Berufspendler.

Die nächsten drei Wochen hätten wir eigentlich ein Projekt in Stettin gehabt, dass wir nicht remote abwickeln können - 5 Mann unbeschäftigt. :sick:

• Like
Reaktionen: Star

aitapeapea

Reguläres Mitglied
23.10.2011
30
0
Ohne es jetzt wirklich zu wissen. Habe auf Website von LED die angekündigten Flüge für ZRH und HAM für die nächsten 7 Tage mir anzeigen lassen. Mit Einschränkung wird weiter geflogen. Vielleicht Pax nur ex LED ...?

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Wir sind in ähnlicher Situation mit anderem Ticket, und haben auf Di, 17.3. auf LH nach FRA umbuchen können. Ja, es mehren sich hier die Stimmen für ein ähnliches Flugverbot wie Argentinien und ich bin mir sehr sicher, dass es auch kommen wird. Argentinien hat das Dekret an 12.3. erlassen und es gilt ab 16.3., die Hoffnung ist dass es Kolumbien nicht vor morgen erlässt und dann ebenfalls 3-4 Tage Vorlaufzeit bleiben.

Wenn Du sicher nach Hause willst: raus, sofort, auf neu gebuchtem oder umgebuchtem Ticket möglichst direkt, ASAP.

Hattest du denn auch ursprünglich mit LH gebucht? TK bietet mir nur refund an, da sie sagen die Flüge finden statt. Es gilt nur ein Einreiseverbot in die Türkei, die Flüge von IST nach Deutschland würden aber stattfinden. Eine Umbuchubg auf eine andere Airline lehnen sie ab.