Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
Türkisches Fernsehen berichtet, dass ab morgen 8.00 Uhr bis zum 17.04. die Einreise aus Deutschland etc. nicht mehr möglich sei.

Jetzt auch bei der Tagesschau:
Türkei stellt Flüge nach Deutschland ein
Die Türkei streicht ab Samstagmorgen alle Flugverbindungen nach Deutschland, wie ARD-Korrespondentin Karin Senz und mehrere Medien übereinstimmend berichten. Das Flugverbot soll vorerst bis zum 17. April gelten. Neben Deutschland sollen auch die Verbindungen nach Frankreich, Spanien, Norwegen, Dänemark, Belgien, Österreich, Schweden, den Niederlanden, Italien, Südkorea, Iran und nach China gestrichen werden, wie der türkische Verkehrsminister Cahit Turan mitteilte.

A

Anonym-36803

Guest
@Admin: Kann man vielleicht den Thread trennen in Meldungen und Diskussionen?

Gibt es hier im Forum sowas wie ein Wiki? Das finde ich bei FT immer ganz geschickt. Oder erklärt sich jemand bereit, einen Eingangspost aktuell zu halten?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Malta:
Nach bestätigten COVID-19- Fällen müssen sich u.a. alle aus Deutschland, Frankreich, Spanien und der Schweiz nach Malta Reisenden nach Einreise einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen.
Gilt inzwischen für alle Ankünfte. Wie genau das erfasst und durchgesetzt wird, bleibt weiter unklar.

elgee

Neues Mitglied
06.11.2016
8
0
Hallo in die Runde,

ich bin grad etwas überfordert mit der Reiseplanung und würde mich sehr freuen, wenn hier ein paar Profis eine Einschätzung geben.

Meine Freundin ist seit zwei Wochen in Kolumbien und wollte eigentlich morgen weiter nach Peru fliegen. Von dort aus dann Ende März nach Cancun, wo wir uns für 14 Tage treffen. Ich fliege von Frankfurt aus nach Cancun, gemeinsam dann am 9. April zurück nach Frankfurt.

Wir sind jetzt soweit, dass sie morgen auf keinen Fall von Kolumbien nach Peru fliegt, dort wäre sie dann für 30 Tage "eingesperrt".

Sollte sie jetzt einfach noch zwei Wochen in Kolumbien bleiben und einen Flug von dort nach Cancun buchen? Oder ist es absehbar, dass Kolumbien auch bald komplett dicht macht?

Oder alles canceln und so schnell wie möglich den nächsten Flug von Kolumbien zurück nach Deutschland nehmen?

Herzlichen Dank für jede Einschätzung.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Hallo in die Runde,

ich bin grad etwas überfordert mit der Reiseplanung und würde mich sehr freuen, wenn hier ein paar Profis eine Einschätzung.

Oder alles canceln und so schnell wie möglich den nächsten Flug von Kolumbien zurück nach Deutschland nehmen?

Herzlichen Dank für jede Einschätzung.

Trefft Euch so schnell wie möglich in Frankfurt. That‘s it.

PS. Dein Ticket wird sowieso die nächsten Tage in den Refund laufen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich gehe davon aus, dass Deine Freundin ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland hat.

Sollte sie jetzt einfach noch zwei Wochen in Kolumbien bleiben und einen Flug von dort nach Cancun buchen? Oder ist es absehbar, dass Kolumbien auch bald komplett dicht macht?

Niemand kann glaskugeln. Es kommt aber insgesamt nicht darauf an, was Kolumbien macht, sondern was Mexiko macht. Und die meisten Länder wollen jetzt keine Touristen, die jederzeit zum Behandlungsfall werden können.

Ich würde das an ihrer Stelle tun, denn a) jeden Tag werden immer mehr Flugverbindungen gestrichen und b) man im Krankheitsfall besser in Deutschland als in Kolumbien versorgt wäre.

HUAIR

Aktives Mitglied
20.01.2010
242
1
Fliegt Condor noch alle Langstrecken? Man hört da gar nichts zur Stabilität des Flugplanes etc die letzten Tage.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.155
2.938
Corona-Land
Fliegt Condor noch alle Langstrecken? Man hört da gar nichts zur Stabilität des Flugplanes etc die letzten Tage.

Es gibt einen veröffentlichten Sonderflugplan.

Die folgenden Flüge in die USA/aus den USA finden wie geplant statt:
• 14. März 2020, DE2032/2033 Frankfurt-Seattle-Frankfurt
• 14. März 2020, DE2103 San Juan-Frankfurt
• 15. März 2020, DE2063 Las Vegas-Frankfurt
• 16. März 2020, DE2032/2033 Frankfurt-Seattle-Frankfurt
• 18. März 2020, DE2032/2033 Frankfurt-Seattle-Frankfurt
• 21. März 2020, DE2032/2033 Frankfurt-Seattle-Frankfurt
• 23. März 2020, DE2032/2033 Frankfurt-Seattle-Frankfurt

weitere Flüge auf:
https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/aktuelle-meldungen.jsp

Zuletzt bearbeitet:

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
358
44
DUS/WAS
Spiegel.de

Dänemark schließt Grenzen

19:23 Uhr: Als Reaktion auf die Coronakrise schließt Dänemark bis auf Weiteres seine Grenzen. Die Maßnahme gelte ab Samstag um 12 Uhr, teilte die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen mit - dänische Bürger seien davon ausgenommen. Touristen aus dem Ausland aber würden an der Grenze zurückgewiesen, sagte die Regierungschefin. Die Schließung betreffe nicht den Warenverkehr, etwa Importe von Lebensmitteln oder Medizin.

skybarSQ

Aktives Mitglied
03.05.2016
118
0
BKK/SIN/TXL/PRG
Leider noch keine genauen infos, nur das man besondere Gründe braucht um weiterhin einzureisen. Gilt dafür auch ein Transit?

Spiegel.de

Dänemark schließt Grenzen

19:23 Uhr: Als Reaktion auf die Coronakrise schließt Dänemark bis auf Weiteres seine Grenzen. Die Maßnahme gelte ab Samstag um 12 Uhr, teilte die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen mit - dänische Bürger seien davon ausgenommen. Touristen aus dem Ausland aber würden an der Grenze zurückgewiesen, sagte die Regierungschefin. Die Schließung betreffe nicht den Warenverkehr, etwa Importe von Lebensmitteln oder Medizin.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.911
6.680
LEJ
Gibt es hier im Forum sowas wie ein Wiki? Das finde ich bei FT immer ganz geschickt. Oder erklärt sich jemand bereit, einen Eingangspost aktuell zu halten?

Ich habe da mal was erstellt...

Corona/COVID19 – VFT Wiki

Vielleicht wird es ja genutzt. Das Wiki darf natürlich beliebig erweitert werden (Einschränkungen zu Kreuzfahrten, Wie Airlines/Hotels auf Stornierungen etc. reagieren).

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Update für Russland/Moskau.

Sämtliche Flüge aus allen Risikoländern werden per Erlass bis auf Weiteres nur über SVO abgefertigt.
Quelle (RU): https://www.svo.aero/ru/passengers/...-the-risk-of-coronavirus-infection-12-03-2020

Das erklärt, warum LH, S7 (Drehkreuz in DME) und DP (Drehkreuz in VKO) alles gecancelt haben und SU mit dem Drehkreuz in SVO (welch ein Zufall!) munter weiterfliegen darf.

Dann wird Singapore Airlines ja bald auch ein Problem mit dem Flug ARN-DME-SIN Flug bekommen.

Bald fliegt wohl Weltweit für 14 Tage gar nichts mehr :eek:.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
513
498
HAM / MUC / MOW
Neues Update aus Russland: Ab Montag (16.3) wird der gesamte Flugverkehr zwischen Russland und der EU+Schweiz/Norwegen eingestellt, Ausnahme sind Charterflüge sowie Aeroflot-Flüge ab SVO zu einzelnen Zielorten (in der Schweiz Genf, in Deutschland SXF, FRA und MUC).

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
19:23 Uhr: Als Reaktion auf die Coronakrise schließt Dänemark bis auf Weiteres seine Grenzen.
So ein Schei...blette !
Dass man nicht mehr in ein direkt benachbartes Land hinein darf, und das auf Wochen hinaus - damit hatte ich nun nie gerechnet !

Wird das nun anerkannt als Grund für eine Stornierung, dass man nicht zu seinem Abflughafen gelassen wird ?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Die Ukraine stellt ab Montag den kompletten Flugverkehr ein. Bahn- und Schiffsverbindungen bleiben erhalten.

https://www.president.gov.ua/en/news...ahodiv-z-60161

We are closing the border for foreigners. Passenger border crossing points will be closed.

Starting from 00 hours 01 minutes on March 16, 2020, foreigners will not be able to enter the territory of Ukraine for two weeks either by plane, train, car or any other means.

Foreigners who are entitled to permanent or temporary residence in Ukraine are exceptions, in particular representatives of official international organizations and diplomatic missions.

This issue will be considered again in two weeks.

Cargo checkpoints - air, railway, sea and automobile - will continue to operate. Crews of ships, airplanes, trucks can enter Ukraine and are obliged to undergo medical verification with rapid tests.

Three days later, we will close regular air traffic. You should return home within this period. Those who do not have time to do so for objective reasons should contact the Ukrainian consulate. In cooperation with Ukrainian airlines, they will be returned home by non-scheduled flights.

Zuletzt bearbeitet: