Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Manila, PI Lockdown vom 15.03. an für 30 Tage
Ein- und Ausreise von Manila weiterhin möglich, aber keine Weiterreise aus Manila raus bzw keine Rückreise nach Manila
Alternativ zZ noch über CEB und CRK möglich

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.382
210
singapur changi für transitreisende aus deutschland geschlossen.
meine flüge am 29.märz SQ 337 von DUS-SIN-(BKK) gecancelt. auch der return SQ 338 am 28.4.wurde gecancelt
selbst ein flug am 30.5. von BKK-SIN- DUS wurde gecancelt.

• Like
Reaktionen: Star

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Hattest du denn auch ursprünglich mit LH gebucht? TK bietet mir nur refund an, da sie sagen die Flüge finden statt. Es gilt nur ein Einreiseverbot in die Türkei, die Flüge von IST nach Deutschland würden aber stattfinden. Eine Umbuchubg auf eine andere Airline lehnen sie ab.

Freunden auf Sansibar hat Tk gestern die Fluege annulliert. Hab empfohlen schnellst Fluege mit Arabern oder ET zu buchen und heimzufliegen. Inzwischen schliesse ich eine komplette Einstellung des Luftverkehrs nach D nimmer aus. Und sie sollen vergessen sich auf Tk zu verlassen.Da muss man jetzt zackig reagieren und nicht die Zeit am Fon verplempern

• Like
Reaktionen: Star und Anonym-36803

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ohne es jetzt wirklich zu wissen. Habe auf Website von LED die angekündigten Flüge für ZRH und HAM für die nächsten 7 Tage mir anzeigen lassen. Mit Einschränkung wird weiter geflogen. Vielleicht Pax nur ex LED ...?

Im Moment scheint niemand etwas zu pflegen. Die Beschlüsse überschlagen sich. Viele annullierte Russlandflüge erscheinen auch weiterhin in den Suchergebnissen bei OTAs. Die einzige zuverlässige Quelle des Flugstatus sind die Airlines selbst.

• Like
Reaktionen: belimo

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Neues Update für Russland, offizielle Pressemitteilung der Regierung von gestern 20 Uhr:
О решениях оперативного штаба по предупреждению завоза и распространения новой коронавирусной инфекции на территории России - Правительство России

Um die Sicherheit des Staates zu gewährleisten, die öffentliche Gesundheit zu schützen und die Nichtverbreitung der neuen Coronavirus-Infektion auf dem Territorium Russlands zu verhindern, beschloss das operative Hauptquartier, den Passagierflugverkehr ab dem 16. März 2020, 00.00 Uhr Moskauer Zeit, vorübergehend einzuschränken:

Vom Territorium der Russischen Föderation in das Territorium der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und umgekehrt, mit Ausnahme der folgenden Fälle

- regelmäßige Flüge von Moskau in die Hauptstadt eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union (und zurück) über den Internationalen Flughafen Scheremetjewo (Terminal F);

- Charterflüge, vorbehaltlich der Beförderung ihrer Bürger und Bürger anderer Länder in die oben genannten Länder und in die Russische Föderation - Bürger der Russischen Föderation bis zur vollständigen Abreise dieser Bürger in ihre Länder.

Vom Territorium der Russischen Föderation auf das Territorium der Schweizerischen Eidgenossenschaft und umgekehrt, ausgenommen:

- regelmäßige Flüge Moskau - Genf (und zurück), die über den internationalen Flughafen Scheremetjewo (Terminal F) abgewickelt werden;

- Charterflüge, vorbehaltlich der Beförderung von Bürgern der Schweizerischen Eidgenossenschaft und Bürgern anderer Länder sowie der Russischen Föderation - Bürger der Russischen Föderation bis zur vollständigen Abreise dieser Bürger in ihre Länder.

Vom Territorium der Russischen Föderation in das Königreich Norwegen und umgekehrt, ausgenommen:

- regelmäßige Flüge Moskau - Oslo (und zurück), die über den internationalen Flughafen Scheremetjewo (Terminal F) abgewickelt werden;

- Charterflüge, vorbehaltlich des Transports seiner Bürger und Bürger anderer Länder in das Königreich Norwegen und in die Russische Föderation - Bürger der Russischen Föderation bis zur vollständigen Abreise dieser Bürger in ihre Länder.

• Like
Reaktionen: alxms

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Jetzt wirds witzig. Ausnahmen wohl nur für Berufspendler.

Die nächsten drei Wochen hätten wir eigentlich ein Projekt in Stettin gehabt, dass wir nicht remote abwickeln können - 5 Mann unbeschäftigt. :sick:
Fallen Fernfahrer denn unter den Punkt "Personen die täglich zur Arbeit pendeln"? Und beinhaltet der Punkt "Die Grenzen werden für den Güterverkehr weiterhin geöffnet.", dass die Fahrer nicht in Quarantäne müssen?

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Hallo, wie seht ihr die Regelung bzgl Einreisebeschränkung Singapur mit den 14 Tagen, die man zuvor nicht in Deutschland gewesen sein darf?
Konkreter Fall: Abreise Freitags aus Deutschland nach Doha um 09.45 Uhr

Einreise Singapur Freitags 14 Tage später um 15.50
Dazwischen Aufenthalt in Bangkok und Myanmar.

Sollte ja gerade so hinhauen, bzw wie genau ist innerhalb von 14 Tagen definiert ?
Wer ist hier der richtige Ansprechpartner? Botschaft, Airline?

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
543
899
40
Fallen Fernfahrer denn unter den Punkt "Personen die täglich zur Arbeit pendeln"? Und beinhaltet der Punkt "Die Grenzen werden für den Güterverkehr weiterhin geöffnet.", dass die Fahrer nicht in Quarantäne müssen?
Unser Lok - und Zugpersonal darf die Grenzen überqueren. Ggf sind die Personale anzumelden. Güterverkehr ist zur Zeit nicht eingeschränkt, um die Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten.

Stand jetzt :)

• Like
Reaktionen: MANAL und tian

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.715
1.667
FFM
Hallo,

hat jemand eine Einschätzung der aktuellen Lage in Rumänien? Aktuell müssen nur Personen aus dem Kreis Heinsberg in eine 14 tägige häusliche Quarantäne. Ich plane eine Reise vom 19. bis 22.3. nach Bukarest. Mir wird aber mit jedem Tag unwohler dabei. Was wenn Rumänien den Flugverkehr nach D einstellt während ich dort bin?

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.469
3.473
Österreich:

Ischgl und St. Anton sind abgeriegelt und unter Quarantäne. Touristen werden aufgefordert, die Region zu verlassen und sich in ihren Heimatländern in Selbstquarantäne begeben. Dazu führt das Land Grenzkontrollen zur Schweiz ein.

Schweiz:

Grenzkontrollen zu Italien sind eingeführt worden. Nur noch Schweizer Bürger und ausländische Personen, die wegen absolut notwendiger beruflichen Arbeit rein müssen, dürfen einreisen. De facto eine Grenzschliessung, aber dieses Wort ist für den Bundesrat unaussprechbar. :p

Und meine Bude macht den Laden dicht. Bis Ende April "Zwangsferien". Nicht alles ist schlecht am Virus :eek:

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Hallo,

hat jemand eine Einschätzung der aktuellen Lage in Rumänien? Aktuell müssen nur Personen aus dem Kreis Heinsberg in eine 14 tägige häusliche Quarantäne. Ich plane eine Reise vom 19. bis 22.3. nach Bukarest. Mir wird aber mit jedem Tag unwohler dabei. Was wenn Rumänien den Flugverkehr nach D einstellt während ich dort bin?

Da wird dir keiner helfen können. Das kann sich minütlich ändern. Da ist eine Bauchentscheidung gefragt. Und in Rumänien willst du nicht ins Krankenhaus. Bei Unwohlsein hierbleiben....

• Like
Reaktionen: janetm

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Österreich:

Ischgl und St. Anton sind abgeriegelt und unter Quarantäne. Touristen werden aufgefordert, die Region zu verlassen und sich in ihren Heimatländern in Selbstquarantäne begeben. Dazu führt das Land Grenzkontrollen zur Schweiz ein.

Schweiz:

Grenzkontrollen zu Italien sind eingeführt worden. Nur noch Schweizer Bürger und ausländische Personen, die wegen absolut notwendiger beruflichen Arbeit rein müssen, dürfen einreisen. De facto eine Grenzschliessung, aber dieses Wort ist für den Bundesrat unaussprechbar. :p

Und meine Bude macht den Laden dicht. Bis Ende April "Zwangsferien". Nicht alles ist schlecht am Virus :eek:

Mindest doch - oder verzichtest du auf dein Gehalt?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.263
13.522
www.red-travels.com
Georgien verlangt von allen einreisenden Nichtresidenten eine ärzliche Bescheinigung über das negative Corona-Testergebnis, die nicht älter als 2 Tage sein muss.

Sprich: alle Nichtresidenten sind damit de facto gebannt.

(Ich vermute, dass Ryanair keine Deutschlandstrecken nach Georgien annullieren wird, denn rein theoretisch darf man ja einreisen).

Woher kommt das mit den 2 Tagen?

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Weil ja immer noch viele Fragen zum Thema: „kann ich denn...“ haben.

Ich neige ja nicht zur Corona Panik. Aber der Trend ist doch offensichtlich. Du kannst dich heute auf NICHTS verlassen, wenn du dein Zuhause nicht fussläufig erreichen kannst und auf Transportmittel angewiesen bist. Es kann dich jederzeit und überall ein Storno, eine Quarantäne oder sonstige Zwangsmaßnahmen treffen.

Die Wirtschaft ist jetzt schon massiv gebeutelt und es sollte sich jeder Fragen, welchen Anteil er durch Social Distancing leisten kann, dass die drastischen Maßnahmen so schnell wie möglich heruntergefahren werden können.

Guckt, dass ihr nach Hause kommt und dort bleibt und überlegt euch mit eurem Arbeitgeber, wie man gemeinsam durch die Krise kommt.

Die Politik hat sich auf Anraten der Experten gegen eine möglichst schnelle Durchseuchung der Gesellschaft entschieden. Jetzt heißt es, sich von allen Seiten solidarisch und sozial zu Verhalten!

Und denkt immer dran: der Großteil des Wohlstands hier wird nicht von anonymen Großkonzernen erwirtschaftet.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.160
BRU
Hallo,

Ich würde bis zum Abreisetag warten, und dann die Lage einschätzen. Derzeit kommen doch stündlich neue Grenzschließungen und Einreisebeschränkungen, selbst innerhalb der EU.

Wenn es für Dich nicht wirklich einen wichtigen Grund gibt, dort hinzufliegen (egal, ob beruflich oder privat), würde ich absagen.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
Japan erlaubt eine Verlaengerung des VoA von 90 auf 120 Tagen, wenn man akut Probleme mit der Rueckreise hat.
(via CLAIR -> Handling of Residence Status Applications Affected by COVID-19)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Irgendwas stimmt bei der Meldung mit den Flugstreichungen zwischen der Türkei und Deutschland nicht. Es wird bei TK munter weitergeflogen, auch mein Rückflug von IST morgen ist nicht gestrichen.

Traue dem Braten nicht, habe mir eine Sicherheitsbuchung bei Aegean organisiert.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Irgendwas stimmt bei der Meldung mit den Flugstreichungen zwischen der Türkei und Deutschland nicht. Es wird bei TK munter weitergeflogen, auch mein Rückflug von IST morgen ist nicht gestrichen.

Das Auswärtige Amt schreibt dazu:

Nach derzeitigem Kenntnisstand werden alle planmäßigen Linienflüge mit Turkish Airlines und Pegasus Airlines nach Deutschland am heutigen Samstag (14.03.) durchgeführt, insbesondere von den Flughäfen in Istanbul (IST und SAW). Gleiches soll voraussichtlich auch am Sonntag (15.03.) gelten. Für die Flughäfen Antalya und Izmir beabsichtigen die Fluggesellschaften Sunexpress und Corendon, alle Flüge nach Deutschland bis 20. März 2020 um 23:59 Uhr MEZ vorbehaltlich anderer Weisungen türkischer Behörden durchzuführen. Prüfen Sie ggf. auch Möglichkeiten der Rückreise nach Deutschland über Drittdestinationen. Bitte wenden Sie sich auf jeden Fall an Ihre Fluggesellschaft, da kurzfristig Änderungen zu erwarten sind.