Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE
M

Mcflyham

Guest
ANZEIGE
Ich habe nicht behauptet das du Panik hast (wo auch), aber eure Herrschenden schon.

Das ist jetzt aber Stammtischniveau, wenn überhaupt.
Ich wohne in Hamburg (~1,8 Mio Einwohner also ca. 1/3 SIN), würde mir aber nicht mal anmaßen, für Hamburg ein pauschales Urteil über das Maß an Panik zu fällen, geschweige denn ganz Deutschland oder gar SIN. Aus meiner sehr begrenzten Sicht meines direkten Umfelds würde ich aber für dieses Umfeld keine Panik sondern einen vorsichtigen und sachlichen Umngang diagnostizieren.
Wie du jetzt eine qualifizierte Aussage zu Panik oder nicht aus SIN für GER treffen willst, ist mir daher vollkommen schleierhaft.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.676
1.105
Unter dem Strich glaube ich (!) ist SQ325 absolut richtig liegend, dass SIN bei der Bekämpfung deutlich erfolgreicher ist als viele andere Länder. Auch Deutschland.
Das stellt, glaube ich, niemand in Frage. Diese überhebliche Art und Vor-Ort-Berichterstattung nach dem Motto "Fahne im Wind" nervt allerdings.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.220
2.179
DRS, ALC
Kann ich nicht bestätigen. Malaysia-SIN Border Temperatur messung, JW Marriott SIN nichts, Desinfektion Spender leer.

• Like
Reaktionen: SQ325

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Unter dem Strich glaube ich (!) ist SQ325 absolut richtig liegend, dass SIN bei der Bekämpfung deutlich erfolgreicher ist als viele andere Länder. Auch Deutschland.

In SIN wird halt auch härter durchgegriffen, was bei uns undenkbar wäre. Dabei wäre ich auch dafür, dass Graffitischmierer der Hintern versohlt wird.
Zudem ist ein kleiner Inselstaat mit winziger Landgrenze deutlich einfacher abgrenzbar als ein großes Land wo man auf allen Seiten mit dem Auto oder zu Fuß über die Grenze kommt. Ein Vergleich mit Singapore erübrigt sich aus meiner Sicht allein deswegen.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN

D-Zug, bitte!

Meine Aussage ist wieviel Wochen alt? Ich denke wir sind uns einig (du bist oder warst ja hier) das es kein Vergleich darstellt zu z.B. der Stadt Suttgart die heute die Schliessung von allen Restauarnts, Bars etc, bekannt gibt, also bitte . Und fuer die andern, ich glaube zu wissen das Stuttgart kleiner als Singapur ist.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Das ist jetzt aber Stammtischniveau, wenn überhaupt.
Ich wohne in Hamburg (~1,8 Mio Einwohner also ca. 1/3 SIN), würde mir aber nicht mal anmaßen, für Hamburg ein pauschales Urteil über das Maß an Panik zu fällen, geschweige denn ganz Deutschland oder gar SIN. Aus meiner sehr begrenzten Sicht meines direkten Umfelds würde ich aber für dieses Umfeld keine Panik sondern einen vorsichtigen und sachlichen Umngang diagnostizieren.
Wie du jetzt eine qualifizierte Aussage zu Panik oder nicht aus SIN für GER treffen willst, ist mir daher vollkommen schleierhaft.

Nochmal du missverstehst mich, ich habe weder dich noch dein Umfeld jeglicher Panik bezichtigt aber eure Regierung/Behoerden. Und da ist dann doch Panikmode. Schulen schliesen, Unis schliessen, Oeffentliches Leben schliessen?

M

Mcflyham

Guest
Nochmal du missverstehst mich, ich habe weder dich noch dein Umfeld jeglicher Panik bezichtigt aber eure Regierung/Behoerden. Und da ist dann doch Panikmode. Schulen schliesen, Unis schliessen, Oeffentliches Leben schliessen?

Nein. Das es "Panik" ist, ist deine persönliche Bewertung aus der Ferne, ich teile sie nicht (im Zweifel mal die Definiton von Panik genauer prüfen) und mag diese Art der "Effekthascherei" auch nicht.
Es sind nach meiner persönlichen(!) Bewertung teilweise durchaus drastische Maßnahmen und dass man deren Wirksamkeit unterschiedlich bewerten kann, ist allerdings auch nichts neues aber da kannst du auch verschiedene Experten fragen und wirst auch da zu unterschiedlichen Bewertungen kommen.

• Like
Reaktionen: fernweh66 und MANAL

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Erloitere bitte dem Vorum inwieweit , Stand von jetzt 7 Tote zu etwa 3200 Infizierten , jemand hier gescheitert sein sollte .
Das Verhältnis ist bedeutungslos. Wurde im Thread mehrfach von Experten erklärt. Von den 3200 Infizierten ist erst ein verschwindend geringer Teil geheilt (oder verstorben).

Die Fallzahlen steigen nun mal (momentan) extrem schnell. Am ersten März hatten wir 130 Fälle, jetzt sind es über 3000. Die Leute, die Komplikationen erleiden, benötigen typischerweise erst 7-10 Tage nach Ausbruch der Krankheit intensivmedizinische Betreuung. Und dann sterben ein Teil derer.

Das ist alles mit Unsicherheit behaftet, klar. Jedenfalls ist es aber Blödsinn, 7 durch 3200 zu teilen. Wie viele von den 3200 heutigen Infizierten versterben, kannst Du frühestens in einigen Wochen abschätzen.

Ich sehe das Problem eher im Vergleich eines Stadtstaates wie Singapur mit 8000 Einwohnern pro km2 mit dem eines Staates wie Deutschland mit 230 Einwohnern pro km2. Selbst Hamburg ist weniger dicht besiedelt als Singapur. Wuhan wäre im Bezug auf die Bevölkerungsdichte Singapur viel ähnlicher als Deutschland es ist.

fcbchampion

Neues Mitglied
28.11.2018
8
1
bin momentan hin und hergerissen. Fliege eigentlich am So bis Di von Zürich über London nach Belfast. Können BA Tickets leider nicht kostenfrei stornieren, würdet Ihr fliegen ? Nicht das es Sonntag heisst , ab Montag Grenzen dicht

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
bin momentan hin und hergerissen. Fliege eigentlich am So bis Di von Zürich über London nach Belfast. Können BA Tickets leider nicht kostenfrei stornieren, würdet Ihr fliegen ? Nicht das es Sonntag heisst , ab Montag Grenzen dicht

Aller Logik nach ist jeder Staat daran interessiert, dass möglichst alle Personen ohne Wohnsitz ihr Land verlassen haben.
(Wie das dann logistisch geht, ist eine andere Frage.)

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Nein. Das es "Panik" ist, ist deine persönliche Bewertung aus der Ferne, ich teile sie nicht (im Zweifel mal die Definiton von Panik genauer prüfen) und mag diese Art der "Effekthascherei" auch nicht.
Es sind nach meiner persönlichen(!) Bewertung teilweise durchaus drastische Maßnahmen und dass man deren Wirksamkeit unterschiedlich bewerten kann, ist allerdings auch nichts neues aber da kannst du auch verschiedene Experten fragen und wirst auch da zu unterschiedlichen Bewertungen kommen.

Schau vielleicht nochmal auf deinen Eingangspost. ;)

Ich denke das du und ich zu Bewertung der Panik oder auch nicht Panik in Regierungskreisen (Stadt, Kreis, Land, Bund) die gleichen Informationsquellen haben, es sei den du sitzt in einem dieser Gremien. Eigentlich koennte ich auch in der Antakrtis sitzen und haette auch dort die gleichen Informationsquellen wie auch du (auch das Hintertupfinger Taglblatt ist heute online), somit verstehe ich nicht unbedingt warum du die "Ferne' Karte spielen willst.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.736
FRA
Hongkong:

Ab Samstag 14. März um 00:00 Uhr OZ wird für alle Personen, die sich in den 14 Tagen vor der Einreise nach Hongkong in Nordrhein-Westfalen aufgehalten haben, eine 14-tägige Zwangsquarantäne verhängt, die auch in einer privaten Unterkunft erfolgen kann. Ausnahmen für Personen mit ständigem Wohnsitz in Hongkong oder Inhaber von Hongkonger Pässen gibt es nach jetzigem Stand nicht.

Ab Dienstag, 17. März um 00:00 Uhr OZ wird für alle Personen, die aus einem Schengen-Staat nach Hongkong einreisen eine 14-tägige Zwangsquarantäne, die auch in einer privaten Unterkunft erfolgen kann verhängt, die auch in Heimquarantäne erfolgen kann und ansonsten in einem staatlichen Quarantänezentrum verbracht werden muss. Von dieser Maßnahme sind nur Reisende ausgeschlossen, die sich im Schengen-Raum nur im Transit aufgehalten und den Flughafen nicht verlassen haben.

Auswärtiges Amt

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.736
FRA
Slowakei:

Die Einreise in die Slowakei ist nur noch für Personen mit Wohnsitz in der Slowakei möglich, sowie für Personen, die in der Slowakei arbeiten (Nachweispflicht durch Bescheinigung des Arbeitgebers, wie Berufspendler. Rückkehrer aus dem Ausland und auch Transitreisende sind zu einer 14-tägigen Quarantäne verpflichtet. Die drei internationalen Flughäfen Bratislava, Poprad und Košice wurden am 13. März 2020 geschlossen, internationale Bus- und Zugverbindungen werden am 14. März 2020 00:00 Uhr eingestellt. Auch Bildungseinrichtungen, soziale und kulturelle Einrichtungen, Skigebiete bleiben für mindestens 14 Tage geschlossen.

Das slowakische Amt für öffentliche Gesundheit (Telefonnummer: 0917 222 682) und alle Regionalämter (Regionalamt mit Sitz in Bratislava: 0917 426 075) haben eine Hotline eingerichtet, bei der sich Personen mit Verdacht auf eine Covid-19-Infektion melden können, um weitere Anweisungen zu erhalten. Es ist nicht gewährleistet, dass in der Slowakei in jedem Fall deutschsprechendes ärztliches Personal zur Verfügung steht. Treten Sie Reisen in die Slowakei nur nach sorgfältiger persönlicher Abwägung und Einhaltung der anschließenden 14-tägigen Quarantäne an. Reisen Sie möglichst bis Freitag, 13. März 2020 24:00 Uhr aus, falls Sie mit öffentlichen Bahn- oder Busverbindungen eingereist sind, um Probleme bei der Rückreise zu vermeiden.

Auswärtiges Amt

• Like
Reaktionen: alex09

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.736
FRA
Nordmazedonien:

Allen aus Deutschland (und anderen Ländern mit Infektionsrisiko) eintreffenden Reisenden, die nicht die mazedonische Staatsangehörigkeit und keinen gültigen mazedonischen Aufenthaltstitel besitzen, wird ab sofort die Einreise verweigert. Reisende, die über einen mazedonischen Aufenthaltstitel verfügen, und mazedonische Staatsangehörige dürfen zwar noch einreisen, sind aber aufgefordert, eine 14-tägige Selbst-Quarantäne ab Einreise einzuhalten. Diese kann grundsätzlich privat, zuhause oder in einem Hotel erfolgen. Verstöße gegen diese Quarantänevorschrift können strafrechtliche Konsequenzen haben. Während der Quarantänezeit ist eine Ausreise aus Nordmazedonien nicht möglich.
Auswärtiges Amt

Lettland:

Lettland hat eine Notstandsverordnung erlassen, wonach für Einreisende aus Deutschland eine 14-tägige häusliche Quarantäne vorgeschrieben ist. Ein Hotel, Hostel oder ähnliches wird nicht als geeigneter Quarantäneort angesehen. Beim Fehlen einer Quarantänestätte ist mit einer Einreiseverweigerung zu rechnen.
Auswärtiges Amt

Zuletzt bearbeitet:

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
412
164
STR/VIE/MEX
Thailand BKK heute nachmittag:

Einreise ohne Probleme ohne Nachfrage von Gesundheitszustand oder Aufenthalten mit Direktflug von FRA und deutschem Paß. Fiebermessung aus der Entfernung.
Gleiches bei der Ausreise.

Quelle: ich selbst

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Türkisches Fernsehen berichtet, dass ab morgen 8.00 Uhr bis zum 17.04. die Einreise aus Deutschland etc. nicht mehr möglich sei.

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
412
164
STR/VIE/MEX
Komplettes Einreiseverbot ab sofort für die Philippinen
Zitat CNNPhilippines:
The Philippines has expanded the travel ban it imposes due to the COVID-19 pandemic to all countries which have localized transmission of the viral disease.

President Rodrigo Duterte made this announcement Thursday as he announced new restrictions imposed by the government in an effort to contain the virus.

All foreign nationals coming from countries reporting local transmissions of COVID-19 cannot enter the country, while Filipinos cannot travel to those countries.

Danke für die Info, dafür ist dieser Faden hier echt brauchbar.
Ich hatte gerade in BKK auf meinen Anschluß nach MNL gewartet, habe dann gleich umbuchen können 6h vor Abflug.

Ich hoffe es wird hier nicht zu sehr mit persönlichen Meinungen zugeschüttet sondern bleibt mit Fakten lesbar.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.736
FRA
Peru:

Reisende aus Italien, Spanien, Frankreich und China sind verpflichtet sich 14 Tage, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Verlassens eines der genannten Länder, nach ihrer Ankunft häuslich zu isolieren und bei Anzeichen einer Infektion die staatlichen Stellen zu kontaktieren. Dies gilt auch bei Transit auf einem französischen, spanischen oder italienischen Flughafen. Ab dem 16. März 2020 sind sämtliche Flüge sowohl aus als auch nach Europa und Asien für eine Dauer von derzeit 30 Kalendertagen ausgesetzt. Eine Verlängerung dieser Maßnahme ist nicht ausgeschlossen

Auswärtiges Amt

Malta:

Nach bestätigten COVID-19- Fällen müssen sich u.a. alle aus Deutschland, Frankreich, Spanien und der Schweiz nach Malta Reisenden nach Einreise einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen. Für Reisende aus Italien gilt dies bereits seit zwei Wochen. Die Nichteinhaltung wird mit einer hohen Geldstrafe geahndet. Seit dem 12. März 2020 wurden Flugverbindungen mit diesen Ländern eingestellt. Auch Kreuzfahrtschiffe aus Italien, Spanien und Frankreich dürfen Malta nicht mehr anlaufen. Die maltesische Regierung beabsichtigt, Charterflüge für die Rückkehr von Reisenden zu organisieren. Prioritär würden hier Schwerkranke und Minderjährige mit ihren Familienangehörigen/Begleitpersonen berücksichtigt.

Bose

Reguläres Mitglied
06.03.2020
30
0
STR/FRA
WHO chief: Europe now centre of virus pandemic The head of the World Health Organization said Europe, not China, is now the epicenter of the world's coronavirus pandemic. Director-General Tedros Adhanom Ghebreyesus told reporters in Geneva that "more cases are now being reported every day than were reported in China at the height of its epidemic." He said Europe now has "more reported virus cases and deaths than the rest of the world combined, apart from China."

Quelle: Al Jazeera.

Ich befürchte, dass es immer mehr Einreiseverbote für EU-Bürger geben wird.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Ich hoffe es wird hier nicht zu sehr mit persönlichen Meinungen zugeschüttet sondern bleibt mit Fakten lesbar.

Sehe ich genauso. Ein Danke an diejenigen die neue Fakten und Infos einbringen. Um das Hintergrundrauschen möglichst gering zu halten die Störer in die virtuelle Quarantäne schicken (=auf "ignore" setzen).