Ich betreue zig Gastronomiebetriebe. Mir ist kein einziger bekannt, in dem es eine Infektion gab. Eine der wenigen Branchen, die wirklich läuft ist die Gastro, weswegen ich hoffe, dass es endlich einige gibt, die die Eier haben, gegen dieses zutiefst undemokratische Gebahren vorzugehen. Mir ist mein Beruf momentan tatsächlich zuwider. Ich könnte nur noch kotzen. Und wofür man dann in Hotel- und Gaststättenverbänden ist, kapiere ich auch nicht. Aber der ADAC macht ja auch nur noch Fahrrad-PR...
Dies kann ich fast genauso bestätigen. Ich arbeite in einem großen Hotel und kenne auch viele Mitarbeiter aus anderen Hotels/Restaurants. Ich habe nie von einer Infektion gehört, lediglich von einer einzelnen Quarantäne wegen Kontakt zu einer positiv getesteten Person. In der Presse habe ich auch gelesen, dass das Sürther Bootshaus in Köln aufgrund einer Infektion für 14 Tage geschlossen war. Sonst war aber alles immer harmlos und es gab nie eine Infektion in einem der Betriebe.
Das bekannteste Beispiel ist wohl die Hamburger Bar Katze und die Aktion in Garmisch-Partenkirchen wenn es um die Presse geht.
Ich bin auch froh, dass es auch einige Betriebe gab, die gegen Beherbergungsverbote und Sperrstunden vorgegangen sind, denn es ist einfach nur lächerlich. Aber dennoch erreichen wir zu wenig. Die Verkehrsbetriebe in NRW haben nun schon an 5 Tagen innerhalb von 3 Wochen gestreikt, wann folgt unserer Branche? Wann kümmert sich die DEHOGA mal für unsere Rechte?
Es werden Masken getragen außer am Tisch, vom Personal dauerhaft. Es gibt gefühlt alle 2 Meter Desinfektionsspender oder ähnliches. Wer von uns läuft Zuhause mit Maske rum? Der Regierung wäre vermutlich sogar das lieb.
Edit: Die Bar Katze ist keine Shisha Bar. Hier habe ich den Namen mit der ebenfalls betroffenen Shisha Bar im Schanzenviertel verwechselt.