Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
ANZEIGE
Ich habe genau dasselbe Problem - im Dezember habe ich Flüge mit FR nach CPH ab NUE gebucht (18.03. - 21.03.).

Angeboten wird mir eine Umbuchung (wobei niemand weiß, wann wir wieder Normalität haben), oder das Ticket verfallen zu lassen. Ansonsten sind ab NUE keine Flüge nach CPH ab April mehr möglich, da FR dort seine Base schließt.

Muss ich mich demnach damit abfinden, dass das Geld weg ist?

Je nach gezahltem Preis kann es sich vielleicht auch lohnen auf NUE-SKG, ALC, KRK, OPO bzw. PMO online umzubuchen, z.B. auf Mai oder Juni. Wenn dein Hin- und Rückflug z.B. 100€ gekostet hat, dürftest du je nach Alternativtermin ohne Extrakosten aus der CPH-Buchung rauskommen.

Wichtig: Die Online-Umbuchung funktioniert nur bis 2:30h (oder waren es 3:00h?) vor Abflug des NUE-CPH.

keema

Reguläres Mitglied
27.03.2019
55
0
Je nach gezahltem Preis kann es sich vielleicht auch lohnen auf NUE-SKG, ALC, KRK, OPO bzw. PMO online umzubuchen, z.B. auf Mai oder Juni. Wenn dein Hin- und Rückflug z.B. 100€ gekostet hat, dürftest du je nach Alternativtermin ohne Extrakosten aus der CPH-Buchung rauskommen.

Wichtig: Die Online-Umbuchung funktioniert nur bis 2:30h (oder waren es 3:00h?) vor Abflug des NUE-CPH.

Danke für deinen Ratschlag, doch leider sind (vorerst) keine Städtetrips geplant. Die Kalender sehr vieler Menschen bestehen momentan nur noch aus Fragezeichen...

Rein rechtlich ist keine Erstattung möglich? FR muss mittlerweile bekannt sein, dass DK keine Deutschen einreisen lässt? Für mich als Laien ist ein solches Ticket demnach "ungültig".

Fahrlässigkeit kann mir als PAX in diesem Fall nicht vorgeworfen werden, da ich im Dezember 2019 (vor Ausbruch der momentanen Krise) gebucht habe...

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Danke für deinen Ratschlag, doch leider sind (vorerst) keine Städtetrips geplant. Die Kalender sehr vieler Menschen bestehen momentan nur noch aus Fragezeichen...

Rein rechtlich ist keine Erstattung möglich? FR muss mittlerweile bekannt sein, dass DK keine Deutschen einreisen lässt? Für mich als Laien ist ein solches Ticket demnach "ungültig".

Fahrlässigkeit kann mir als PAX in diesem Fall nicht vorgeworfen werden, da ich im Dezember 2019 (vor Ausbruch der momentanen Krise) gebucht habe...

Das ganze ist eigentlich ganz einfach:
Du buchst (kostenlos, da ja aktuelle keine Änderungsgebühren anfallen) auf eine Deutschland-Polen-Strecke in den nächsten zwei Wochen um. Beispielsweise Berlin Tegel - Krakau für kommenden Montag oder Dienstag...
Der Flug wird in den nächsten Tagen storniert werden - Du erhälst Dein ganzes Geld zurück...
(Ryanair streicht alle Flüge nach Polen bis zum 31.03. (https://corporate.ryanair.com/news/wichtiger-hinweis-3/?market=de )
Der Trick ist: schneller als das Ryanair-Buchungssystem sein.

• Like
Reaktionen: DirtyDancer und keema

keema

Reguläres Mitglied
27.03.2019
55
0
Du buchst (kostenlos, da ja aktuelle keine Änderungsgebühren anfallen) auf eine Deutschland-Polen-Strecke in den nächsten zwei Wochen um. Beispielsweise Berlin Tegel - Krakau für kommenden Montag oder Dienstag...
Der Flug wird in den nächsten Tagen storniert werden - Du erhälst Dein ganzes Geld zurück...
(Ryanair streicht alle Flüge nach Polen bis zum 31.03. (https://corporate.ryanair.com/news/wichtiger-hinweis-3/?market=de )

Vor wenigen Minuten änderte sich der Status in der Ryanair App, dass mein Rückflug am 21.03. ab CPH gecancelt wurde. Bei Anforderung der Rückzahlung erscheint zwar eine Fehlermeldung, doch da Hin- und Rückflug auf einem Ticket sind, müsste sich das Problem nun zum Glück erledigt haben.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Vor wenigen Minuten änderte sich der Status in der Ryanair App, dass mein Rückflug am 21.03. ab CPH gecancelt wurde. Bei Anforderung der Rückzahlung erscheint zwar eine Fehlermeldung, doch da Hin- und Rückflug auf einem Ticket sind, müsste sich das Problem nun zum Glück erledigt haben.

Super. Die fehlermeldung haben aktuell fast alle, Ryanairs-Storno-System ist derzeit etwas uberlastet. So schnell werden die aber wohl nicht insolvent werden...

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Ist es möglich als Deutscher über die USA heimzufliegen und nur im Transitbereich zu bleiben?

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ist es möglich als Deutscher über die USA heimzufliegen und nur im Transitbereich zu bleiben?

Nein, außer es werden in der aktuellen Situation Ausnahmen gemacht, was mir nicht bekannt wäre. Deine besten Chancen sind Mexiko, Rio oder Sao Paulo, so wie es derzeit aussieht - mit deinem Zeithorizont würde ich aber definitiv Mexiko oder Sao Paolo versuchen. Da gibt es bei beiden Verfügbarkeit und voraussichtlich auch Flüge nach dem 19. (soweit man das aktuell sagen kann).

• Like
Reaktionen: Sam Malone und Alexs

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.116
5.769
SNA
wer schon mal in US war, hat die Erfahrung gemacht, dass es dort keinen Transitbereich gibt, sondern immer eine Einreise nötig ist. Ausnahmen???
Stellt sich hier aber nicht die Frage von wo er kommt? Weil es gibt ja noch genügend Länder aus denen man in die USA einreisen kann.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108

Wenn du immer noch nicht von Providencia runter bist, wird es wohl so langsam schwierig überhaupt noch nach Hause kommen. Richte dich mal auf min. 2-3 zusätzliche Wochen zusätzlich in Kolumbien ein...

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de

Bei mir sind die Tarife bei Umbuchung deutlich höher, als bei Neubuchung!
Beispiel TXL-KRK 23.03:
bei Neubuchung 23,99€
bei Umbuchung 56,82€

Witzbolde... FR hat die übliche Umbuchungsgebühr von 30-40€ offenbar nun im Tarif versteckt!

Neubuchung:

neubuchung.jpg

Umbuchung:

umbuchung.jpg

Noch krasser:
GDN-STN am 4. April
Neubuchung 39 PLN
Umbuchung 58€

Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.096
566
HAM
Das AA erlaesst einfach mal eine weltweite Reisewarnung - gab es das schonmal?

Wer zum ersten Punkt nun "Quelle?" fragt, wird bei Sichtung beschossen - mit Klopapierrollen.

Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.469
3.473