Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
981
2.370
ANZEIGE
Chile macht ab Mittwoch alle Grenzen dicht. Landgrenzen und sämtliche Häfen werden geschlossen, internationale Flüge werden gestrichen.

Damit dürfte dann ganz SA dicht sein...ganz SA? Nein, das größte Land des Kontinents verhält sich weiterhin so als wäre nix

Coneman

Neues Mitglied
16.03.2020
2
0
So ein Schei...blette !
Dass man nicht mehr in ein direkt benachbartes Land hinein darf, und das auf Wochen hinaus - damit hatte ich nun nie gerechnet !

Wird das nun anerkannt als Grund für eine Stornierung, dass man nicht zu seinem Abflughafen gelassen wird ?

Ich hab das gleiche Problem.
Geplante Reise nach Grönland über Ostern. Startflughafen ist Kopenhagen. :/
Air Greenland schreibt auf deren Seite bzgl. Corona erstmal nur, dass auf Kulanz Tickets umgebucht werden können.
Aber was nützt mir ne Umbuchung, wenn ich nicht weiss, ob zum neuen Flugtermin die Einreisebeschränkung von DK überhaupt schon wieder aufgehoben ist.

Ist eine Einreisebeschränkung ein trifftiger Grund für eine Stornierung und kompletten Refund?

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
Ich hab das gleiche Problem.
Geplante Reise nach Grönland über Ostern. Startflughafen ist Kopenhagen. :/
Air Greenland schreibt auf deren Seite bzgl. Corona erstmal nur, dass auf Kulanz Tickets umgebucht werden können.
Aber was nützt mir ne Umbuchung, wenn ich nicht weiss, ob zum neuen Flugtermin die Einreisebeschränkung von DK überhaupt schon wieder aufgehoben ist.

Ist eine Einreisebeschränkung ein trifftiger Grund für eine Stornierung und kompletten Refund?

Laut IATA Auskunft darfst du als Ausländer in CPH nicht einreisen, aber im Transit bleiben. Du musst nur ein Ticket für einen Weiterflug in ein drittland vorweisen.

Sofern du also in CPH nur umsteigst, sollte es nach aktuellem Stand funktionieren. Wenn du einen Tag vorher anreist oder über den Landweg, funktioniert es nicht.

Coneman

Neues Mitglied
16.03.2020
2
0
Ganz genau. Meine Freundin ist Dänin, sodass wir das mit Zwischenstopps bei Familie in DK verbinden. Geplant war Hinreise nach DK mitm Zug, deshalb Start des Fluges in Kopenhagen.
Danke erstmal für die schnelle Rückinfo.

Kastenfrosch

Neues Mitglied
18.06.2016
17
0
Habe ein, zumindest auf den Zielort bezogen, ähnliches Problem. Wollte am 21.03. aus Deutschland mit Ryanair nach Kopenhagen fliegen und ein paar Tage später wieder zurück. Jetzt darf man als Deutscher ja gar nicht nach Kopenhagen einreisen (zumindest als Urlauber). Kann ich da jetzt stornieren mit vollem Refund? Der Flug ist laut Ryanair noch nicht storniert (es könnten ja auch Dänen mitfliegen), aber ich meine die dürften mich ja nichtmal mitnehmen, auch wenn der Flieger geht.

• Like
Reaktionen: Star

Kastenfrosch

Neues Mitglied
18.06.2016
17
0
Jetzt ist nicht die Zeit für Urlaub! Sowas egoistisches :doh:

Keiner weiß ob er infiziert ist und den Virus dann weiter verbreitet...

Häh? Es geht ja ums Stornieren und die Bedingungen dazu. Meine Frage war: Muss ich nicht kostenlos stornieren können, wenn ich nichtmal in den Flieger dürfte? Oder darf Ryanair das tatsächlich verweigern, weil der Flug selbst nicht gecancelt wird, da ja auch ein paar Dänen auf Rückflug dabei sein können. Ich werde den Flug natürlich nicht antreten.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Häh? Es geht ja ums Stornieren und die Bedingungen dazu. Meine Frage war: Muss ich nicht kostenlos stornieren können, wenn ich nichtmal in den Flieger dürfte? Oder darf Ryanair das tatsächlich verweigern, weil der Flug selbst nicht gecancelt wird, da ja auch ein paar Dänen auf Rückflug dabei sein können. Ich werde den Flug natürlich nicht antreten.

Mein ja nicht dich...

Du bist leider selber dafür verantwortlich, dass du einreisen darfst. Viele Airlines haben in ihren ABB den Absatz, dass du bei Visumproblemen kostenlos stornieren kannst. Aber das hier ist anders.

Die Chance, das der Flug noch gecancelt wird ist allerdings gar nicht so klein.

• Like
Reaktionen: Kastenfrosch

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Auch Kanada setzt die Einreisen ins eigene Land weitgehend aus. Nur noch kanadische Staatsbürger und Personen mit festem Wohnsitz in dem Staat dürfen die Grenze passieren. Premierminister Justin Trudeau kündigte auch Ausnahmen für US-Bürger an. Der Güterverkehr sei der Grenzschließung ausgenommen.

FML....

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Russland verbietet nun ab dem 18. März 0 Uhr die Einreise von allen Nichtbürgern (mit Ausnahmen für Diplomaten, Crews etc) bis zunächst 1. Mai 0 Uhr.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Die EU will sich hier wohl in der Tat auf eine gemeinsame Vorgehensweise verständigen, zumindest gegenüber Drittländern (wenn schon innerhalb der EU jeder Grenzen schließt, wie er will...). Und wird eventuell morgen diese Schließung beschließen. Aktuell ist es meinem Kenntnisstand nach nur ein Vorschlag.

Wobei ich davon ausgehen würde, dass Flüge für die Rückholung von gestrandeten Touristen usw. auch danach noch erlaubt sind.

• Like
Reaktionen: spotterking

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ich versuche gerade für meine Frau und meine Tochter einen Flug von Moskau zurück nach Deutschland zu bekommen, Opa ist im Krankenhaus weit weg von Moskau und es geht ihm nach dem Schlaganfall gar nicht gut. Sie sind gerade wieder auf der Rückreise nach Moskau

Es fliegt ja nur noch Aeroflot und nur noch nach Berlin. Nun wirds aber skurril. Die Flüge heute und morgen sind ausgebucht, Mittwoch nur noch Business für 2000 Euro pro Ticket. Da bleiben zig Flugzeuge am Boden und dann das...

Ganz schnell gute Besserung. Leider versuchen die Airlines jetzt die Kunden so richtig zu melken! Ganz bitterer Beigeschmack.

• Like
Reaktionen: Accent

jjon

Neues Mitglied
18.07.2014
3
0
Bulgarien verweigert ab dem 18. März die Einreise für Staatsbürger folgender Staaten: Volksrepublik China, Islamische Republik Iran, Volksrepublik Bangladesh, Republik Indien, Republik Malediven, Demokratische Bundesrepublik Nepal, Demokratische Sozialistische Republik Sri Lanka, Königreich Spanien, Italienische Republik, Republik Korea, Französische Republik, Bundesrepublik Deutschland, Königreich der Niederlande, Schweizerische Eidgenossenschaft, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland.

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Bulgarien verweigert ab dem 18. März die Einreise für Staatsbürger folgender Staaten: Volksrepublik China, Islamische Republik Iran, Volksrepublik Bangladesh, Republik Indien, Republik Malediven, Demokratische Bundesrepublik Nepal, Demokratische Sozialistische Republik Sri Lanka, Königreich Spanien, Italienische Republik, Republik Korea, Französische Republik, Bundesrepublik Deutschland, Königreich der Niederlande, Schweizerische Eidgenossenschaft, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland.

Tja, da hat man irgendwie auf Österreich vergessen. Wird schon Gründe haben...

keema

Reguläres Mitglied
27.03.2019
55
0
Mein ja nicht dich...

Du bist leider selber dafür verantwortlich, dass du einreisen darfst. Viele Airlines haben in ihren ABB den Absatz, dass du bei Visumproblemen kostenlos stornieren kannst. Aber das hier ist anders.

Die Chance, das der Flug noch gecancelt wird ist allerdings gar nicht so klein.

Ich habe genau dasselbe Problem - im Dezember habe ich Flüge mit FR nach CPH ab NUE gebucht (18.03. - 21.03.).

Angeboten wird mir eine Umbuchung (wobei niemand weiß, wann wir wieder Normalität haben), oder das Ticket verfallen zu lassen. Ansonsten sind ab NUE keine Flüge nach CPH ab April mehr möglich, da FR dort seine Base schließt.

Muss ich mich demnach damit abfinden, dass das Geld weg ist?