Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.566
15.271
ANZEIGE
Das Wesentliche lässt sich meines Erachtens wie folgt zusammenfassen (insbesondere die Juser aus der Schweiz mögen mich bitte korrigieren, falls etwas falsch ist):

Der Flughafen liegt auf französischem Staatsgebiet.

Nach Art. 6 des französisch-schweizerischen Staatsvertrages über den Bau und Betrieb des Flughafens Basel-Mülhausen gilt auf dem Gebiet des Flughafens französisches Recht, soweit nicht durch den Staatsvertrag oder seine Anhänge ausdrücklich eine abweichende Regelung getroffen ist.

Wenn man an einer Telefonzelle auf dem Flughafen den Polizei-Notruf wählt, landet man bei der Schweizer Polizei. Die den Anrufer schulterzuckend an die Gendarmerie verweist. Nein, durchstellen könne man nicht, und eine Telefonnummer der Kollegen habe man nicht, excusez. Ja, dass der Notruf in der Schweiz auflaufe sei ein Problem, aber das könne man nicht ändern, excusez und auf wiederlügen.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
998
752
Zuletzt sind ja einige Staaten dazu übergegangen, selbst für Geimpfte zur Einreise einen obligatorischen Test zu verlangen, der am Check-in vorgezeigt werden muss, um überhaupt boarden zu dürfen. Leider haben einige Länder verbunden damit gleich den stärksten Hammer rausgeholt und zugleich auch das Testregime verschärft, nämlich derart, dass es gleich ein PCR-Test sein muss (Antigen-Test genügt also nicht).

Lasst uns doch mal zusammenstellen, welche Länder dies aktuell sind. Meines Wissens nach haben diese drakonische "PCR-Test trotz Impfung zur Einreise erforderlich"-Regel unlängst eingeführt:
  • Österreich
  • Schweiz
  • Tschechien (wurde gerade angekündigt)
Welche Länder kennt ihr noch, bei denen nun trotz Impfung zur Einreise (zum Boarden) ein PCR-Test erforderlich ist?

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Zuletzt sind ja einige Staaten dazu übergegangen, selbst für Geimpfte zur Einreise einen obligatorischen Test zu verlangen, der am Check-in vorgezeigt werden muss, um überhaupt boarden zu dürfen. Leider haben einige Länder verbunden damit gleich den stärksten Hammer rausgeholt und zugleich auch das Testregime verschärft, nämlich derart, dass es gleich ein PCR-Test sein muss (Antigen-Test genügt also nicht).

Lasst uns doch mal zusammenstellen, welche Länder dies aktuell sind. Meines Wissens nach haben diese drakonische "PCR-Test trotz Impfung zur Einreise erforderlich"-Regel unlängst eingeführt:
  • Österreich
  • Schweiz
Welche Länder kennt ihr noch, bei denen nun trotz Impfung zur Einreise (zum Boarden) ein PCR-Test erforderlich ist?
Die Schweiz ist da zumindest etwas zurück gerudert. Es reicht zur Einreise und auch Boarding in der Regel auch ein Antigentest aus. Allerdings sind die Fristen unterschiedlich - Antigentest darf maximal 24h alt sein - bei PCR ist diese Frist etwas länger.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.538
BRU
Griechenland ist ja auch zurückgerudert, und es sind jetzt PCR der letzten 72h oder Antigen der letzten 24h. Allerdings rechnet Griechenland vor der Ankunft in Griechenland, sprich: ist die meinetwegen um 18.00 Uhr, darf der Antigen-Test frühestens vom Vorabend nach 18.00 Uhr sein. In Ländern, wo es nicht an jeder Ecke und rund um die Uhr Antigen-Testmöglichkeiten gibt und/ oder bei längeren Flugzeiten, Umsteigeverbindungen mit längerem Transfer usw. bleibt da de facto oft nur der PCR-Test.

Testpflicht gilt für ausnahmslos alle, egal, wie oft geimpft, und ist Boarding-Voraussetzung.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.942
7.152
Welche Anforderungen werden international eigentlich an Antigentests gestellt. Mal abgesehen von der Sprache, die ja nachzulesen ist? QR, Stempel, Aussteller, Briefkopf? Und nein, es geht mir nicht darum diesen zu fälschen.

• Like
Reaktionen: MANAL

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
636
.de

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.019
636
.de
Juser !Geimpfte ,Genesene !Sonstige !

Arbeits- und reisebedingt war ich über 2 Monate lang nicht in diesem Vorum .Und wisst Ihr was ?Ich habe überlebt und nicht einmal gegen irgendwelche Corona-Regeln verstoßen .Oder vielleicht doch ,da blickt aber inzwischen niemand durch .

Jetzt habe ich die letzten 40 Seiten überflogen .Sagt mal ,ist das ein Schweizer Vorum geworden ?Darf hier noch ß genutzt werden ?

Das ist alles sehr deprimierend .Nur die Reisefrust .Vielleicht werde ich als Psychoterapie das Mitlesen reduzieren ,solange die Reiselust nicht wieder dominiert .

Gott sei mit Euch !

Ach übrigens :was ist der Singular für „ Kontrolletti „ ? M/f/d bitte .

(Hommage an den Juser Somkiat)

Zuletzt bearbeitet:

MonsieuL

Neues Mitglied
21.12.2021
10
23

• Österreich
  • Schweiz
VAE

• Like
Reaktionen: FlugFanatiker

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.863
2.081
Oder der Passagier hat einen CH-Pass (aka Schweizer Bürgerrecht) und wohnt in D und fährt auch nach D.... was ist dann? Frage für einen Freund...
Na, wenn Dein Freund den schweizer Ausgang nimmt, gilt die schweizer Regelung, wenn Dein Freund den französischen Ausgang nimmt, die französische Regelung. Vermutlich. Am besten vorher kurz bei der 112 durchklingen und fragen… =;

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.103
1.510
DUS
Am besten vorher kurz bei der 112 durchklingen und fragen… =;

Mein Freund hat es sich anders überlegt, er nimmt den Ausgang "Secteur France" in GVA, bei dem die schweizerischen UND die französischen Regeln kumulativ gelten. Das ist wenigstens klar. Denkt er.

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
74
45
FRA
Hallo zusammen,
über Silvester geht es bei mir nach Sizilien. Bei der Recherche bezüglich eines Antigentests on arrival bin ich auf unterschiedliche Aussagen gestoßen. Teilweise wird behauptet, dieser wird verpflichtend bei Ankunft am Flughafen durchgeführt, teilweise wiederum, dass die Regelung abgeschafft wurde.
Ist jemand in den letzten Tagen nach Catania geflogen und kann berichten, ob es einen verpflichtenden Antigentest bei Ankunft gibt?

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
550
825
Hallo zusammen,
über Silvester geht es bei mir nach Sizilien. Bei der Recherche bezüglich eines Antigentests on arrival bin ich auf unterschiedliche Aussagen gestoßen. Teilweise wird behauptet, dieser wird verpflichtend bei Ankunft am Flughafen durchgeführt, teilweise wiederum, dass die Regelung abgeschafft wurde.
Ist jemand in den letzten Tagen nach Catania geflogen und kann berichten, ob es einen verpflichtenden Antigentest bei Ankunft gibt?

Du brauchst für die Einreise nach Italien sowieso einen Antigen-Test (bzw. PCR), der nicht älter als 24h (bzw. 48h) alt ist.

Auf der Webseite des Auswärtigen Amtes jedenfalls ist der Extra-Passus mit dem Test on arrival in Sizilien verschwunden.

• Like
Reaktionen: RheinMainFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.925
1.391
  • Like
Reaktionen: sebi8

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.142
645
Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, dass bei der Einreise aus Spanien (Hochrisikogebiet) nach Deutschland folgendes gilt:
- Einreiseanmeldung nötig
- wenn geimpft kein Test nötig
Streng genommen musst Du in Quarantaene und kannst diese erst beenden, wenn Du dem zustaendigen Gesundheitsamt den Impfnachweis vorgelegt hast (Upload reicht).

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.666
702
MUC

Spanien

Sie waren in einem Hochrisikogebiet

Dadurch entstehen für Sie folgende Pflichten

Führen Sie bei der Einreise einen Test-, Impf- oder Genesenennachweis mit.
Testnachweise dürfen bei der Einreise höchstens 48 Stunden (Antigentest) bzw. 72 Stunden (PCR-Test) alt sein. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Grundsätzlich sind Sie verpflichtet, sich nach Einreise aus einem Hochrisikogebiet für 10 Tage in Quarantäne zu begeben.
Die Quarantäne kann durch einen negativen Test frühestens nach 5 Tagen beendet werden. Ausnahmen von der Quarantäne bestehen u.a. für genesene und geimpfte Personen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit. Sie müssen Ihren Test-, Impf- oder Genesenennachweis an das Gesundheitsamt übermitteln. Für das Versenden nutzen Sie bitte die Upload-Funktion am Ende der Digitalen Einreiseanmeldung.

Eigene Erfahrung:
Im Zuge der Einreiseanmeldung kann der Impfnachweis mit hochgeladen werden.
Wurden bei der Einreise an der Gangway von Polizei kontrolliert.
Wollen ID; Einreiseanmeldung und Impfnachweis sehen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.761
6.168
Schweden ab 28.12.:
Test (PCR oder Antigen <48 h) auch für Geimpfte und Genesene.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.525
773
Jein. Wenn man den Impfnachweis zusammen mit der Einreiseanmeldung hochlädt, muss die Quarantäne nicht angetreten werden.

Hat jemand mal einen Hinweis, wie man das ganz praktisch macht?

• Am Laptop habe ich den Nachweis nicht
  • Am Handy habe ich den QR-Code in der App - wie bekomme ich den auf die Webseite? Screenshot erstellen und hochladen?

• Like
Reaktionen: PAXfips