Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.769
4.014
BER
ANZEIGE
Hat jemand mal einen Hinweis, wie man das ganz praktisch macht?

• Am Laptop habe ich den Nachweis nicht
  • Am Handy habe ich den QR-Code in der App - wie bekomme ich den auf die Webseite? Screenshot erstellen und hochladen?
Screenshot und hochgeladen

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
627
1.516

• Am Handy habe ich den QR-Code in der App - wie bekomme ich den auf die Webseite? Screenshot erstellen und hochladen?
Du kannst in der App pdfs der Zertifikate erstellen und lokal auf dem Handy speichern (und dann hochladen).

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.658
8.802

Du kannst das PDF Zertifikat in der App exportieren und auf dem Dateisystem abspeichern. Dann anschließend im Browser hochladen. Oder per Bluetooth an den Laptop schicken und dann von dort hochladen.

Edith sagt: besser erst bis zum Ende lesen vor einer Antwort 🤪

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.525
773
Ok, danke. Ich würde das hinbekommen, meine +1 wäre damit aber schon überfordert...

Gibt es während der Anmeldung dazu Hilfshinweise?

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.097
245
Berlin (TXL)
Hilfshinweise, wie man ein PDF auf dem Handy findet? Oder wie man auf den Button für den Export einer PDF klickt?
Cov Pass App öffnen
Auf „Zertifikate anzeigen“ unter dem QR Code klicken
Runterscrollen und auf „Impfung 3 von 3“ bzw. „Impfung 2 von 2“ klicken
Runterscrollen und auf „EU Zertifikat erstellen“ klicken

EDIT: sehe gerade, dass du auch schon soweit warst. Ich hab’s mir einfach selbst per Email zugeschickt und kann es so immer auf dem iPhone abrufen

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.658
8.802

Die USA beenden den Travel Ban für das südliche Afrika.
Da könnte sich unsere Bundesregierung ein Beispiel dran nehmen wenn Omikron dann in ein paar Wochen auch bei uns dominant sein wird. Aber wetten die werden ewig brauchen? Bei den USA hats gerade mal ungefähr eine Woche gedauert.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
865
295
MUC/BRE

Korrekt.

Einfach Screenshot / Foto vom QR-Code hat in 20+ Fällen bei mir gereicht. Denn nachdem man etwas hochgeladen hat, hört man sowieso nichts mehr vom Gesundheitsamt.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.652
In der Schweiz wird die Quarantänefrist auf 5 Tage verkürzt werden, die Frage ist nur, wann der Bundesrat dies verkündet. Die Kantone haben diesen Antrag eingereicht. Das BAG und diese unsägliche Wissenschafts-Taskforce sind natürlich dagegen, aber wenn die Kantone dies entschieden haben, wird es kommen. Möglicherweise bereits Anfangs Januar.

Vielleicht wird sie auch ganz aufgehoben. Israel hat den Kampf gegen das Virus aufgegeben und setzt nun auf Durchseuchung, da sich Omikron als relativ harmlos erweist und eine Impfung und eine Ansteckung den besten Schutz gewähre. Während unsere Taskforce-Ego-Show auch heute weitergeht und man die Schliessung aller Clubs und Restaurants verlangt, dürfte auch hierzulande eine kontrollierte Durchseuchung der Bevölkerung weiter angestrebt werden. Ich gehe davon aus, dass die Massnahmen am 24.1 im grossen Stil gelockert werden.

MargareteSenn

Reguläres Mitglied
25.01.2021
34
5
Hat jemand Erfahrung mit dem Einreiseformular Schweiz- Ersatzformular. Also nur als Papierformular mitnehmen und bereithalten, falls jemand es von uns- als deutsche Transitreisende- überhaupt sehen will. Müsste doch genau so gehen, oder ist digital verpflichtend?

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.691
11.444
Klar, es geht auch nur ausgedruckt oder nur digital, völlig egal. Das will sowieso nur die Fluggesellschaft vor Abflug sehen.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.691
11.444
Nein noch nie erlebt. Allenfalls wirft die Fluggesellschaft einen kurzen Blick beim Check In darauf, sonst will das nie jemand sehen, auch nicht in der Schweiz.

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Gibt es Erfahrungen zur Plattform "Trusted Travel" bzw. "Global Haven System"? Es dient zur Überprüfung von PCR-Tests und soll zukünftig von zahlreichen Ländern der afrikanischen Union genutzt werden. Bereits im Einsatz ist das System in Ländern wie Namibia, Kenia, Zimbabwe, Äthiopien, Sambia. Insbesondere wäre interessant, wie lange die Validierung eines nicht an das TT-System angebundenen Labors über das Global Haven System dauert (manueller Vorgang?).

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.473
890
BRN
Wenn man das Formular erst im Flugzeug auf Papier ausfüllt, wird das aber in der Tat von den Flugbegleitern eingesammelt und "weitergeleitet" wie und wohin auch immer.

Ansonsten / von anderen Stellen aber nicht.

• Like
Reaktionen: negros

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415