Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.126
1.638
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Und genau wegen so einem Bloedsinn haben viele Laender den Test vor Abflug und bei Ankunft eingefuehrt. Damit eben nicht Geimpfte angesteckt werden, die aufgrund des Verhaltens der Mitreisenden nach der Landung trotzdem in Quarantaene muessen. Trotz Impfung....

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.099
3.422
New York & DUS
Hab jetzt mittlerweile komplett den Überblick verloren. Und die Websites sind für Transits jetzt nicht wirklich hilfreich.

Habe 3 transits vor mir: HEL, LHR, MAD.
- HEL: braucht für transit mE Test (antigen reicht)
- LHR: mE braucht man einen Test (nicht weiter spezifiziert)
- MAD: Test oder fully vaccinated

Jemand von Euch kürzlich über die Airports umgestiegen? Danke

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.067
476
CGN
Hab jetzt mittlerweile komplett den Überblick verloren. Und die Websites sind für Transits jetzt nicht wirklich hilfreich.

- HEL: braucht für transit mE Test (antigen reicht)
Laut Finnair und Seite der Grenzwache Finnlands kein Test nötig bei umsteigen. Bin am 29.12 in HEL umgestiegen. Niemanden wollte etwas sehen. Nur vor Abflug in DUS wurde der Test (für Russland notwendig) sowie das Visum kontrolliert.

• Like
Reaktionen: Andie007

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.160
1.513
TXL
Für Spanien gilt 3G, d.h. als vollständig geimpfte Person muss man keinen Test machen. Allerdings kann es sein, dass man beim Transit überhaupt nichts nachweisen muss. Beim Auswärtigen Amt steht nichts dazu.

Für Finnland habe ich gelesen, dass man einen Test nur vorlegen muss, wenn man auch einreisen möchte.

Für UK gilt eine Testpflicht auch für Transitpassagiere.

Ich habe derzeit ein Ticket bei AA mit Umstieg in LHR. Ich hoffe, dass AA mich auf Verbindungen via HEL umbucht.

• Like

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.231
2.840
Kann es? Das wird leider nirgendwo spezifiziert.
Die offiziellen Seiten sprechen nur von „Test“… :/
Ja, ganz sicher ... entweder PCR oder LFT (in Deutschland kurz Schnelltest). Wenn von Test gesprochen wird, ist es egal, PCR wird im Zweifelsfall erwähnt.

Das Auswärtige Amt ist aber spezifisch: https://www.auswaertiges-amt.de/de/...de/grossbritanniensicherheit/206408#content_0
Alle Reisenden ab 12 Jahren nach England müssen seit 7. Dezember 2021 an einem der beiden Tage vor Abreise einen COVID-Test machen, d.h. z.B. bei Einreise am Freitag kann der Test am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag gemacht werden. Erlaubt sind PCR-, Lamp- und Antigentests. Der Nachweis muss ggf. bereits beim Beförderer vorgelegt werden.

• Like

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.231
2.840
.

Ich habe derzeit ein Ticket bei AA mit Umstieg in LHR. Ich hoffe, dass AA mich auf Verbindungen via HEL umbucht.
Umbuchen, um einen Bürgertest zu vermeiden, für den man 5 min Zeitaufwand benötigt, um nach 30 min das hochladbare Ergebnis auf dem Handy zu haben, finde ich eher aufwändig als praktisch gedacht.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.160
1.513
TXL
Umbuchen, um einen Bürgertest zu vermeiden, für den man 5 min Zeitaufwand benötigt, um nach 30 min das hochladbare Ergebnis auf dem Handy zu haben, finde ich eher aufwändig als praktisch gedacht.
Geht eher um den Rückweg aus den USA. Hin wäre es mir egal, da die USA eh einen Test verlangt.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.652
Die Änderung der Quarantäneregelung wurde in der Schweiz von (fast) allen Kantonen übernommen, womit für Reisende und Geschäftsleute es de facto ausgeschlossen ist, vorbeugend "weggesperrt" zu werden. Solothurn will sie nicht übernehmen. Dort können Kontakte mit Infizierten ausserhalb des Haushalts 10 Tage (statt 7) Quarantäne bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.981
3.209
FRA
Für Spanien gilt 3G, d.h. als vollständig geimpfte Person muss man keinen Test machen. Allerdings kann es sein, dass man beim Transit überhaupt nichts nachweisen muss. Beim Auswärtigen Amt steht nichts dazu.
Grad Transit in Bcn gehabt. Auf Papier mit QR Code steht Transit, ebenso auf der Karte im Wallet. . Man musste auch nix hochladen wie sonst ueblich. Bin sogar raus an die frische Luft. Hat keinen interessiert. Wollten nur BK fuer Weiterflug ins Ausland sehen

• Like
Reaktionen: BRo

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.657
8.799
Irgendwelche Anzeichen, dass die USA auf die VVG Liste kommen in den kommenden drei Tagen? Falls nicht, storniere ich den PCR heute Nachmittag (LA).

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.610
2.148
Irgendwelche Anzeichen, dass die USA auf die VVG Liste kommen in den kommenden drei Tagen? Falls nicht, storniere ich den PCR heute Nachmittag (LA).

Würde sagen du kannst entspannt stornieren, Guten Rückflug

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
und so ist auch geschehen. Virusvariantengebiete abgeschafft

1. Neue Virusvariantengebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2-Virusvarianten:

Keine neuen Virusvariantengebiete seit der letzten Änderung (s. aktuelle Liste und Hinweise zur Einstufung unten).

2. Neue Hochrisikogebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:

• Botsuana (bis einschl. 3. Januar 2022 Virusvariantengebiet)
  • Eswatini (bis einschl. 3. Januar 2022 Virusvariantengebiet)
  • Lesotho (bis einschl. 3. Januar 2022 Virusvariantengebiet)
  • Malawi (bis einschl. 3. Januar 2022 Virusvariantengebiet)
  • Mosambik (bis einschl. 3. Januar 2022 Virusvariantengebiet)
  • Namibia (bis einschl. 3. Januar 2022 Virusvariantengebiet)
  • Simbabwe (bis einschl. 3. Januar 2022 Virusvariantengebiet)
  • Südafrika (bis einschl. 3. Januar 2022 Virusvariantengebiet)
  • Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland inkl. der Isle of Man sowie aller Kanalinseln und aller britischen Überseegebiete (bis einschl. 3. Januar 2022 Virusvariantengebiet)

1. Folgende Staaten/Regionen gelten aktuell als Virusvariantengebiete:​

Keine Staaten/Regionen gelten derzeit als Virusvariantengebiete

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.111
1.043
Nein, das war schon vor nem halben Jahr bei Delta so. Wenn eine Variante in D dominant ist, fliegen Länder die wegen dieser auf der Liste waren wieder runter. Damals war Portugal nichtmal für ne Woche drauf, dann war Delta in D schon dominant.

Ich vermute allerdings, dass das eher damit zusammenhängt, dass man vermeiden möchte, dass ein Gericht die Verordnung kippt, weil eben "Schutz vor Variante" ne schlechte Begründung ist, wenn die Variante in D auch die Mehrheit der Infektionen ausmacht.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.942
7.152
Wenn ich mich nicht irre, hat die Erleuchtung bei Delta deutlich länger gedauert. Scheinbar wird man doch etwas klüger, wenn auch nur in sehr kleinen Schritten. Bleibt zu hoffen, dass das europaweite Reisen demnächst wieder ohne Testorgie funktioniert. Wenn die Inzidenzen im Inland vierstellig sind, machen die paar Reisenden das Kraut auch nimmer fett.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.901
5.730
BSL
Wenn ich mich nicht irre, hat die Erleuchtung bei Delta deutlich länger gedauert. Scheinbar wird man doch etwas klüger, wenn auch nur in sehr kleinen Schritten. Bleibt zu hoffen, dass das europaweite Reisen demnächst wieder ohne Testorgie funktioniert. Wenn die Inzidenzen im Inland vierstellig sind, machen die paar Reisenden das Kraut auch nimmer fett.
Nur dann schirmen sich oft wiederum die anderen Länder, in die man reisen will, ab ;) Trifft vielleicht weniger auf Europa zu, doch es bleibt schwierig...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.441
9.536
BRU
Siehe Zypern, die gerade die Bedingungen weiter verschärft haben (PCR vor Abflug und erneuter Test nach Ankunft). Und das, obwohl die auf die Bevölkerung gerechnet selber zu den Ländern mit den höchsten Inzidenzen gehören (und nur deswegen weniger in den Schlagzeilen erscheinen, weil sich die absoluten nicht dramatisch anhören).

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ist jemand zufaellig nach BRU kürzlich geflogen von einem roten EU-Land?
Da (https://www.info-coronavirus.be/en/redcountrieswhitelist) steht dann:
"Do you have a vaccination or recovery certificate? You do not need to quarantine or get tested."
Hoffe, es klappt.

Ebenso Einreise nach DK.
“Exemptions from the general requirement to take a test before entering Denmark are for instance:
Persons in transit through Denmark departing within 24 hours of entry (eg Swedish air travellers who use Denmark as a hub)."

Ich verstehe das so, dass man sich dann nicht testen lassen muss.
Ich hoffe, die SN sieht das genauso.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.753
9.946
Dahoam
Siehe Zypern, die gerade die Bedingungen weiter verschärft haben (PCR vor Abflug und erneuter Test nach Ankunft). Und das, obwohl die auf die Bevölkerung gerechnet selber zu den Ländern mit den höchsten Inzidenzen gehören (und nur deswegen weniger in den Schlagzeilen erscheinen, weil sich die absoluten nicht dramatisch anhören).
Das ist wirklich etwas schwachsinnig. War bei Dänemark letztens doch auch so. Bei ihnen waren die Omikron-Fälle sehr hoch und dann hat man Einreiseeinschränkungen verschärft. Die schnelle Schließung gegenüber Einreisen aus Südafrika haben ja bis zu einem Punkt Sinn gemacht um die Verbreitung von Omikron zu verlangsamen. Nur sobald man den gleichen Stand hat macht das wirklich keinen Sinn mehr.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.441
9.536
BRU
Ist jemand zufaellig nach BRU kürzlich geflogen von einem roten EU-Land?
Da (https://www.info-coronavirus.be/en/redcountrieswhitelist) steht dann:
"Do you have a vaccination or recovery certificate? You do not need to quarantine or get tested."
Hoffe, es klappt.

Seit Einführung des EU-Zertifikats Anfang Juli absolut kein Problem. Sofern geimpft (oder genesen) brauchst Du nichts. Bei Aufenthalt von weniger als 48h im "roten Land" und / oder in Belgien, hörst Du gar nichts mehr, bei längeren Aufenthalt bekommst Du teilweise eine Mail, dass Du von Test- und Quarantäne-Pflichten ausgenommen bist.

PLF wird aber bei der Ankunft in Brüssel kontrolliert (auf dem Weg zum Ausgang, kurz vor der Gepäckausgabe). Wobei sie da meist nur einen schnellen Blick drauf werfen....

• Like
Reaktionen: bluesaturn