Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Hallo @Anonyma !
Danke schön.
Ich habe nur 55min Umsteigezeit in BRU. Ich hoffe, das interessiert dann keinen.
PLF wurde immer beim Umsteigen und am Abflugort kontrolliert.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Genau, der belgische PLF hat bisher noch nie jemanden interessiert. Weder in Brüssel beim Umstieg noch in Deutschland beim Abflug nach BRU.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ist ja interessant. Ich musste sowohl in BRU beim Umsteigen und in CPH das PLF vorzeigen. Eigentlich war das alles Schengen, Schengen. Vielleicht habe ich immer nur Pech. ;/

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Wo musstest Du denn in BRU als Transit-Pax das belgische PLF vorzeigen? Beim Boarding für den Anschlussflug? Denn die belgische Polizei steht am Ausgang zu den Gepäckbändern, woanders habe ich die eigentlich noch nie gesehen (bzw. bei Ankunft Non Schengen wird es vermutlich bei der Passkontrolle kontrolliert). Oder hast Du in BRU den Flughafen verlassen?

Und Transit-Paxe dürften die nicht wirklich interessieren, da es der Polizei primär darum geht zu kontrollieren, ob alle Einreisenden das PLF ausgefüllt haben, zumal da eventuelle Test- und / oder Quarantäne-Aufforderungen automatisiert über das PLF laufen. Dass auch Transit-Paxe das ausfüllen müssen, dient wohl nur einer Kontaktverfolgung, sollte Dein Sitznachbar im Flugzeug positiv sein (ähnlich ja auch in der Schweiz, wo man das PLF ebenfalls auch für den Transit ausfüllen muss).

Ob / wann es beim Abflug nach Belgien kontrolliert wird, hängt dagegen von der Airline ab, genauso, wie bei anderen PLFs auch. Grundsätzlich sind die Airlines eben angehalten zu kontrollieren, dass die Paxe alle erforderlichen Formulare haben.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wo musstest Du denn in BRU als Transit-Pax das belgische PLF vorzeigen? Beim Boarding für den Anschlussflug?
Ja, genau! Das war imho im Oktober. Es war die Dame am Gate, die den sehen wollte.
Nein, den Flughafen habe ich nicht verlassen. Das war in der normalen Umsteigehalle in BRU und im Schengen-Bereich.

Ob / wann es beim Abflug nach Belgien kontrolliert wird, hängt dagegen von der Airline ab, genauso, wie bei anderen PLFs auch. Grundsätzlich sind die Airlines eben angehalten zu kontrollieren, dass die Paxe alle erforderlichen Formulare haben.
Dann kann man wohl sagen, dass SN sich sehr viel Mühe gibt bzw. deren Agenten in CPH. Mal sehen, wie das in LYS sein wird.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Am Gate in Brüssel wollten sie wenn überhaupt nur den Zettel für den Zielflughafen sehen bei Bedarf. Und auch das nur bei SN, bei LH-Flügen interessiert das nicht die Bohne.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.142
645
An den vergangenen zwei Tagen hatte ich zwei Grenzuebertritte:
D - DK per Zug und DK - GR per Flug
Sowohl Daenemark als auch Griechenland verlangen streng genommen von voll geimpften Paxen einen aktuellen negativen Test. (Bewohner Schleswig-Holsteins sind in DK vom Test befreit.) Sehen wollte ihn allerdings niemand. Nicht einmal der Impfnachweis wurde von den Beamten verlangt, allerdings vom Bahn- und Airlinepersonal.
Hingegen ist das PLF fuer Griechenland notwendig und wurde gescannt. In der Nebenschlange habe ich eine Diskussion zwischen einem Reisenden und einem Grenzpolizisten bemerkt, weil der Pax kein PLF hatte und nicht durchgelassen wurde. Wie es ausging habe ich nicht mehr verfolgt.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.230
2.836

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

A total of 125 passengers who arrived in the northern Indian city of Amritsar on a chartered flight from Italy have tested positive for Covid-19.
They will be placed in isolation, health officials said.
They were among 179 passengers on the flight from Milan which landed in Amritsar on Wednesday afternoon.

Das ist schon echt Wahnsinn.

• Wow
Reaktionen: MANAL

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.160
1.513
TXL
In BLQ hat man sich weder für einen Impfnachweis noch für einen Test interessiert. Es wurde nur das PLF kontrolliert.

LH war es auch egal. Bordkarten beim OLCI bekommen, auch ohne Kontrolle irgendwelcher Dokumente.

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
401
7.374
DUS
An den vergangenen zwei Tagen hatte ich zwei Grenzuebertritte:
D - DK per Zug und DK - GR per Flug
Sowohl Daenemark als auch Griechenland verlangen streng genommen von voll geimpften Paxen einen aktuellen negativen Test. (Bewohner Schleswig-Holsteins sind in DK vom Test befreit.) Sehen wollte ihn allerdings niemand. Nicht einmal der Impfnachweis wurde von den Beamten verlangt, allerdings vom Bahn- und Airlinepersonal.
Hingegen ist das PLF fuer Griechenland notwendig und wurde gescannt. In der Nebenschlange habe ich eine Diskussion zwischen einem Reisenden und einem Grenzpolizisten bemerkt, weil der Pax kein PLF hatte und nicht durchgelassen wurde. Wie es ausging habe ich nicht mehr verfolgt.

Kann ich für ATH bestätigen. Bei LH lediglich die Impfzertifikate hochgeladen und Bordkarten erhalten. Schnelltests erst auf dem Weg zum Flughafen absolviert. Wurden aber weder bei Abflug noch bei Ankunft verlangt. Lediglich PLF wurde gescannt. Zudem scheinen bei einigen Passagieren nach Ankunft (Stichproben?-) Tests durchgeführt worden zu sein. Zumindest war an der PFL-Scanstelle eine Teststation.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Kann ich für ATH bestätigen. Bei LH lediglich die Impfzertifikate hochgeladen und Bordkarten erhalten. Schnelltests erst auf dem Weg zum Flughafen absolviert. Wurden aber weder bei Abflug noch bei Ankunft verlangt. Lediglich PLF wurde gescannt. Zudem scheinen bei einigen Passagieren nach Ankunft (Stichproben?-) Tests durchgeführt worden zu sein. Zumindest war an der PFL-Scanstelle eine Teststation.
Das ist in Griechenland aber doch schon seit Ende des ersten Lockdowns vor mehr als 1,5 Jahren so, dass Stichprobenkontrollen durchgeführt werden (hängt vom Code des PLF ab, ob Du hingeschickt wirst oder nicht und wohl eine Kombination aus Risikoprofil und Zufallsfaktoren).

Wobei sie in SKG letztens sowohl PLF als auch den Test sehen wollten,. Bzw. vor Wiedereinführung der Testpflicht für alle PLF plus EU-Zertifikat, und auch das Zertifkat gescannt haben (letzteres ist in Griechenland auch sonst üblich, etwa beim Betreten von Geschäften, Restaurants usw.).

Na ja, und der LH Dokumenten-Vorabcheck ist wie im entsprechenden Thread diskutiert ein anderes Thema. Teils scheint man die Bordkarten zu bekommen, egal, ob man überhaupt Dokumente hochgeladen hat, teils selbst dann nicht, wenn alles hochgeladen und Bestätigungsmail erhalten, dass Vorabcheck ok. Kann aber konkret im Falle von Griechenland auch sein, dass das LH-System das mit dem Test unabhängig vom Impfstatus schlichtweg im System nicht aktualisiert hat.....

• Like
Reaktionen: sgnflyer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.756
In BLQ hat man sich weder für einen Impfnachweis noch für einen Test interessiert. Es wurde nur das PLF kontrolliert.

LH war es auch egal. Bordkarten beim OLCI bekommen, auch ohne Kontrolle irgendwelcher Dokumente.
raus aus Deutschland ist das LH vollkommen wurscht - nochmals: es geht LH nicht um "virusfreie" Flugzeuge (zero Covid oder so, auch wenn das manch einer glaubt oder LH glauben machen will), sondern einzig darum, die aktuellen Vorschriften des Ziellands zu erfüllen. Wenn es in Italien nicht die Airline ist, die verantwortlich ist für die Einhaltung (was ich vermute), sondern der Fluggast - hält sich LH hier vornehm zurück, das wäre ja selber ins Bein geschossen, wenn die das überprüften - business is business!

• Like
Reaktionen: Lutz1

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.652
Das wird ja immer besser. Offenbar hat der Chef der Zeitung Blick wegen eigener Panik vor Corona die Devise "Panik schüren" herausgegeben, dasselbe dürfte für den Tamedia-Chef gelten. Zudem hat das BAG die Spitalweinweisungen im Gegensatz zu Dänemark nicht transparent publiziert, rund 50% sind aus anderen Gründen eingeliefert worden und haben nebenbei Corona.

Die Folgen? Politiker, die gegen strengere Massnahmen und Einreisekriterien waren, wurden von den Medien durch den Fleischwolf gedreht, eine Überlastung der Spitäler drohte und droht aber wahrscheinlich nicht, doch darauf bauten die Massnahmen, welche die Wirtschaft stark schädigten, insbesondere die Quarantäne für Geschäftsleute und Touristen, diese Massnahme wurde explizit mit der Überlastung der Spitäler begründet. (Omikron-Einschleppung zeitlich verzögern, damit die Spitalauslastung zurückgeht, bevor die grosse Welle kommt). Die Medien, besonders der Blick, der die Karriere eines Politikers beenden kann, machten mit, schürten die ganz grosse Panik.

Man darf gespannt sein, ob was passiert, die Medien stecken ja mit drin, aber in rund 1 Monat wird über ein Mediengesetz abgestimmt, das für die Medien sehr wichtig ist. Heute kam im Blick der erste massnahmenkritische Beitrag gefühlt seit Ausbruch der Pandemie. Der Vorsteher des Gesundheitsamt von Luzern schob nach Weihnachten auf Panik und verlangte Massnahmen, obwohl er wusste, dass den Spitälern keine Überlastung drohte, da die effektiven Covid-Patienten 50% tiefer lagen. Er wurde zur Rede gestellt.

Man darf gespannt sein. Die Teststationen sind dafür überlastet, macht bei Omikron überhaupt ein Test vor Einreise noch Sinn, vor allem, wenn Omikron eh schon da ist und die Spitaleinweisungen weiterhin sinken? Ich gehe davon aus, dass das Einreiseregime in Bälde überdacht wird.

(Natürlich sagen die Bag-ler, Eckerles, Stalders, Fehrs und Co. - unsere Lauterbachs -, dass die Spitäler trotzdem an den Anschlag kommen werden ... )

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
298
57
hamburg
P
Als Erfahrungswert aus dem direkten familiären Umfeld besteht nach Informationen der Bundespolizei das folgende Prozedere nach Ankunft der LH575 aus CPT in MUC.

- In MUC werden die PAX von der Bundespolizei in Empfang genommen und alle werden Express PCR getestet (2h)
- Bei negativem Ergebnis wird die Weiterreise erlaubt bzw. es geht für PAX mit natürlich verpasstem Anschlussflieger in das Transithotel (Hilton)
- Bei positivem Ergebnis geht es in die Hotelquarantaene (ebenso das Hilton) und es wird das Ergebnis der Sequenzierung abgewartet
--> Im Falle von Delta: Hotelquarantaene wird beendet und Quarantaene zuhause ist erlaubt
--> Im Falle von Omnikron: 14 Tage Hotelquarantaene

Lt. Bundespolizei gibt es, obwohl bis gestern seitens der LH eine PCR Testpflicht bestand, einige PAX bei denen das Testergebnis bei der Landung positiv ist aufgrund des zeitlichen Abstands der Tests und der Entwicklung der Virenlast bei einer frischen Infektion. Die Kosten für die Quarantaene werden getragen.

Randnotizen sind wohl das Detail, dass die Verpflegung im Warteraum für die Tests besser sei als das an Board bei LH. Und, dass bei einer Ankunft am FRA bzw. via Umstieg die beschriebene Vorgehensweise nicht erfolgt.

Im Merkur gibt es einen Artikel mit Details über die Hotelquarantaene, die in München bei Direktflügen aus Südafrika bei dort PCR positiv getesteten stattgefunden hat.

Betroffen waren wohl 70 Paxe. Für mich ist es immer noch unverständlich, dass der Sachverhalt nicht stärker in den Medien war und scheinbar niemand den Rechtsweg bestritten hat. Das insbesonders in Anbetracht dessen, dass bei Einreise über Drittländer bzw. Direktflügen nach Frankfurt keine Hotelquarantaene erfolgte.

Laut Erfahrungswert hatten die Labore auch keine Sequenzierung innerhalb der Quarantaene geschafft. Etwaige Delta-positive waren also auch 14 Tage lang betroffen.

Gut, dass der Variantenstatus dann doch relativ schnell aufgehoben wurde. Vermutlich hat es den afrikanischen Ländern auch etwas geholfen, dass UK damals auf der Liste gelandet ist.

• Like
Reaktionen: toom

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.060
1.167
Im Merkur gibt es einen Artikel mit Details über die Hotelquarantaene, die in München bei Direktflügen aus Südafrika bei dort PCR positiv getesteten stattgefunden hat.
Wann genau wussten denn die betreffenden Personen, dass sie unter Umständen in Quarantäne müssen? Der Bericht ist da IMHO schwammig.

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
114
97
Das neue Update ist da, 31 neue Hochrisikogebiete.
Da dies allerdings nur für ungeimpfte zu Problemen führt ist es für den Großteil kein Problem.

Das hat doch null Bedeutung mehr. Gerade da beliebte Reiseländer einen schon seit Monaten nicht mehr ohne Impfung rein lassen. In Spanien beispielsweise.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.129
311
JFK
Das hat doch null Bedeutung mehr. Gerade da beliebte Reiseländer einen schon seit Monaten nicht mehr ohne Impfung rein lassen. In Spanien beispielsweise.
Dann überprüfe mal die Bedingungen für Spanien nochmal… ;)
Und auch die eigenen (Kranken)Versicherungsbedingungen würde ich ggf überprüfen, bei Einstufung als Hochrisikogebiet liegt immerhin eine Reisewarnung des AA vor.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Nur zur Info: Griechenland scheint aktuell relativ viele Leute bei der Ankunft zu den Stichprobentests zu schicken (und das, obwohl ja für die Einreise bereits ein negativer Test erforderlich ist). Und V oder Code mit 4 schützt davor nicht mehr. Sondern es wird bei der Ankunft das PLF gescannt, und je nachdem, was der Scanner anzeigt, Leute zum Test gescchickt. In meinem Fall heute fast alle von meinem Flug, und ähnliches habe ich seit Weihnachten auch von anderen gehört. Da scheinen sie also das System geändert zu haben.

Ob sie das vorübergehend machen (Weihnachtsferien, viele Feiern, Kontakte, sehr hohe Zahlen im eigenen Land usw.) oder das so bleibt, weiß ich nicht.