Wenn Du in BRU nur umsteigst, kontrolliert Dich dort auch niemand (zumindest nicht Schengen-Schengen), die Kontrollen sind am Ausgang zur Gepäckausgabe.Hallo @Anonyma !
Danke schön.
Ich habe nur 55min Umsteigezeit in BRU. Ich hoffe, das interessiert dann keinen.
PLF wurde immer beim Umsteigen und am Abflugort kontrolliert.
Ja, genau! Das war imho im Oktober. Es war die Dame am Gate, die den sehen wollte.Wo musstest Du denn in BRU als Transit-Pax das belgische PLF vorzeigen? Beim Boarding für den Anschlussflug?
Dann kann man wohl sagen, dass SN sich sehr viel Mühe gibt bzw. deren Agenten in CPH. Mal sehen, wie das in LYS sein wird.Ob / wann es beim Abflug nach Belgien kontrolliert wird, hängt dagegen von der Airline ab, genauso, wie bei anderen PLFs auch. Grundsätzlich sind die Airlines eben angehalten zu kontrollieren, dass die Paxe alle erforderlichen Formulare haben.
A total of 125 passengers who arrived in the northern Indian city of Amritsar on a chartered flight from Italy have tested positive for Covid-19.
They will be placed in isolation, health officials said.
They were among 179 passengers on the flight from Milan which landed in Amritsar on Wednesday afternoon.
Ein Charter nach Nordindien ... Hört sich nicht touristisch sn![]()
Covid-19: More than 100 test positive on an Italy-India flight
They were among 179 passengers on the flight from Milan which landed in Amritsar on Wednesday.www.bbc.com
Das ist schon echt Wahnsinn.
An den vergangenen zwei Tagen hatte ich zwei Grenzuebertritte:
D - DK per Zug und DK - GR per Flug
Sowohl Daenemark als auch Griechenland verlangen streng genommen von voll geimpften Paxen einen aktuellen negativen Test. (Bewohner Schleswig-Holsteins sind in DK vom Test befreit.) Sehen wollte ihn allerdings niemand. Nicht einmal der Impfnachweis wurde von den Beamten verlangt, allerdings vom Bahn- und Airlinepersonal.
Hingegen ist das PLF fuer Griechenland notwendig und wurde gescannt. In der Nebenschlange habe ich eine Diskussion zwischen einem Reisenden und einem Grenzpolizisten bemerkt, weil der Pax kein PLF hatte und nicht durchgelassen wurde. Wie es ausging habe ich nicht mehr verfolgt.
Das ist in Griechenland aber doch schon seit Ende des ersten Lockdowns vor mehr als 1,5 Jahren so, dass Stichprobenkontrollen durchgeführt werden (hängt vom Code des PLF ab, ob Du hingeschickt wirst oder nicht und wohl eine Kombination aus Risikoprofil und Zufallsfaktoren).Kann ich für ATH bestätigen. Bei LH lediglich die Impfzertifikate hochgeladen und Bordkarten erhalten. Schnelltests erst auf dem Weg zum Flughafen absolviert. Wurden aber weder bei Abflug noch bei Ankunft verlangt. Lediglich PLF wurde gescannt. Zudem scheinen bei einigen Passagieren nach Ankunft (Stichproben?-) Tests durchgeführt worden zu sein. Zumindest war an der PFL-Scanstelle eine Teststation.
raus aus Deutschland ist das LH vollkommen wurscht - nochmals: es geht LH nicht um "virusfreie" Flugzeuge (zero Covid oder so, auch wenn das manch einer glaubt oder LH glauben machen will), sondern einzig darum, die aktuellen Vorschriften des Ziellands zu erfüllen. Wenn es in Italien nicht die Airline ist, die verantwortlich ist für die Einhaltung (was ich vermute), sondern der Fluggast - hält sich LH hier vornehm zurück, das wäre ja selber ins Bein geschossen, wenn die das überprüften - business is business!In BLQ hat man sich weder für einen Impfnachweis noch für einen Test interessiert. Es wurde nur das PLF kontrolliert.
LH war es auch egal. Bordkarten beim OLCI bekommen, auch ohne Kontrolle irgendwelcher Dokumente.
Als Erfahrungswert aus dem direkten familiären Umfeld besteht nach Informationen der Bundespolizei das folgende Prozedere nach Ankunft der LH575 aus CPT in MUC.
- In MUC werden die PAX von der Bundespolizei in Empfang genommen und alle werden Express PCR getestet (2h)
- Bei negativem Ergebnis wird die Weiterreise erlaubt bzw. es geht für PAX mit natürlich verpasstem Anschlussflieger in das Transithotel (Hilton)
- Bei positivem Ergebnis geht es in die Hotelquarantaene (ebenso das Hilton) und es wird das Ergebnis der Sequenzierung abgewartet
--> Im Falle von Delta: Hotelquarantaene wird beendet und Quarantaene zuhause ist erlaubt
--> Im Falle von Omnikron: 14 Tage Hotelquarantaene
Lt. Bundespolizei gibt es, obwohl bis gestern seitens der LH eine PCR Testpflicht bestand, einige PAX bei denen das Testergebnis bei der Landung positiv ist aufgrund des zeitlichen Abstands der Tests und der Entwicklung der Virenlast bei einer frischen Infektion. Die Kosten für die Quarantaene werden getragen.
Randnotizen sind wohl das Detail, dass die Verpflegung im Warteraum für die Tests besser sei als das an Board bei LH. Und, dass bei einer Ankunft am FRA bzw. via Umstieg die beschriebene Vorgehensweise nicht erfolgt.
Wann genau wussten denn die betreffenden Personen, dass sie unter Umständen in Quarantäne müssen? Der Bericht ist da IMHO schwammig.Im Merkur gibt es einen Artikel mit Details über die Hotelquarantaene, die in München bei Direktflügen aus Südafrika bei dort PCR positiv getesteten stattgefunden hat.
Das hat doch null Bedeutung mehr. Gerade da beliebte Reiseländer einen schon seit Monaten nicht mehr ohne Impfung rein lassen. In Spanien beispielsweise.Das neue Update ist da, 31 neue Hochrisikogebiete.
Da dies allerdings nur für ungeimpfte zu Problemen führt ist es für den Großteil kein Problem.
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI
Die Einstufung als Risikogebiet (Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet) erfolgt durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.www.rki.de
Dann überprüfe mal die Bedingungen für Spanien nochmal…Das hat doch null Bedeutung mehr. Gerade da beliebte Reiseländer einen schon seit Monaten nicht mehr ohne Impfung rein lassen. In Spanien beispielsweise.
Das hat doch null Bedeutung mehr. Gerade da beliebte Reiseländer einen schon seit Monaten nicht mehr ohne Impfung rein lassen. In Spanien beispielsweise.
Und auch die eigenen (Kranken)Versicherungsbedingungen würde ich ggf überprüfen, bei Einstufung als Hochrisikogebiet liegt immerhin eine Reisewarnung des AA vor.Dann überprüfe mal die Bedingungen für Spanien nochmal…![]()
Als EU-Bürger ja eher kein Problem, in der EU behandelt zu werden.Und auch die eigenen (Kranken)Versicherungsbedingungen würde ich ggf überprüfen, bei Einstufung als Hochrisikogebiet liegt immerhin eine Reisewarnung des AA vor.