Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
ANZEIGE
Fliege am Mittwoch seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder aus der Ukraine mit LOT via WAW nach MUC (auf einem Ticket, Transferzeit 2h 45min, Pass und Wohnsitz DE). Benötige ich trotz Transfer unter 24h zusätzlich zur Impfung einen negativen Test?

Die Deutsche Botschaft in Warschau schreibt: "Personen, die sich nicht länger als 24 Stunden in Polen aufhalten und über ein Flugticket zur Weiterreise verfügen, sind von der Quarantäne befreit." Ebenso mit dem Shepa-Tool von LOT: "Travelers transiting for less than 24 hours are not required to present proof of a negative COVID-19 test. " auf https://www.gov.pl/web/coronavirus/outside-the-european-union-schengen-area-turkey finde ich aber keine solche Ausnahme.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
886
818
FRA
Fliege am Mittwoch seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder aus der Ukraine mit LOT via WAW nach MUC (auf einem Ticket, Transferzeit 2h 45min, Pass und Wohnsitz DE). Benötige ich trotz Transfer unter 24h zusätzlich zur Impfung einen negativen Test?

Die Deutsche Botschaft in Warschau schreibt: "Personen, die sich nicht länger als 24 Stunden in Polen aufhalten und über ein Flugticket zur Weiterreise verfügen, sind von der Quarantäne befreit." Ebenso mit dem Shepa-Tool von LOT: "Travelers transiting for less than 24 hours are not required to present proof of a negative COVID-19 test. " auf https://www.gov.pl/web/coronavirus/outside-the-european-union-schengen-area-turkey finde ich aber keine solche Ausnahme.
Befindest dich doch im Transit, daher sollte als geimpfter kein Test notwendig sein ;)

• Like
Reaktionen: nicolai_bayreuth

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM

Du brauchst keinen Test, nur die Impfung und einen Anschluss ab WAW.
Mit Test kannst du aber die E-Gates benutzen und musst nicht an den Kiosk.

• Like

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
gestern auf zwei Tickets ATH-KTW und KTW-DTM geflogen. Ich musste aus dem Flughafengebäude raus, um wieder durch die Siko zu können. Sogar bei der Einreise reicht ein Impfnachweis.
Und was genau hat KTW jetzt mit WAW am Hut?
Ganz davon ab , dass er aus einem non Schengen Land kommt und nicht wie du aus der EU...

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
81
104
Griechenland hat wie erwartet die heute eigentlich auslaufende Testpflicht für die Einreise verlängert, die üblichen 14 Tage, also bis 24. Januar. Und ich würde drauf wetten, dass da dann die nächste 14-Tage-Verlängerung kommen.....
... wo hast du das gefunden? Beim auswärtigen Amt und bei travel.gov.gr wird weiterhin der 10.01. als Ende genannt.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Lettland ändert erneut die Einreiseregelungen- Ab 24/12 Einreisende aus DE, GB, SK, DK, NO, BE, IE und RU müssen einen PCR (nicht älter als 72 Stunden) oder Antigentest (48St) vor dem Boarding vorzeigen.

Testpflicht bei der Einreise nach Lettland für diese Länder wird nicht verlängert und entfällt nun ab Mittwoch 12/1.

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Gibt es eigentlich außer den USA Länder in der EU, die für eigene Staatsbürger einen PCR-Test zur Einreise als Voraussetzung haben?

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Gibt es eigentlich außer den USA Länder in der EU, die für eigene Staatsbürger einen PCR-Test zur Einreise als Voraussetzung haben?
Österreich macht das ab 20/12. Nur mit 3/3 ist man von PCR Testpflicht ausgenommen

Seit 20. Dezember gilt für die Einreise aus sämtlichen Staaten die 2-G-Plus Pflicht (geimpft, genesen und PCR-getestet). Kann kein negatives Testergebnis vorgewiesen werden, gilt eine sofortige Quarantänepflicht. In diesem Fall ist auch eine elektronische Registrierung unter entry.ptc.gv.at erforderlich, die frühestens 72 Stunden vor Einreise erfolgen darf.

Folgende Ausnahmen von der 2-G-Plus Pflicht bestehen unter anderem:

• Für Personen, die eine Auffrischungsimpfung („Booster-Impfung“) erhalten haben, entfällt die PCR-Testpflicht;
Quelle: https://www.bmeia.gv.at/reise-services/coronavirus-covid-19-und-reisen/

Zuletzt bearbeitet:

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Du brauchst keinen Test, nur die Impfung und einen Anschluss ab WAW.
Mit Test kannst du aber die E-Gates benutzen und musst nicht an den Kiosk.
Leider wurde ich heute ankommend aus LWO in WAW mit Weiterflug nach MUC (2:45h Umsteigezeit, 1 Ticket, Reisepass und Wohnort DE) trotz vollständiger Impfung an der Grenze zurück zur Teststation geschickt. Hat dann zum Glück nur Loungezeit (und 150 PLN/ 33 EUR) gekostet. Aber vielleicht ist die Erfahrung für andere hier im Forum nützlich, zumal schon bei sehr wenig Andrang die ganze Prozedur da ein wenig ineffizient organisiert war.

Danke dennoch nochmal für die Antwort. Ich nehme an, dass sich das dann irgendwann in den letzten Tagen geändert haben muss, weil es beim AA (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/polensicherheit/199124) auch noch so drinsteht als könne man normal durchreisen.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.280
3.460
Frankfurt, Genf, London
Leider wurde ich heute ankommend aus LWO in WAW mit Weiterflug nach MUC (2:45h Umsteigezeit, 1 Ticket, Reisepass und Wohnort DE) trotz vollständiger Impfung an der Grenze zurück zur Teststation geschickt. Hat dann zum Glück nur Loungezeit (und 150 PLN/ 33 EUR) gekostet. Aber vielleicht ist die Erfahrung für andere hier im Forum nützlich, zumal schon bei sehr wenig Andrang die ganze Prozedur da ein wenig ineffizient organisiert war.

Danke dennoch nochmal für die Antwort. Ich nehme an, dass sich das dann irgendwann in den letzten Tagen geändert haben muss, weil es beim AA (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/polensicherheit/199124) auch noch so drinsteht als könne man normal durchreisen.

Kannst Du bitte noch kurz etwas zur Einreise in LWO sagen. Ist es richtig, dass ich bei direkter Einreise aus FRA nur mein Impfzertifikat brauche und damit alles erledigt ist, was COVID-Formalitäten angeht?

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Kannst Du bitte noch kurz etwas zur Einreise in LWO sagen. Ist es richtig, dass ich bei direkter Einreise aus FRA nur mein Impfzertifikat brauche und damit alles erledigt ist, was COVID-Formalitäten angeht?
Für die Einreise in die Ukraine benötigt man als Ausländer ein Impfzertifikat und zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung, die eine Covid-19 Behandlung in der Ukraine abdeckt. Recht aktuell ist immer die Seite https://visitukraine.today/germany die auch mit dem Grenzschutz zusammenarbeitet. Wird erfahrungsgemäß auch beim Check In und an der Grenze kontrolliert.

Viel Spaß in Lwiw bzw. in der Ukraine. Wäre gerne länger geblieben, da es mit Corona im Moment wesentlich entspannter und von den Regeln her übersichtlicher ist.

• Like
Reaktionen: Onkel Dubai

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.654
1.775

Warum wurde dir in Warschau der Weiterflug nach München verweigert? Weil du aus einem gefährlichen Land kamst?

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Warum wurde dir in Warschau der Weiterflug nach München verweigert? Weil du aus einem gefährlichen Land kamst?
Mir wurde die Einreise nach Polen bzw. in den Schengenraum für den Weiterflug nach Deutschland ohne Covid-Test verweigert. Ich habe am "Häuschen" meine beiden Boardingpässe für LWO-WAW und WAW-MUC, mein digitales EU-Impfzertifikat und meinen Pass vorgezeigt, worauf mir gesagt wurde, dass eine Einreise nach Polen (de facto ist es das ja) nur mit einem maximal 24h alten Covid-Test möglich sei. Auf der Seite der polnischen Regierung steht auch für Ankommende aus Nicht-EU-Ländern "All travellers are required to present a negative result of the COVID-19 test taken within 24 hours before crossing the border, counting from the date of receiving the result, regardless of their means of transport (collective, individual, or crossing the border on foot)." (Quelle: https://www.gov.pl/web/coronavirus/outside-the-european-union-schengen-area-turkey). Die Info vom AA unter "Durch- und Weiterreise" ist daher etwas irreführend: "Personen, die sich nicht länger als 24 Stunden in Polen aufhalten und über ein Flugticket zur Weiterreise verfügen, sind von der Quarantäne befreit. Die Durchreise durch Polen aus der Ukraine, Russland oder Belarus ist EU-Staatsangehörigen, [...] gestattet. Für die Durchreise durch Polen auf dem Landweg ist aus Nicht-EU-Anrainerstaaten unabhängig vom Impfstatus ein negativer COVID-19-Testnachweis (PCR- oder Antigentest) vorzulegen. " (Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/polen-node/polensicherheit/199124)

Beim Check-In in Lwiw habe ich nur mein Impfzertifikat vorgezeigt und ohne Probleme beide Boardingpässe erhalten. Beim Boarding in WAW gab es dann noch eine kleine Diskussion, da ich keine Einreiseanmeldung ausgefüllt habe, weil die Ukraine seit Montag kein Hochrisikogebiet mehr war... Dieser Coronairrsinn.

Demnächst dann aber lieber wieder Direktflüge. In der Nähe des Testpunkts saß auch in einem abgesperrten Bereich eine Person, die offensichtlich das Pech hatte, im Transit positiv getestet zu werden. Ein Tripreport aus einer polnischen Isolationsunterkunft wäre zwar vielleicht für das Forum interessant gewesen, aber lieber verzichte ich darauf.

Dennoch frage ich mich, ob mir mit EU-Staatsbürgerschaft eigentlich die Einreise in den Schengenraum verweigert werden darf.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.788
6.263
Dennoch frage ich mich, ob mir mit EU-Staatsbürgerschaft eigentlich die Einreise in den Schengenraum verweigert werden darf.

Zumindest in Deutschland kann EU-Ausländern die Einreise verweigert werden. Meines Wissens nach dürfen ja auf Flügen aus Virusvariantengebieten nach Deutschland auch nur deutsche Passagiere mitfliegen, Ausländer dürfen also lediglich (hier stand zuvor: nicht einmal) umsteigen. Einreisen dürfen sie also nicht. Zum Beispiel hier nachzulesen, wenn auch in anderem Kontext:

Allerdings kann nach § 6 Abs. 1 S. 2 FreizügG/EU aus Gründen der öffentlichen Ordnung, Sicherheit oder Gesundheit auch einem EU-Bürger die Einreise verweigert werden, wobei ausdrücklich auf die europarechtlichen Grundlagen in Art. 45 Abs. 3 und Art. 52 Abs. 1 AEUV verwiesen wird.

Das PaßG, in dessen § 10 III drinsteht, dass Deutschen die Einreise nicht verweigert werden darf, bezieht sich halt auf Deutsche und nicht auf EU-Bürger. Aber eventuelle Feinheiten dürfen die Juristen gerne präzisieren.

• Like

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
919
1.110
FMO
Korrektur 18.01.21
Auch im Sinne der Corona-Schutzverordnung für NRW gelten Johnson-&-Johnson-Geimpfte erst ab der dritten Impfung als geboostert. Somit sind sie erst dann von der Test-Pflicht der 2G-plus-Regel befreit. Das hat die Landesregierung zum 16. Januar geändert.

Ist hierzulande nicht der Fall: 1x J&J und einige Wochen später 1x Biontech bedeuten: NICHT geboostert. 3. Dose nach 3 Monaten erforderlich.

Gilt nicht für NRW, denn dort gilt : Als Geboosterte im Sinne der Corona-Schutzverordnung gelten Johnson-&-Johnson-Geimpfte aber weiterhin schon nach der zweiten Impfung. Somit sind sie vom 13. Januar an von der Test-Pflicht der 2G-plus-Regel befreit.

Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Zumindest in Deutschland kann EU-Ausländern die Einreise verweigert werden. Meines Wissens nach dürfen ja auf Flügen aus Virusvariantengebieten nach Deutschland auch nur deutsche Passagiere mitfliegen, Ausländer dürfen also lediglich (hier stand zuvor: nicht einmal) umsteigen. Einreisen dürfen sie also nicht. Zum Beispiel hier nachzulesen, wenn auch in anderem Kontext:

Das PaßG, in dessen § 10 III drinsteht, dass Deutschen die Einreise nicht verweigert werden darf, bezieht sich halt auf Deutsche und nicht auf EU-Bürger. Aber eventuelle Feinheiten dürfen die Juristen gerne präzisieren.

Blödsinn. Du musst nicht Deutscher sein um einreisen zu können.

• Like
Reaktionen: Reyhan