Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.942
7.152
ANZEIGE
Gibt's in Griechenland Ausnahmen für Transitpassagiere, auch bei Self-Hubbing?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Vor der Öffnung für Geimpfte morgen hat Israel alle verbliebenen Länder von der roten Listen geschmissen, darunter auch UK und USA.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
998
752
Ich habe gestern meine dritte Impfung ("Booster") bekommen, und das dabei ausgehändigte digitale Impfzertifikat bzw. dessen QR-Code mit der CovPass-App abgescannt. Dadurch wird aber jetzt nicht mehr die zweite Impfung als Impfzeitpunkt (der einige Monate zurückliegt) angezeigt, sondern es steht in der App über dem QR-Code des App-Impfzertifikats "vollständig seit 08.01.2022".

Da die meisten Länder für eingehende Einreisen per Flugreisen im Abflug-Land den Nachweis einer Impfung fordern, die mindestens 14 Tage zurückliegt: Angenommen, ich fliege in wenigen Tagen, also noch vor Ablauf der 14 Tage, in ein solches Land, und zeige für den Abflug am Check-in in Deutschland die CovPass-App mit jenem Datum vor, könnte dann der Check-in Agent mir das Boarding verweigern, mit dem Argument, laut App sei die Impfung ja noch nicht die erforderlichen 14 Tage her?

Nach meinem Verständnis war die Impfung bereits 14 Tage nach der zweiten Impfung vollständig, und ich erfülle seitdem dieses Einreisekriterium, und ich muss somit nicht erst 14 Tage nach Ablauf meiner dritten Impfung abwarten. Aber sehen das auch die Check-in Agents so?

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.060
1.167
Nach meinem Verständnis war die Impfung bereits 14 Tage nach der zweiten Impfung vollständig, und ich erfülle seitdem dieses Einreisekriterium, und ich muss somit nicht erst 14 Tage nach Ablauf meiner dritten Impfung abwarten. Aber sehen das auch die Check-in Agents so?
Gute Frage. Ich glaube, ich würde das 3. Zertifikat vor der Reise löschen, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Wenn ich mich recht erinnere, stand nach der zweiten Impfung erst nach den 14 Tagen "vollständig geimpft". K.A., was sich da mancher CI agent da zusammenreimt. Für mich ist "vollständig geimpft" vollständig geimpft.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.230
2.836
In CovPass wird nach dem Boostern der Booster-Termin als vollständig geimpft angezeigt. Sollte es bei dir da irgendwelche technischen Schwierigkeiten geben, kannst du aber auch noch das Impfzertifikat deiner vorherigen Impfung anzeigen und ggf exportieren. Was du dann dem Beamten zeigst bzw. hochlädst, kannst du entscheiden. Ich hatte mit dem Booster-Zertifikat (3/3) nirgends Schwierigkeiten, ab 7.12. zumindest scheint das behoben.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.899
5.723
BSL
Gute Frage. Ich glaube, ich würde das 3. Zertifikat vor der Reise löschen, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Wenn ich mich recht erinnere, stand nach der zweiten Impfung erst nach den 14 Tagen "vollständig geimpft". K.A., was sich da mancher CI agent da zusammenreimt. Für mich ist "vollständig geimpft" vollständig geimpft.
Das erste Impfzertifikat mit den ersten beiden Impfungen ist doch auch immer noch in der CovPass App. Man kann es durch Verschieben des QR Codes mit dem Finger auf dem Bildschirm nach rechts wieder zur Anzeige bringen und dann verwenden.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
998
752
Das erste Impfzertifikat mit den ersten beiden Impfungen ist doch auch immer noch in der CovPass App. Man kann es durch Verschieben des QR Codes mit dem Finger auf dem Bildschirm nach rechts wieder zur Anzeige bringen und dann verwenden.
Danke für den Tipp, aber hat nicht wirklich geklappt, ich konnte zwar das Alt-Zertifikat (mit den zwei Impfungen, vollständig mit Datum vor einigen Monaten) aufrufen und dann gab es die Auswahl dafür "QR Code anzeigen"; aber daraufhin wurde nicht das "reguläre, schöne, normale" Haupt-Zertifikat angezeigt, sondern nur ganz nackt der QR-Code selbst, ohne weitere Angabe eines Datums oder meines Namens - ich zweifle daher, dass das einen ahnungslosen Check-in Agent überzeugt ..

Was haltet ihr davon, wenn ich einfach den papiernen Ausdruck vorlege, den ich nach der zweiten Impfung erhalten habe, am Check-in vorzeige, und die App einfach nicht nutze? Auf dem Blatt sind ja alle Angaben enhalten, samt QR Code. Das heißt, ich simuliere damit quasi, als hätte ich gar keinen Booster erhalten, sondern nur bzw. erst den Status "2-fach geimpft" ..

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.647
18.420
FRA
Was haltet ihr davon, wenn ich einfach den papiernen Ausdruck vorlege, den ich nach der zweiten Impfung erhalten habe, am Check-in vorzeige, und die App einfach nicht nutze? Auf dem Blatt sind ja alle Angaben enhalten, samt QR Code. Das heißt, ich simuliere damit quasi, als hätte ich gar keinen Booster erhalten, sondern nur bzw. erst den Status "2-fach geimpft" ..
Sinnvolle Idee.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Griechenland hat wie erwartet die heute eigentlich auslaufende Testpflicht für die Einreise verlängert, die üblichen 14 Tage, also bis 24. Januar. Und ich würde drauf wetten, dass da dann die nächste 14-Tage-Verlängerung kommen.....

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.160
1.513
TXL
Griechenland hat wie erwartet die heute eigentlich auslaufende Testpflicht für die Einreise verlängert, die üblichen 14 Tage, also bis 24. Januar. Und ich würde drauf wetten, dass da dann die nächste 14-Tage-Verlängerung kommen.....
Selber eine Inzidenz von fast 3000 haben, aber die Flugreisende bringen es ja rein 🤦🏽‍♂️

Hier in Italien gilt zwar 2G, aber ansonsten interessiert hier Corona kaum jemanden. Die Straßen, Restaurants etc. sind alle voll.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.942
7.152
Hier in Italien gilt zwar 2G, aber ansonsten interessiert hier Corona kaum jemanden. Die Straßen, Restaurants etc. sind alle voll.
Interessiert keinen, nur bei der Einreise der gleiche Mist wie in Griechenland. Dabei sollte man jeden Ausländer mit Blumen begrüßen, weil er die durchschnittliche Inzidenz senkt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Und Geld bringen die Touris obendrein. Nicht, dass man das brauchen würde nach knapp 2 Jahren Pandemie…
Na ja, im Winter haben die Griechen halt nicht wirklich viele Touristen, da können sie sich das aktuell erlauben. Und spätestens zu Beginn der Tourismussaison werden sie wieder groß einheitliche Regeln in der EU fordern und sich über Länder beschweren, die nach wie vor an Reisebeschränkungen festhalten (und ihre Bürger von Reisen nach Griechenland abhalten....).

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.160
1.513
TXL
Interessiert keinen, nur bei der Einreise der gleiche Mist wie in Griechenland. Dabei sollte man jeden Ausländer mit Blumen begrüßen, weil er die durchschnittliche Inzidenz senkt.
Bei meiner Einreise wollte niemand was sehen, außer das PLF. 2G+ Nachweis hat niemanden interessiert, auch beim Check In in BER nicht.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.942
7.152
Bei meiner Einreise wollte niemand was sehen, außer das PLF. 2G+ Nachweis hat niemanden interessiert, auch beim Check In in BER nicht.
Das ändert nix daran, dass es von den Griechen gefordert und stichprobenartig kontrolliert wird. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, sich kurz vor Abflug einen (anerkannten) Schnelltest zu organisieren. Meine Planung für Januar, welche zugegebenermaßen weder wichtig noch vernünftig war, musste ich deswegen aufgeben.

• Like
Reaktionen: nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.160
1.513
TXL
Das ändert nix daran, dass es von den Griechen gefordert und stichprobenartig kontrolliert wird. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, sich kurz vor Abflug einen (anerkannten) Schnelltest zu organisieren. Meine Planung für Januar, welche zugegebenermaßen weder wichtig noch vernünftig war, musste ich deswegen aufgeben.
Meinen Trip nach SOF musste ich auch stornieren. Einen PCR Test werde ich für einen Wochenendtrip nicht machen.

Ende Januar geht es nach Spanien, aber da bin ich noch zuversichtlich.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Bei den Griechen wird es bei der Ankunft derzeit sogar ziemlich systematisch kontrolliert, da würde ich es definitiv nicht riskieren, ohne Test zu fliegen. Plus noch die zusätzlichen erneuten Stichprobentests bei der Ankunft, wo sie aktuell auch gefühlt deutlich mehr Leute hinschicken als noch vor Weihnachten.

Und nicht in jedem Land gibt es an jeder Ecke und rund um die Uhr die Möglichkeit, zu einem für Reisen anerkannten Schnelltest zu kommen. In Belgien etwa sind diese Möglichkeiten sehr beschränkt. Bzw. am Flughafen BRU kostet der Schnelltest 55 Euro, der Standard-PCR (Ergebnis innerhalb 24h) 67 Euro - da ist der Unterschied so gering, dass ich gleich den PCR-Test mache und bei der Planung zeitlich deutlich mehr Spielraum habe.

• Like
Reaktionen: BRo

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.262
11.734
Und nicht in jedem Land gibt es an jeder Ecke und rund um die Uhr die Möglichkeit, zu einem für Reisen anerkannten Schnelltest zu kommen. In Belgien etwa sind diese Möglichkeiten sehr beschränkt. Bzw. am Flughafen BRU kostet der Schnelltest 55 Euro, der Standard-PCR (Ergebnis innerhalb 24h) 67 Euro - da ist der Unterschied so gering, dass ich gleich den PCR-Test mache und bei der Planung zeitlich deutlich mehr Spielraum habe.
Warum nicht einfach online machen? Klappt wirklich super, habe das letztens für +0,5 gemacht für 15 Euro.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.942
7.152
Beim PCR-Test kommen Verfügbarkeit und mögliche Verzögerungen dazu. Auf die 24h würde ich aktuell nicht wetten, da lässt sich ein Schnelltest besser planen. Mit Anreise über Nacht und Umstieg kannste den aber teilweise vergessen.

• Like
Reaktionen: nello1985

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.980
3.209
FRA
Gestern in SKG gelandet. Uebliches Protedere. An den PLF-Schaltern wurde Code und Test ( bei mir Buergertest) kontrolliert. Impfausweis/ID wollte keiner sehen. Hatte V und 4…. Ca. 1/3 wurden schon vor der Kontrolle abgefangen und nach li zum Test bugsiert. Ob willkuerlich ( so sah es aus) oder mit T auf PLF war nicht klar.
LH hat vor Abflug nix kontrolliert. Bordkarte gabs online.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Warum nicht einfach online machen? Klappt wirklich super, habe das letztens für +0,5 gemacht für 15 Euro.
Weil diese Tests in Griechenland nicht anerkannt werden/ nicht die Bestimmungen erfüllen. Mag sein, dass sie es nicht merken, aber riskieren möchte ich das nicht.
Gestern in SKG gelandet. Uebliches Protedere. An den PLF-Schaltern wurde Code und Test ( bei mir Buergertest) kontrolliert. Impfausweis/ID wollte keiner sehen. Hatte V und 4…. Ca. 1/3 wurden schon vor der Kontrolle abgefangen und nach li zum Test bugsiert. Ob willkuerlich ( so sah es aus) oder mit T auf PLF war nicht klar.
LH hat vor Abflug nix kontrolliert. Bordkarte gabs online.

Wie schon geschrieben: Letztens in SKG mit V und 4... nach Scannen des PLFs (deren Bildschirm zeigte dann Test an) zum Test geschickt worden, wie fast alle anderen meines Flugs auch. Rest hat dann aber niemanden interessiert.

Während das Mal davor (wo Scannen des PLF-Codes wohl "grün" ergab) dann dafür mein Testzertifikat kontrolliert wurde. Und sowas wie Bürgertests gibt es in Belgien leider nicht....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.756
Kurzes update zur Situation/Handhabe von "Massnahmen" in Spanien:

1. 80% der Menschen laufen gefühlt 24h mit Maske rum und mustern die restlichen 20%, die es nicht tun (mit Blicken)
2. in Innenräumen (Supermärkte, EKZ, Hotels etc.) sind es 100% die Masken tragen
3. wir hatten in 14 Tagen (10 mal Essen gehen) nur 1 einziges Mal die Kontrolle des Impfnachweis
4. spätestens wenn die Bude voll ist (mit Menschen und die mit Wein und Bier) hält sich keiner mehr an irgendwas

Offensichtlich denkt man sich, wenn 82% der Bevölkerung eh eimpft ist, werden die 18% schon nicht in die Restaurants gehen? Und -was ich persönlich eigentlich gut finde - man löst sich von der Angst der Infektion ("jeder weiterer positiver Test ist der Weltuntergang") hin zu Konzentration auf die Hospitalisierung/ITC Raten.

Leider ist Deutschland mit dem Karle-Nachfolger Dahmen im Angst-vor-Infektion-verbreiten noch Meilen von diesem Ansatz entfernt - ich hoffe, dass die FDP die liberale Regierungslinie weiterhin dominiert!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Beim PCR-Test kommen Verfügbarkeit und mögliche Verzögerungen dazu. Auf die 24h würde ich aktuell nicht wetten, da lässt sich ein Schnelltest besser planen. Mit Anreise über Nacht und Umstieg kannste den aber teilweise vergessen.
Also am Flughafen BRU hatte ich damit bis jetzt noch nie Probleme. Und bei 72h vor Ankunft hast Du ja auch etwas Spielraum, sprich: Kannst für den Flug am Samstag den Test schon am Donnerstag machen.

Während die 24h vor Ankunft in Griechenland bei Umsteigeverbindungen kaum Spielraum lassen. Abflug 9 Uhr morgens, Ankunft 15 Uhr, d.h. Test wäre am Vortag erst ab Spätnachmittag möglich. Wenn Du arbeitest und keine flexiblen Arbeitszeiten hat, findest Du da in Belgien gar keine Möglichkeit (außer Flughafen), weil bis Du von der Arbeit wegkommst, die paar Apotheken, die das anbieten, schon geschlossen haben....

Belgien hat einfach keine Test-Infrastruktur, und 3G ist hier auch kaum verbreitet (außer ein paar Freizeitbereiche).