Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.451
563
ANZEIGE
Australien arbeitet weiterhin mit Ende 2021/Anfang 2022. Digitalisierung und potenzieller Nachweispflicht einer Covid-19 Impfung : Australien "Digital Passenger Declaration (DPD)"
https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=142242

Find ich gut. Mal ein bisschen vorausschauend. Bei uns fangen die an, über die Art für einen Nachweis zu diskutieren, wenn der Impfstoff schon längst auf dem Markt ist. Und weil wir vernünftige Datenschutzgesetze haben, dauert die Umsetzung dann wieder Monate.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
IST-Bericht:
Flug VIE-TXL heute, keinerlei Fragen oder Kontrollen, die ganzen Pax sind einfach landside gewandert und fertig. Glaub nicht, dass da niemand mehr als 24h in Wien, Niederösterreich,... war.
Ab morgen gilt ja für 8 von 9 Ö-Bundesländern Nachweis des neg. Tests und ab 8.11 dann mind. 5 Tage Quarantäne.

Frage:
Weiß jemand, wie die Schweiz Einreisende (Zug, Flugzeug) aus AT oder DE checkt?
Oder wird hier auch auf die selbständige Meldung innerhalb von 48h bei der kantonalen Behörde und Selbstisolation gesetzt?
TXL-ZRH: Alle PAXe mussten eine Deklaration ausfüllen und unterschreiben, plus Merkblatt zur Isolation. Blatt wurde von den Flugbegleitern vor der Landung wieder eingesammelt.

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.297
724
Berner Oberland
IST-Bericht:
Flug VIE-TXL heute, keinerlei Fragen oder Kontrollen, die ganzen Pax sind einfach landside gewandert und fertig. Glaub nicht, dass da niemand mehr als 24h in Wien, Niederösterreich,... war.
Ab morgen gilt ja für 8 von 9 Ö-Bundesländern Nachweis des neg. Tests und ab 8.11 dann mind. 5 Tage Quarantäne.

Frage:
Weiß jemand, wie die Schweiz Einreisende (Zug, Flugzeug) aus AT oder DE checkt?
Oder wird hier auch auf die selbständige Meldung innerhalb von 48h bei der kantonalen Behörde und Selbstisolation gesetzt?

Mindest Ja

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.771
1.348
Richtung SG nur essential travel, also keine Lustreisen.
Richtung DE klingt es eher so als ob auch Leisure möglich ist. Man wird sehen.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.926
2.140
Es gibt in Deutschland keine quarantaeneausloesenden Risikogebiete. Mithin musst Du einfach die Regelungen fuer Einreise aus dem Ausland in den beiden Bundeslaendern (Zwischen- und Endziel) beachten.

Plus - wie ich jetzt gelernt habe - die Allgemeinverfügungen der besuchten Landkreise oder Städte, sofern vorhanden. Wir wollen es ja nicht zuuu einfach machen, ja??!?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.784
15.716
Was die Schleswiger leider nicht gehindert hat, auf eine Folgenabwägung auszuweichen statt einfach die Mannheimer Entscheidung abzuschreiben. Auch eine Form von richterlicher Arbeitsverweigerung.

Eine Woche und zwei Aktenzeichen spaeter (3 MR 45/20 -> 3 MR 47/20) haben sie es sich anders ueberlegt. Den Sinneswandel wuerde ich dann doch gerne mal anhand der Volltexte nachvollziehen...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.877
6.481
Geht eigentlich gerade in Salzburg die Welt noch mehr als anderswo in den Panik-Lockdown-Modus, oder warum streicht EW ex SZG das gesamte Programm b.a.w.?

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.451
563
Eine Woche und zwei Aktenzeichen spaeter (3 MR 45/20 -> 3 MR 47/20) haben sie es sich anders ueberlegt. Den Sinneswandel wuerde ich dann doch gerne mal anhand der Volltexte nachvollziehen...

Und damit dürfte nur noch Hamburg übrig sein mit einem Beherbergungsverbot, die eigentlich gar keins haben wollten und nur mitgemacht haben, um Einigkeit zwischen den Bundesländern zu demonstrieren. Bleibt zu hoffen, dass das auch möglichst schnell noch kippt, gegen geklagt wurde ja schon.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.877
6.481
Die Bild schreibt, dass das Beherbungsverbot in Hamburg aufgehoben ist, aber noch in Sachsen-Anhalt gilt (hier mit Test freikaufbar)...

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.447
Hamburg
Und damit dürfte nur noch Hamburg übrig sein mit einem Beherbergungsverbot, die eigentlich gar keins haben wollten und nur mitgemacht haben, um Einigkeit zwischen den Bundesländern zu demonstrieren. Bleibt zu hoffen, dass das auch möglichst schnell noch kippt, gegen geklagt wurde ja schon.

Nein, das Beherbergungsverbot wurde vom Gericht bestätigt https://www.hamburg.de/nachrichten-...ht-haelt-corona-beherbergungsverbot-aufrecht/. Müsste jetzt any OLG verwiesen werden.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
663
664
Einreiseregularien mal beiseite, Badeurlaub auf Spitzbergen scheint mir aussichtsreicher.

Zell am See/Kaprun - Kitzsteinhorn - Gletscherskigebiet ist schon seit längerem offen (Wie andere Gletscherskigebiete auch)

Sollten die Grenzen nicht geschlossen werden fahren wir.

Was daran jetzt nicht aussichtreich sein soll weiss ich nicht?!

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.437
12.955
Trans Balkan Express
Nein, das Beherbergungsverbot wurde vom Gericht bestätigt https://www.hamburg.de/nachrichten-...ht-haelt-corona-beherbergungsverbot-aufrecht/. Müsste jetzt any OLG verwiesen werden.

In anderen Bundesländern musste aber ja auch erst das OVG ran...

In den meisten Bundesländern gibt es eine so genannte Normenkontrolle nach § 47 Abs. 1 Nr. 2 VwGO (in NRW erst seit kurzem). Dort können Rechtsverordnungen und Satzungen (jedoch keine Landesgesetze) auf ihre Wirksamkeit direkt vorm Oberverwaltungsgericht/Verwaltungsgerichtshof überprüft lassen werden. Wenn man eine mögliche Betroffenheit (hier z.B. geplante Buchung oder Hotelsitz in einem Risikogebiet) geltend machen kann, prüft das OVG/der VGH unter allen in Betracht kommenden Gesichtspunkten die Vereinbarkeit mit höherranigem Recht, namentlich dem GG und/oder der Landesverfassung. Parallel bzw. vorab kann man eine einstweilige Anordnung nach § 47 Abs. 6 VwGO stellen. So aktuell geschehen in Brandenburg, B-W, MV und S-H etc.

Hamburg hat von der Möglichkeit der Einführung einer Normenkontrolle keinen Gebraucht gemacht. Deshalb musste zunächst ein Eilantrag zum Verwaltungsgericht gestellt werden. Gegen die Entscheidung des VG ist Beschwerde zum OVG zulässig.

Daher der Umweg.

• Like
Reaktionen: ro2020

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
159
169
LSGL
Hallo zusammen-

für alle in der Schweiz Wohnhaften: gibt es denn bereits eine neue Version der Risikoliste? Eigentlich müsste ja nach dem bisher erfolgten Turnus am 26. Oktober eine Anpassung erfolgen. Ich kann aber auf der Internetseite des BAG noch nichts sehen. Fällt dies wegen der Situation diese Woche aus?

Danke vorab für jegliche Information.

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Hallo zusammen-

für alle in der Schweiz Wohnhaften: gibt es denn bereits eine neue Version der Risikoliste? Eigentlich müsste ja nach dem bisher erfolgten Turnus am 26. Oktober eine Anpassung erfolgen. Ich kann aber auf der Internetseite des BAG noch nichts sehen. Fällt dies wegen der Situation diese Woche aus?

Danke vorab für jegliche Information.

Ich denke, dass BAG wird jetzt sicher keine neuen Länder aufnehmen, solange wir Europa-mässig fast am meisten Fälle haben.

• Like
Reaktionen: BRo

maddin85

Reguläres Mitglied
27.10.2019
59
9
DRS
Weiß jemand von euch zufällig, ob es Kontrollen gibt, wenn ich mit der Fähre aus Trelleborg (Schweden) nach Rostock zurückkomme?

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.299
886
Weiß jemand von euch zufällig, ob es Kontrollen gibt, wenn ich mit der Fähre aus Trelleborg (Schweden) nach Rostock zurückkomme?
..ja, BGS macht ne Paßkontrolle. Wenn du nen gültigen Paß hast, gibts nichts zu befürchten.
Gabs aber aber auch vor Corona hin und wieder mal