Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
ANZEIGE
Hast Recht. Ich habe das wahrscheinlich durcheinander gehauen. Upgrade mit Meilen und eVoucher geht bei LX in A (aber nicht die bezahlte BK A) glaube ich.
Ja stimmt, A ist auch Upgrade-BK bei LX.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Wahrscheinlich schonmal beantwortet aber ich finde es leider nicht: kann man eVoucher bei Prämienbuchungen einsetzen, die aufgrund von Annullierungen/Unbuchungen in Revenue-BK gelandet sind (hier: Z) oder ist das aufgrund der Art der Buchung unabhängig von der BK ausgeschlossen?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
Wahrscheinlich schonmal beantwortet aber ich finde es leider nicht: kann man eVoucher bei Prämienbuchungen einsetzen, die aufgrund von Annullierungen/Unbuchungen in Revenue-BK gelandet sind (hier: Z) oder ist das aufgrund der Art der Buchung unabhängig von der BK ausgeschlossen?
In der Tat schon einmal beantwortet. Ein Kollege hier im Forum hat das anscheinend schon erfolgreich gemacht.

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
260
161
HAM
Moin zusammen,

ich habe leider nichts dazu gefunden, falls die Frage schon diskutiert wurde bitte ich das zu entschuldigen ;)

Ich wollte meine Freundin auf der Strecke FRA - GRU von C (BK P) auf F mit Vouchern upgraden. Die Sen Hotline sagt mir allerdings, dass ich dafür 3 Voucher einsetzen muss, da sie nicht mit mir reisen würde. Weder bei M&M noch sonst wo habe ich bis jetzt davon gehört. Ist das neu oder ggf. Falschinformation der Hotline?

Lg

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Damals hab ich 2 Forumsmitglieder mit Vouchern aus der C in die F geschickt. War auch nicht auf den Flügen dabei, habe keine Ahnung in welcher Buchungsklasse die 2 gebucht waren. Damals haben 2 gereicht. Wie es aktuell ist entzieht sich meiner Kenntnis.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
3 Voucher benötigt es meiner Kenntnis nach nur für Upgrades aus K, L, T und N. Ob der Sponsor nun mitreist oder nicht sollte doch unerheblich sein? ...HUACA?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.609
ZRH
Das letzte Mal bei dem ich ein Upgrade von P -> A gemacht habe (vor ca. 2 Monate bei LX), brauchte es 2 eVouchers pro Person (Buddy und ich).

• Like
Reaktionen: floydburger

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
3 Voucher benötigt es meiner Kenntnis nach nur für Upgrades aus K, L, T und N. Ob der Sponsor nun mitreist oder nicht sollte doch unerheblich sein? ...HUACA?
Du kannst doch gar nicht Eco oder PE nach F upgraden. Eco nach PE 1 eVoucher, PE nach C 1 eVoucher, C nach F 2 eVoucher pro Strecke.

Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411

Aus N sind es 2 in C statt einem aus den anderen PE BK´s.

Du kannst doch gar nicht Eco oder PE nach F upgraden. Eco nach PE 1 eVoucher, PE nach C 1 eVoucher, C nach F 2 eVoucher pro Strecke.

Das nicht, aber eben von K, L, T in C mit 3 eVouchern neu seit 11/2021. Das fehlt in Deiner Auflistung, genauso wie "übrige Eco BK nicht K, L, T mit 2 eVouchern in C".

• Like
Reaktionen: kitplane und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
Aus N sind es 2 in C statt einem aus den anderen PE BK´s.

Das nicht, aber eben von K, L, T in C mit 3 eVouchern neu seit 11/2021. Das fehlt in Deiner Auflistung, genauso wie "übrige Eco BK nicht K, L, T mit 2 eVouchern in C".
Hast Recht! danke für die Korrektur, hatte die neue Regelung nicht mehr auf dem Schirm. Upgrade mit eVoucher aus K,L,T,N war ja „früher“ gar nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Aus meiner Sicht ein Fall für "nochmal anrufen". Gibt auch immer noch Mitarbeiter an der Hotline, die über nunmehr mehrere Jahre nicht mitgekommen haben, dass die P-Klasse bei Lufthansa wieder in die First Class upgradefähig ist.

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
231
Ich möchte mal kurz von meinem evoucher-Einsatz-Drama berichten.

Nachdem ich ZRH-GRU und retour GRU-FRA in Business (Z) gebucht habe, wollte ich beide Langstrecken mit je zwei evouchern in die First upgraden. Online ging schon mal nichts. Warum kann man das nicht einfach mit zwei Klicks erledigen? Stattdessen 20min in der Warteschlange der Hotline. Der Swiss Flug hat dann schnell geklappt, immerhin Warteliste. Beim LH Flug konnte man nichts machen, es gäbe keine F. Nachdem ich dann gesagt habe es sei eine 747-8 prüfte man nochmal nach und schob es dann auf technische Schwierigkeiten. Ich rief dann über mehrere Tage mehrfach an, nie konnte mir jemand helfen. Teilweise bin ich dann wieder in die Warteschleife versetzt worden und dann aus der Leitung geschmissen worden. Man muss aber nicht meinen dass man dann zurückgerufen wird. Stattdessen durfte ich wieder anrufen und alles wieder von vorne erzählen - und das sicher insgesamt 5x. Ein Call Center Agent sagte mir, ich sei für den LH Flug nun auf der Warteliste obwohl er tatsächlich nichts gemacht hat: es kam keine Mail und auch online war alles beim Alten. Das ist doch wirklich eine Frechheit. Also rief ich wieder an, mittlerweile bestimmt das 20x. Ich hatte dann gestern eine sehr freundliche und engagierte Dame aus Peterborough am Telefon, die sich meiner erbarmt hat und alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, sodass das Upgrade dann letztlich doch durchgeht. Es steht jetzt online als „bestätigt.“

Halleluj! Das ist doch echt ein Drama. Die evoucher sind ja wirklich gut gemeint. Wenn es einem aber so schwer gemacht wird, diese auch einzulösen, macht das doch keinen Spass. Ich war zwischendurch so bedient, dass ich den ganzen Flug stornieren wollte.

• Like
Reaktionen: joubin81

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Grundsätzlich ist es so, dass Du ein Upgrade nur dann online durchführen kannst, wenn es in der Online-Verfügbarkeit für das System direkt als verfügbar ersichtlich ist.

Für alle anderen Fälle - also auch jegliche Form einer Warteliste - musst Du anrufen.

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
223
584
Moin zusammen,

ich habe leider nichts dazu gefunden, falls die Frage schon diskutiert wurde bitte ich das zu entschuldigen ;)

Ich wollte meine Freundin auf der Strecke FRA - GRU von C (BK P) auf F mit Vouchern upgraden. Die Sen Hotline sagt mir allerdings, dass ich dafür 3 Voucher einsetzen muss, da sie nicht mit mir reisen würde. Weder bei M&M noch sonst wo habe ich bis jetzt davon gehört. Ist das neu oder ggf. Falschinformation der Hotline?

Lg
Persönlicher Erfahrungsbericht heute:

Ziel: Flug ZRH-GRU mit eVouchern aus P upgraden. Wir fliegen zu zweit - beide SEN, beide auf einer LH-Buchung.

• 1. Anruf bei Swiss-Hotline in Frankfurt: Sie könne nichts unternehmen. Upgrade per Voucher ginge ausschließlich online im Selfservice. Ich fragte nach der Wartelisten-Option, welche die Mitarbeiterin gar nicht kannte. "Es geht halt nur online"
  • 2. Anruf bei SEN-Hotline: Mitarbeitern sagte, sie könne keine Swiss-Upgrades durchführen. Lediglich der Rückflug GRU-FRA hätte funktioniert.
  • 3. Anruf bei Miles-and-more-Hotline: Mitarbeiterin konnte das Upgrade für beide Passagiere auf dem Swiss-Flug ZRH-GRU buchen und wurde auch sofort per Mail bestätigt. Pro Person waren jeweils 2 eVoucher erforderlich.
tl;dr: HUACA hat sich mal wieder bewährt. Voucher konnten nach dem dritten Anruf eingesetzt werden und First-Upgrade wurde sofort bestätigt.

• Like
Reaktionen: thbe

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
231
Persönlicher Erfahrungsbericht heute:

Ziel: Flug ZRH-GRU mit eVouchern aus P upgraden. Wir fliegen zu zweit - beide SEN, beide auf einer LH-Buchung.

• 1. Anruf bei Swiss-Hotline in Frankfurt: Sie könne nichts unternehmen. Upgrade per Voucher ginge ausschließlich online im Selfservice. Ich fragte nach der Wartelisten-Option, welche die Mitarbeiterin gar nicht kannte. "Es geht halt nur online"
  • 2. Anruf bei SEN-Hotline: Mitarbeitern sagte, sie könne keine Swiss-Upgrades durchführen. Lediglich der Rückflug GRU-FRA hätte funktioniert.
  • 3. Anruf bei Miles-and-more-Hotline: Mitarbeiterin konnte das Upgrade für beide Passagiere auf dem Swiss-Flug ZRH-GRU buchen und wurde auch sofort per Mail bestätigt. Pro Person waren jeweils 2 eVoucher erforderlich.
tl;dr: HUACA hat sich mal wieder bewährt. Voucher konnten nach dem dritten Anruf eingesetzt werden und First-Upgrade wurde sofort bestätigt.
Was ist HUACA?

Bin ZRH-GRU auf Warteliste und würde gerne bestätigt werden ;-)

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
772
285
CGN
+1 und ich haben jeweils einen eVoucher. Wie setzen wir die jetzt für eine gemeinsame Buchung ein? Online scheint es nicht zu gehen, also nur über die Hotline? Funktioniert es aus 2 Accounts einen Flug upzugraden?

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Was ist eigentlich entscheidend, die gebuchte oder geflogene Klasse? Hintergrund, wenn ich eine Buchung in Y+ habe aber gewisse Segmente nur Y sind da keine Y+ verfügbar, ist dann 1 oder 2 eVoucher für ein C Upgrade notwendig? Gelten Flüge von HNL nach Kanada oder USA als "kontinential" daher von Y auf C nur 1 Voucher?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
+1 und ich haben jeweils einen eVoucher. Wie setzen wir die jetzt für eine gemeinsame Buchung ein? Online scheint es nicht zu gehen, also nur über die Hotline? Funktioniert es aus 2 Accounts einen Flug upzugraden?
In der Theorie ja - aber geht nur telefonisch. Derzeit hat Miles&More bei Upgrades auf Lufthansa aber wieder mal technische Probleme - kann sein, dass es derzeit daran scheitert.

Was ist eigentlich entscheidend, die gebuchte oder geflogene Klasse? Hintergrund, wenn ich eine Buchung in Y+ habe aber gewisse Segmente nur Y sind da keine Y+ verfügbar, ist dann 1 oder 2 eVoucher für ein C Upgrade notwendig?
Upgrade von Economy nach Business sind auf der Langstrecke immer 2 Voucher, egal ob es auf dem Flieger jetzt eine Premium Economy hat oder nicht.

• Like
Reaktionen: hajopaio

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Upgrade von Economy nach Business sind auf der Langstrecke immer 2 Voucher, egal ob es auf dem Flieger jetzt eine Premium Economy hat oder nicht.
Das ist mir schon klar. Aber als Beispiel, ich fliege ZRH-NRT-PER. Gebucht in Y+, auf ZRH-NRT ist aber kein Y+ eingebaut, benötige ich dann 1 eVoucher da grundsätzlich in Y+ oder zwei da als Y geflogen.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.061
74
CGN
Da wirkt es zwar nett aber nicht besonders hilfreich, wenn man nun diesen einen eVoucher als FTL geschenkt bekommen hat. Wofür setze ich den denn dann ein? Kurzstreckenupgrade? Mmh