Hallo zusammen,
liebe Foren-Kollegen hier im VFT,
ich habe mal ein paar Fragen an die erfahrenen Experten hier was das Einlösen von M&M-eVouchern angeht und hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Meine +1 und ich sind im letzten Jahr beide SEN geworden. Den M&M-Aktionen sei Dank. Wobei wir mehr oder weniger genauso viel wie immer geflogen sind, wir haben also keinen Milage Run durchgeführt, es reichte einfach durch die Kulanzangebote erstmals.
Dementsprechend haben wir jetzt insgesamt 8 eVoucher in unseren Konten und wollen die natürlich möglichst gewinnbringend einsetzen.
Für uns geht es im Mai in C mit LH von FRA nach IAD und zurück mit LX von EWR via ZRH nach FRA. Bei LX wurden wir von der SEN-Hotline erst auf die Warteliste gesetzt, Upgradebestätigung kam von LX aber in Sekunden (BK A war frei). Freue mich da sehr drauf, es wird tatsächlich mein erster Flug in F.
Bei LH418 wurden wir laut M&M-Agent ebenfalls auf Warteliste gesetzt. Daher meine Fragen:
1. Ist es richtig, dass man keinerlei Bestätigung bekommt, dass man auf der Warteliste ist?
2. Kann man das irgendwo nachschauen oder nur über die Hotline erfragen?
3. Upgrade in F bei LH braucht BK O, da gibt’s aber Spezialkontingente für M&M-Mitglieder, richtig? In welchem Umfang, ob die überhaupt freigeschaltet werden und nach welchen Kriterien weiß aber niemand so richtig und es gibt auch keine Möglichkeit, dass für vergleichbare Flüge einzuschätzen, korrekt? Die bei Expertflyer angezeigten (Nicht-)Verfügbarkeiten in O beziehen sich nur auf Partnerprogramme und bilden nicht das Kontingent für M&M ab, korrekt?
Sollten wir die verbliebenen Voucher hier nicht einsetzen können, blieben immer noch 4 übrig und von mir werden in Nov. 23 nochmal zwei hinzukommen. Dazu weitere Fragen:
4. Voucher, die mit Statusqualifikation in Dez. 21 erflogen würden, verfallen Dez. 23 (Abschluss des Quartals), richtig? Oder bleiben die bis 1.Q 24 gültig? Ich frage, weil der Status selber ja bis Feb. 24 bleibt.
5. Sehe ich das richtig, dass sich der Verfall der Voucher nur auf das Datum bezieht, bis wann man diese eingelöst (i.S.v. „angemeldet“) haben muss? Es ist nicht erforderlich, dass auch der Flug bis zum Verfall durchgeführt wurde, korrekt? Und reicht dafür, dass man auf der Warteliste ist oder muss ich bereits bis dahin die Bestätigung des Upgrades haben?
6. Upgrades in F bei LX ist HON und SEN vorbehalten. Reicht es aus, zum Zeitpunkt der Upgrade-Anmeldung noch SEN zu sein und muss der Status auch noch bei Flugdurchführung bestehen? Bekommt man gar ein bestätigtes Upgrade in F wieder storniert, wenn man bis zur Flugdurchführung des Status verliert? Oder wird man bei Wartelistenbuchung von der Warteliste geschmissen?
Vielen Dank für Eure Mühen, mir bei diesen Fragen zu helfen!
Constantin