Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
ANZEIGE
Habe eine kurze Frage. Wie kann ich bei der Buchung eines Fluges sehen, ob ich per eVoucher upgraden kann bzw. die Verfügbarkeit vorhanden ist? Mein Reisebüro, über das wir buchen müssen, hat dazu keine Info. Danke für eure Info
Kurze Antwort: Nein. Sieht man nicht vor der Buchung.

ChristianR

Aktives Mitglied
15.06.2015
101
0
Kurze Antwort: Nein. Sieht man nicht vor der Buchung.
Mein Reisebüro hat mir den Flug gestern gebucht und vorab die Chance auf ein Upgrade geprüft. Das Upgrade konnte erst nach der Buchung hinzugefügt werden, hat das Reisebüro aber unmittelbar für mich erledigt. Die sind mir sogar soweit entgegenkommen, dass ich meinen Flug hätte stornieren können, wenn das mit dem Upgrad nicht geklappt hätt

Gut so, fliege nächste Woche nach USA und die Tagflüge rüber sind in der First deutlich angenehmer.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Wie ist das denn eigentlich mit Codeshare Flügen am Abflugtag. Kann man da dann am Gate (konkret in ORD) eventuell den eVoucher einsetzen, wenn noch Plätze in der C frei sind? Oder gibt es bei Code-Shares wirklich absolut keine Chance?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.000
2.180
Frankfurt am Main und Köln
Mein Reisebüro hat mir den Flug gestern gebucht und vorab die Chance auf ein Upgrade geprüft. Das Upgrade konnte erst nach der Buchung hinzugefügt werden, hat das Reisebüro aber unmittelbar für mich erledigt. Die sind mir sogar soweit entgegenkommen, dass ich meinen Flug hätte stornieren können, wenn das mit dem Upgrad nicht geklappt hätt

Gut so, fliege nächste Woche nach USA und die Tagflüge rüber sind in der First deutlich angenehmer.
Du kannst bei LH immer 24h stornieren. Das hat nichts mit em Reisebüro zu tun.

clautschir

Reguläres Mitglied
23.02.2022
25
4
es gab ein upgrade das am gate bestätigt wurde -juchuuu - leider währte die freude nicht lange, der flug wurde aufgrund eines techn. problems zum "notlanden" gezwungen. weiterflug nicht möglich. der flug wurde mit ersatzmaschine nach 20h erneut durchgeführt - ich bekam erfreulicherweise wieder ein upgrade mit nem e-voucher-einsatz am gate. nun ne kurze frage, gibt es eigentlich ein "recht" diesen e-voucher zurück zu verlangen - ich weiß aus nem frühren flug (allerdings cash upgrade), dass man prinzipiel das recht hat in ner höhren reiseklasse (so verfügbarkeit vorhanden) bei nem "ersatzflug" zu reisen ohne zusatzkosten. allerdings liegt dieser flug schon 5 jahre zurück. habe keine ahnung ob dieses noch gültigkeit hat. hat hier jemand auskunft für mich. danke!

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Sagt mal hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Letztes Jahr kam doch das announcement, dass ab sofort alle BK upgradeable sind, ob über Meilen oder Voucher. Hab jetzt einen Flug MUC - DXB gebucht, Premium Eco "N".

Cashupgrade wäre problemlos möglich. Aber wenn ich "Meilen" anklicke als Option kommt "Die Upgrade-Buchungsklasse Business ist auf diesem Flug leider nicht verfügbar." und bei diesen ganzen Symbolen was im Tarif enthalten ist steht bei "miles" das x und "Upgrade: nicht erlaubt".

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.695
7.184
FRA / FMO
Sagt mal hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Letztes Jahr kam doch das announcement, dass ab sofort alle BK upgradeable sind, ob über Meilen oder Voucher. Hab jetzt einen Flug MUC - DXB gebucht, Premium Eco "N".

Cashupgrade wäre problemlos möglich. Aber wenn ich "Meilen" anklicke als Option kommt "Die Upgrade-Buchungsklasse Business ist auf diesem Flug leider nicht verfügbar." und bei diesen ganzen Symbolen was im Tarif enthalten ist steht bei "miles" das x und "Upgrade: nicht erlaubt".

Das deutet für mich aber eher darauf hin, dass die Meilen/Voucher Upgrades ausverkauft sind.

• Like
Reaktionen: flieger_muc

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868

Ich hatte dieses Jahr einige erfolgreiche Upgrades per eVoucher. Und bei allen stand vorher, dass die Upgrade-Klasse nicht verfügbar ist und bei einigen wurde ein Cash-Upgrade angeboten.

Man kommt da aktuell ums Telefonieren leider nicht herum. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ich hatte dieses Jahr einige erfolgreiche Upgrades per eVoucher. Und bei allen stand vorher, dass die Upgrade-Klasse nicht verfügbar ist und bei einigen wurde ein Cash-Upgrade angeboten.

Man kommt da aktuell ums Telefonieren leider nicht herum. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Hatte ich auch vor drei Wochen. Anrufen hilft.

Unabhängig davon werden die Upgrade-Buchungsklassen anders gesteuert als die Möglichkeiten zum Cash Upgrade.

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Das deutet für mich aber eher darauf hin, dass die Meilen/Voucher Upgrades ausverkauft sind.

Hatte ich auch vor drei Wochen. Anrufen hilft.

Unabhängig davon werden die Upgrade-Buchungsklassen anders gesteuert als die Möglichkeiten zum Cash Upgrade.

Danke euch. Habe angerufen, nachdem mein Toronto Flug in Pemium Economy "G" genau das gleich stand. Hat also nichts mit BK N zu tun gehabt. Habe Dubai jetzt so gelassen, die 6 Stunden Flug bekomme ich auch gut in der Premium Eco hin. Toronto war sofort bestätigt über Voucher.

LH Technik scheint mal wieder nicht zu funktionieren und Online Meilen und/oder Voucherupgrade nicht möglich. Wäre schon ein komischer Zufall, dass ich zwei Buchungen drinnen habe, und beides mal geht es nicht. Da ist System dahinter.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Wie ist das denn eigentlich mit Codeshare Flügen am Abflugtag. Kann man da dann am Gate (konkret in ORD) eventuell den eVoucher einsetzen, wenn noch Plätze in der C frei sind? Oder gibt es bei Code-Shares wirklich absolut keine Chance?
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Danke im Voraus und schöne Feiertage!

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
[....] ich weiß aus nem frühren flug (allerdings cash upgrade), dass man prinzipiel das recht hat in ner höhren reiseklasse (so verfügbarkeit vorhanden) bei nem "ersatzflug" zu reisen ohne zusatzkosten. allerdings liegt dieser flug schon 5 jahre zurück. habe keine ahnung ob dieses noch gültigkeit hat. hat hier jemand auskunft für mich. danke!
Du bist doch bei Deinem "Ersatzflug"in der gebuchten (= mit eVoucher bezahlten) Kabine geflogen, weshalb solltest Du den eVoucher nun wieder gutgeschrieben erhalten?

Von einem "prinzipiellen Recht" bei Unregelmässigkeiten ohne Aufpreis in einer höheren Klasse als gebucht zu reisen habe ich noch nie gehört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
eVoucher und Codeshares vertragen sich nicht, auch nicht am Gate.

• Like
Reaktionen: TPA

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.236
708
Allgäu
Klappt dies reibungslos? Oder bleibt es bei der Entdeckung?
Sollte reibungslos funktionieren, da ja die Voucher nicht transferiert werden, sondern nur dein Ticket mit Vouchern geupgradet. Die Frage ist nur was macht LH wenn Sie das Angebot entdecken.
Sascha

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.540
1.666
Klappt dies reibungslos? Oder bleibt es bei der Entdeckung?
Klappt. Reibungslos.

"Bisher konnte sich jeder auf mich verlassen. Wenn nicht, sein lassen."

"Ich bin HON und genieße zusätzliche Privilegien, falls andere keine Voucher einsetzen könne n."

Beardhoven

Neues Mitglied
25.12.2021
23
86
MUC / NUE
Hallo zusammen,
Wir fliegen im Sommer mit Swiss nach Montreal, wie auch im November mit LH nach Singapur. Wir sind beides mal in P gebucht.
Natürlich wäre uns der Einsatz auf dem Flug nach Singapur lieber, allerdings sind schon jetzt nur noch 4 der 8 First-Plätze in der 747 buchbar, bei Swiss sind es noch 6 der 8 in der A330.
Für 2023 ist aktuell kein Reiseziel geplant, auf dem First angeboten wird, daher sind diese beiden Reisen unsere beste/attraktivste Chance die Voucher einzulösen.

Gehe ich recht der Annahme, dass das Risiko für den Flug nach SIN zu groß wäre und wir uns erstmal auf dem Flug nach YUL auf der Warteliste eintragen lassen sollten? Dankeschön vorab!

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.000
2.180
Kurze Frage an die Kenner

ich bin Fra-lax-las und Return auf einem Ticket gebucht. Alles Bk C. Fra-lax ist bereits mit 2 evouchern in First. Nun kam eine flugzeitenänderung bei las-lax auf dem Rückflug. Wenn ich nun den Rückflug auf eine andere Maschine buchen lasse bleibt die Bestätigte O Klasse für den Hinflug bestehen? Oder müssen die first Upgrades neu angefragt werden obwohl der betroffene Flug nicht umgebucht wird?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.000
2.180
Wenn am Hinflug nichts geändert wird: bleibt bestehen.
nochmal kurze Rückfrage: obwohl ein neues eTicket ausgestellt wird? Das hinterlegte eTicket zeigt ja sowieso die ganze Zeit weiter BK C an. Wenn nun der Agent den Rückflug INVOL ändert wird ja ein neues eTicket erstellt. Woran erkennt das System, das dieses eticket den Hinflug nicht in O sondern wieder in C ausstellt oder ist das egal weil für die Erstellung des neuen eTickets nur der Rückflug als "zu ändern" markiert ist?. Will das nur mal nachvollziehen können.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.540
1.666
Mein upgrade mit LX für heute Abend ist immer noch nicht bestätigt. Beim Checkin sagte die Dame von UA, sie könne nichts sehen, ich soll am Gate in EWR fragen. Die SEN Hotline sagt es seien noch 2 Plätze in C frei. Unheimlich spannend das ganze...

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.200
3.201
Mein upgrade mit LX für heute Abend ist immer noch nicht bestätigt. Beim Checkin sagte die Dame von UA, sie könne nichts sehen, ich soll am Gate in EWR fragen. Die SEN Hotline sagt es seien noch 2 Plätze in C frei. Unheimlich spannend das ganze...

Wenn nur so wenige Plätze frei sind, ist das völlig normal.

Sie halten sich halt einen gewissen Puffer für Umbuchungen oder zahlende Gäste frei.

Die WL wird dann erst aufgemacht, nachdem der Check-In geschlossen ist. Hatte ich auch schon mit einem F Upgrade JFK-FRA. Ich habe erst eine C Bordkarte bekommen und wurde dann 45min vor Abflug in der Lounge ausgerufen und habe eine neue Bordkarte bekommen.

• Like
Reaktionen: joubin81

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
nochmal kurze Rückfrage: obwohl ein neues eTicket ausgestellt wird? Das hinterlegte eTicket zeigt ja sowieso die ganze Zeit weiter BK C an. Wenn nun der Agent den Rückflug INVOL ändert wird ja ein neues eTicket erstellt. Woran erkennt das System, das dieses eticket den Hinflug nicht in O sondern wieder in C ausstellt oder ist das egal weil für die Erstellung des neuen eTickets nur der Rückflug als "zu ändern" markiert ist?. Will das nur mal nachvollziehen können.
Oh, die Frage kann ich Dir leider nicht verlässlich beantworten. Bei einem vergleichbaren Fall hatte ich ebenfalls den Rückflug umgebucht (gleiches Routing, anderes Datum). In meinem Fall wurde allerdings kein neues etix ausgestellt...

eschi1

Neues Mitglied
27.10.2018
22
1
ANZEIGE
300x250
Was muss man beachten, wenn man auf einer Reise mit 2 unterschiedlichen Airlines fliegt. Müssen dann bei beiden Airlines Upgrades verfügbar sein oder reicht wenn man den Voucher bei einer einlöst und die 2te geht dann automatisch mit?