Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.000
2.180
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Schöne Idee, ist aber wohl nicht der Fall.

Ich hatte mal einen Flug, wo die Business komplett voll war aber in F noch 2 Plätze frei. Mein Upgrade ist nicht von der WL aus bestätigt worden sondern erst nach Abschluss des Check-Ins. Ich habe die F Bordkarte dann in der Lounge bekommen. War JFK-FRA.
naja, da ist wahrscheinlich die Frage, wie oft der Abgleich erfolgt und daraufhin die Freigabe von Upgrade. Einmal täglich zu einer bestimmten Uhrzeit oder mehrmal. Ich denke eher nur 1-2 Mal täglich, denn ich hatte schonmal die Situation das plötzlich Prämienplätze verfügbar waren aber das Upgrade immer noch auf der Wartelist. Habe dann angerufen und es manuell einbuchen lassen. Hätte ich auf den Abgleich gewartet wären die Prämienplätze wohl schon vergriffen gewesen.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.870
296
GRZ
Wenn man auf Warteliste ist und daher öfter die Verfügbarkeiten checkt, sieht man schon interessante Konstellationen.
Z.B. dass bei F1 mit Abflug in 4-5 Tagen plötzlich "O" verfügbar ist, bei F4 tagsdrauf/vorher nicht.

Edit:
Flug Freitag kommende Woche, F4, Upgrade heute Sa um 01:30am per Mail bestätigt, um 1:00 war noch Warteliste. Nun F2, dh es gab höchstwahrscheinlich 2 Upgrades.

Zuletzt bearbeitet:

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Ich konnte auf HND - FRA, gebucht in E, den letzten Platz in C per eVoucher upgraden. Die Freude hielt sich in Grenzen: Status Meilengutschrift nun in Klasse M, also Eco. Da fehlen somit schon einige Meilen, die ich nicht vernachlässigen möchte.
Jemand schon diesen Fall gehabt? Wo darf reklamiert werden, dass es auch Früchte trägt? Der weltbesten IT ist ja alles zuzutrauen, ist es evtl. nur ein Zwischenschritt, da Upgradebuchungsklasse I eigentlich nicht Meilenfähig, somit manuell eingebucht werden muss?
Danke euch.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.718
6.208
Du musst Dich an MM wenden und ich würde eine Kopie vom etix mit einsenden damit sie die ursprüngliche Bk sehen.

Das Problem scheint es zuletzt öfter zu geben…

• Like
Reaktionen: DjVantal

floatplane

Reguläres Mitglied
04.03.2019
93
52
SFO
Du musst Dich an MM wenden und ich würde eine Kopie vom etix mit einsenden damit sie die ursprüngliche Bk sehen.

Das Problem scheint es zuletzt öfter zu geben…
Bei mir kürzlich exakt das Gleiche (nur andere Strecke), wurde aber nach kurzem Hinweis über das Kontaktformular im M&M Account innerhalb von ein paar Tagen kommentarlos korrigiert.

• Like
Reaktionen: DjVantal

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Kann man eVoucher einsetzen, wenn man zuvor ein Festpreisupgrade gemacht hat?
Konkreter Fall wäre M -> FP Upgrade auf E?

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
Hallo zusammen, habe die Tage angesichts des drohenden e-voucher Verfalls eine "EU Langstrecke 3h" LH Eco-Light mittels e-voucher in Business "I" geupgraded bekommen. Zu meinem Erstaunen bleibt nun auch bei Meilen- oder e-voucher Upgrade die Fare Basis gleich, d.h. kein Aufgabe-Gepäck? Gibt es dazu irgendwo etwas schriftlich bei LH?
(mir war bekannt dass das bei Festpreis- und Plusgrade/Bid-Upgrades der Fall ist, dachte aber dass man mit Meilen- oder e-voucher Upgrades weiterhin in den Genuss der wirklichen Business Features kommt...)

• Like
Reaktionen: XT600

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
Hallo zusammen, habe die Tage angesichts des drohenden e-voucher Verfalls eine "EU Langstrecke 3h" LH Eco-Light mittels e-voucher in Business "I" geupgraded bekommen. Zu meinem Erstaunen bleibt nun auch bei Meilen- oder e-voucher Upgrade die Fare Basis gleich, d.h. kein Aufgabe-Gepäck? Gibt es dazu irgendwo etwas schriftlich bei LH?
(mir war bekannt dass das bei Festpreis- und Plusgrade/Bid-Upgrades der Fall ist, dachte aber dass man mit Meilen- oder e-voucher Upgrades weiterhin in den Genuss der wirklichen Business Features kommt...)
Ich antworte mir mal selbst da @rcs in einem identischen Fall schonmal geantwortet hatte, siehe: https://www.vielfliegertreff.de/for...-buchungsklassen-moeglich.149248/post-3524505

Gehe mal davon aus das das weiter Bestand hat und ich in der Tat im Zuge des Upgrades via Miles and More nun auch die Business Class Freigepäckmenge erhalte (auch wenn es nirgends angezeigt wird ;)).

MannyR

Reguläres Mitglied
26.12.2012
33
9
Kurze Frage:
Ich habe noch einen eVoucher und eine Buchung PremiumEco E für einen Kumpel und mich. Kann ich für ein Upgrade den Voucher und Meilen nutzen, damit beide das Upgrade nutzen können.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.285
Irgendwie ist mir die Einlösung der LH E-Voucher nicht klar, auch nicht nach Studium der M+M Seite
Folgender Fall: innereuropäischer Flug in Eco K soll in die Business Class upgegraded werden. Wieviele Voucher brauche ich? 1?

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Also, soweit ich es beurteilen kann, gibt es da einige Töpfe, aus denen Awards und Upgrades, resp MM oder *A-Partner bedient werden. Und am Ende heissen die alle I oder O.
Ich hab die Tage bei Verfügbarkeit F2A0 und ohne O-Space MEX-FRA 5 Tage vorher im UA-Formular für PP-Upgrades sofort bestätigt bekommen. Nix WL, zack-bumm. (bin 1K)

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
275
64
Frage an die Profis, ich blicke nicht mehr so richtig durch:

Ich habe noch 2 eVoucher und bevor sie verfallen werde ich sie auf einem Europa Flug (zumindest Kanareninseln) einlösen.
Ist ein Upgrade aus bezahltem Eco Light Tarif problemlos möglich? Wenn Prämienflug in C verfügbar bzw. buchbar ist, sollte das Upgrade auch klappen oder?

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Folgendes Szenario:
Partnerin und ich buchen separat (also 2 verschiedene Buchungscodes) den gleichen Economyflug und wollen dann beide jeweils unsere eVoucher einsetzen um die Flüge zu upgraden. Bei der M&M Awardsuche scheint der Flug in C in voller Verfügbarkeit auf. Kann es trotzdem vorkommen, dass ich meinen Flug upgrade und dann auf einmal die Verfügbarkeit weg ist, bevor ich ihren Flug auch upgraden kann? Anders gefragt, sollte ich in solchen Fällen immer über die Hotline upgraden, falls das bei eVoucher-Einsatz geht?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Folgendes Szenario:
Partnerin und ich buchen separat (also 2 verschiedene Buchungscodes) den gleichen Economyflug und wollen dann beide jeweils unsere eVoucher einsetzen um die Flüge zu upgraden. Bei der M&M Awardsuche scheint der Flug in C in voller Verfügbarkeit auf. Kann es trotzdem vorkommen, dass ich meinen Flug upgrade und dann auf einmal die Verfügbarkeit weg ist, bevor ich ihren Flug auch upgraden kann? Anders gefragt, sollte ich in solchen Fällen immer über die Hotline upgraden, falls das bei eVoucher-Einsatz geht?
In einem solchen Fall solltest du immer zuerst ihren Flug upgraden (lassen). #alteschule

Und grundsätzlich kann da hinsichtlich der Verfügbarkeit alles passieren. Ich würde das alles vor allem solange machen wie es in der ursprünglichen Buchungsklasse noch Plätze gibt. Ob du das via Hotline oder via Formular machst, ist eigentlich egal. Wobei die Hotline das eine erfolgte Upgrade ggf. wieder stornieren kann.

• Like
Reaktionen: ArnoldB und hippo72

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Frage an die Profis, ich blicke nicht mehr so richtig durch:

Ich habe noch 2 eVoucher und bevor sie verfallen werde ich sie auf einem Europa Flug (zumindest Kanareninseln) einlösen.
Ist ein Upgrade aus bezahltem Eco Light Tarif problemlos möglich? Wenn Prämienflug in C verfügbar bzw. buchbar ist, sollte das Upgrade auch klappen oder?
EU Eco Light sollte kein Problem sein. Verfügbarkeiten können sich jedoch unterscheiden und müssen nicht 1:1 gleich sein.

• Like
Reaktionen: Udo'o

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.285
Wie lange gelten die geschenkten Voucher vom letzten November eigentlich im Hinblick auf das Reisedatum und bis wann müssen sie eingelöst sein?

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
463
662
Ich würde gerne bei LH zwei Voucher für ein Upgrade aus Business P in die First einsetzen. Über diese merkwürdige Upgrade-Seite kann man so ein Upgrade offenbar nicht anfragen, da dort nur Buchungsklassen bis einschließlich Z in einem DropDown-Menü verfügbar sind. Ist das ein bekannter Fehler im System? Wenn man aus P upgraden möchte, muss man dann offenbar zwangsläufig über die Hotline gehen.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ich würde gerne bei LH zwei Voucher für ein Upgrade aus Business P in die First einsetzen. Über diese merkwürdige Upgrade-Seite kann man so ein Upgrade offenbar nicht anfragen, da dort nur Buchungsklassen bis einschließlich Z in einem DropDown-Menü verfügbar sind. Ist das ein bekannter Fehler im System? Wenn man aus P upgraden möchte, muss man dann offenbar zwangsläufig über die Hotline gehen.
Es gibt regelmäßig Falschdarstellungen auf der Webseite. Ich würde anrufen. Ich habe auch schon am Flughafen von P auf O upgegradet.

• Like
Reaktionen: 3LG und fixekiste

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
216
201
ANZEIGE
300x250
Kurze Frage. Bin SEN und habe für LX176 nach Singapur am Freitag e vouchers eingesetzt und stehe nun auf der WL für ein Upgrade von PE N in Business I. Ich hatte im Forum gelesen, dass ab einer Woche vorher täglich gecheckt wird ob das Upgrade durch geht. Wenn ich in den Flugdetails auf die Seatmap gehe, sehe ich noch 12 freie Sitze in Business und dass ne Woche vorher. Glaubt Swiss jetzt dass die die 12 Sitze immernoch bis Freitag verkauft kriegen?
Wie wahrscheinlich würdet ihr sagen ist es, dass ich bis Mittwoch das Upgrade bekomme? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass viele HON‘s in Eco sitzen und daher nicht viele vor mir stehen werden auf der WL..