Ich erlaube mir an der Stelle nochmal den Post aus dem anderen Thread von rcs von vor geraumer Zeit zu zitieren, dann braucht man nicht spekulieren:
"Die Priorisierung erfolgt in Altea quasi vollautomatisch, außer ein Mitarbeiter grätscht hier ganz bewusst "von Hand" hinein und vergibt außer der Reihe von Hand irgendwelche Upgrades. Im Normalfall ist das neue System darauf getrimmt, Passagiere von der Warteliste als auch Passagiere die ein Upgrade bekommen wollen (= "bezahlt" mit Meilen/E-Vouchern) sowie Passagiere die ein Upgrade bekommen müssen (= "Operational Gradings") automatisiert abzuarbeiten.
Dabei gilt nach aktuellem Stand die folgende Hierarchie (welche seitens Lufthansa jederzeit geändert werden kann - und die Tatsache, dass diese Priorisierung hier im VFT nachzulesen ist löst natürlich keine Rechtsansprüche auf irgendwelche Upgrades aus... - außerdem zu beachten, dass es zwischendrin auch ID-Passagierkategorien mit "Must Ride"-Priorität gibt, die Vorrang vor regulär zahlenden Passagieren und auch Vielfliegern haben können, welche hier in der Liste nicht aufgeführt sind):
- HON (First Class)
- SEN / Star Gold (First Class)
- FTL / Star Silver (First Class)
- Basiskunde (First Class)
- First Class Interkont-Anschluss (relevant auf Zubringer-Flügen)
- HON (Business Class)
- HON (Premium Economy)
- HON (Economy Class)
- SEN / Star Gold (Business Class)
- SEN / Star Gold (Premium Economy)
- SEN / Star Gold (Economy Class)
- FTL / Star Silver (Business Class)
- Basiskunde (Business Class)
- FTL / Star Silver (Premium Economy)
- Basiskunde (Premium Economy)
- FTL / Star Silver (Economy Class)
- Basiskunde (Economy Class)
Bei mehreren Passagieren innerhalb der selben Prio-Kategorie entscheidet dann der sog. individuelle PCV-Wert (Perceived Customer Value bzw. Process Customer Value). Jedem Passagier wird in Altea anhand diverser Kriterien (u.a. Vielfliegerstatus, Buchungsklasse / Ticketwert) für jeden einzelnen Flug ein individueller PCV-Wert zugewiesen - dieser bestimmt dann innerhalb der Prio-Gruppe die Reihenfolge.
Was "Operational Gradings" als auch "Courtesy Upgrades" betrifft, so sind die Buchungsklassen Z/P/R/I in der Business Class, die Buchungsklasse N in der Premium Economy Class sowie die Buchungsklassen T/L/K/X in der Economy Class mit einer niedrigeren Priorität versehen. In Altea ist ein entsprechender Mechanismus integriert, der bei notwendigen Upgrades in der Regel das "Operational Upgrade" zunächst an einen Passagier in einer höherwertigen Buchungsklasse vergibt.
Beispiel: HON 1 gebucht in Z mit hohem PCV-Wert, HON 2 gebucht in D mit mittlerem PCV-Wert, HON 3 gebucht in D mit hohem PCV-Wert. Das System würde bei notwendigen Op-Ups in die First zunächst HON 3 upgraden (hoher PCV-Wert und keine Buchungsklasse mit bewusst niedriger Priorisierung), und dann HON 2 vor HON 1 (da HON 1 aufgrund der Buchungsklasse Z was Op-Ups betrifft künstlich die niedrigste Priorität bekommt, trotz hohem PCV-Wert)."