Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

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jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
353
162
FRA
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Das bezieht sich auf ausgebuchte Flüge und wenn dort wieder ein Sitzplatz frei wird.

Für Upgrades und Prämienflüge gilt allerdings im Falle dass O bzw. I verfügbar wird grundsätzlich HON trumpft immer alle anderen unabhängig davon wann WL eingetragen wurde. Innerhalb der Statusgruppe bestimmt dann das Datum der WL Anfrage die Priorität bei der Zuteilung.
Das wurde an anderer Stelle hier anders gesehen. Es scheint auf den PCV hinauszulaufen, wo der Status ein Input unter mehreren anderen ist. Mir wurde heute ausdrücklich von der Hotline der Ticketwert als entscheidend herausgestellt, aber wer weiß das schon genau?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.200
3.200
Mir wurde heute ausdrücklich von der Hotline der Ticketwert als entscheidend herausgestellt, aber wer weiß das schon genau?

Davon gehe ich auch aus.

Ich habe in den letzten 8 Jahren sehr viel upgegraded (C->F, Meilen und Voucher). Da meine Projekte kurzfristig sind, waren die gebuchten Flüge immer in BK C oder D. Ich habe die Upgrades auf LH und LX immer bekommen. Waren in Summe sicher 15-20 Flüge. Ich bin SEN.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Das wurde an anderer Stelle hier anders gesehen. Es scheint auf den PCV hinauszulaufen, wo der Status ein Input unter mehreren anderen ist. Mir wurde heute ausdrücklich von der Hotline der Ticketwert als entscheidend herausgestellt, aber wer weiß das schon genau?
Ich weiß nicht von welcher anderen Stelle du sprichst, und Hotlines kennen die Algorithmen die im Hintergrund ablaufen sowieso nicht. Ich habe diese Aussage direkt aus dem LH Management und kann aus der längeren und auch kürzlichen Praxis bestätigen, dass selbst eine I Buchung mit O Warteliste (2 Paxe, 1xHON) jede J/C/D Buchung mit O Warteliste (SEN oder *Gold Status) jeweils ausgestochen hat.

Mag natürlich sein, dass der I Ticketwert höher bewertet wird als J/C/D... :cool:
Allerdings sind meine D Buchungen mit eVoucher nach O auch immer durchgegangen. :yes:
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
353
162
FRA
Ich weiß nicht von welcher anderen Stelle du sprichst, und Hotlines kennen die Algorithmen die im Hintergrund ablaufen sowieso nicht. Ich habe diese Aussage direkt aus dem LH Management und kann aus der längeren und auch kürzlichen Praxis bestätigen, dass selbst eine I Buchung mit O Warteliste (2 Paxe, 1xHON) jede J/C/D Buchung mit O Warteliste (SEN oder *Gold Status) jeweils ausgestochen hat.

Mag natürlich sein, dass der I Ticketwert höher bewertet wird als J/C/D... :cool:
Allerdings sind meine D Buchungen mit eVoucher nach O auch immer durchgegangen. :yes:
Ich spreche von einem anderen thread den ich hier mit eben dieser Frage vor ein paar Tagen aufgemacht habe. Kenne die Antwort selber nicht, kann mir auch vorstellen, dass HON irgendwie einfacher an Upgrades kommen, aber wie gesagt, das wurde hier entschieden verneint. Mein Fall ist exakt der einer J Buchung, ein leg ging durch, eins ist auf WL und mir wurde erläutert das Julius sehr gute Chancen hätte durchzugehen, obwohl es mehr WL Anfragen gibt als Plätze übrig sind. Ich werde es bald wissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich spreche von einem anderen thread den ich hier mit eben dieser Frage vor ein paar Tagen aufgemacht habe. Kenne die Antwort selber nicht, kann mir auch vorstellen, dass HON irgendwie einfacher an Upgrades kommen, aber wie gesagt, das wurde hier entschieden verneint. Mein Fall ist exakt der einer J Buchung, ein leg ging durch, eins ist auf WL und mir wurde erläutert das Julius sehr gute Chancen hätte durchzugehen, obwohl es mehr WL Anfragen gibt als Plätze übrig sind. Ich werde es bald wissen.
 
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3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
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Ich spreche von einem anderen thread den ich hier mit eben dieser Frage vor ein paar Tagen aufgemacht habe. Kenne die Antwort selber nicht, kann mir auch vorstellen, dass HON irgendwie einfacher an Upgrades kommen, aber wie gesagt, das wurde hier entschieden verneint. Mein Fall ist exakt der einer J Buchung, ein leg ging durch, eins ist auf WL und mir wurde erläutert das Julius sehr gute Chancen hätte durchzugehen, obwohl es mehr WL Anfragen gibt als Plätze übrig sind. Ich werde es bald wissen.

Das Problem ist, dass hier sehr oft sehr viel von vielen Usern zusammen- und durcheinandergeworfen wird (damit meine ich jetzt explizit nicht die Aussage von @SleepOverGreenland , denn da ist viel Wahres dran).

Als kleinen Ausschnitt empfehle ich dabei die 3 folgenden Posts zum Thema. Dabei ist es zunächst mal wichtig zu wissen, dass es für unterschiedliche Fälle bei den verschiedenen Upgradevarianten auch verschiedene Regeln oder Vorgehensweisen gibt. Nichts desto trotz ist es halt nunmal so, dass die PCV Werte bestimmten Kategorien zu Grunde liegen und die sind nach Status sortiert.
Auf explizite Nachfrage von mir vor einiger Zeit bei LH bei jemandem, der sich wirklich mit dem Thema auskennen müsste (keine Hotline oder der Schwippschwager der Purserette), kommt dem Status dabei ein sehr hoher Stellenwert bei, siehe auch die unten aufgeführten Kategorien.
Der Ticketwert korrespondiert in der Regel mit der Buchungsklasse (außer bei IrrOp) und das ist natürlich auch ein Faktor. Trotzdem wird ein HON in Z das Upgrade eher bekommen als ein SEN in D...


Es gibt letztlich sogar drei unterschiedliche PCV-Werte:

Acceptance PCV (=wird man auf dem Flug mitgenommen, falls dieser überbucht ist oder man standby auf diesen Flug umbuchen möchte)
Regrade PCV (=bestimmt die Reihenfolge etwaiger Op-Ups, wenn erforderlich)
Seating PCV (=bestimmt, welche Sitzplätze zur Auswahl stehen)

Wenn der Status hinzukommt, wird der PCV-Wert eigentlich automatisch neu berechnet. HON, SEN, FTL, *G, *S sind festen Gruppen zugeordnet, die einen festen (und gerade ab *G sehr deutlichen) Einfluss auf den PCV-Wert haben, da der Status unabhängig vom Tarif gewisse Mindestwerte triggert.

Nicht zwingend. Die PCV-Werte sind für jeden einzelnen Fluggast individuell.

Es gibt aber gewisse Business-Logiken im Hintergrund, die z.B. bei einem HON dann für etwaige Entscheidungen den höchsten PCV-Wert heranziehen (dies ist insbesondere beim Seating PCV der Fall).

Aber es kann Dir durchaus passieren, dass z.B. ein *G als Standby noch mitkommen könnte, der FTL aber nicht mehr. Der höhere Wartelisten-Platz ist ein definierter *G Benefit und von daher ist diese Business-Logik auch korrekt.

Ich erlaube mir an der Stelle nochmal den Post aus dem anderen Thread von rcs von vor geraumer Zeit zu zitieren, dann braucht man nicht spekulieren:

"Die Priorisierung erfolgt in Altea quasi vollautomatisch, außer ein Mitarbeiter grätscht hier ganz bewusst "von Hand" hinein und vergibt außer der Reihe von Hand irgendwelche Upgrades. Im Normalfall ist das neue System darauf getrimmt, Passagiere von der Warteliste als auch Passagiere die ein Upgrade bekommen wollen (= "bezahlt" mit Meilen/E-Vouchern) sowie Passagiere die ein Upgrade bekommen müssen (= "Operational Gradings") automatisiert abzuarbeiten.

Dabei gilt nach aktuellem Stand die folgende Hierarchie (welche seitens Lufthansa jederzeit geändert werden kann - und die Tatsache, dass diese Priorisierung hier im VFT nachzulesen ist löst natürlich keine Rechtsansprüche auf irgendwelche Upgrades aus... - außerdem zu beachten, dass es zwischendrin auch ID-Passagierkategorien mit "Must Ride"-Priorität gibt, die Vorrang vor regulär zahlenden Passagieren und auch Vielfliegern haben können, welche hier in der Liste nicht aufgeführt sind):
  1. HON (First Class)
  2. SEN / Star Gold (First Class)
  3. FTL / Star Silver (First Class)
  4. Basiskunde (First Class)
  5. First Class Interkont-Anschluss (relevant auf Zubringer-Flügen)
  6. HON (Business Class)
  7. HON (Premium Economy)
  8. HON (Economy Class)
  9. SEN / Star Gold (Business Class)
  10. SEN / Star Gold (Premium Economy)
  11. SEN / Star Gold (Economy Class)
  12. FTL / Star Silver (Business Class)
  13. Basiskunde (Business Class)
  14. FTL / Star Silver (Premium Economy)
  15. Basiskunde (Premium Economy)
  16. FTL / Star Silver (Economy Class)
  17. Basiskunde (Economy Class)

Bei mehreren Passagieren innerhalb der selben Prio-Kategorie entscheidet dann der sog. individuelle PCV-Wert (Perceived Customer Value bzw. Process Customer Value). Jedem Passagier wird in Altea anhand diverser Kriterien (u.a. Vielfliegerstatus, Buchungsklasse / Ticketwert) für jeden einzelnen Flug ein individueller PCV-Wert zugewiesen - dieser bestimmt dann innerhalb der Prio-Gruppe die Reihenfolge.

Was "Operational Gradings" als auch "Courtesy Upgrades" betrifft, so sind die Buchungsklassen Z/P/R/I in der Business Class, die Buchungsklasse N in der Premium Economy Class sowie die Buchungsklassen T/L/K/X in der Economy Class mit einer niedrigeren Priorität versehen. In Altea ist ein entsprechender Mechanismus integriert, der bei notwendigen Upgrades in der Regel das "Operational Upgrade" zunächst an einen Passagier in einer höherwertigen Buchungsklasse vergibt.

Beispiel: HON 1 gebucht in Z mit hohem PCV-Wert, HON 2 gebucht in D mit mittlerem PCV-Wert, HON 3 gebucht in D mit hohem PCV-Wert. Das System würde bei notwendigen Op-Ups in die First zunächst HON 3 upgraden (hoher PCV-Wert und keine Buchungsklasse mit bewusst niedriger Priorisierung), und dann HON 2 vor HON 1 (da HON 1 aufgrund der Buchungsklasse Z was Op-Ups betrifft künstlich die niedrigste Priorität bekommt, trotz hohem PCV-Wert)."
 
Zuletzt bearbeitet:

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
353
162
FRA
Das Problem ist, dass hier sehr oft sehr viel von vielen Usern zusammen- und durcheinandergeworfen wird (damit meine ich jetzt explizit nicht die Aussage von @SleepOverGreenland , denn da ist viel Wahres dran).

Als kleinen Ausschnitt empfehle ich dabei die 3 folgenden Posts zum Thema. Dabei ist es zunächst mal wichtig zu wissen, dass es für unterschiedliche Fälle bei den verschiedenen Upgradevarianten auch verschiedene Regeln oder Vorgehensweisen gibt. Nichts desto trotz ist es halt nunmal so, dass die PCV Werte bestimmten Kategorien zu Grunde liegen und die sind nach Status sortiert.
Auch explizite Nachfrage von mir vor einiger Zeit bei LH bei jemandem, der sich wirklich mit dem Thema auskennen müsste (keine Hotline oder der Schwippschwager der Purserette), kommt dem Status dabei ein sehr hoher Stellenwert bei, siehe auch die unten aufgeführten Kategorien.
Der Ticketwert korrespondiert in der Regel mit der Buchungsklasse (außer bei IrrOp) und das ist natürlich auch ein Faktor. Trotzdem wird ein HON in Z das Upgrade eher bekommen als ein SEN in D...
Ja, das macht alles schon Sinn! Insbesondere, dass PCV eine Möglichkeit bietet zwischen gleichen Statusleveln zu differenzieren, aber nicht etwas ist, dass Statuslevel nivelliert.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
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1.144
TXL
Den eVoucher in Europa zu verbraten ist natürlich nicht besonders sinnvoll, eigentlich nur wenn keine andere Möglichkeit bleibt.
Dann würde ich zwei Tickets in Eco buchen, einmal mit Cash und einmal mit dem eVoucher upgraden.
2 Personen innereuropäisch reisen. Ich buche Hin& Rück Eco und upgrade mit dem einen Voucher den Rückflug.
Und +1 müsste ein Klassenmix Ticket Hin Eco, Rück Business buchen. Das meinte ich ja, Spareffekt wahrscheinlich fast 0.
Der Preiunterschied liegt im Übrigen zwischen Eco Classic und Business bei ca 100 €.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.228
2 Personen innereuropäisch reisen. Ich buche Hin& Rück Eco und upgrade mit dem einen Voucher den Rückflug.
Und +1 müsste ein Klassenmix Ticket Hin Eco, Rück Business buchen. Das meinte ich ja, Spareffekt wahrscheinlich fast 0.
Der Preiunterschied liegt im Übrigen zwischen Eco Classic und Business bei ca 100 €.
Wie gesagt für die Strecke ist das eigentlich nur "sinnvoll" wenn man sonst nix hat und das Dingen weg muss.

Du könntest beide in Eco light buchen wenn kein Gepäck benötigt wird. Gibt aber auch keine Sitzplatzreservierung und ihr sitzt dann in Eco wahrscheinlich getrennt. In der C könnt ihr ja kostenlos reservieren. Daher vielleicht besser Classic.

Deinen Hin- oder Rückflug mit tust Du mit dem eVoucher upgraden.

+1 macht dann das Upgrade per Festpreis. (Hin- oder Rückflug)
 
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tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.392
482
DUS, AMS, FRA
Wir müssen neuerdings über Egencia buchen. Habe keine Infos dazu gefunden, aber ich gehe davon aus, dass der Einsatz von eVouchers auch dann klappt, wenn die Flüge über eine Agentur gebucht wurden, korrekt?
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Wir müssen neuerdings über Egencia buchen. Habe keine Infos dazu gefunden, aber ich gehe davon aus, dass der Einsatz von eVouchers auch dann klappt, wenn die Flüge über eine Agentur gebucht wurden, korrekt?
Ja. Und das gute an Egencia ist, dass du gezielt Buchungsklassen buchen kannst.
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Heute muss ich die LH mal loben, denn bis jetzt hatte ich oft Mühe die eVoucher vernünftig einzusetzen.

Gestern wurde dann eine Strecke nach USA, auf der es auch noch O Kapazität gab, sofort bestätigt (aus P) und der Rückweg ging auf Warteliste bei F6/A5, die heute innerhalb 24 Stunden bestätigt wurde. So würde man sich das eigentlich immer wünschen, v.a. wenn es mehr O Kapazitäten gäbe (denn da knausert die LH gerade doch sehr).
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.609
ZRH
Heute muss ich die LH mal loben, denn bis jetzt hatte ich oft Mühe die eVoucher vernünftig einzusetzen.

Gestern wurde dann eine Strecke nach USA, auf der es auch noch O Kapazität gab, sofort bestätigt (aus P) und der Rückweg ging auf Warteliste bei F6/A5, die heute innerhalb 24 Stunden bestätigt wurde. So würde man sich das eigentlich immer wünschen, v.a. wenn es mehr O Kapazitäten gäbe (denn da knausert die LH gerade doch sehr).
Ich weiss nicht, ob man Algorithmen loben soll. Ist durch nur normal, dass bei O Verfügbarkeit der eVoucher sofort durchgeht.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Ich weiss nicht, ob man Algorithmen loben soll. Ist durch nur normal, dass bei O Verfügbarkeit der eVoucher sofort durchgeht.
Bei O-Verfügbarkeit ging es gestern für eine Strecke sofort durch, das ist normal. Aber heute kam dann auch die Bestätigung für die Strecke ohne O-Verfügbarkeit. Das war fix und gefällt mir. Wäre auch noch im 24-Stunden-Stornofenster gewesen (was bei dem voll flexiblen Ticket allerdings ziemlich egal ist).
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Zu Egencia kann ich nichts sagen, unser Firmenreisebüro hat mich mit diesem Anliegen aber zu LH/M&M geschickt - mit dem Hinweis, dass das Ticket in LH-Hoheit übergeht, sobald das Update durch ist, und das RB danach evtl. anfallende Umbuchungen etc. nicht mehr vornehmen kann, sondern ab dann alles über LH laufen muss.
 
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Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
226
22
Ja. Und das gute an Egencia ist, dass du gezielt Buchungsklassen buchen kannst.
Wie geht das? Also ich sehe bei uns immer nur die verschiedenen Kombis, wo mir dann rechts jeweils die BK angezeigt wird. Ich hab bisher aber nichts gefunden, wo ich selber dieBK auswählen kann
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Wie geht das? Also ich sehe bei uns immer nur die verschiedenen Kombis, wo mir dann rechts jeweils die BK angezeigt wird. Ich hab bisher aber nichts gefunden, wo ich selber dieBK auswählen kann
Ja war wohl falsch ausgedrückt. Musste früher über Egencia buchen und da wurden mir in der Regel beim selben Flug mehrere BK Optionen angezeigt, die ich auswählen konnte. Ich konnte nicht selber diese BK vorher selektieren. Ich muss jetzt Travelperk nutzen. Da kann ich einfach nur den Flug buchen und BK wird mir nichtmal angezeigt.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.948
12.161
IAH & HAM
wenn es mehr O Kapazitäten gäbe (denn da knausert die LH gerade doch sehr).
Ich bin froh, dass sich LH mit den O Kapazitäten zurückhält und so den SEN / HON Kunden mehr Moeglichkeiten gibt die eVoucher zu nutzen. Gerade gestern wurde bei mir fuer August ein Upgrade ueber Warteliste von Z nach O bestaetigt (bei F3 A0)
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Bekommt man die eVoucher zurück, wenn man nach Bestätigung des Upgrades den Flug storniert oder umbucht?
Was ist wenn der Flug nach normalen Verfall des eVouchers ist. Ist der dann verfallen?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.948
12.161
IAH & HAM
Bekommt man die eVoucher zurück, wenn man nach Bestätigung des Upgrades den Flug storniert oder umbucht?
Was ist wenn der Flug nach normalen Verfall des eVouchers ist. Ist der dann verfallen?
Man bekommt sie zurueck. Wie das mit dem Verfall ist weiss ich nicht, aber ich vermute nal die Gültigkeit bleibt unverändert bestehen.
 
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turboglt

Reguläres Mitglied
07.01.2013
33
2
Bekommt man die eVoucher zurück, wenn man nach Bestätigung des Upgrades den Flug storniert oder umbucht?
Was ist wenn der Flug nach normalen Verfall des eVouchers ist. Ist der dann verfallen?
Letzten Sonntag LAX-ZRH BK P, 2 upgrades C->F angefragt, beide WL (2x SEN), hat dann nicht geklappt obwohl noch 3 plätze in F frei 🤔 aufgrund schreiendem Kleinkind in F habe ich dann allerdings auch nicht mehr im Flieger nachgefragt, Voucher waren nach 2 Tagen wieder automatisch aufs Konto zurück gebucht
 
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