Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
973
1.019
Alpen
ANZEIGE
Selbst schon gemacht funktioniert über die Hotline

PhoenixFlieger

Neues Mitglied
02.02.2025
15
2
Die Hotline sollte das - vielleicht nicht gerade an einem Sonntag - definitiv hinbekommen. Notfalls ein fähiges Reisebüro, das mehr kann als überteuerte Pauschalreisen verkaufen.
Danke für die Info. Die Hotline ist schon „interessant geschult“. Wollte einen der 4 Flüge in einer höheren Buchungsklasse. Habe mehrfach angerufen und 4 verschiedene Antworten bzw. Preise erhalten: von 300% teuerer, bis 3x 50-75% teuerer bis nicht möglich ist alles dabei.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.471
875
FRA
Bei mir hat immer gereicht, wenn ich sage, ich möchte es in Buchungsklasse S buchen. Und vorab habe ich mir den Preis auch rausgesucht - einfach ein paar Tage für die Strecke suchen, auf der S im Verkauf ist und diesen Preis heranziehen.
(Wobei auch innerhalb einer BK nun Preisunterschiede möglich sind, aber das soll uns hier nicht stören.)

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
723
644
Danke für die Info. Die Hotline ist schon „interessant geschult“. Wollte einen der 4 Flüge in einer höheren Buchungsklasse. Habe mehrfach angerufen und 4 verschiedene Antworten bzw. Preise erhalten: von 300% teuerer, bis 3x 50-75% teuerer bis nicht möglich ist alles dabei.
Es kann gut sein, dass einzelne Segmente nicht in die höhere Klasse eingebucht werden können, du also zumindest den ganzen Hinflug oder den ganzen Rückflug in die gewünschte Klasse buchen musst. Die jeweils andere Strecke sollte aber in die jeweils günstige verfügbare Klasse gehen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
723
644
PS: In der Matrix kannst du bei den Extension Codes mit der Syntax

F BC=S

in Kombination mit einem Routing Code à la

O:LH+

dafür sorgen, dass dir nur reine LH-Verbindungen in BK S ausgegeben werden (geht natürlich auch mit anderen Airlines). Das sollte dir ein Gefühl für die Preise geben - eine Kombination aus einer Strecke S und einer Strecke K/L/T sollte preislich ja zwischen einer Verbindung in rein K/L/T und einer Verbindung in rein S liegen.

• Like
Reaktionen: Sonwende

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.255
1.963
VIE
AC op by LX kann mit evouchern nicht geupgraded (C -> F) werden, oder ist das System bei Codeshares inzwischen flexibler?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.918
München
Das ist jetzt nicht das Problem. Das Problem ist - egal ob Eco, Business oder First - dass Award- und Upgrade-Inventory immer nur die ausführende Fluggesellschaft freigeben kann, und nicht der Codeshare-Marketingpartner.

Codeshare schließt daher Upgrades auf der technischen Seite immer aus.

Einzige Ausnahme sind Operational Upgrades am Abflugtag, als auch Cash Upgrades beim Check-In (welche technisch wie Operational Upgrades gehandhabt werden, ohne dass sich die Buchung ändert).

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
392
145
Ein Freund hat mir heute erzählt dass mit dem neuen Miles & More System nach Einsatz von Vouchern neuerdings die geflogene Reiseklasse zählt und nicht die gebuchte. Stimmt das? Also buche Business, mit Vouchern in die First, und dann bekomme ich Langstrecke 300 qualifying points, obwohl ich Business bezahlt habe und nur 200 bekommen sollte? Kann ich mir kaum vorstellen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.640
8.425
FRA / FMO
Ein Freund hat mir heute erzählt dass mit dem neuen Miles & More System nach Einsatz von Vouchern neuerdings die geflogene Reiseklasse zählt und nicht die gebuchte. Stimmt das? Also buche Business, mit Vouchern in die First, und dann bekomme ich Langstrecke 300 qualifying points, obwohl ich Business bezahlt habe und nur 200 bekommen sollte? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ist auch falsch.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.788
2.322
MUC
Das war am Anfang des neuen Systems mal ein Fehler, welcher aber inzwischen abgestellt ist.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.825
6.419
Mitte Februar 2025
Strecke: ZRH-SIN
Flugnummer: LX176
gebuchte Klasse: Business Z
Einsatz evoucher zu First.
Status: HON

2 Monate bis 1 Woche vor Abflug zeigte expertflyer F0A0 an; alle Sitzplätze belegt.
1 Woche vor Abflug dann F1A0; 1 Sitzplatz frei..
Upgrade angefragt --> Warteliste.
2 Tage vor Abflug: F2A0; 1 freier Sitz und 1 geblockter Sitz.
1 Tag vor Abflug wieder F1A0.
2 Minuten vor Einsteigebeginn am Gate ausgerufen worden und neue Bordkarte bekommen.

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
291
95
Mitte Februar 2025
Strecke: ZRH-SIN
Flugnummer: LX176
gebuchte Klasse: Business Z
Einsatz evoucher zu First.
Status: HON

2 Monate bis 1 Woche vor Abflug zeigte expertflyer F0A0 an; alle Sitzplätze belegt.
1 Woche vor Abflug dann F1A0; 1 Sitzplatz frei..
Upgrade angefragt --> Warteliste.
2 Tage vor Abflug: F2A0; 1 freier Sitz und 1 geblockter Sitz.
1 Tag vor Abflug wieder F1A0.
2 Minuten vor Einsteigebeginn am Gate ausgerufen worden und neue Bordkarte bekommen.
Für die Rennstrecke gut gemacht!

Bei meinen zwei letzten Flügen, hatte ich bemerkt, dass Expertflyer bei LX F nicht stimmt. zeigten beide 0 an aber online waren 2 Sitze buchbar. Selbst auf der Website kannst du mit Sitzplatzanzahl spielen. So zeigt es bei Abfrage für einen Sitzplatz 2 Sitzplätze an aber wenn du zwei oder mehr eingibst und nochmals suchst hat es Platz für 4 oder was auch immer. Ausnahme sind Feiertage und Ferien, da ist meist alles geblockt oder nur sehr wenig frei da LX wohl weiss, dass sie diese verkaufen können.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
518
744
Gibt es eigentlich irgendeine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für einen einzelnen eVoucher (bei 700 QP bekommen)?

Auf Langstrecke braucht man eigentlich immer zwei, in Europa ist es komplett sinnlos und dazu scheint es mit günstigen Tickets ja sowieso meist nicht zu gehen.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
291
95
Gibt es eigentlich irgendeine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für einen einzelnen eVoucher (bei 700 QP bekommen)?

Auf Langstrecke braucht man eigentlich immer zwei, in Europa ist es komplett sinnlos und dazu scheint es mit günstigen Tickets ja sowieso meist nicht zu gehen.
auf dieses Jahr warten und nochmals 700QP machen dann wärst du bei 2? oder bei uptrip app einen zweiten? Sonst ja einen längeren Europaflug aber macht recht wenig sinn bis auf höhere BK bei IK.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
518
744
In BK E und G braucht man nur einen
Aber ob das dann preislich noch Sinn macht?...und sicher ist das ganze am Ende ja auch nicht
auf dieses Jahr warten und nochmals 700QP machen dann wärst du bei 2? oder bei uptrip app einen zweiten? Sonst ja einen längeren Europaflug aber macht recht wenig sinn bis auf höhere BK bei IK.
Dieses Jahr werden es sicher keine 700 QP und Uptrip hat derzeit ja leider auch nichts in der Richtung. Wäre sonst die einzig sinnvolle Option.

Einfacher wäre man könnte die verkaufen, aber gut, dass M&M das nicht will ist auch klar.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.877
1.079
Bayern & Tirol
Aber ob das dann preislich noch Sinn macht?...und sicher ist das ganze am Ende ja auch nicht

Dieses Jahr werden es sicher keine 700 QP und Uptrip hat derzeit ja leider auch nichts in der Richtung. Wäre sonst die einzig sinnvolle Option.

Einfacher wäre man könnte die verkaufen, aber gut, dass M&M das nicht will ist auch klar.

Dann merkst Du schon als FTL das die Voucher eher Mist sind. Andere müssen dafür SEN oder HON werden. Leg sie zu meinen verfallenen Vouchen dazu. Vielleicht haben sie spass im Nirvana.

Sonst wäre ein Euro-Flug eine Möglichkeit. Nimm aber da einen Flug wo Du sonst als FTL keinen Loungezugang hast, also ein Flug nach MUC oder FRA. Dann verursachtst Du wenigstens noch etwas Kosten.

• Like
Reaktionen: madger und monty81

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
518
744
Sonst wäre ein Euro-Flug eine Möglichkeit. Nimm aber da einen Flug wo Du sonst als FTL keinen Loungezugang hast, also ein Flug nach MUC oder FRA. Dann verursachtst Du wenigstens noch etwas Kosten.
Mit Priority Pass und meist in Begleitung ohne eVoucher bisher immer nicht so sinnvoll. Aber ja, bevor er verfällt wird er irgendwann schon noch sinnlos genutzt. Aber gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
772
1.165
ANZEIGE
300x250
Sorry, aber was bitte willst du denn hier als Antwort hören?
- BK E ist zu teuer und nicht sicher (zu teuer sehe ich nicht immer zwingend und P ggfs. nicht immer verfügbar)
- Nicht sicher sind immer alle Vouchereinsätze.
- Kontinental lohnt sich auch nicht für dich, da PP und mit +1 unterwegs (wenn Du immer mit ihr unterwegs bist, dann sollte sie ja wohl auch einen Voucher haben)

Mehr Möglichkeiten gibts aber nicht.

Und den Trick am zweiten Donnerstag nach Vollmond die kongolesische Senatorhotline anzurufen, weil da das Upgrade von C in F für nur einen Voucher immer sofort bestätigt wird, den wird dir hier auch keiner der Foristen verraten.

Ps.: Ups.