Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.806
897
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Bin mit beiden meiner e Voucher für einen Flug am 1.1 auf der Warteliste, die Voucher laufen aber am 31.12 ab. Hat jemand Erfahrungen, was passiert wenn das Upgrade nicht durchkommt? Sind die Voucher dann weg oder gilt da Kulanz?

Sind weg…
Es kann sein dass die Voucher etwas vor dem Flug abgebucht werden - auch wenn man noch auf der Warteliste steht. Wenn es nichts mit dem Upgrade wird, werden sie zurück gebucht. Das sollte die Gültigkeit aber nicht verlängern.

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
157
140
TXL/BER
Sind weg…
Es kann sein dass die Voucher etwas vor dem Flug abgebucht werden - auch wenn man noch auf der Warteliste steht. Wenn es nichts mit dem Upgrade wird, werden sie zurück gebucht. Das sollte die Gültigkeit aber nicht verlängern.
eVoucher wurden in diesem Moment abgebucht, ich hoffe mal auf das Beste!

• Like
Reaktionen: tyrolean

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.453
4.058
eVoucher wurden in diesem Moment abgebucht, ich hoffe mal auf das Beste!
Bei Wartelistenbuchungen werden 24 bis 48 Stunden vor Abflug die vorgemerkten Meilen oder eVoucher in jedem Fall abgebucht (wie schon von tyrolean angemerkt) - unabhängig davon, ob das Upgrade durchgeht oder nicht. Das hat leider keine Aussagekraft.
Wird die Warteliste nicht bestätigt, kommen die Meilen oder eVoucher (mit dem jeweils ursprünglichen Verfallsdatum) wieder innerhalb 24 Stunden zurück.

Solange du keine Buchungsbestätigung bekommst oder die App 'Warteliste' zeigt, ist leider kein Erfolg garantiert.

Immerhin kann man die eVoucher so über über den 31.12. für einen Flug am 1.1. retten...

mich00

Reguläres Mitglied
27.09.2024
38
29
Ich habe im November / Dezember 3x versucht meine eVoucher zum Upgrade in die First zu nutzen (als SEN und im letzen Versuch HON), hat nicht einmal funktioniert. Denke das es halt auf meiner Hauptstrecke von und nach Bangkok zuwenig Plätze in der First gibt.
Ohne die eVoucher wurde ich davor aber 2x am Gate in die First gepackt ;-)

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.099
2.290
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe im November / Dezember 3x versucht meine eVoucher zum Upgrade in die First zu nutzen (als SEN und im letzen Versuch HON), hat nicht einmal funktioniert. Denke das es halt auf meiner Hauptstrecke von und nach Bangkok zuwenig Plätze in der First gibt.
Ohne die eVoucher wurde ich davor aber 2x am Gate in die First gepackt ;-)
Ich konnte zuletzt 4 evoucher für Mai einlösen. Erst Warteliste dann 5 monate im Voraus bestätigt auf Zrh-bkk in First.
Es geht aber du musst länger voraus planen. Ansonsten aber ist Swiss bei Überbuchung immer nett zu HON

muriatowa

Aktives Mitglied
07.07.2024
148
232
Ich würde gerne einlösen, kann aber nicht, jegliche Browser melden mir beim Klick auf "Flug upgraden" den Fehler hier:

1735539919494.png
Ein Fall für die Hotline vermutlich?

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
157
140
TXL/BER
Sind weg…
eVoucher Upgrade per Warteliste hat nicht geklappt, heute wurden die eVoucher trotz Ablauf am 31.12.24 zurück auf mein Konto platziert. Habe daraufhin den Rückflug geupgraded. Nun fehlen aber auf meinem Konto statt den e Vouchern 40.000 Prämienmeilen. Eine Stunde Sen-Hotline hat überhaupt nichts gebracht, der Anruf wurde jedesmal nach 20 Minuten Wartemusik (nicht von mir!) einfach beendet.

• Haha
Reaktionen: born2fly

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
786
1.098
ZRH
eVoucher Upgrade per Warteliste hat nicht geklappt, heute wurden die eVoucher trotz Ablauf am 31.12.24 zurück auf mein Konto platziert. Habe daraufhin den Rückflug geupgraded. Nun fehlen aber auf meinem Konto statt den e Vouchern 40.000 Prämienmeilen. Eine Stunde Sen-Hotline hat überhaupt nichts gebracht, der Anruf wurde jedesmal nach 20 Minuten Wartemusik (nicht von mir!) einfach beendet.
Normal... Der eVoucher wurde zurückgebucht, ist dann aber im selben Augenblick verfallen. Wenn ein Award-Upgrade belastet wird, aber kein eVoucher (mehr) da ist, werden stattdessen Meilen belastet

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
163
609
Heute bestätigt:
LX242 ZRH-DXB am 8.1 Upgrade mit 2 e-Vouchern von C in die F.
Gebucht war der Flug seit September und auch seit September auf WL.

• Like
Reaktionen: Pegasos

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.192
3.150
ZRH
Heute bestätigt:
LX242 ZRH-DXB am 8.1 Upgrade mit 2 e-Vouchern von C in die F.
Gebucht war der Flug seit September und auch seit September auf WL.
Tatsächlich bestätigt oder die obligate Voucher Abbuchung 3 Tage vor Abflug (welche ggf. zurückgebucht werden)?

Drücke Daumen für ersteres.

fliegerhb

Neues Mitglied
30.03.2022
17
3
Gestern über die SEN Hotline DXB gebucht von Premium Eco auf Business mit 2 eVouchern, aktuell Warteliste. Flug ist in 2 1/2 Wochen, hoffe das klappt. Hotline war aber super freundlich, das lief wie geschnitten Brot.

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
469
633
Ich habe eine Frage zum Freigepäck bei einem E-Voucher Upgrade:

Würde gerne HAM-FRA-JFK buchen in Eco Light und den FRA-JFK Leg mit Vouchern auf C upgraden. Somit gibt es ja das C Freigepäck auf der Route, bezieht sich dies aber auch auf den Zubringer welcher in Eco Light bleibt?

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
684
597
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, aber bist du dir denn sicher, dass das Upgrade durchgeht? Bzw. was machst du, wenn nicht?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.464
3.553
Ich habe eine Frage zum Freigepäck bei einem E-Voucher Upgrade:

Würde gerne HAM-FRA-JFK buchen in Eco Light und den FRA-JFK Leg mit Vouchern auf C upgraden. Somit gibt es ja das C Freigepäck auf der Route, bezieht sich dies aber auch auf den Zubringer welcher in Eco Light bleibt?
Es zählt immer die längste Strecke für das Gepäck.

• Like
Reaktionen: qualifyler

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
423
617
GVA
Es zählt immer die längste Strecke für das Gepäck.
Genau, richtig. Nur wird das leider den Check-in-Agenten nicht angezeigt und die wenigsten von ihnen wissen vom zusätzlichen Gepäck beim Upgrade mit eVouchern Bescheid. Letztens im November erlebt: In VIE am SEN-Check-in hat man mich zum (Ticket-)Schalter fürs Übergepäck geschickt. Dort haben sowohl die Mitarbeiterin als auch die Supervisorin auf der Gepäcksgebühr bestanden. Auch die SEN-Regelung finde nicht Anwendung, da es kein Cash-Upgrade war. Blablabla. Mir was es dann zu viel und habe direkt am Schaltet die SEN-Hotline angerufen. Dort hat eine Agentin Klartext gesprochen und sehr ausdrücklich den Austrian-Kolleginnen zur Kenntnis gebracht, dass sie keine Ahnung von ihrem Job haben. Den zwei Damen am Schalter war etwas peinlich nach den Kommentaren von LH-SEN und haben den Fall durchgewunken.
Bei der Rückreise in Seoul wusste man von diesem Benefit auch nichts. Und der sehr bemühten Stationsleiterin war es auch nicht möglich, das System auszutricksen. Ein Koffer wurde als "Handgepäck" angenommen und das andere blieb in der Buchung als unbezahlt (bis Abschluss der Reise stand da: "zu bezahlende Services: schweres Aufgabegepäck").
Ein Jahr davor in Lyon meinte man: "Sie haben kein Freigepäck... Ah, komisch, Sie reisen doch in der Business. Da ist ja immer was dabei, ein Systemfehler wahrscheinlich. Egal. Guten Flug!". Und ähnlich in GVA am First-Schalter: "Hmmm, Business Light. Schon wieder was neues. Wann hören Sie denn auf, am Tarifmodell zu basteln?! Sie sind Senator, ich trage da was in die Remarks ein und dann muss das passen".
Also stelle dich auf eine Diskussion ein 😉 (bei mir die bisherige Quote 4/4) und erscheine lieber etwas früher am Flughafen.
P.S. In VIE und ICN hatte ich direkt für den Langstreckenflug eingecheckt (kein Zubringer wie in LYS und GVA).

Zuletzt bearbeitet: