Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Oder alternativ in U/H/Q/V eco buchen, plusgrade über 'MyOffer' in PE anfragen, nach erfolgreicher Umbuchung landest Du in E (nicht N), dann evoucher anwenden.
 

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
189
26
Verfallen eVoucher, während ich auf Warteliste bin?

Meine eVoucher verfallen zum 31.12. Derzeit habe ich beide für ein PE-->C-Upgrade für einen Flug im April 2016 eingesetzt, das sich aber noch auf Warteliste befindet. Wenn das Upgrade nicht bis zum 31.12. bestätigt wird, verfallen dann die eVoucher?
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.079
964
Verfallen eVoucher, während ich auf Warteliste bin?

Meine eVoucher verfallen zum 31.12. Derzeit habe ich beide für ein PE-->C-Upgrade für einen Flug im April 2016 eingesetzt, das sich aber noch auf Warteliste befindet. Wenn das Upgrade nicht bis zum 31.12. bestätigt wird, verfallen dann die eVoucher?

Ja, dann verfallen die eVoucher.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
.....da meine EVoucher mangels Möglichkeiten bislang immer verfallen sind, hatte ich letzten Monat mal ein Upgrade(FRA-DUB) von Eco-Light nach Business (für einen Voucher)gemacht.
Normalerweise sind ja dann 2 Gepäckstücke zum Einchecken erlaubt, bei mir hatte sich aber nur die Anzahl der Handgepäckstücke von 1x8 auf 2x8 erhöht.
Möglicherweise steht das ja irgendwo auf M&M oder jedem ist das hier bewußt, ich war schon überrascht. Ich hatte sowieso kein aufzugebendes Gepäck, deshalb war es mir egal. Wollte es nur mal hier angemerkt haben.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Hatte irgendwie noch nie Probleme meine e vouchers einzusetzen.Wenn die im November anrollen sind sie im Dezember weg[emoji33]
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.734
775
Bayern & Tirol
Hatte irgendwie noch nie Probleme meine e vouchers einzusetzen.Wenn die im November anrollen sind sie im Dezember weg[emoji33]

Ich schon. Auf Langstrecke LH ist es eher schwierig. Die Buchungsklassen in der Eco/Premium Eco kosten teilweise nicht wesentlich weniger wie die Business bei Wettbewerbern. Dann lieber bezahlt in der C. Wartelisten bleiben auch mal unbestätigt.

Anders sieht das bei LX aus. Da kriegt man die Voucher deutlich schneller weg.

Schnell geht es auch mit Europa-Upgrades mit einem Voucher. Schlechter Einsatz aber besser als verfallen. Den letzten hat meine +1 auf einem Europaflug verbraten.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Ich stehe ja Lufthansa kritisch gegenüber was die Meilenemtwertung vor allem in Eco betrifft seit 2014.
Aber wo ich Lufthansa wirklich loben muss ist dass ich noch nie Probleme hatte auf Langstrecke Award Sitze zu bekommen für 2 oder 3 Personen oder eben einlösen der evouchers für mich.Bin SEN vielleicht auch deshalb kein Problem.
Fliege nur Langstrecke mit LH.
Meine Buchungsklasse in der Regel W oder H.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich muss mich da tyrolean anschliessen. Ich finde LH sollte sich besonders für HON noch etwas einfallen da die meisten HON F/A Langstrecke und C/J Kurzstrecke fliegen und somit können sie die e-voucher für sich selber kaum einsetzten. Für die +1s macht dass ja auch nur begrenzt Sinn, wie tyrolean es schon gesagt hat und D und höher kommt ja auch fast nicht in Frage
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.734
775
Bayern & Tirol
Ich muss mich da tyrolean anschliessen. Ich finde LH sollte sich besonders für HON noch etwas einfallen da die meisten HON F/A Langstrecke und C/J Kurzstrecke fliegen und somit können sie die e-voucher für sich selber kaum einsetzten. Für die +1s macht dass ja auch nur begrenzt Sinn, wie tyrolean es schon gesagt hat und D und höher kommt ja auch fast nicht in Frage

Bin auch SEN. Meine +1 hatte auf dem Hinweg in MUC Loungezugang als FTL. Für den Rückweg wurde dieser ja irgendwann enhanced.
Ich sehe es nicht ein, ein Upgradefähiges Ticket zum überhöhten Preis zu kaufen und dann das Risiko zu haben, doch nicht upgraden zu können. Selbst wenn in der I noch genug Plätze frei sind, heisst das noch nicht, dass man upgraden kann.

Was geht:
1) Schauen ob I/O Verfügbar ist
2) Ticket buchen
3) Upgrade versuchen
4) Wenn Upgrade nicht durchgegangen ist --> Ticket innerhalb von 24 Stunden stornieren.

Lustig ist auch der SEN-Premium Award. Dieser muss mindestens einen Monat vor Abflug gebucht werden. Also: E-Voucher Anfrage stornieren und Premium-Award zu 150% Meilen probieren.
Wenn nicht, kann man nur noch eine Kerze anzünden und hoffen, dass die Drogen-Dosierung der Buchungssteuerung mal ausnahmsweise richtig liegt.
 
  • Like
Reaktionen: nevek

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Mit den Premiumaward hatte ich immer recht Erfolg gehabt. Solange D oder tiefer offen war hat mit die Buchungssteuerung immer was freigegeben und letztes Jahr einmal sogar bei C3 D0
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
eVoucher für Prämienflug einsetzbar?

Kann ich meine eVoucher auch für Upgrades eines Prämienflugs in C auf F einsetzen? Oder nur für gekaufte Tickets?
Danke
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Persönlich noch nie geschafft und offziel nicht erlaubt aber da kommt gleich bestimmt ein User, der mal von seinen Schwager gehört hat dass ein Kollege von ihnen es mal geschafft hat mit E-voucher ein Upgrade aus I zu machen;)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Da der Prämienflug nicht in einer upgradefähigen Klasse bucht (und diese sind durchaus schriftlich dokumentiert) lautet die Antwort: Nein!

Im Normalfall nein, in absoluten Ausnahmesituationen ja.

Da der Prämienflug nicht in einer upgradefähigen Klasse bucht (und diese sind durchaus schriftlich dokumentiert) lautet die Antwort: Nein!

Es ging wie auch immer.

http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/39785-einsatz-evoucher-vorgehensweise-2.html#

Wusste gar nicht das wir Chuck Norris hier als Mod hier haben:D
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche
E

embraer

Guest
Es geht NICHT. Aber... wenn die LH ein op-up macht und die beiden Voucher manuell ausbucht, dann ist das defacto dasselbe, wird aber nur in absoluten Ausnahmefällen gemacht, beispielsweise wenn LH schon vorher einen Fehler gemacht hat und diesen durch einen neuen "Türk" korrigieren will.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Dazu braucht es nicht Mr. Norris.

Meine Eltern sitzen gerade in F auf dem Weg nach MIA. Upgrade von I nach O. Für den Rückflug (auch I) noch auf Warteliste.

Konnte es selbst nicht glauben, ist aber so.


Edit: Selbst habe ich das auch schon mehrfach versucht, immer ohne Erfolg.
 
E

embraer

Guest
Dazu braucht es nicht Mr. Norris.

Meine Eltern sitzen gerade in F auf dem Weg nach MIA. Upgrade von I nach O. Für den Rückflug (auch I) noch auf Warteliste.

Konnte es selbst nicht glauben, ist aber so.


Edit: Selbst habe ich das auch schon mehrfach versucht, immer ohne Erfolg.

Bitte nicht die Dinge verdrehen. Das was Du sagst geht durchaus. Da wird bei erfolgreichem "Upgrade" einfach die Differenz der Meilen verrechnet. Das ist bei Prämienflügen möglich, ausgenommen bei Meilenschnäppchen. Aber ein Upgrade gegen eVoucher ist offiziell NICHT möglich :idea:
 

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
124
0
Zürich (ZRH)
Hat schonmal jemand gehört, dass die eVoucher zum Upgrade bei Buchungen über Portale wie Opodo o.ä. nicht vor dem Abflugtag bestätigt werden? Bei mir hat es letztens nicht geklappt (LX Flug) und da sagte mir die Dame am Check In nach Rückfrage bei ihrem Supervisor, dass die potentiellen eVoucher Upgrades bei Buchung über Portale erst am Gate gemacht werden...somit sind bspw. noch Leute ungeraded worden, die deutlich später das Upgrade beantragt haben
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Hole den Fred mal hoch.

Gerade in ESB am Check-in einen Kollegen innert zwei-drei Minuten mit elektronischem Gutschein in die C hochgestuft bekommen. Also - auch ausgelagerte Agenten können dies, die müssen sich halt mit dem System gut auskennen. ("Wir haben hier ein perfektes System, und mich interessiert wie das funktioniert, daher ging das jetzt so rasch". Vorbildlich, man könnte auch andernorts einmal etwas aus der Türkei nachahmen :)
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
823
1.667
TXL
funktionieren eVoucher und Codeshare innerhalb der LH Group auch nicht?
Hier OS-Flugnummer, ausgeführt von LH.
Gäbe es hier eine Chance am Gate bei Abflug, falls Platz in der F ist?
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.593
110
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
funktionieren eVoucher und Codeshare innerhalb der LH Group auch nicht?
Hier OS-Flugnummer, ausgeführt von LH.
Gäbe es hier eine Chance am Gate bei Abflug, falls Platz in der F ist?

Man kann bei Code share normalerweise nicht vorab per vouchers upgraden.Dies steht auch so in den Regeln bei M&M!

Beim Gate könnte es klappen , wenn der flight manager die Regeln nicht so genau kennt. Da dies wohl in FRA oder MUC sein wird sind die Chancen aber<25%.
Im schlimmsten Fall wird man wieder aus der F "abgeführt" und in irgend einem freien Sitz in C plaziert.
Wenn der Flug in C überbucht sein sollte ,darfst du wohl dann vorne sitzen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
"Rettung" von eVouchers - Idee?

Funktioniert folgendes:

e-Voucher verfallen zum 31.12.xx

Man buche kurz vor dem Verfallsdatum einen Fullflex Y-Tarif innerhalb Europas zum Ende xx+1 und grade beide Strecken up.

Wenn man dann irgendwann Verwendung für die eVouchers hat, storniert man den Y-Flug. Die eVoucher sollten dann dem Konto wieder gutgeschrieben werden bis zum Ende des Quartals in das der Storno fällt. Dann Verwendung für den eigentlichen Flug.

Oder im Zweifelsfall: Spiel wieder vorne. Perpetuum Mobile? :eek:

@Mojito25
Nein... es geht nicht um "Deine" evouchers. Die sind für Dich reserviert. Ich mache niemals einen Rückzieher. Mir kam nur gerade die Idee