Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn ich hier im Forum lese, dass alleine von einem Reisebüro in einem Quartal tausende fake-Buchungen zur "Unterbringung" von e-vouchern getätigt werden, dann sehe ich schon die nächste AGB-"Verbesserung" kommen, welche diese Praxis verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magellan

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Danke. Das das einmal funktioniert war mir schon klar. Die Frage ist: Ob das tatsächlich auch mehrfach klappen würde.

Vielleicht mag ein Mod die Threads ja zusammenlegen.
 
T

Temposünder

Guest
Wenn ich dem erwähnten link lese, dass alleine von einem Reisebüro in einem Quartal tausende fake-Buchungen zur "Unterbringung" von e-vouchern getätigt werden, dann sehe ich schon die nächste AGB-"Verbesserung" kommen, welche diese Praxis verhindert.
Der Post ist drei (!) Jahre alt und bis dato hat sich nix geändert.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung.
Zur Zeit habe ich noch 2 EVoucher, welche ich zeitnah nutzen möchte.

Gibt es eine Übersicht welche Buchungsklasse für ein Upgrade frei sein muss?
Die Buchungsklasse I, welche früher frei sein musste, gibt es scheinbar nicht mehr.

In einem Nachbarthread habe ich diese Übersicht zu myoffer gefunden. Zählt diese auch für Upgrades per EVoucher?
Bei Upgrade von der Economy Class in die Premium Economy Class:
(Ursprüngliche Buchungsklasse -> Buchungsklasse nach Upgrade)
Y, B, M -> G
U, H, Q, V -> E
W, S, T, L, K -> N
X -> R

Bei Upgrade von der Premium Economy Class in die Business Class:
G, E -> Z
N -> P
R -> I

Bei Upgrade von der Economy Class in die Business Class:
Y, B, M -> Z
U, H, Q, V, W, S, T, L, K -> P
X -> I


Wenn ja, wie ist es bei einem Upgrade von Business auf First aus?

Vielen Dank.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung.
Zur Zeit habe ich noch 2 EVoucher, welche ich zeitnah nutzen möchte.

Gibt es eine Übersicht welche Buchungsklasse für ein Upgrade frei sein muss?
Die Buchungsklasse I, welche früher frei sein musste, gibt es scheinbar nicht mehr.

In einem Nachbarthread habe ich diese Übersicht zu myoffer gefunden. Zählt diese auch für Upgrades per EVoucher?
Wenn ja, wie ist es bei einem Upgrade von Business auf First aus?

Vielen Dank.

Bei Upgrade von der Economy Class in die Premium Economy Class:
(Ursprüngliche Buchungsklasse -> Buchungsklasse nach Upgrade)
Y, B, M -> G
U, H, Q, V -> E
W, S, T, L, K -> N
X -> R

Bei Upgrade von der Premium Economy Class in die Business Class:
G, E -> Z
N -> P
R -> I

Bei Upgrade von der Economy Class in die Business Class:
Y, B, M -> Z
U, H, Q, V, W, S, T, L, K -> P
X -> I

 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.773
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Die Buchungsklasse I gibt es noch immer und die muss auch offen sein, um eine Chance zu haben, eVoucher zum Upgrade von Economy in Business einzulösen.

Einen Zusammenhang mit myOffer sehe ich nicht, Du erhältst auch nach Einsatz von eVouchers die Meilen der ursprünglich gebuchten Buchungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Wie kommst du zu der Annahme das es I nicht mehr gibt?

Ich habe im Flugauslastungsthread meinen Flug prüfen lassen und da ist I gar nicht bei den Buchungsklassen aufgeführt. Wenn man sich etwas durch den thread klickt, dann sieht man nirgendwo I0 oder I3 oder ähnliches.
Wird die Buchungsklasse I überhaupt auf Expertflyer überhaupt angezeigt?
Stehe etwas auf dem Schlauch. :confused:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.643
4.212
Paralleluniversum
Ich habe im Flugauslastungsthread meinen Flug prüfen lassen und da ist I gar nicht bei den Buchungsklassen aufgeführt. Wenn man sich etwas durch den thread klickt, dann sieht man nirgendwo I0 oder I3 oder ähnliches.
Wird die Buchungsklasse I überhaupt auf Expertflyer überhaupt angezeigt?
Stehe etwas auf dem Schlauch. :confused:

Die wenigsten Tools zeigen die echte Award-Verfügbarkeit standardmäßig an.

Edit: Goliath war schneller, hatte das Fenster zu lange offen...
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Heißt es, dass ich z.B. über die MilesPlus Seite (UA) herausbekommen kann ob I verfügbar ist.
Scheinbar werden (Fremd-) Awards auch in I gebucht. Soweit ich das auf den Seiten vorher verstanden habe, bedeutet aber ein freier Platz in I nicht automatisch, dass auch ein Upgrade möglich ist. Die Plätze für Upgrades sind scheinbar zusätzlich begrenzt.
Bedeutet es, dass man am Ende einfach probieren muss, ob ein Upgrade möglich ist oder nicht?
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...wenigstens klappt die Einbuchung der 2 Voucher(für Sen-Verlängerung) noch, was ja bei den zahlreichen IT-Problemen diese Jahr beim LH-Konzern, nicht unbedingt zu erwarten war
 

gni

Reguläres Mitglied
29.11.2015
35
0
Berlin
Ich bin gerade auf der Suche nach Einlösemöglichkeiten für zwei eVoucher. Ich fasse einmal meine Erkenntnisse kurz zusammen:
- Zur Einlösung für ein Upgrade in die Business Class ist Voraussetzung, dass es noch Tickets in der Buchungsklasse I gibt, wenn ich das richtig verstanden habe.
- Außerdem sind einige Buchungsklassen für Upgrades ausgeschlossen, konkret K, L, T und N (noch weitere?).
- Zudem benötigt man jeweils einen Voucher für Eco -> PE oder PE -> C (Langstreckenflug Europa -> Asien), korrekt?

Was ich mich nun frage - wie sieht es bei Swiss aus? Es gibt dort ja AFAIK keine PE, benötigt man also auch nur einen Voucher für ein Upgrade von Eco in die Business und gelten die erwähnten Buchungsklassenrestriktionen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.773
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
- Zur Einlösung für ein Upgrade in die Business Class ist Voraussetzung, dass es noch Tickets in der Buchungsklasse I gibt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja, das ist Voraussetzung, aber noch keine Garantie, das das Upgrade durchgeht (meiner Erfahrung nach zumindest bei LX)

- Außerdem sind einige Buchungsklassen für Upgrades ausgeschlossen, konkret K, L, T und N (noch weitere?).

Ich glaube das war's. Leider findet man die Infos ja nicht mehr auf der neuen "enhanceden" M&M-Webseite.

- Zudem benötigt man jeweils einen Voucher für Eco -> PE oder PE -> C (Langstreckenflug Europa -> Asien), korrekt?

Korrekt.

Was ich mich nun frage - wie sieht es bei Swiss aus? Es gibt dort ja AFAIK keine PE, benötigt man also auch nur einen Voucher für ein Upgrade von Eco in die Business und gelten die erwähnten Buchungsklassenrestriktionen?

Wieso "auch nur einen"? Es braucht 2 (wie auch bei LH) und ja, es gelten die gleichen Buchungsklassenrestriktionen.
 
  • Like
Reaktionen: gni

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.207
386
VIE
- Zur Einlösung für ein Upgrade in die Business Class ist Voraussetzung, dass es noch Tickets in der Buchungsklasse I gibt, wenn ich das richtig verstanden habe.
- Außerdem sind einige Buchungsklassen für Upgrades ausgeschlossen, konkret K, L, T und N (noch weitere?).

Könnte diesbezüglich (Awardverfügbarkeit und Upgradeverfügbarkeit) noch nie einen Zusammenhang feststellen.
Trotz I Verfügbarkeit kein Upgrade möglich bzw. genauso umgekehrt.

Ist eigentlich alles hier beschrieben.
https://www.miles-and-more.com/content/dam/mmg/pdf/Upgradepraemien_Tabelle_EN_04_19.pdf
Wenn du mit Meilen upgraden kannst geht es auch mit Voucher
 
  • Like
Reaktionen: gni

gni

Reguläres Mitglied
29.11.2015
35
0
Berlin
Wieso "auch nur einen"? Es braucht 2 (wie auch bei LH) und ja, es gelten die gleichen Buchungsklassenrestriktionen.

Ich dachte, dass evtl. nur ein Voucher benötigt wird, da in die nächsthöhere Klasse geupgraded wird (da keine PE). Danke für die Info.


Könnte diesbezüglich (Awardverfügbarkeit und Upgradeverfügbarkeit) noch nie einen Zusammenhang feststellen.
Trotz I Verfügbarkeit kein Upgrade möglich bzw. genauso umgekehrt.

Ist eigentlich alles hier beschrieben.
https://www.miles-and-more.com/content/dam/mmg/pdf/Upgradepraemien_Tabelle_EN_04_19.pdf
Wenn du mit Meilen upgraden kannst geht es auch mit Voucher

Vielen Dank! Ich war mir nicht sicher, ob die Übersicht tatsächlich auch für die Voucher gilt.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.635
860
Ich habe einen C Flug gebucht nach MIA, aber irgendwie geht das mit den Vouchern nicht. Kann es sein, dass es reines Glück ist?
Weil aus PE nach C lohnt das ja Null, da die Buchungsklassen, die zulässig sind teurer sind, als wenn ich C direkt buche.
Fühle mich da etwas verarscht, oder habe ich nur Pech und übersehe das kleine lohnende Detail?
Wer hatte schon Erfolg mit den Dingern und welche Klasse lohnt sich? Ich persönlich habe das Gefühl von C nach First, aber wie gesagt, keine Verfügbarkeit derzeit.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.773
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wer hatte schon Erfolg mit den Dingern und welche Klasse lohnt sich?

Ich habe meine eigenen (und zusätzlich die von anderen) immer erfolgreich eingelöst. Welche Klasse sich für Dich lohnt, musst Du schon selbst entscheiden.

Ich fand günstige Langstrecke in P auf First immer einen guten Gegenwert. Ich persönlich habe dieses Jahr z.B. ZRH-LAX-ZRH und ZRH-NRT-ZRH mit eVouchern von billigstem P-Ticket auf First eingesetzt, aber davor auch schon von "halbwegs günstiger" Economy auf C auf Transatlantik-Strecken (JFK und ORD).
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.635
860
Sehr nice. Hast du die Voucher direkt nach Kauf des C-Tickets einlösen können oder später über die SEN-Hotline? Bei mir hat das leider nicht geklappt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.286
4.902
ANZEIGE
300x250
Ich habe einen C Flug gebucht nach MIA, aber irgendwie geht das mit den Vouchern nicht. Kann es sein, dass es reines Glück ist?
Weil aus PE nach C lohnt das ja Null, da die Buchungsklassen, die zulässig sind teurer sind, als wenn ich C direkt buche.
Fühle mich da etwas verarscht, oder habe ich nur Pech und übersehe das kleine lohnende Detail?
Wer hatte schon Erfolg mit den Dingern und welche Klasse lohnt sich? Ich persönlich habe das Gefühl von C nach First, aber wie gesagt, keine Verfügbarkeit derzeit.

Alle meine Upgrade-Anfragen (aus P/Z/D nach First) via eVouchers gingen bislang durch - entweder sofort oder nach Warteliste.
Vor wenigen Monaten sogar erst beim Checkin gefragt; kurz vor dem Einsteigen ging es durch.

Wenn die Airline z.B. erwartet die Plätze in F gegen Cash verkaufen zu können (z.B. auf gewissen Rennstrecken), dann upgraden sie Dich mit Deinen eVouchers nicht im voraus.

Frag halt mal regelmässig nach.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar