Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.000
600
ZRH
ANZEIGE
Innereuropäisch LH Eco Light auf C Upgraden mit Voucher ergibt die Gepäckregeln wie Eco Light (auch als SEN ?)?

- Habe keine andere Verwendung und auf den langen Europastrecken macht es zumindest halbwegs Sinn

Yinan

Reguläres Mitglied
20.03.2025
62
46
DUS
Ich bin geflogen DUS-MUC-SIN am 25.3. und SIN-FRA-DUS am 3.4., gebucht Premium Economy E. Hinflug eVoucher Upgrade 3 Tage vorher bestätigt, ebenso bei mehreren Mitreisenden, von E auf I. Rückflug ebenfalls 2 Tage vorher bestätigt, konnte sogar noch einen Sitz im Upper Deck auswählen :) Zwei sind am 31.3. SIN-FRA zurückgeflogen, bei ihnen ging es nicht durch.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.379
2.641
ZRH/STR
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar meiner Flüge umgebucht und dementsprechend sind die Tickets noch nicht wieder ausgestellt.
Kann ich dennoch bereits upgrades mit eVouchern durchführen, oder muss ich auf das ausstellen warten?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.800
2.339
MUC
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar meiner Flüge umgebucht und dementsprechend sind die Tickets noch nicht wieder ausgestellt.
Kann ich dennoch bereits upgrades mit eVouchern durchführen, oder muss ich auf das ausstellen warten?
Funktioniert nur mit ausgestelltem Ticket.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jobonky

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.000
600
ZRH
Meilen- / eVoucher-Upgrade führt zur Freigepäckmenge der neuen Serviceklasse.
Also Y Light > C sollte auch mehr Gepäck beinhalten (i. d. R. 2x 32 kg).
hat komischerweise nicht funktioniert:
Screenshot 2025-04-11 at 16.07.34.png

Any ideas? :confused: im Reiter Gepäck steht auch nichts.

(Während ich noch mit der SEN Hotline am Telefon war, stand ganz kurz statt Eco Light, Business. Aber danach wars wieder weg)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.759
8.560
FRA / FMO
hat komischerweise nicht funktioniert:
Anhang anzeigen 291448

Any ideas? :confused: im Reiter Gepäck steht auch nichts.

(Während ich noch mit der SEN Hotline am Telefon war, stand ganz kurz statt Eco Light, Business. Aber danach wars wieder weg)
Das was da steht hat erstmal nichts zu sagen und stimmt auch nicht unbedingt damit überein, was am Schalter passiert.

Yinan

Reguläres Mitglied
20.03.2025
62
46
DUS
Ist es tatsächlich so, dass sich die Gepäckbestimmungen mit einem eVoucher-Upgrade ändern? Soweit ich weiß, bleiben die zumindest bei den meisten Upgrades identisch.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.845
6.467
Schmeiss mal die Suche an. Es gibt den ein oder anderen thread diesbzgl. in den Untiefen des Forums.
Das jeweilige RB wird Dir seine TSC (ticket service charge) nennen.

Und dann natürlich noch die Tarifdifferenz dazu, die von der eingebuchten Buchungsklasse, Strecke, Datum,... abhängt.

Zuletzt bearbeitet:

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
750
388
ZRH
Am 4.2. LX one-way Buchung ex KUL via SIN nach ZRH in Y (W) für Oktober 25 gebucht.

2 e-voucher eingesetzt für C. Waitlist...bis heute Vormittag.

Mailbestätigung und Voucher vom Konto abgebucht. Sitz 4G im Stübli gebucht - leider war 4A bereits belegt.

Danke M&M mit der frühzeitigen Annahme, bevor der Voucher Ende 25 verfallen würde.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.800
2.339
MUC
Nach etwa 4 Monaten auf der Warteliste wurde ZRH SIN mit zwei eVouchern von P nach F etwa 10 Minuten vor Einsteigebeginn bei F1 bestätigt.

• Wow
Reaktionen: hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.211
5.333
Paralleluniversum
Nach etwa 4 Monaten auf der Warteliste wurde ZRH SIN mit zwei eVouchern von P nach F etwa 10 Minuten vor Einsteigebeginn bei F1 bestätigt.
Kurz vor Boarding?
Gratuliere! Das Szenario kommt mir bekannt vor.

Flog die Tage auch ZRH-SIN in P. Upgrade via Meilen auf Warteliste. Ca 1 Tag vor Abflug war auf der Seatmap nur 1 Platz frei. An Fx Ax erinnere ich mich nicht.

Habe am Gate einen HON getroffen und wir kamen ins plaudern.
Er bekam auch kurz vor Boardingbeginn eine Benachrichtigung über Sitzplatzwechsel. Upgrade durchgegangen.
Hatte auch in P gebucht und kam aus dem europäischen Ausland an. Er hatte eVoucher in den Topf geworfen, ich ja 85k Meilen (weil P).
Und er bekam das Upgrade, ich nicht.

Natürlich gönne ich es ihm, aber ich frage mich da schon, was das Revenuemanagement da macht (manch einer hier würde schreiben “was die für Zeugs rauchen”). Da will jemand 85k Meilen verbrennen und darf es nicht. Dafür werden 2 eVoucher akzeptiert. Als Laie gehe ich davon aus, dass 85k mehr Wert/Finanzkraft/wasweissich haben als 2 kostenfreie eVs.

Flug war dennoch sehr angenehm!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.211
5.333
Paralleluniversum
Ich kenne deinen Status nicht,
Nur noch SEN.
aber als HON hat man eine höhere Priorität beim Upgrade gegenüber SEN/FTL
Ja!
und Co. Ob Meilen oder eVoucher spielt da keine Rolle.
Hätte gedacht, dass Meilen mehr “Wert” haben als eVoucher.

Wie gesagt: absolut nicht schlimm! Hatte nen angenehmen Flug im Stübli. Wir waren nur beide etwas verwundert.

Edit/Ergänzung:
Schön, dass ein HON mittlerweile Prio hat. Finde ich wirklich gut. War zu meiner HON-Zeit (2010-2015) anders.

Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.170
2.389
Frankfurt am Main und Köln
Kurz vor Boarding?
Gratuliere! Das Szenario kommt mir bekannt vor.

Flog die Tage auch ZRH-SIN in P. Upgrade via Meilen auf Warteliste. Ca 1 Tag vor Abflug war auf der Seatmap nur 1 Platz frei. An Fx Ax erinnere ich mich nicht.

Habe am Gate einen HON getroffen und wir kamen ins plaudern.
Er bekam auch kurz vor Boardingbeginn eine Benachrichtigung über Sitzplatzwechsel. Upgrade durchgegangen.
Hatte auch in P gebucht und kam aus dem europäischen Ausland an. Er hatte eVoucher in den Topf geworfen, ich ja 85k Meilen (weil P).
Und er bekam das Upgrade, ich nicht.

Natürlich gönne ich es ihm, aber ich frage mich da schon, was das Revenuemanagement da macht (manch einer hier würde schreiben “was die für Zeugs rauchen”). Da will jemand 85k Meilen verbrennen und darf es nicht. Dafür werden 2 eVoucher akzeptiert. Als Laie gehe ich davon aus, dass 85k mehr Wert/Finanzkraft/wasweissich haben als 2 kostenfreie eVs.

Flug war dennoch sehr angenehm!
Kostenfrei sind die nicht. Der HoN ist dafür viel geflogen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.893
1.120
Bayern & Tirol
Edit/Ergänzung:
Schön, dass ein HON mittlerweile Prio hat. Finde ich wirklich gut. War zu meiner HON-Zeit (2010-2015) anders.

Bin momentan HON. Ich habe das mit der Priorität nicht genossen - meine Voucher sind am Ende verfallen.
Generell ist es als HON ja sehr schwer die Voucher einzusetzen. Man fliegt ja mindestens in C (sonst hätte man den Status ja nicht erhalten). Auf vielen Flügen gibt es dann keine F oder diese ist ausgebucht. Das Lotto Y oder PE zu buchen und dann kein Upgrade zu bekommen tue ich mir nicht an. Als HON sind E-Voucher für mein Reiseprofil eher witzlos. Schön dass es da mal eine Ausnahme gegeben hat.