Eintagsfliegenwidebodyjäger-Thread in Europa

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
ANZEIGE
und schon gar nicht für39€/59€/69€ Business-Upgrade.

Bei einem Kurzstreckenflug schafft man es vielleicht, für 5 Minuten den C-Sitz in ein Lie-flat Bett umzuwandeln.

aber pre-C. gab's FRA-NYC auch für knapp 200€ in Eco, idealerweise mit 2 verschiedenen Widebody.
Meine Rede!
Natürlich verstehe ich das Problem, dass Langstreckenflüge seit März 2020 größtenteils nicht mehr möglich sind. Genau deshalb finde ich diesen Thread aktuell so interessant.
Aber den Hype um den PMI-Flug mit der 748 konnte ich nicht so recht verstehen. Mit der LH 748 konnte man für mehr als 8 Jahre günstig um die Welt jetten.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.611
5.860
aber pre-C. gab's FRA-NYC auch für knapp 200€ in Eco, idealerweise mit 2 verschiedenen Widebody.

Als Dauerpreis? Ich kann mich nur daran erinnern, dass es FRA-NYC (aber auch nur diese Route) bei LH extrem billig gab, als Primera Air die Strecke aufnehmen wollte, was schlussendlich nie geschah.

Noch etwas anderes:

DE DUS-PMI in der 767 ist mittlerweile stark ausgedünnt worden, aus 1-2x täglich ist jetzt ca. 3-4x wöchentlich geworden, mit Fokus aufs Wochenende.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.537
1.935
Bei einem Kurzstreckenflug schafft man es vielleicht, für 5 Minuten den C-Sitz in ein Lie-flat Bett umzuwandeln.


Meine Rede!
Natürlich verstehe ich das Problem, dass Langstreckenflüge seit März 2020 größtenteils nicht mehr möglich sind. Genau deshalb finde ich diesen Thread aktuell so interessant.
Aber den Hype um den PMI-Flug mit der 748 konnte ich nicht so recht verstehen. Mit der LH 748 konnte man für mehr als 8 Jahre günstig um die Welt jetten.

Bin vor den PMI Flügen öfters in der 748 unterwegs gewesen, noch nie allerdings in der C geschweigedenn Oberdeck. Das war schon etwas besonders. Speziell in diesem zweiten Jahr der Pandemie, wo meine letzte Langstrecke im September schon zwei Jahre her ist.
nicht jeder interessiert sich für die Langstreckenziele der 748...

LAX, JNB, MEX, GRU, HND, EZE, DEL... ist es nicht eher so das es kaum ein uninteressantes Ziel der 748 gibt? :D Außer PMI natürlich, dass ist auf der Langeweile-Skala ganz weit vorn.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.414
1.589
54
Westfalen
DE DUS-PMI in der 767 ist mittlerweile stark ausgedünnt worden, aus 1-2x täglich ist jetzt ca. 3-4x wöchentlich geworden, mit Fokus aufs Wochenende.
Nicht nur Ferienende, auch das Hochinzidenzgebiet Balearen hinterlässt hier seine Spuren.

Ich beobachte gerade DE 1514/15 und DE 1516/17 da ich am nächsten Montag auf 767-Öhrchenjagd gehe: In der letzten Woche ist mindestens einmal täglich eine DE-767 DUS-PMI geflogen, außer Sonntags (sowohl am 1.8. als auch am 8.8. war zweimal eine B757 unterwegs). Montag, 2.8. war sogar zweimal eine B767 auf der Strecke (daher habe ich auch für nächsten Montag gebucht). Gestern war allerdings auf DE 1514/15 ein A321 SL unterwegs. B767 sind von Montag bis Donnerstag auf DE 1516/1517 geflogen, Freitag und Samstag auf DE 1514/15. DE 1514/15 wird aktuell Donnerstags gar nicht mehr, DE 1516/17 Freitags und Samstags ebenfalls nicht mehr geflogen. Ich bin auf nächsten Montag gespannt, DE hat da sowohl für DE 1514 als auch für DE 1517 noch B767 im System hinterlegt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.773
6.799
Sie fliegt tatsächlich! Wer es versuchen möchte: Samstags gibt es einen passenden Rückflug mit FR, leider verlangen die ziemliche Mondpreise. Über Nacht ATH-BGY-CGN ist bedeutend günstiger, mit Chance auf ein Malta-Mäxchen, aber leider auch riskanter.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.773
6.799
Ab 25.09. bis 30.10. fliegt LX jeden SamSon ZRH-PMI-ZRH mit Widebody. Unterschiedliche Flugnummern und Zeiten, B77W und (WK) A343. Wer es riskieren will bekommt den A343 am 23.10. auf PMI-ZRH für nur 53€.

Ab 01.10. bis 29.10. geht es jeweils Freitags von ZRH nach HER und retour mit WK A343. LX8348/8349
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.611
5.860
Nicht nur Ferienende, auch das Hochinzidenzgebiet Balearen hinterlässt hier seine Spuren.

Ich beobachte gerade DE 1514/15 und DE 1516/17 da ich am nächsten Montag auf 767-Öhrchenjagd gehe: In der letzten Woche ist mindestens einmal täglich eine DE-767 DUS-PMI geflogen, außer Sonntags (sowohl am 1.8. als auch am 8.8. war zweimal eine B757 unterwegs). Montag, 2.8. war sogar zweimal eine B767 auf der Strecke (daher habe ich auch für nächsten Montag gebucht). Gestern war allerdings auf DE 1514/15 ein A321 SL unterwegs. B767 sind von Montag bis Donnerstag auf DE 1516/1517 geflogen, Freitag und Samstag auf DE 1514/15. DE 1514/15 wird aktuell Donnerstags gar nicht mehr, DE 1516/17 Freitags und Samstags ebenfalls nicht mehr geflogen. Ich bin auf nächsten Montag gespannt, DE hat da sowohl für DE 1514 als auch für DE 1517 noch B767 im System hinterlegt.

Hast du zufällig beobachtet, mit wie viel Wochen Vorlauf Condor die 767-Umläufe zusammenstreicht? Ich plane einen Run für die erste Septemberhälfte (da ich aktuell ohnehin dauernd in "richtigen" Urlauben bin, wollte ich jetzt nicht noch Spaßruns dazwischenquetschen, damit ich danach wieder 7 Monate gar nicht fliege), hab aber noch nichts gebucht, daher möchte ich am liebsten den Vorteil nutzen und erst nach Zusammenstreichung buchen, damit ich etwas mehr Sicherheit habe. Und dann am besten auch zwei Segmente mit der 767, doppelt hält besser...

Der Plan ist leider auch sehr volatil, nicht mal an den einzelnen Wochentagen stimmen die Umläufe überein. Macht es leider schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lion´s City G

Neues Mitglied
08.01.2012
21
14
DRS
Hast du zufällig beobachtet, mit wie viel Wochen Vorlauf Condor die 767-Umläufe zusammenstreicht?
Das beantwortet zwar deine Frage nicht wirklich, aber trotzdem mal ein Erlebnis von mir: Letzte Woche wurde mein Flug mit Condor nach HAM vier Tage vor Abflug gestrichen und ich wurde auf einen 12 Stunden früheren Flug umgebucht. Hat mir persönlich so gar nicht gepasst, weshalb ich dann mit Eurowings geflogen bin. Jetzt stehe ich aber auch vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wann ich meinen Flug mit B767 ab DUS buchen soll. Möchte auch noch in der ersten September-Hälfte fliegen und hätte auch gern etwas "Planungssicherheit".
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.414
1.589
54
Westfalen
Hast du zufällig beobachtet, mit wie viel Wochen Vorlauf Condor die 767-Umläufe zusammenstreicht? Ich plane einen Run für die erste Septemberhälfte (da ich aktuell ohnehin dauernd in "richtigen" Urlauben bin, wollte ich jetzt nicht noch Spaßruns dazwischenquetschen, damit ich danach wieder 7 Monate gar nicht fliege), hab aber noch nichts gebucht, daher möchte ich am liebsten den Vorteil nutzen und erst nach Zusammenstreichung buchen, damit ich etwas mehr Sicherheit habe. Und dann am besten auch zwei Segmente mit der 767, doppelt hält besser...

Der Plan ist leider auch sehr volatil, nicht mal an den einzelnen Wochentagen stimmen die Umläufe überein. Macht es leider schwierig.

Kurzfristig, denke ich. Gestern z.B. sind erstmals in den Sommerferien Mittwochs zwei B757 geflogen. Daher hatte ich auch erst am Montag gebucht. Die Preise sind aktuell eh im Keller. Ich hatte eben auch nur nach Wochentagen geschaut, wo zwei B767 zeitnah im Plan standen. Zur Zeit stehen zwei B767 in DUS, eine wird vermehrt Richtung Kanaren und Griechenland eingesetzt. Wie lange überhaupt noch B767 in DUS stehen, wann die wieder, vermehrt oder überhaupt in FRA für Langstrecken gebraucht werden, das weiß ich leider nicht. Vermutlich werden sich nach dem Sommerferienende in NRW die Rotationen noch einmal deutlich verschieben. Ich könnte mir vermehrte Kanarenflüge mit B767 vorstellen. Für September wage ich da keine Prognose.

Edit (noch eine Beobachtung): Zur Zeit stehen die D-ABUA und die D-ABUE in DUS, getauscht wird meist Samstags über HER mit Frankfurter Maschinen. Da kann man abschätzen, welche oder ob B767 ab DUS in der folgenden Woche eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.611
5.860
Kurzfristig, denke ich. Gestern z.B. sind erstmals in den Sommerferien Mittwochs zwei B757 geflogen. Daher hatte ich auch erst am Montag gebucht. Die Preise sind aktuell eh im Keller. Ich hatte eben auch nur nach Wochentagen geschaut, wo zwei B767 zeitnah im Plan standen. Zur Zeit stehen zwei B767 in DUS, eine wird vermehrt Richtung Kanaren und Griechenland eingesetzt. Wie lange überhaupt noch B767 in DUS stehen, wann die wieder, vermehrt oder überhaupt in FRA für Langstrecken gebraucht werden, das weiß ich leider nicht. Vermutlich werden sich nach dem Sommerferienende in NRW die Rotationen noch einmal deutlich verschieben. Ich könnte mir vermehrte Kanarenflüge mit B767 vorstellen. Für September wage ich da keine Prognose.

Also konntest du bei den von dir beobachteten Flügen nicht feststellen, wann auf einmal weniger 767-Umläufe zu sehen waren? Dass man keine tatsächliche Garantie hat, ist mir klar, es ging mir im ersten Schritt jetzt erstmal um eine planerische Sicherheit.

Ab September sind nämlich wieder deutlich mehr Umläufe nach PMI mit 767 als aktuell geladen, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass das so eintritt. Besonders die Woche vom 6.9.-12.9. fällt mir auf, da sollen aktuell an 6 Tagen 767 fliegen, statt wie aktuell an 3 Tagen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.414
1.589
54
Westfalen
Gestern, z.B. stand DE 1516/17 Anfang der Woche noch mit B767 im Plan, geflogen, etwa mit 1-2 Tagen Vorlauf wurde mit B757.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.611
5.860
Ich kann zwar gerade nicht nachvollziehen, welchen Umlauf du genau meinst, aber nach guter Planbarkeit sieht das ja nicht gerade aus. Schade.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.414
1.589
54
Westfalen
Ich kann zwar gerade nicht nachvollziehen, welchen Umlauf du genau meinst, aber nach guter Planbarkeit sieht das ja nicht gerade aus. Schade.

Mittwoch, 11.8.2021 DE 1516/17: Geplant war bis Anfang der Woche (am Montag, 9.8.2021 im DE-System und FR24 noch so gesehen) B767. Geflogen ist die B757 D-ABOF. Ob das Dienstag, 10.8. oder erst am Abflugtag umgestellt wurde, habe ich nicht beobachtet.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.337
13.610
www.red-travels.com
Mittwoch, 11.8.2021 DE 1516/17: Geplant war bis Anfang der Woche (am Montag, 9.8.2021 im DE-System und FR24 noch so gesehen) B767. Geflogen ist die B757 D-ABOF. Ob das Dienstag, 10.8. oder erst am Abflugtag umgestellt wurde, habe ich nicht beobachtet.

das Risiko fliegt leider immer mit, zum Ferienende natürlich größer als zum Ferienanfang. Wobei ich mir in der letzten Ferienwoche (Massen zurückbringen) auch vorstellen könnte, dass man die 767 wieder sicherer einsetzt.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.611
5.860
das Risiko fliegt leider immer mit, zum Ferienende natürlich größer als zum Ferienanfang. Wobei ich mir in der letzten Ferienwoche (Massen zurückbringen) auch vorstellen könnte, dass man die 767 wieder sicherer einsetzt.

Genau deswegen versuche ich ja eine Konstellation zu finden, in der ich zwei Flüge mit der 767 in separaten Umläufen bekomme, dann ist dieses Risiko (außer natürlich, die 767-Ops wird komplett eingestellt) schon einmal halbiert. ;)
 

nuegwt

Reguläres Mitglied
13.07.2016
69
0
Ab 25.09. bis 30.10. fliegt LX jeden SamSon ZRH-PMI-ZRH mit Widebody. Unterschiedliche Flugnummern und Zeiten, B77W und (WK) A343. Wer es riskieren will bekommt den A343 am 23.10. auf PMI-ZRH für nur 53€.

Ab 01.10. bis 29.10. geht es jeweils Freitags von ZRH nach HER und retour mit WK A343. LX8348/8349
Ich finde am 23.10. auch „nur“ die 777. Auf welchem Flug ist denn der 343 geplant?