Hat man eigentlich Anspruch auf IFE, vor allem wenn die Airline es kostenlos anbietet?
Ich stelle die Frage mal einfach in den Raum, den meines Erachtens ist das ein ,goodie' der
Airline. Anders sieht es natuerlich aus, wenn ich fuer diese 'Dienstleistung' (bspw. Condor)
bezahlen muss....
Ist zwar eigentlich OT, aber die Frage müsste man dann eigentlich auf alle Dinge, die über die reine Transportleistung (d.h. den Flug von A nach B auf einem zugelassenen Sitzplatz und die Bordtoiletten) hinausgehen, anwenden.. d.h. z.B. auch auf die Bordverpflegung und sonstiges Extras, wie z.B. die Duschen in der EK First.
Meiner Ansicht nach besteht Anspruch auf alles, das irgendwo von offizieller Seite aus beworben wird (z.B. weil es auf der Webseite des Anbieters nachzulesen ist), weil es die Kaufentscheidung beeinflusst. Sonst wäre das doch eigentlich irreführende Werbung gemäß §5 UWG. Andererseits würde das auch einen Anspruch auf Minderung oder Wandlung begründen, wenn bei Buchung eines A380-Flugs in F kurzfristig z.B. auf eine 777 (ohne die beworbene Dusche) gewechselt wird. Wobei ich nicht glaube, dass man hier einen Anspruch rechtlich geltend machen könnte.. Hm, keine Ahnung, ich bin kein Jurist..
Edit zum Post von SleepOverGreenland: Ich gehe mal davon aus, dass Toiletten (oder zumindest der Zugang zu Toiletten) im Hotel(zimmer) irgendwo rechtlich geregelt ist. Dazu gabs bei der Bahn sogar mal ein Urteil, nach dem einem Fahrgast Schmerzensgeld zugesprochen und der Anbieter wegen Unterlassener Hilfeleistung zu einer Strafe verurteilt wurde, weil sämtliche Toiletten in einem ICE "unbenutzbar" waren.