EK Kunden"service" - Frechheit!

ANZEIGE

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
ANZEIGE
Wer denkt, glaubt oder weiss, dass die AGB nicht rechtens sind, dem ist freigestellt, auf dem Rechtsweg gegen diese vorzugehen. Macht er es nicht, akzeptiert er die AGB. Akzeptiert er die AGB nicht bleibt jeden freigestellt, die Fluggesellschaft zu wechseln. Flugbuchungen sind schliesslich keine einseitigen Rechtsgeschäfte.

Ich versuche das ganze Thema nüchtern zu betrachten. Nachgeschobene Gründe wie von LHFan sind nicht dienlich. Sie führen zu Endlosschleifen. Genau so ist rechtlich nicht geklärt, ob die Zusatzleistungen wie beworbenes Bordessen, Getränke oder besagtes IFE zum Beförderungsvertrag gehören oder nicht.

Um noch mal auf die Antwort von EK zurückzukommen. Der Themensteller kann sich ja bei dem EK-Dienstleister oder direkt bei EK über unflädiges Verhalten des Personals beschweren. Das würde auch nichts ändern. Es gäbe ein weiteres Schreiben mit drei Entschuldigungen und dann ???

Ich schiebe rein gar nichts nach, ich sage nur ein C oder F Flug besteht nicht aus der reinen Beförderungsleistung von A nach B, da sind eine ganz ordentliche Menge an Merkmalen die einem z.B. in der Werbung versprochen werden.

Deiner Logik nach wäre es auch kein Grund zu jammern wenn man in einem Eco Sitz platznehmen muss, den die Airline sichert einem ja auch keine bestimmte Ausstattung bzgl. des Sitzes zu.

Jeder muss eintscheiden wie er damit umgeht wenn Teile des Produktversprechens nicht eingehalten werden - ein Verweis auf die AGBs ist da nicht hilfreich.

Mich würde so ziemlich nix stören was nicht funktioniert, solange der Sitz flachgelegt werden kann und es ordentlich Bloody Marys gibt, aber das ist eben jeder anders.

Es handelt sich hier zumindest meiner Auffassung nach nicht um ZUSTATZLEISTUNGEN sondern um Merkmale eines Produktes, schliesslich stehen diese Punkte oft im Mittelpunkt der Werbung.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.676
7.830
LEJ
Genau wie es jedem freigestellt bleibt, auf die Kulanz der Fluggesellschaft zu hoffen ohne gleich die rechtliche Keule herauszuholen.
Möchtest du denn auf dem Wege der Kulanz ein Irgendwas?? Das widerspricht aber deinen bisherigen Antworten.

Eines ist auch sicher. Was du nicht unmittelbar auf Kulanz regeln kannst, wirst du nicht oder kaum im Nachhinein auf Kulanz regeln können. Regelungen im Nachhinein funktionieren im Regelfall nur mit der Rechtskeule. Warum ? Weil dein Ansprechpartner in der heutigen Zeit in Dritter (Dienstleister) ist und dessen Kompetenzen sind eingeschränkt. So zumindest meine Ansicht und Meinung.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Um noch mal auf die Antwort von EK zurückzukommen. Der Themensteller kann sich ja bei dem EK-Dienstleister oder direkt bei EK über unflädiges Verhalten des Personals beschweren. Das würde auch nichts ändern. Es gäbe ein weiteres Schreiben mit drei Entschuldigungen und dann ???

Naja, zumindest wäre dann mal eine zuständige Stelle darüber informiert. Ob sich dadurch tatsächlich was ändern würde kann ich weder beurteilen noch hätte ich Einfluss darauf, aber zumindest hätte ich alles in meiner Macht stehende getan um mich und andere zukünftig vor solchen Vorkommnissen zu schützen. Als nächster Schritt bliebe dann tatsächlich nur der Boykott des betreffenden Unternehmens.

Das Problem ist doch, solange sich niemand beschwert wird es ewig so weiter gehen. Im besten Fall laufen dem Anbieter dann die Kunden weg, ohne dass er weiß was er eigentlich genau falsch macht. Und das kann doch weder im Sinne des Kunden noch des Unternehmens sein.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Möchtest du denn auf dem Wege der Kulanz ein Irgendwas?? Das widerspricht aber deinen bisherigen Antworten.

Nein, das war lediglich eine Reaktion auf Deine Antwort und die vorangegangene Diskussion zum Thema "rechtlicher Anspruch". Da ich ja noch nicht mal den Kulanzweg eingeschlagen habe wäre ein rechtliches Vorgehen für mich schon gar keine Option.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.676
7.830
LEJ
Ich schiebe rein gar nichts nach, ich sage nur ein C oder F Flug besteht nicht aus der reinen Beförderungsleistung von A nach B, da sind eine ganz ordentliche Menge an Merkmalen die einem z.B. in der Werbung versprochen werden.

Es handelt sich hier zumindest meiner Auffassung nach nicht um ZUSTATZLEISTUNGEN sondern um Merkmale eines Produktes, schliesslich stehen diese Punkte oft im Mittelpunkt der Werbung.

Zum ersten Teil: ... die in der Werbung versprochen werden. Dann trinke täglich "Activia" und du nimmst garantiert ab. Oder nimm Pril zum spülen, dann schaffst du mit einer Flasche 12000 Teller. So viel zu Werbeversprechen.
Zum zweiten Teil: So gehen die Meinungen auseinander, was auch nicht schlimm ist, sondern eher gut.

• Like
Reaktionen: Star Alliance

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
. Oder nimm Pril zum spülen, dann schaffst du mit einer Flasche 12000 Teller. So viel zu Werbeversprechen.

Also ich weiss nicht wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland müsste Pril im Zweifelsfall nachweisen das man mit einer Flasche 12000 Teller abwaschen - kann ansonsten Abmahnung durch die Verbraucherzentrale oder Wettbewerb.

Würdest du dich als Verbraucher bei Pril beschweren, würde man sich bei dir entschuldigen, und dir eine Flasche Pril als Wiedergutmachung schicken. (das ist natürlich nur gemutmasst, entspricht aber Erfahrungen die ich in D gesammelt habe).

P

pmeye

Guest
Doch, darum geht es.

Hier irrst du. Das hat dir der OP auch gerade bestätigt. :p

Aber vermutlich passt diese simple Tatsache nicht in der Argumentationsgebäude. Nimm einfach zur Kenntnis, das du der Falschfahrer bist und nicht die vielen anderen, die dir auf deiner Spur entgegenkommen. :idea:

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Leute, bevor das jetzt hier noch mehr in Schlammschlacht ausartet, akzeptieren wir doch einfach die Tatsache, dass hier inzwischen zwei Themen diskutiert werden, die nur durch die zugrundeliegenden Sachverhalte miteinander verbunden sind.

Zum einen geht es hier darum, ob die Antwort des Kundenservice auf einen (ganz gleich wie gearteten) Hinweis auf Serviceprobleme in der von mir geschilderten Form akzeptabel ist.

Und zum anderen geht es inzwischen nun eben auch darum, ob 1. ein solcher Hinweis gerechtfertigt ist und 2. ob man für so etwas Kompensation aus Kulanz oder auf rechtlicher Basis fordern kann oder sollte.

Diskussionen darüber, worum es in diesem Thread geht sind doch überhaupt nicht zielführend..

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Nun vielleicht sollten sich die Herren mal im verstehenden Lesen üben? Macht zwar sicher nicht so viel Spaß, wie User-Bashing, aber dann würden sie eventuell, verstehen, worum es in diesem Thread wirklich geht! :mad:

Tipp: Es geht nicht um kaputte IFE.:idea:

Naaaa? Noch immer nicht? Na gut, ein letzter Tipp:

Schaut euch mal den Threadtitel gaaaaaanz genau an!:idea:

Na? Ja? Siehste, geht doch! Prima! Eins, setzen! :)

Main Vroind ,

dein Vertrauen in deine Wahrnehmungsfähigkeit in allerhöchsten Ehren , es besteht jedoch beträchtlicher Verbesserungsbedarf . Die Firma Emirates hat sich ganz im Gegenteil dezidiert geäußert indem sie sich nämlich auf den fraglichen Flug bezogen und eine Reihe von Details vergebracht hat :

Wir haben den genauen Sachverhalt bezüglich der Mängel an Ihren Sitzplätzen überprüft, und mussten hier feststellen, dass uns für diese, von Ihnen angezeigten Defekte, kein Report vorliegt. Sobald auf unseren Flügen Mängel dieser Art auftreten, wird von unserem Kabinenpersonal ein Report dafür aufgenommen, der bei uns im System intern erfasst wird.

Weiterhin mussten wir feststellen, dass auf der Hinreise 17 und auf dem Rückflug 45 weitere, defektfreie Sitzplätze in der Business Class zu Ihrer Verfügung gestanden hätten. Aus diesem Grund ist es uns leider nicht möglich Ihnen ein Kompensationsangebot zu unterbreiten.

Insbesondere zum Schlußsatz möchte ich vorerwähntem Unternehmen von ganzem Herzen gratulieren .

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Main Vroind ,

dein Vertrauen in deine Wahrnehmungsfähigkeit in allerhöchsten Ehren , es besteht jedoch beträchtlicher Verbesserungsbedarf . Die Firma Emirates hat sich ganz im Gegenteil dezidiert geäußert indem sie sich nämlich auf den fraglichen Flug bezogen und eine Reihe von Details vergebracht hat :

Wir haben den genauen Sachverhalt bezüglich der Mängel an Ihren Sitzplätzen überprüft, und mussten hier feststellen, dass uns für diese, von Ihnen angezeigten Defekte, kein Report vorliegt. Sobald auf unseren Flügen Mängel dieser Art auftreten, wird von unserem Kabinenpersonal ein Report dafür aufgenommen, der bei uns im System intern erfasst wird.

Weiterhin mussten wir feststellen, dass auf der Hinreise 17 und auf dem Rückflug 45 weitere, defektfreie Sitzplätze in der Business Class zu Ihrer Verfügung gestanden hätten. Aus diesem Grund ist es uns leider nicht möglich Ihnen ein Kompensationsangebot zu unterbreiten.

Insbesondere zum Schlußsatz möchte ich vorerwähntem Unternehmen von ganzem Herzen gratulieren .

Die Antwort von EK lässt einiges auf deren Auslastung in Business schließen, trotz Kampfpreisen!

Evtl hätte eine goldene EK Karte oder gar Platinkarte geholfen. (In letzterem Fäll hätte man jedoch sicherlich Antinori direkt anschreiben können. Das erspart lästige Umwege über den Customer Service)

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.387
770
MUC/EDMM
(...)
Weiterhin mussten wir feststellen, dass auf der Hinreise 17 und auf dem Rückflug 45 weitere, defektfreie Sitzplätze in der Business Class zu Ihrer Verfügung gestanden hätten. Aus diesem Grund ist es uns leider nicht möglich Ihnen ein Kompensationsangebot zu unterbreiten.(...)

Ach sooooo läuft der Hase?!
Nun gut, beim nächsten Mal gebe ich neben meiner gültigen Kreditkarte auch noch die vielen abgelaufenen Karten-Nrn. an.
Kann die Airline durchprobieren. Eine wird schon funktionieren...
Dann behaupte ich auch noch, dass nach intensiver Prüfung kein Fehler festgestellt werden konnte...

Lieber Somkiat, Deine stilistisch ausgesprochen unterhaltsamen Postings schätze ich sehr, sorgen sie doch beim Lesen bei mir für eine Art intellektuelles Feuerwerk. Aber ein nicht funktionierendes IFE in der nicht gerade billigen "C" ist in meinen Augen ein erheblicher Mangel des verkauften (Bord-)Produkts. Da muss ich dem OP schlicht und ergreifend Recht geben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Hat jetzt so richtig direkt nix hiermit zu tun , aber am 17.4. war die TG 669 von Guangzhou nach BKK im Eimer und ich hatte Ehrenwort dringenste Termine am späteren Abend vor Ort . Es sollten alle in ein Flughafenhotel usw , komplettes Chaos . Sofortiger Barkauf eines Fahrscheins der China Southern nach kompliziertem Ausmarsch aus dem Bereich Airside führte zum finalen Erklettern des Aeroplans CZ361 . Juser bruce80 wäre vermutlich immer noch mit der Formulierung einer Beschwerde wg unzureichender Demutsäußerungen des Hauses Thai befaßt . Get a life . Ist Juser Bruce sicher , allen Anspüchen seiner Mitbürger in allen Lebenslagen ausreichend gerecht zu werden ? IFE im Eimer und so ein Theater , mannomann ej .

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
TG hat vermutlich aber auch nicht abgestritten dass der Flug ausgefallen ist, oder?

Edit: die Kritik daran, dass ich mich beschwert habe, könnte man übrigens auch sachlich ausdrücken. Und nein, ich bin sicherlich nicht im der Lage, allem und jedem gerecht zu werden. Hingegen akzeptiere ich Kritik, wie auch in diesem Thread, denke darüber nach ohne die Tatsachen abzustreiten und entschuldige mich ggf., falls ich zu dem Eindruck gekommen bin dass ich durch mein Verhalten andere beeinträchtigt habe.

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Aber ein nicht funktionierendes IFE in der nicht gerade billigen "C" ist in meinen Augen ein erheblicher Mangel des verkauften (Bord-)Produkts. Da muss ich dem OP schlicht und ergreifend Recht geben!

Mir wäre es egal aber jedem das Seine . Die haben dem bruce aber doch geschrieben : es war genug Platz warum hast diu dich nicht woanders hingesetzt ? Au Mann jetzt verplempere ich auch schon die Zeit mit diesem Kappes .

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Hat jetzt so richtig direkt nix hiermit zu tun , aber am 17.4. war die TG 669 von Guangzhou nach BKK im Eimer und ich hatte Ehrenwort dringenste Termine am späteren Abend vor Ort . Es sollten alle in ein Flughafenhotel usw , komplettes Chaos . Sofortiger Barkauf eines Fahrscheins der China Southern nach kompliziertem Ausmarsch aus dem Bereich Airside führte zum finalen Erklettern des Aeroplans CZ361 . Juser bruce80 wäre vermutlich immer noch mit der Formulierung einer Beschwerde wg unzureichender Demutsäußerungen des Hauses Thai befaßt . Get a life . Ist Juser Bruce sicher , allen Anspüchen seiner Mitbürger in allen Lebenslagen ausreichend gerecht zu werden ? IFE im Eimer und so ein Theater , mannomann ej .

Juser Skywalker hätte jedoch noch zusätzlich 9.000 baht in bar wegen 'inferior experience' aus der Thai herausgepresst und den CZ361 Flug für lau bekommen!
Anfänger! ;)

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
TG hat vermutlich aber auch nicht abgestritten dass der Flug ausgefallen ist, oder?

Edit: die Kritik daran, dass ich mich beschwert habe, könnte man übrigens auch sachlich ausdrücken. Und nein, ich bin sicherlich nicht im der Lage, allem und jedem gerecht zu werden. Hingegen akzeptiere ich Kritik, wie auch in diesem Thread, denke darüber nach ohne die Tatsachen abzustreiten und entschuldige mich ggf., falls ich zu dem Eindruck gekommen bin dass ich durch mein Verhalten andere beeinträchtigt habe.

... Wie gesagt, lächerlich ... (ein weiterer) Platzwechsel hätte das Problem behoben, habe ich - ebenfalls bei EK - selbst genauso gemacht und alles war OK ... Habe sogar mit den FAs über meine Wanderung gescherzt ... ich kann die Dramatik des Problems beim besten Willen nicht verstehen ... und die Reaktion auf Deine Beschwerde war durchaus (noch) akzeptabel ...

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Nun gut, Dich nicht zu beschweren ist Deine Entscheidung, Ich habe mich hingegen entschieden mich zu beschweren. Ob Du das für angemessen hältst oder nicht ist ebenfalls vollkommen Deine Entscheidung, ich darf aber trotzdem um ein wenig mehr Sachlichkeit bitten.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Zusammenfassend , von hier aus : Ein Job , den ich auf keinen Fall ausüben könnte wäre der in der Customer Relations von so einer Airline, Hotel oder was .

Im Rahmen der Beantwortung solcher Beschwerden käme es vermutlich zu meiner baldigen Inhaftierung wegen Beleidigung , Totschlag und affiner Tatbestände . Ein USDM - Abstauber mit Beschwerde über Wahlmenue wäre mein mentales Ende .

• Like
Reaktionen: mexx0077

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Zusammenfassend , von hier aus : Ein Job , den ich auf keinen Fall ausüben könnte wäre der in der Customer Relations von so einer Airline, Hotel oder was .

Im Rahmen der Beantwortung solcher Beschwerden käme es vermutlich zu meiner baldigen Inhaftierung wegen Beleidigung , Totschlag und affiner Tatbestände . Ein USDM - Abstauber mit Beschwerde über Wahlmenue wäre mein mentales Ende .

Wieso, einfach alles mit Standart Schreiben final ablehnen!
Easy Job.