EK46-Verspätet, wie geht es weiter?

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
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Aus diesem Artikel:
Verursacht wird das Chaos von mehreren Gründen, die unglücklich aufeinandertreffen. Bei Lufthansa sind es in erster Linie externer Faktoren wie der Personalmangel bei den europäischen Flugsicherungen.

Hinzu kommen Kapazitätsengpässe bei den Sicherheitskontrollen, Streiks der Lotsen etwa in Frankreich sowie das sehr wechselhafte Wetter mit zahlreichen Gewittern. Die zuständige europaweite Behörde Eurocontrol hat diese Woche wegen der Engpässe bei der Infrastruktur vor einem massiven Stau am Himmel in den kommenden Jahren gewarnt.

Und ähnlich wie schon andere geschrieben haben: Das Irreg-Service für Statuskunden (und ich vermute jetzt mal, dass für einen First-Kunden ähnliches gelten würde) funktioniert bei der LH-Gruppe. Ich wurde dieses Jahr auch ein paarmal auf andere Airlines umgebucht, sogar proaktiv. Dass EK hier einem F-Kunden keine Alternative anbietet, spricht nicht gerade für die.
 

DFW_SEN

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28.06.2009
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IAH & HAM
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bNNddd?!

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03.01.2017
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458
Vielleicht haettest Du den Artikel auch mal lesesn sollen.....

Du gehst mir echt bisschen auf den Keks. Ich habe den Artikel gelesen.
Fakt: LH ist unzuverlässig.
Fakt weiterhin es wird auf "externe Faktoren" geschoben.
Fakt weiterhin: Ich selbst sage: Selbst in einem solchen Jahr OHNE eigene Streiks ist LH unzuverlässig. Mir persönlich ist (fast) egal, warum ich nicht an mein Ziel komme wie geplant. Unzuverlässig ist unzuverlässig. Und LH sieht das wohl genauso. Also erzähl mir nix.

Machen wirs einfach so: Du fliegst deine tolle LH mit super irrop service für Statuskunden und eher magerem Service für den durchschnittlichen mal Y, mal C-flieger , ich fliege über die Wüste ME3 wo das üblicherweise auch so ganz gut funktioniert
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.679
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IAH & HAM
Du gehst mir echt bisschen auf den Keks. Ich habe den Artikel gelesen.
Fakt: LH ist unzuverlässig.
Fakt weiterhin es wird auf "externe Faktoren" geschoben.
Fakt weiterhin: Ich selbst sage: Selbst in einem solchen Jahr OHNE eigene Streiks ist LH unzuverlässig. Mir persönlich ist (fast) egal, warum ich nicht an mein Ziel komme wie geplant. Unzuverlässig ist unzuverlässig. Und LH sieht das wohl genauso. Also erzähl mir nix.


Da hart ja jemand ordentlich bei Trump gelernt. Fakten und persoenliche Empfindung verwechseln, mit merkwuerdigen “Belegen” dieses Bauchgefuehl als Fakt bechreiben und wenn es alles nicht klappt dann halt ausfallend werden.

Aber ich bin sicher dass Du mir etklaeren kannst wie andere Fluggesellschaften die in Euroa fliegen mit den Problemen besser umgehen.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
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Da hart ja jemand ordentlich bei Trump gelernt. Fakten und persoenliche Empfindung verwechseln, mit merkwuerdigen “Belegen” dieses Bauchgefuehl als Fakt bechreiben und wenn es alles nicht klappt dann halt ausfallend werden.

Aber ich bin sicher dass Du mir etklaeren kannst wie andere Fluggesellschaften die in Euroa fliegen mit den Problemen besser umgehen.

Also zunächst mal bin ich beeindruckt, wie krankhaft in jedem Thread auf Trump verwiesen werden kann ohne dass dieser Typ auch nur im geringsten was damit zu tun hat. Respekt

Zum Punkt: LH selbst sieht sich als unzuverlässig. Es stimmt, es ist mein persönliches Empfinden, dass die LH ziemlich unzuverlässig ist. Vielleicht liegt es daran, dass es mich schon mal erwischt hat, vielleicht auch daran dass es dauernd in den Medien thematisiert wird. Aber du hast recht, ich habe keine statistische Untersuchung vorgenommen. Ich hoffe du verzeihst das dem gemeinen Passagier, der einfach nur von A nach B will.
LH selbst hingegen hat offensichtlich schon genauer nachgesehn und kommt auch zu dem Schluss: "Jetzt haben wir schon ausnahmsweise mal ein streikfreies Jahr und trotzdem sind wir verdammt unzuverlässig. Und zwar nicht nur bei der Frage, ob der Flug durchgeführt wurde, sondern auch ob er - wenn er dann mal durchgeführt wurde - pünktlich war"
 
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ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
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airside
(...)Machen wirs einfach so: Du fliegst deine tolle LH mit super irrop service für Statuskunden und eher magerem Service für den durchschnittlichen mal Y, mal C-flieger , ich fliege über die Wüste ME3 wo das üblicherweise auch so ganz gut funktioniert

Wenn jemand einen fünf- oder sechsstelligen Eurobetrag p.a. für Flugscheine der LH ausgibt, dann ist es doch wohl (objektiv betrachtet) mehr als nur fair, dass diese Kundschaft beim Handling von Ausfällen/Verspätungen bevorzugt ggü. Max Mustermann nebst Gattin behandelt wird, die einmal für 89€ RT in Eco light nach Spanien jetten.
 

bNNddd?!

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03.01.2017
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Wenn jemand einen fünf- oder sechsstelligen Eurobetrag p.a. für Flugscheine der LH ausgibt, dann ist es doch wohl (objektiv betrachtet) mehr als nur fair, dass diese Kundschaft beim Handling von Ausfällen/Verspätungen bevorzugt ggü. Max Mustermann nebst Gattin behandelt wird, die einmal für 89€ RT in Eco light nach Spanien jetten.

Ich denke, da widerspricht dir niemand. Und das steht hier auch gar nicht zur Debatte.
Mir gehts darum, dass jetzt mal was bei EK schiefgelaufen ist und prompt stehen die LH-Leute hier parat und fragen sich warum man nicht einfach bei LH bucht. Und es gibt gute Gründe genau das nicht zu tun.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.878
372
airside
Ich bin kein EK-Freund, muss aber auch sagen, dass ich in diesem Fall vorsichtig bin, das Handeln von EK zu kritisieren. Dafür fehlen (mir) einfach die Fakten für eine möglichst objektive Bewertung.

Laut flightstats wurde die ETD immer nur um 30-60min nach hinten verschoben. Nimmt man dies als Entscheidungsgrundlage, ist es imho verständlich, PAXE (egal welcher Status und Reiseklasse) nicht direkt auf andere Carrier umzubuchen. Ich wage zu behaupten, EK hätte hier anders reagiert, wenn bereits zur STD die letztendliche Verspätung absehbar gewesen wäre.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Wie gewünscht liefere ich mal ein paar Daten aus dem November 18.
Iberia: Platz 8 im Pünktlichkeitsranking mit 83,05% On-time Flügen
Air France: Platz 9 mit 82,77%
Alitalia: Platz 11 mit 82,33%
KLM: Platz 4 mit 87,11%

Lufthansa: Platz 22 mit 78%

Emirates: Platz 5 mit 86,84% pünktlichen Flügen.

Das zeigt zweierlei: Es gibt europäische Airlines die offensichtlich weniger Probleme haben. Und EK wirkt im Vergleichszeitraum November 18 deutlich zuverlässiger. Für genauere Analysen größerer Zeiträume stehe ich nicht zur Verfügung.

Edit: Qatar auf Platz 3 will ich aber nicht vorenthalten: 89,22% On-time.

Quelle: flightstats, Mainline only
https://www.flightstats.com/v2/monthly-performance-reports/airlines
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
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0
Ich fliege zum Beispiel montags hin und mittwochs zurück. Kannst ja dann mal gucken, was für Buchungsklassen dann aufgerufen werden.
Nur mal so als Denkanstoß.

Da ist also dein Fehler!
Aber ich muss mich ehr bei dir bedanken, du und viele Andere bezahlt immer schön voll und "sponsort" damit die zeitlich flexiblen Freizeit Reisenden Danke!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Wie gewünscht liefere ich mal ein paar Daten aus dem November 18.
Iberia: Platz 8 im Pünktlichkeitsranking mit 83,05% On-time Flügen
Air France: Platz 9 mit 82,77%
Alitalia: Platz 11 mit 82,33%
KLM: Platz 4 mit 87,11%

Lufthansa: Platz 22 mit 78%

Emirates: Platz 5 mit 86,84% pünktlichen Flügen.

Das zeigt zweierlei: Es gibt europäische Airlines die offensichtlich weniger Probleme haben. Und EK wirkt im Vergleichszeitraum November 18 deutlich zuverlässiger. Für genauere Analysen größerer Zeiträume stehe ich nicht zur Verfügung.

Edit: Qatar auf Platz 3 will ich aber nicht vorenthalten: 89,22% On-time.

Quelle: flightstats, Mainline only
https://www.flightstats.com/v2/monthly-performance-reports/airlines
Natuerlich könne wir auch weiterhin unreflektiert irgendwelche Quellen hier einstellen. Aber was sagt uns das. Die Probelem auf die Lufthansa hinweist beeinflussen vor allem den europäischen Flugverkehr. Welcher Anteil bei LH sind Kurz und Mittelstreckenflüge, wie sieht es bei der Puenkltlichkeit auf der Langstrecke aus? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...... :doh:
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Natuerlich könne wir auch weiterhin unreflektiert irgendwelche Quellen hier einstellen. Aber was sagt uns das. Die Probelem auf die Lufthansa hinweist beeinflussen vor allem en europäischen Flugverkehr. Welcher Anteil bei LH sind Kurz und Mittelstreckenflüge, wie sieht es bei der Puenkltlichkeit auf der Langstrecke aus? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...... :doh:

"Mimimi aber Donald Trump" "aber Quellen interessieren mich nicht und Statistiken schon 2x nicht".
"Und ich bin viel schlauer als wie du"
"Die LH ist an gar nichts schuld" Mimimi! :cry:
 
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DFW_SEN

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28.06.2009
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IAH & HAM
"Mimimi aber Donald Trump" "aber Quellen interessieren mich nicht und Statistiken schon 2x nicht".

Selbstverständlich interessieren mich Statistiken, aber man darf deshalb das Denken nicht abschalten

"Und ich bin viel schlauer als wie du"

Ich gehe mal davon aus, dass Du schlauer bist als Du hier tust.

"Die LH ist an gar nichts schuld" Mimimi! :cry:

Zumindest ist die Lufthansa nicht an den Dingen schuld, die sie in ihrem Schreiben, welches Du hier eingestellt hast, aufgeführt hat.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
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Ich fasse nochmal ganz kurz zusammen:
Ich behaupte nicht mehr, als dass die LH unzuverlässig ist. Die Gründe waren dabei für mich zunächst völlig unerheblich. Es stimmt - und das erkenne ich durchaus an - dass es Grüne gibt, die außerhalb des Einflusses der LH liegen. Sei es FRA als generell unpünktlicher Airport ggü AMS oder was auch immer (keine Ahnung ob das so ist, nur ein Beispiel) oder Fluglotsenstreiks oder Unwetter.
Unwetter oder Fluglotsenstreiks zum Beispiel sind meines Wissens nach aber kein rein deutsches Phänomen. Von Fluglotsenstreiks oder Unwettern sind also in aller Regel mehrere Fluglinien betroffen.
Weiterhin schätze ich, dass wohl gleich hinter den Franzosen als Streikweltmeistern die Deutschen kommen. Vor allem die streiklustigen VC und UFO sind da zu nennen.
Dass mein persönliches Empfinden jetzt mehr oder weniger zufällig bestätigt wird (habe das nie vorher überprüft) bestätigt mich in der Annahme, dass LH generell nicht die zuverlässigste Airline ist. Ob das jetzt Kurz- oder Langstrecke ist, ist für mich geschenkt. Ich fliege nämlich beides ab und zu und würde jeweils gerne wie geplant ankommen.
 

Anonyma

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16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Ich denke, da widerspricht dir niemand. Und das steht hier auch gar nicht zur Debatte.
Mir gehts darum, dass jetzt mal was bei EK schiefgelaufen ist und prompt stehen die LH-Leute hier parat und fragen sich warum man nicht einfach bei LH bucht. Und es gibt gute Gründe genau das nicht zu tun.

Hier geht es aber auch nicht darum, dass der Billig-Y-Bucher nicht sofort auf den LH-Direktflug umgebucht wurde, sondern um einen First Kunden. Und da hätte ich einfach ein besseres Service erwartet als den Kunden nach DXB zu schicken, obwohl absehbar, dass er dort seinen Anschluss verpasst.

Ich wurde auch schon bei Unklarheit (Gewitter am Umsteigeflughafen, absehbare Verspätung des ersten Segments o.ä.) auf Alternativen, einschließlich bei anderen Airlines, umgebucht. Und nicht erst als sicher war, dass ein Flug gestrichen / ein Anschluss nicht mehr erreichbar (und es für Alternativen zu spät) war. Gerade dieses Jahr auf meinen Europastrecken ein paar solche Fälle gehabt.

Und das ist auch nicht als Kritik am TO zu verstehen, warum er mit EK geflogen ist. Sondern als Kritik an EK in diesem konkreten Fall. Ob das immer so ist, oder eine negative Ausnahme war (die es sicher bei allen Airlines gibt), vermag ich auch nicht zu beurteilen.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.022
267
Hier geht es aber auch nicht darum, dass der Billig-Y-Bucher nicht sofort auf den LH-Direktflug umgebucht wurde, sondern um einen First Kunden. Und da hätte ich einfach ein besseres Service erwartet als den Kunden nach DXB zu schicken, obwohl absehbar, dass er dort seinen Anschluss verpasst.
Das ist doch so nicht richtig. Von DXB kommt der F-Kunde regelmäßig weg und in dem Beispiel dieses Threads war es am Ende <1h Übergang in DXB.
Wie hier schon x-mal steht, der Start war das Problem, u.a. weil der Start im 30-Minuten-Takt verschoben wurde. Wenn da gleich am Anfang 6h Delay gestanden hätte, wäre auch mehr als ein Lounge-Aufenthalt rausgekommen.
Wenn LH eine Flug irgendwo abseits ihrer Hubs immer um 30 Minuten verschiebt, wäre da auch nicht mehr rausgekommen. Die ganzen Beispiele mit ab FRA hinken ja nun mehr als offensichtlich, da gleiches mit EK in DXB auch innerhalb kürzester Zeit erledigt worden wäre.

Ich hatte ähnliches in fast 25 Jahren EK bis jetzt einmal, als es von MUC 4,5h später losgehen sollte, weil der ankommende Flieger zu spät kam. Da gab es einen Anruf und für mich war es OK, einfach entsprechend später zu Hause abgeholt zu werden, gleichzeitig gab es das Angebot zum Umbuchen auf andere Airline, was mir am Ende rund 2h gespart hätte.
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.470
587
CGN
Wenn LH eine Flug irgendwo abseits ihrer Hubs immer um 30 Minuten verschiebt, wäre da auch nicht mehr rausgekommen. Die ganzen Beispiele mit ab FRA hinken ja nun mehr als offensichtlich, da gleiches mit EK in DXB auch innerhalb kürzester Zeit erledigt worden wäre.

Exakt das ist auch meine Meinung. Wenn LH Ihre HONs z.B. in DXB auf EK umbucht, weil sich am Gate der Abflug immer wieder nach hinten verschiebt, dann ist das aller Ehren Wert, betrifft aber nur eine geschätzte Handvoll Paxe die diesen Status inne haben und diesen Vorteil dann in eine irrop / LH vs ME3 Diskussion einzubringen, ist doch Nonsenses. Und ehrlich gesagt, mir fällt selbst das schwer zu glauben. Ein HON ist in DXB und keiner weiß wann take off ist, Flug ist aber nicht gecancelt. HON Service bucht dann pro aktiv auf EK um, damit der wertvolle HON schnell nach Hause kommt..... Wenn schon mal so geschehen, bitte Vortreten. Und eine Erfahrung innerhalb EU ist kein Vergleich. Wollen ja mal nicht Äpfel mit Birnen usw ;-)

Zu vergleichende Umständen sind: Außerhalb des Hubs Umbuchung Langstrecke auf Fremdcarrier (Non LHG mindestens) während eigener Abflug immer wieder nur weitere +30 Min Delay angezeigt bekommt.

Und wenn der HON Service tatsächlich diese Befugnis hat, dann ist das toll, aber darf ein solcher VIP Kunde auch einfach verlangen. Als BMW VIP Kunde mit einem 7er bekomme ich im Reparaturfall auch einen (viel) besseren Service als Horst Müller der seine e Klasse bar bezahlt hat. Trotzdem würde ich in einer Diskussion nie darauf verweisen, wie toll doch die Welt bei BMW ist, da einfach keine gleiche Ausgangsbasis vorhanden ist.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.679
11.788
IAH & HAM
Eine Statistik ist keine Meinung

Aber man muss eine Statistik verstehen, um sie als Argument zu nutzen.......

Um das Thema etwas zu vertiefen:

EK46 war in den letzten 2 Monaten in 18% der Fälle verspätet und EK 382 (der Anschlussflug von EK von DXB nach HKG) war ebenfalls nur in 82% der Fälle pünktlich. Allerdings betrug die höchste Verspätung in dem Zeitraum lediglich 1 Stunde 15..

LH796 (FRA-HKG) war auf 90% der Flüge in den letzten 2 Monaten pünktlich. Allerdings war einer der Flüge um 9 Stunden 6 Minuten verspätet.

Welche Airline ist auf der Strecke zuverlässiger?
 
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