EK46-Verspätet, wie geht es weiter?

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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.540
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IAH & HAM
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Exakt das ist auch meine Meinung. Wenn LH Ihre HONs z.B. in DXB auf EK umbucht, weil sich am Gate der Abflug immer wieder nach hinten verschiebt, dann ist das aller Ehren Wert, betrifft aber nur eine geschätzte Handvoll Paxe die diesen Status inne haben und diesen Vorteil dann in eine irrop / LH vs ME3 Diskussion einzubringen, ist doch Nonsenses. Und ehrlich gesagt, mir fällt selbst das schwer zu glauben. Ein HON ist in DXB und keiner weiß wann take off ist, Flug ist aber nicht gecancelt. HON Service bucht dann pro aktiv auf EK um, damit der wertvolle HON schnell nach Hause kommt..... Wenn schon mal so geschehen, bitte Vortreten. Und eine Erfahrung innerhalb EU ist kein Vergleich. Wollen ja mal nicht Äpfel mit Birnen usw ;-)

Zu vergleichende Umständen sind: Außerhalb des Hubs Umbuchung Langstrecke auf Fremdcarrier (Non LHG mindestens) während eigener Abflug immer wieder nur weitere +30 Min Delay angezeigt bekommt.

Und wenn der HON Service tatsächlich diese Befugnis hat, dann ist das toll, aber darf ein solcher VIP Kunde auch einfach verlangen. Als BMW VIP Kunde mit einem 7er bekomme ich im Reparaturfall auch einen (viel) besseren Service als Horst Müller der seine e Klasse bar bezahlt hat. Trotzdem würde ich in einer Diskussion nie darauf verweisen, wie toll doch die Welt bei BMW ist, da einfach keine gleiche Ausgangsbasis vorhanden ist.

Ich bin kein HON, aber schon als LH F Passagier bei vermuteten Verspätungen auf Fremdcarrier umgebucht worden. Am Ende war der LH Flug weniger als 90 Minuten verspätet.
 
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j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
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296
Und wo war das?

Und welche Flüge gab es eigentlich von FRA während der Wartezeit des OP? Der LH Flug ging ja erst am Abend als es auch bei EK wieder vorwärts ging.
 
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j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.046
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Na gut, als Superduperservice kann man das einem "echten" F-Kunden vielleicht anbieten. Ich hab's jetzt nur via Shanghai gefunden. Für den OP wären es am Ende 2,5h schneller gewesen. Hätte mich jetzt nicht vom Hocker gehauen (und umbuchen bewegt), aber da sind wir wieder bei der blöden Ausgangssituation, dass es wohl alle halbe Stunde so aussah, dass es gleich losgehen kann ...
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Unabhängig vom Irreg-Handling bei anderen Airlines. Wenn ich das lese…
Neuer Zwischenstand,
keiner weiß wann es weiter geht.
Umbuchungen sind erst ab DXB möglich.
In Frankfurt kann nicht auf andere Airlines gebucht werden
… dann ging es hier nicht mehr um irgendeine „unklare Situation“ oder „präventive Umbuchung“. Sondern zu diesem Zeitpunkt - bereits mehr als 3 Stunden nach planmäßigem Abflug - war klar, dass die gebuchte Verbindung nicht mehr machbar ist, während EK noch nicht mal wusste, ob/wann sie selber eine Alternative bieten können. Und trotzdem wurde einem First Kunden keine Alternative mit anderen Airlines angeboten (und dem einen oder anderen ist eine möglichst pünktliche Ankunft am Zielort vielleicht wichtiger als das Flugerlebnis in einem bestimmten Flugzeug).

Wobei mir wie gesagt die Erfahrung fehlt, ob das ein Einzelfall war (bei allen Airlines kann mal was schiefgehen).

Und zum Irreg-Handling: Langstrecke kann ich nicht mitreden, allerdings betraf es bei mir oft Europastrecken mit schlechteren Alternativen als so manche Langstrecke. Und Umbuchung bereits bei unklarer Situation erfolgte gerade in Fällen, wo ich an einer (europäischen) Außenstation mit schlechten Alternativen festsaß. Teils auf meinen Anruf hin (natürlich verfolgt auch LH nicht persönlich jeden einzelnen Flug eines HON), teils wurde ich aber auch von der Airline angerufen (etwa, wenn absehbar, dass ich wegen Verspätung von BRU-MUC dort meinen Anschluss nicht mehr erreichen würde).
 
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j2w

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19.04.2015
1.046
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Unabhängig vom Irreg-Handling bei anderen Airlines. Wenn ich das lese…
... einfach ein Stück weiterlesen, dass dann Platz in einem der nächsten Flieger ab DXB reserviert war.
Die sind ja auch zunächst von der Info in "30 Minuten geht es los" abhängig.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.046
296
... was Dir aber nichts nützt, wenn Du nicht weißt, wann Du überhaupt nach DXB fliegen kannst. V.a., wenn es Dir darum geht, möglichst zeitnah am Zielort zu sein.

Richtig, Du musst halt auch die Alternativen haben. Air China wäre am Ende im Idealfall 2,5 Stunden (auf 22h) schneller gewesen, je nach Anschluss evtl. nur 1,5h schneller. Das wissen jetzt alle hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.540
12.748
IAH & HAM
Was natürlich wesentlich besser ist als 3h später im EK A380 ... [emoji57]

Richtig, Du musst halt auch die Alternativen haben. Air China wäre am Ende im Idealfall 2,5 Stunden (auf 22h) schneller gewesen, je nach Anschluss evtl. nur 1,5h schneller. Das wissen jetzt alle hinterher.

Es geht ja nicht darum den Gast auf einen anderen Flug zu zwingen, sondern darum ihm Alternativen anzubieten. Und ob es besser oder schlechter als 3h spaeter mit dem EK A30 ist, haengt immer auch von den Zeitplaenen am Ankunftsort ab. Ich lande oftmals und habe am gleichen Tag noch Termine.....
 
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j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
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Es geht ja nicht darum den Gast auf einen anderen Flug zu zwingen, sondern darum ihm Alternativen anzubieten.
Ja, hab' ich doch so geschrieben.

Nur wenn ich am 22.12. fliege und 17 Uhr Termine in HKG hätte, buche ich zur Sicherheit F-Flex und nicht F-Saver. Neben dem einfacheren eigenen Drängen auf Umbuchung kann ich dann notfalls auch selbst problemlos stornieren und CA, LH oder was ich möchte buchen, wenn da die Möglichkeiten zum Wegkommen wirklich so reichhaltig wie hier geschildert sind.
Aber da sind wir wieder bei den konstruierten Fällen, bei denen ich selbst auch Direktflüge mit "irgendeiner Airline" bevorzugen würde, wenn es quasi nur um Hin und zurück für 1-2 Tage geht. Klang nur beim OP einfach nicht so, dass man ihm gleich mit einem der ersten Beiträge lediglich ME3-Abneigung als Antwort offeriert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Wieso ist das konstruiert? Die Airline weiss nicht was meine Plaene sind und in soferm erwarte ich als F Passagier dass Die Airline mir proaktiv Loesungsvorschläge anbietet.

… und zwar unabhängig davon, ob ich ein First Saver- oder First Flex-Ticket gebucht habe. Flex buche ich, wenn sich meine eigenen Pläne/Termine ändern können, aber doch nicht, damit ich bei Irregs auf eigene Kosten auf einen Fremdcarrier umbuchen kann.

Ansonsten hätte ich bei Irregs noch nie einen Unterschied gemerkt, ob ich mit Business Saver oder Business Flex-Ticket unterwegs war.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
465
Aber man muss eine Statistik verstehen, um sie als Argument zu nutzen.......

Um das Thema etwas zu vertiefen:

EK46 war in den letzten 2 Monaten in 18% der Fälle verspätet und EK 382 (der Anschlussflug von EK von DXB nach HKG) war ebenfalls nur in 82% der Fälle pünktlich. Allerdings betrug die höchste Verspätung in dem Zeitraum lediglich 1 Stunde 15..

LH796 (FRA-HKG) war auf 90% der Flüge in den letzten 2 Monaten pünktlich. Allerdings war einer der Flüge um 9 Stunden 6 Minuten verspätet.

Welche Airline ist auf der Strecke zuverlässiger?

Das mag ja alles Stimmen. Ich argumentiere ja aber nicht ganz allgemein, sondern aus meiner Perspektive. Ich habe keine Stammstrecke, ich fliege in aller Regel ab FRA und zwar dahin wo ich hin will. Das ist mal Kurz-, mal Langstrecke. Mir ist also die Pünktlichkeit auf einer bestimmten Route recht egal, da ich immer verschiedene Routen antrete. Und auf allen Flügen Kurz-+Langstrecke kann man davon ausgehen nur in roundabout 78% der Fälle zur vereinbarten Zeit anzukommen.

Im übrigen hast du natuerlich Recht, dass die allg. als verspaeteten gelistete Flüge stärker oder weniger stark verspaetet sein können, was diese Statistik nicht erfasst. Solche gibts aber auch und da siehts für die LH nicht viel rosiger aus.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.046
296
… und zwar unabhängig davon, ob ich ein First Saver- oder First Flex-Ticket gebucht habe. Flex buche ich, wenn sich meine eigenen Pläne/Termine ändern können, aber doch nicht, damit ich bei Irregs auf eigene Kosten auf einen Fremdcarrier umbuchen kann.

Ansonsten hätte ich bei Irregs noch nie einen Unterschied gemerkt, ob ich mit Business Saver oder Business Flex-Ticket unterwegs war.
Das hat sie im Rahmen der zur Verfügung stehenden Informationen getan. Selbst die Experten hier können im Nachhinein wenn sogar alles gesammelt bekannt ist, keine wirklich idealere Lösung liefern, gegenüber wie die Geschichte ausgegangen ist.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.046
296
Wieso ist das konstruiert?

Lies mal mit ruhigerem Puls.
Für diese konstruierte Variante habe ich lediglich die hier sehr frühzeitig ins Spiel gebrachte Direktflugvariante unterstützt. Nicht mehr, nicht weniger war der Bezug.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.540
12.748
IAH & HAM
Ich argumentiere ja aber nicht ganz allgemein, sondern aus meiner Perspektive.
Deine persoenliche Meinung sei Dir ja unbenmmen, aber das macht Deine Perspektive nicht zum Fakt. Zumal Du den Vergleich mit anderen Airlines auf eben jenen Flugstrecken an den von Dir geflogenen Tagen die Zu Deiner Meinung fuehren schuldig bleibst......

Und auf allen Flügen Kurz-+Langstrecke kann man davon ausgehen nur in roundabout 78% der Fälle zur vereinbarten Zeit anzukommen.
Wobei Dur sicher klar is, dass die Statistik fuer Deine personlichen Fluege irrelevant ist....


. Solche gibts aber auch und da siehts für die LH nicht viel rosiger aus.

Sagt Dir Dein Bauchgefuehl und damit wird es zum Fakt.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
465
Nope. Es gibt sehr genaue Statistiken über die Dauer der Verspätung der Flüge bis hin zu Annulierungen ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Bei irops handling punktet LH schon vor den ME3.
Ich bin oft auf QR unterwegs. An Bord alles top, aber wehe es geht was schief. Dann ist man ziemlich ausgeliefert.
Bei EK (bin dort Gold) habe ich allerdings noch keine irops gehabt - außer Nebel in DXB. Da war dann aber auch der Weiterflug verspätet.

20baef59746cdd46c832ae4ed8aa4e1b.jpg
 
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Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
390
18
MUC
Stimmt bei der hervorragned angeled lie flat 2-3-2 Business Class die EK in der Mehrzahl ihere Flugzeuge anbitet, denke ich auch immer dass ich in Eco Plus fliege wenn idh in dr LH Busininess sitze.

Nach meiner eigenen Erfahrung bucht LH revenue first Pax bei irreg ops sehr proaktiv auf andere Airlines um.
S


lieber in der 2-3-2 EK C im Mittelblock als für 500€ Aufpreis in der LH Y+ vlt. dann auch nur im Mitelblock, da dass Platzangebot in der Y+ sehr rar sind. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.540
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IAH & HAM
lieber in der 2-3-2 EK C im Mittelblock als für 500€ Aufpreis in der LH Y+ vlt. dann auch nur im Mitelblock, da dass Platzangebot in der Y+ sehr rar sind. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen...

Das letzte mal als ich bei LH nachgefragt habe wurde mir mitgeteilt, dass sie in ihren Langstreckenflugzeugen neben der Eco+ auch einei Business Class haben. Insofern sind die Alternative doch eher angled lie flat 2-3-2 oder full flat 2-2-2.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.046
296
Nur dass es an der Stelle gerade um den Preis ging.
Deine Antwort ist da so sinnvoll wie eine F oder Privatjet als vergleichbare Option zur LH C zu nennen.
 
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