Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.274
4.483
Z´Sdugärd
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Die Zulassungsstelle würde das nichtmal annähernd hinbekommen wenn da jemand mit 100 Zulassungen kommen würde, täglich, über Wochen. Das liegt einfach am System.
Sorry, das zeugt nur von absoluter Ahnugslosigkeit. Der lokale "Best in Town" VAG Dealer geht da in der Tat fast täglich hin, zwar keine 100, aber immerhin 20. Und das ist auch nicht das einzige Autohaus. Schonmal eine Zulassungsstelle von innen gesehen? Noch nie gewundert das es 10 Schalter aber 20 Mitarbeiter gibt? Die anderen machen eben genau DAS. Da hat jedes Autohaus, bzw jeder Zulassungsservice seinen eigenen Ansprechpartner der nicht am Schalter steht.

Wenn deiner Meinung nach das System nicht funktioniert, wie sollte es dann funktionieren wenn ein Zulassungsservice das ganze vornimmt? DU hast jeden Tag in der BRD eben Summe X Neuzulassungen. Diese hast du so, oder so. EGAL wer das macht. Ob ein Autohaus, ein Zulassungsservice oder eine Privatperson.

Wiegesagt ich finde es befremdend das in einem Forum sich über das möglichst effektive Abgreifen von Vergünstigungen unterhalten wird, auf der anderen Seite eine einfach und meiner Meinung nach selbstverständliche Sache die 150-300€ kostet als "kannst net anders machen" abgelegt wird. Aber wer eben diese 300€ einfach zum Fenster rausschmeisst, der muss eben die Centbeträge auf anderer Seite wieder einsparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Juser , die Elektrodiskussionen sind mir im Prinzip vollkommen piepe . Dennoch möchte ich hiermit dokumentieren , daß ich es noch nie erleben durfte , daß ein elektrisch betriebenes Automobil auf der Autobahn mit höherem Tempo daherdüste .
Eure Durchlaucht von und zu Gummersbach sollten mal öfters die A8 Ulm/Stuttgart besuchen. Dort ist ein vorzügliches E KFZ aus dem Hause Opel mit dem Namen Ampera schon seit Jahren unterwegs (Münchener Nummer so btw). Gerüchten soll das KFZ ein eigenes Kapitel der Busgeldstelle haben und noch nie auf der rechten Spur bzw mit mehr als 5m Abstand gesehen worden sein.

Fazit: KFZ Rechtschutzdaueruser können auch E.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.057
283
STR
Sorry, das zeugt nur von absoluter Ahnugslosigkeit. Der lokale "Best in Town" VAG Dealer geht da in der Tat fast täglich hin, zwar keine 100, aber immerhin 20. Und das ist auch nicht das einzige Autohaus. Schonmal eine Zulassungsstelle von innen gesehen? Noch nie gewundert das es 10 Schalter aber 20 Mitarbeiter gibt?
Das ist vielleicht bei Dir in Stuttgart so, aber dann geh mal bitte da raus, nach Vaihingen, Ludwigsburg, Mühlacker oder Pforzheim... am besten noch ohne Termin 😂
10 Schalter und 20 Mitarbeiter - da Träumen die davon :ROFLMAO:
Ich war in den letzten 12 Monaten 6x bei der Zulassungsstelle ein Auto zulassen.
Ich geb da keine 150-300€ für irgend n Service aus. Entweder das Autohaus machts, wenns das kann (und es vor allem nicht zu lange dauert), oder ich mach es selber. Fertig.

Und soviel ich weiss geht es immer noch nicht dass eine Zulassungsstelle vom einen Landkreis die Zulassung in einem anderen macht. Also liegts ja sehr wohl am System.
 
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Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Sorry, das zeugt nur von absoluter Ahnugslosigkeit. Der lokale "Best in Town" VAG Dealer geht da in der Tat fast täglich hin, zwar keine 100, aber immerhin 20. Und das ist auch nicht das einzige Autohaus. Schonmal eine Zulassungsstelle von innen gesehen? Noch nie gewundert das es 10 Schalter aber 20 Mitarbeiter gibt? Die anderen machen eben genau DAS. Da hat jedes Autohaus, bzw jeder Zulassungsservice seinen eigenen Ansprechpartner der nicht am Schalter steht.

Wenn deiner Meinung nach das System nicht funktioniert, wie sollte es dann funktionieren wenn ein Zulassungsservice das ganze vornimmt? DU hast jeden Tag in der BRD eben Summe X Neuzulassungen. Diese hast du so, oder so. EGAL wer das macht. Ob ein Autohaus, ein Zulassungsservice oder eine Privatperson.

Wiegesagt ich finde es befremdend das in einem Forum sich über das möglichst effektive Abgreifen von Vergünstigungen unterhalten wird, auf der anderen Seite eine einfach und meiner Meinung nach selbstverständliche Sache die 150-300€ kostet als "kannst net anders machen" abgelegt wird. Aber wer eben diese 300€ einfach zum Fenster rausschmeisst, der muss eben die Centbeträge auf anderer Seite wieder einsparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Eure Durchlaucht von und zu Gummersbach sollten mal öfters die A8 Ulm/Stuttgart besuchen. Dort ist ein vorzügliches E KFZ aus dem Hause Opel mit dem Namen Ampera schon seit Jahren unterwegs (Münchener Nummer so btw). Gerüchten soll das KFZ ein eigenes Kapitel der Busgeldstelle haben und noch nie auf der rechten Spur bzw mit mehr als 5m Abstand gesehen worden sein.

Fazit: KFZ Rechtschutzdaueruser können auch E.

Keine Ahnung und davon viel. Komm mal raus aus deinem Schwabenkaff, dann siehst du auch wie es wirklich läuft. Clown!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.800
4.454
Gummersbach
Eure Durchlaucht von und zu Gummersbach sollten mal öfters die A8 Ulm/Stuttgart besuchen.

Juser , ich habe erst mal recherchiert wo Ulm ist . Nicht auszuschliessen , daß dort Kurzstreckenelektrofahrer ihren Trieben freien Lauf lassen . Wobei ich vorsichtshalber abermals erwähnen möchte , daß ich nichts gegen Elektroautos habe ; ich bin schon als Kleinkind gerne auf der Kirmes in Hennef / Sieg gerne mit dem Scooter rumgedüst . Wobei gegen Aufpreis auch ein Einsitzer verfügbar war , das Besondere kostete auch damals schon mehr und fuhr auch schneller .
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
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11.121
der Ewigkeit
Langsam, aber sich wird der E-KFZ-Wahn entzaubert
und der grenzenlose Enthusiasmus verflüchtigt sich Richtung brutaler Realität.
Außer, man schleicht mit den Karren (> 500 PS, dafür nur < 225 km/h) vorzugsweise rund um den Äquator.

 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
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MUC
Langsam, aber sich wird der E-KFZ-Wahn entzaubert
und der grenzenlose Enthusiasmus verflüchtigt sich Richtung brutaler Realität.
Außer, man schleicht mit den Karren (> 500 PS, dafür nur < 225 km/h) vorzugsweise rund um den Äquator.

Im „Wahn“ scheinst eher du zu sein oder wirst du dafür bezahlt?

Diese Rechenspiele haben wenig mit der Praxis zu tun. Bei sehr kalten Temperaturen entsteht der Mehrverbrauch vor allem fürs Aufheizen der Batterie und des Innenraums. Das wirkt sich gerade bei kurzen Strecken aus (bspw. täglicher Arbeitsweg). Genau da ist aber ziemlich egal, ob die rechnerische Reichweite von 450km auf 300km sinkt und man dadurch schon nach 1 Woche statt erst nach 1,5 Wochen wieder laden muss. Auf der Langstrecke - also genau da, wo die Reichweite tatsächlich relevant ist - ist der Effekt nicht so groß (warm halten braucht halt nicht so viel Energie wie warm machen). Die größten Effekte auf der Langstrecke kommen aus den Winterreifen und dem höheren Luftwiderstand (da kalte Luft eine höhere Dichte hat). Beides wirkt sich bei Verbrennern auch aus. Mein letzter Verbrenner hat im Winter auch rund 15% mehr verbraucht.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
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11.121
der Ewigkeit
Treffender Kommentar in der WELT,
der emotionslos aufzeigt, was ab 2023 und folgende Jahre mit dem E-Wahn
auf deutschen Straßen passieren wird.

Natürlich auch hier alles an den Haaren herbeigezogen - allerdings nur für die
Fan-Fraktion ....."weil nicht sein kann, was nicht sein darf".....


 
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Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
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Die WELT, das Medium der deutschen Wutbürger🥱. Wenn man die Kommentare da liest, steht die AfD immer kurz vor der absoluten Mehrheit😂
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
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MUC
Treffender Kommentar in der WELT,
der emotionslos aufzeigt, was ab 2023 und folgende Jahre mit dem E-Wahn
auf deutschen Straßen passieren wird.

Natürlich auch hier alles an den Haaren herbeigezogen - allerdings nur für die
Fan-Fraktion ....."weil nicht sein kann, was nicht sein darf".....


Auch dieser Artikel ist wenig sinnvoll. Der Autor tut zwar so als würde er eine Prognose machen, er betrachtet dabei aber nur den Status Quo und versagt deshalb komplett in seiner Schlussfolgerung bezogen auf die Zukunft.

Die Modellpalette wird in den nächsten Jahren auch in günstigeren Marktsegmenten weiter alltagstauglicher. Das sieht man doch jetzt schon. Außerdem wird die Fortsetzung der reduzierten Dienstwagenbesteuerung selbstverständlich weiter starke Auswirkungen auf die Zulassungszahlen haben (remember: 60% der Neuwagen in Deutschland sind Firmenfahrzeuge). In dem nächsten Jahren kommen diese Fahrzeuge dann auch in größeren Zahlen und zu günstigeren Preisen als Leasingrückläufer auf den Gebrauchtwagenmarkt.

Um das zu sehen, braucht man keine Glaskugel.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
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der Ewigkeit
Das finger pointing geht los,
die Ursache aller Übel (Kennzeichen mit "E") wurde definiert,
der Wind kommt von vorn,
das Halali wird geblasen:

 
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Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
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Du hast sicher auch beim von dir zitierten und für gut befundenem Artikel den ersten Satz gelesen, du Ahnungsloser?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
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MUC
Du hast sicher auch beim von dir zitierten und für gut befundenem Artikel den ersten Satz gelesen, du Ahnungsloser?
Vermutlich nicht. Er hätte vor 100 Jahren sicher auch gegen Automobile gewettert. Deren Einführung war ja auch sinnlos, wo es doch kaum Tankstellen, aber überall Infrastruktur für Pferdekutschen gab. Und überhaupt: Woher hätte der ganze Treibstoff für diese ganzen Automobile kommen sollen?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.317
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der Ewigkeit
BVerfG......Beschwerde für Tempolimit abgewiesen

Bevor die heutige, richtungsweisendes Entscheidung des BVerfG untergeht,
nachfolgend die Info - auch hier hat die Vernunft gesiegt:

 
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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.317
11.121
der Ewigkeit
Womit bewiesen wäre,
dass das ach so ausgeprägte, nachhaltige Umwelt-Gewissen
und der "wir retten die Welt"-Gedanke eigentlich
übersetzt nur heißt: Es geht ausschließlich um die eigene Kohle, deshalb her mit den Subventionen:

 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Oder es geht darum, dass viele Autos schlicht nicht zu bekommen waren und für dieses Jahr einige interessante Modelle angekündigt wurden.
Für mich ist zwar auch noch nichts richtiges dabei weil ich auf ein „bezahlbares“ Elektrocabrio unter 100.000€ warte, aber zumindest soll dieses Jahr zB der erste Kombi raus kommen. Auch wenn dieses für uns zu klein wäre um unseren 1. Wagen als Kombi abzulösen.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
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555
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Womit bewiesen wäre,
dass das ach so ausgeprägte, nachhaltige Umwelt-Gewissen
und der "wir retten die Welt"-Gedanke eigentlich
übersetzt nur heißt: Es geht ausschließlich um die eigene Kohle, deshalb her mit den Subventionen:

Die Auslieferungszahlen im Dezember und Januar sind im Wesentlichen nicht durch Nachfrage induziert, sondern durch die Hersteller gesteuert. Das Spielchen kann man seit einiger Zeit jedes Jahr beobachten (Stichworte: Aussteuerung der CO2-Flottenziele und Tesla Quartals-Ralley):
Dezember 2021: 81.228 -> Januar 2022: 39.823
Dezember 2020: 82.800 -> Januar 2021: 36.911

Auch auf das Gesamtjahr 2023 werden die Auslieferungszahlen und Marktanteile der Elektroantriebe wieder gestiegen sein. Ich habe kein Problem damit, wenn du das in 12 Monaten als Zitat rausholst. ;)
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.112
10.047
irdisch
Der Markt der early adopter und der Leute, die E-Autos gut nutzen können, dürfte ja langsam gedeckt sein. Spannend wird es, ob auch die normalen Kunden, die ohne Garage mit Ladestation und die ohne planbare Reichweite, zugreifen. Meiner Meinung nach ist das alles konzeptionell noch immer erstaunlich unausgegoren. Für viele Leute, Laternenparker, gehen E-Autos nicht, schon gar nicht als Massenartikel. Man fährt dann nur noch zwischen Steckdosen mit langen Wartepausen? Ist einfach nicht realistisch. Die erste NRW-Ferienreisewelle mit "Stromern" möchte ich ja mal sehen.
 
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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.317
11.121
der Ewigkeit
Auch hier hast du wieder eine Menge Pech beim Denken. :rolleyes:

Die Auslieferungszahlen im Dezember und Januar sind im Wesentlichen nicht durch Nachfrage induziert, sondern durch die Hersteller gesteuert. Das Spielchen kann man seit einiger Zeit jedes Jahr beobachten (Stichworte: Aussteuerung der CO2-Flottenziele und Tesla Quartals-Ralley):
Dezember 2021: 81.228 -> Januar 2022: 39.823
Dezember 2020: 82.800 -> Januar 2021: 36.911

Auch auf das Gesamtjahr 2023 werden die Auslieferungszahlen und Marktanteile der Elektroantriebe wieder gestiegen sein. Ich habe kein Problem damit, wenn du das in 12 Monaten als Zitat rausholst. ;)
Artikel gelesen und vielleicht sogar verstanden?
Anscheinend nicht, deshalb: versuchs einfach nochmal, ansonsten jemanden fragen, der ideologiefreien Durchblick hat.
Du schaffst das!
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.085
555
MUC
Artikel gelesen und vielleicht sogar verstanden?
Anscheinend nicht, deshalb: versuchs einfach nochmal, ansonsten jemanden fragen, der ideologiefreien Durchblick hat.
Du schaffst das!
Den Artikel habe ich gelesen und auch verstanden. Das ist offensichtlich eine Agenturmeldung, die von zahlreichen Medien einfach übernommen wurde (so viel zur Reflexion). Die Orginalquelle von EY finde ich nicht - es scheint aber so, als wäre EY nur entnommen, dass es im Dezember "ein regelrechtes Feuerwerk" gab. Das kann man so unterstreichen und liegt an den Effekten, auf die ich oben hingewiesen habe. Der Drama-Teil im Artikel basiert nicht auf der mehr oder weniger neutralen WPG, sondern auf Aussagen des Präsidenten des Verbandes der internationalen Kraftfahrzeughersteller. Der macht natürlich massiv Lobby für eine Fortführung der Förderung. Das ist sein Job... :LOL:
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.317
11.121
der Ewigkeit
Den Artikel habe ich gelesen und auch verstanden. Das ist offensichtlich eine Agenturmeldung, die von zahlreichen Medien einfach übernommen wurde (so viel zur Reflexion). Die Orginalquelle von EY finde ich nicht - es scheint aber so, als wäre EY nur entnommen, dass es im Dezember "ein regelrechtes Feuerwerk" gab. Das kann man so unterstreichen und liegt an den Effekten, auf die ich oben hingewiesen habe. Der Drama-Teil im Artikel basiert nicht auf der mehr oder weniger neutralen WPG, sondern auf Aussagen des Präsidenten des Verbandes der internationalen Kraftfahrzeughersteller. Der macht natürlich massiv Lobby für eine Fortführung der Förderung. Das ist sein Job... :LOL:
Bringschuld ? Holschuld?
Mach Dich doch mal schlau, was EY, deren Studie und die daraus gewonnenen, belastbaren Erkenntnisse angeht.
Premiumtipp: Der Experte dort heißt Peter Fuß und
hier ein Teil der Erkenntnisse:

Mit dem Rückgang zeige sich, wie stark die Elektromobilität in Deutschland immer noch auf staatliche Subventionen angewiesen sei.
Politik und Industrie werden sich etwas einfallen lassen müssen, um die für das Erreichen der ambitionierten
Ziele der Bundesregierung notwendige Dynamik zu entfachen.
Vor allem der Absatz von Elektroautos brach ein, nachdem die staatliche Förderung zum Jahresende reduziert worden war.
Die Zahl voll elektrisch betriebener Neuwagen ging um 13,2 Prozent zurück.
Die staatliche Bezuschussung beim Kauf war hier gekürzt worden.
Die Zahl der Plug-in-Hybride sank sogar um 53,2 Prozent.
Hier hat die Bundesregierung die öffentliche Förderung komplett eingestellt.



Aber glaub Du mal weiter daran, dass die Hersteller alles bewußt gesteuert haben.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.085
555
MUC
Der Markt der early adopter und der Leute, die E-Autos gut nutzen können, dürfte ja langsam gedeckt sein. Spannend wird es, ob auch die normalen Kunden, die ohne Garage mit Ladestation und die ohne planbare Reichweite, zugreifen. Meiner Meinung nach ist das alles konzeptionell noch immer erstaunlich unausgegoren. Für viele Leute, Laternenparker, gehen E-Autos nicht, schon gar nicht als Massenartikel. Man fährt dann nur noch zwischen Steckdosen mit langen Wartepausen? Ist einfach nicht realistisch. Die erste NRW-Ferienreisewelle mit "Stromern" möchte ich ja mal sehen.
Das kann ich aus der Praxis nicht nachvollziehen (als normaler Kunde mit Mietwohnung und ohne Lademöglichkeit daheim oder auf Arbeit). Für meinen Schwager als Vertriebler ist ein E-Auto aktuell noch nichts - ganz klar. Aber für meine 15.000km p.a. mit täglichem 15km Arbeitsweg, mit regelmäßigen Wochenenden in den Bergen und mit einer Hand voll Langstrecken pro Jahr läuft das elektrisch bisher komplett unspektakulär. Die NRW-Ferienreisewelle meidet man Gerüchten zufolge auch mit dem Verbrenner besser. :)

Bringschuld ? Holschuld?
Mach Dich doch mal schlau, was EY, deren Studie und die daraus gewonnenen, belastbaren Erkenntnisse angeht.
Premiumtipp: Der Experte dort heißt Peter Fuß und
Wer sowas rausposaunt, ist aus meiner Meinung nach definitiv in der Bringschuld, seine Quellen auch zu liefern. Poste doch gerne den Link zur Publikation und nicht nur Auszüge, die dir gerade passen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.317
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der Ewigkeit
Poste doch gerne den Link zur Publikation und nicht nur Auszüge, die dir gerade passen.
Bringschuld / Holschuld war auf Dich bezogenen, my dear.
Sei doch mal proaktiv oder zumindest ein klein bißchen selbstständig,
oder wird Dir morgens auch noch rausgelegt, was anzuziehen ist?
Den Anschein hat es.
Es haben schon Andere versucht, mir den Affen auf die Schulter zu setzen.
Du findest das - Du schaffst das!