Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.274
4.483
Z´Sdugärd
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Naja, das E Auto hat durchaus seine Berechtigung. Zwar meiner Meinung nach in einer ganz anderen Klasse als gerade akuell, aber warum nicht?

NUr ist es eben falsch das altgediente zu verteufeln. Gerade im "Lastbereich" wie bei der Feuerwehr, auf dem Bau oder sonst wo kannst damit eben keinen Blumentopf gewinnen.

Oder anders gesagt: Was würde wohl ein flüsterleise Panzer/Schützenpanzer/LKW für einen Mehrwert haben? Und warum gibt es diesen selbigen (noch?) nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Landkreisübergreifend geht das schon nicht mehr so einfach.

Doch, geht es. Ich LKx, Versicherungsfuzzi LK y. Gerade erst vor 2 Wochen betrieben.

Ein Tesla Auslieferungszentrum liefert zwischen 100 und 200 Autos am Tag aus - das ist einfach ein ganz anderes Level.

Einspruch! Gerade DIE sollten sowas ganz easy machen können. Dann schickt man eben nicht einen, sonder 10 Leute. Sollte bei der Marge ja drin sein. Muss nur Onkel Musk 2 Twitter Sprüche weniger raushauen, dann reicht es 1000 Leute für 1000 Jahre abzustellen und is immer noch billiger.

Ich verstehe es wirklich nicht wie man sich über eine lauwarme Wiener in der Launsch aufregen kann, so ein Defizit aber hinnimmt. Bei LH gehen auch viele Würstle in Kartoffelsalat in der Launsch über die Theke. Dauert genau so lang wie n AUto zulassen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Landkreisübergreifend geht das schon nicht mehr so einfach.
Aber in nem normalen Autohaus bei welchem vielleicht 5 Neuwagen am Tag verkauft werden, da kannst das auch verlangen.
Ein Tesla Auslieferungszentrum liefert zwischen 100 und 200 Autos am Tag aus - das ist einfach ein ganz anderes Level.
Ich verstehe nicht warum man den schlechten Service und im Falle Teslas auch noch ein relativ schlechtes Produkt immer derart verteidigt. Für mich wirkt es als Tesla das neue Apple ist. Und genau aus dem Grund würde ich mir nie einen Tesla kaufe, weil ich bei Tesla auch die Gefahr sehe das nach 10 - 12 Jahren einfach die Software nicht mehr unterstützt wird. Da aber diese Software Abos bei allen Autoherstellern gerade Mode werden ist es erst mal ein gebrauchter i3 geworden. Vom Händler, der die Zulassung übernommen hat und dafür nur die Kosten weiterberechnet hat.

Als ich das letzte mal einen Dienst in Anspruch genommen habe (Anfang 2022) hat der Spass 35€ zzgl. der Gebühren gekostet, diese 35€ sollten bei einem neuen Tesla schon drin sein.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.057
283
STR
Ich verteidige es nicht, ich sag nur warum es so ist und das ist jedem vor Kauf auch bekannt.
Niemand wird gezwungen einen Tesla zu kaufen.

Und wenn dann jemand kommt und sagt "dann schickt man eben 10 Leute blablabla, Versicherungsfuzzi hier und da" - ja dann weiss man dass derjenige scheinbar wirklich noch nie ein Auto selbst zugelassen hat...
Die Zulassungsstelle würde das nichtmal annähernd hinbekommen wenn da jemand mit 100 Zulassungen kommen würde, täglich, über Wochen. Das liegt einfach am System.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ich verteidige es nicht, ich sag nur warum es so ist und das ist jedem vor Kauf auch bekannt.
Niemand wird gezwungen einen Tesla zu kaufen.

Und wenn dann jemand kommt und sagt "dann schickt man eben 10 Leute blablabla, Versicherungsfuzzi hier und da" - ja dann weiss man dass derjenige scheinbar wirklich noch nie ein Auto selbst zugelassen hat...
Die Zulassungsstelle würde das nichtmal annähernd hinbekommen wenn da jemand mit 100 Zulassungen kommen würde, täglich, über Wochen. Das liegt einfach am System.
Also wenn Tesla ein entsprechendes "Problem" hätte, die Gemeinde würde wahrscheinlich direkt auf dem Gelände der Fabrik eine Zulassungsstelle installieren. Täglich 100 - 200 Zulassungen bringen der Gemeinde genug Umsatz um die MA dort zu bezahlen.

Aber insgesamt passt bei Tesla Image und Produkt/Service nicht zusammen, aber Musk hat ja lange eine gewisse Magie, ob diese den Twitter Deal übersteht wird man sehen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.971
3.757
STR
Das Model 3 Standard Range kostet aktuell 49.990€... wenn Du 60k dafür gezahlt hast, dann hast Du irgendwas sehr falsch gemacht. Selbst mit der teuersten Farbe, dem teuersten Innenraum und den teuersten Felgen, plus AHK kommst nicht auf 60k... Sofort verfügbare bekommst Du gerade für 49.170€, sogar in schwarz und nicht nur weiß. Also irgendwas passt da nicht...

Hier die Bestellung. Da waren Winterräder mit dabei und der "Enhanced Autopilot". Keine Ahnung, ob der nun auch kastriert ist wegen der eingesparten Sensoren. Im Detail konnte ich mich damit noch nicht auseinander setzen:

1672403948092.png

Bei meinem BMW damals hatte ich die Wahl, entweder ich lasse ihn selber zu, oder ich muss noch 2 Wochen länger warten weil Zulassung in anderem Kreis und blabla... (war auch ganz Schwäbisch in Ludwigsburg...)
Die Welt ist klein, ich bin auch im Landkreis Ludwigsburg. Gerade die haben aber eben keine Termine kurzfristig gehabt (weder LB, noch im für mich näheren Vaihingen/Enz), so bin ich dann eben zum Dienstleister gegangen. Der hat für alles 150€ genommen, aber dafür ging es schnell.
ABER: Gewöhnt Euch einfach daran, weil genau dieses Tesla Bestell/Auslieferungs-Modell wollen ja die anderen Hersteller auch alle einführen...
Auslieferung irgendwo in einer schmucklosen Lagerhalle: Why not? Aber sie sollten wenigstens die Zulassung optional mit anbieten. Anders als @odie kann ich auch auf den Kasten Bier verzichten und ich erwarte auch nicht, dass die Zulassung umsonst (verdeckt bepreist) ist, aber sie sollte mindestens aufpreispflichtig anwählbar sein.
Landkreisübergreifend geht das schon nicht mehr so einfach.
Aber in nem normalen Autohaus bei welchem vielleicht 5 Neuwagen am Tag verkauft werden, da kannst das auch verlangen.
Ein Tesla Auslieferungszentrum liefert zwischen 100 und 200 Autos am Tag aus - das ist einfach ein ganz anderes Level.
Sicher? In Renningen standen damals eher so 10-20 Autos (Aussage meiner +1, ich war selbst nicht dort) und ich weiß auch nicht ob die alle taggleich wegkamen. Wo hast du die 100-200 her?
 
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Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Aber insgesamt passt bei Tesla Image und Produkt/Service nicht zusammen
Darf man fragen, auf wie vielen Monaten/Jahren Tesla Nutzung deine Erfahrungen beruhen?
Oder ist das eher nur deine Meinung?
Wie oben schon jemand schrieb: Ein Model Y Performance für rd. 60 kEUR und im Vergleich recht kurzer Lieferzeit war/ist alternativlos. Mit weniger als 500 PS und langsamer als 4 sec auf 100 km/h sogar noch 8 kEUR weniger.

Und wenn du dir mal das freudlose Hartplastik eines VW/Skoda/you-name-it E-Autos oder Koreaners angeschaut hast und die zur Zeit immer noch schlecht laufende Software (schönen Gruß von CARIAD) betrachtest zu eher mehr Kosten und nur „rasanten“ 170 PS, dann macht man doch gerne Abstriche bei der zugegeben etwas hemdsärmligen Auslieferungsprozedur.

Zumindest habe ich das wirklich gute Gefühl, nicht irgendeinen satten, unfreundlichen VW/Benz/BMW-Verkäufer und seinen Showroom den ich nicht benötige mitzufinanzieren.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Sicher? In Renningen standen damals eher so 10-20 Autos (Aussage meiner +1, ich war selbst nicht dort) und ich weiß auch nicht ob die alle taggleich wegkamen. Wo hast du die 100-200 her?
Die tatsächliche Zahl kann man sich ja selber ausrechnen, Zulasungszahlen von Tesla im Nov. ca. 11.000 Fahrzeuge, und das war ein sehr guter Monat für Tesla. Insgesamt wurden ca. 58.000 eAutos im Nov. zugelassen.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Wie oben schon jemand schrieb: Ein Model Y Performance für rd. 60 kEUR und im Vergleich recht kurzer Lieferzeit war/ist alternativlos. Mit weniger als 500 PS und langsamer als 4 sec auf 100 km/h sogar noch 8 kEUR weniger.
Beim eAuto spielen auch andere Themen mit rein - Rekuperationsleistung? Wie oft kann er hintereinander so schnell auf 100 km/h beschleunigen, Ladeleistung, etc...
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NUr ist es eben falsch das altgediente zu verteufeln. Gerade im "Lastbereich" wie bei der Feuerwehr, auf dem Bau oder sonst wo kannst damit eben keinen Blumentopf gewinnen.

Oder anders gesagt: Was würde wohl ein flüsterleise Panzer/Schützenpanzer/LKW für einen Mehrwert haben? Und warum gibt es diesen selbigen (noch?) nicht?
Für die Feuerwehr würde ein E-Antrieb doch gut passen. Lange Distanzen habe die ja eher selten. Beim Panzer hängt es wohl unter anderem an der Reichweite. Beim U-Boot mit Reaktor oder Brennstoffzelle geht es beispielsweise schon.
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Aber in nem normalen Autohaus bei welchem vielleicht 5 Neuwagen am Tag verkauft werden, da kannst das auch verlangen.
Ein Tesla Auslieferungszentrum liefert zwischen 100 und 200 Autos am Tag aus - das ist einfach ein ganz anderes Level.
Die 100-200 würde ich mal bezweifeln - das Scheit mir etwas zu hoch gegriffen zu sein. Das wärenbei 10 Stunden und 100 Stück am Tag 10 pro Stunde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hundert Seiten E-Schwärmerei. Herr Diess hat sich mittlerweile ausgeschwärmt. Herr Blume sieht es realistischer.
Ich schwärme immer noch und will nicht zurück zum Verbrenner. Das Produkt von Herrn Blumes Firma in Stuttgart passt perfekt für mich.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Beim eAuto spielen auch andere Themen mit rein - Rekuperationsleistung? Wie oft kann er hintereinander so schnell auf 100 km/h beschleunigen, Ladeleistung, etc...

Beim E-Antrieb, Energieverbrauch und Akku ist Tesla (noch) ziemlich weit vorne im Vergleich. Klar, haben ja auch einige Jahre Vorsprung. Blech pressen können andere besser, klar.

Und mir ist wirklich vollkommen egal wie ob der Tesla 4 oder 8 mal mit voller Leistung in 3,x sek auf 100 beschleunigt. Es ist nämlich immer noch unendlich mal häufiger, als die Produkte aus S, ING, M oder WOB :yes:
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.274
4.483
Z´Sdugärd
Für die Feuerwehr würde ein E-Antrieb doch gut passen. Lange Distanzen habe die ja eher selten. Beim Panzer hängt es wohl unter anderem an der Reichweite. Beim U-Boot mit Reaktor oder Brennstoffzelle geht es beispielsweise schon.
Jein...FW ist ja das fahren nur das aller kleinste Problem. Es geht eber um den Rest vom Fest. Da gehts eher Wasser von a) nach b) zu bringen, Licht zu haben und eine Hydraulik Schere anzutreiben. UND das ganze bei längeren Einsätzen eben am laufen zu haben. Hier sehe ich die E Technik eher fehl am Platze.

Beim U Boot wird das ganze ja wiegesagt mit Brennstoffzellen erzeugt. Das wird halt aufgrund des E Hypes grundsätzlich garnicht betrachtet bzw eben nict darüber berichtet. Ebenso muss man sich eben durchaus fragen, wie man den die MIlliarden bestehenden Verbrenner umgehen will. Wiegesagt nicht einfach nur Autos. Das fängt bei der Kettensäge oder einem Notsromaggregat an, geht über einen Tracktor oder Radlader und hört bei einem Pistenbulli oder einem Schiffdiesel auf. Das Auto ist eben eines der kleinsten Probleme. Wird halt auch immer gern vergessen ;)
 
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Strolf

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27.03.2020
2.829
2.253
Das Auto ist eben eines der kleinsten Probleme. Wird halt auch immer gern vergessen

D.h. du würdest erst mit einer lokal klimaverträglichen Umrüstung starten, wenn es eine Lösung für 40 Tonner bis Heckenschere gibt? Also nie?
Das man erstmal mit den low hanging fruits startet leuchtet nicht ein?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.274
4.483
Z´Sdugärd
D.h. du würdest erst mit einer lokal klimaverträglichen Umrüstung starten, wenn es eine Lösung für 40 Tonner bis Heckenschere gibt? Also nie?
Das man erstmal mit den low hanging fruits startet leuchtet nicht ein?
STimmt, wenn deine Firma das Geld zum offenen Fenster rausschmeisste fängt man als ersten an den unmöglichsten Sachen an zu sparen wie dem tropfenden Wasserhahn, den man gege einen goldenen austauscht? Und warum kommen solche Sprüche den immer von Menschen die sich ihren E Wagen nicht selbst kaufen sondern diesen als Firmenschluffe bekommen? Und das vermutlich nur weil er mit deutlich weniger versteuert werden muss?

Ach ja, das du das verstehst: Es geht grundsätzlich um den "Zwang". Ist ja toll das dir dein Chef aus mir unbekannten Gründen dir diese Kisten in den Hintern bläst, das tut er bei Liesslein Müller eben nicht. Aufgrund des Preises sind solche Autos eben eher was für die besser verdienenden, oder eben die Firmanwagenfahrer. Also wo ist jetzt dein "low hanging fruits" Vergleich? Der geht nämlich späterstens JETZT kapital in die Hose, und war eben wie üblich von dir, nur heisse Luft.

Und so unter uns: Es braucht kein Mensch ein E Auto mit umgerechnet 500PS. Den jetzt kommt ein Vorschlag von mir: Wenn schon Zwang dann einen richtigen. E Auto das nicht mehr als 25k eher in Richtung 15k kostet und was taugt. Diese fördern. E Smart, oder Renault Zoe. Das sind Kisten die die Mehrheit braucht. DAMIT kann man was starten. Nämlich mit Überzeugung und nicht mit Zwang, aber das scheint bei dir ja auch unbekannt zu sein.

Ebenso MUSS man sich Gedanken machen was wiegesagt mit dem Rest passiert. Auch das scheint eher in deinem begrenzen Horizont nicht auf zu tauchen. Sieht man im übrigen sehr schon das du den immernoch grössten Nachteil eines Teslas (die JÄMMERLICHE Verarbeitung und das US "Design" aus dem Ikea Regel) nicht siehst und den Vergleich zur Weltklasse verleugnest. In diesem Sinne: Guten Rutsch, und diesmal auf das richtige Körperteil.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.971
3.757
STR
STimmt, wenn deine Firma das Geld zum offenen Fenster rausschmeisste fängt man als ersten an den unmöglichsten Sachen an zu sparen wie dem tropfenden Wasserhahn, den man gege einen goldenen austauscht? Und warum kommen solche Sprüche den immer von Menschen die sich ihren E Wagen nicht selbst kaufen sondern diesen als Firmenschluffe bekommen? Und das vermutlich nur weil er mit deutlich weniger versteuert werden muss?
Woher weißt du wer alles Firmenwagen fährt? Ich habe meinen Tesla als Firmenwagen geleased, aber mein Bruder hat sich seinen Polestar 2 ganz normal als Privatauto geholt. Wie immer gibt es solche und solche.
Ach ja, das du das verstehst: Es geht grundsätzlich um den "Zwang". Ist ja toll das dir dein Chef aus mir unbekannten Gründen dir diese Kisten in den Hintern bläst, das tut er bei Liesslein Müller eben nicht. Aufgrund des Preises sind solche Autos eben eher was für die besser verdienenden, oder eben die Firmanwagenfahrer. Also wo ist jetzt dein "low hanging fruits" Vergleich? Der geht nämlich späterstens JETZT kapital in die Hose, und war eben wie üblich von dir, nur heisse Luft.
Moment. Natürlich sind early adopter solcher Dinge eher nicht die Angestellten des Niedriglohnsektors (vermutlich meinst du die mit Lieschen Müller). Wenn aber dann die E-Autos in größeren Stückzahlen hergestellt werden gibt es irgendwann auch günstigere Modelle. Das kann man doch auch jetzt schon sehen. Los ging es vor vielen Jahren mit dem Tesla Model S - ein echt teurer Roadster. Mittlerweile gibt es eine ganze Palette der Modelle inkl. des Model 3 ab 40k Liste. Auch die deutschen Hersteller haben nicht nur Oberklasse im Angebot -> iD3 ist ein Begriff? Und es werden noch mehr günstigere Autos kommen. Smart EQ gibt es ja auch nicht erst seit gestern.
Und so unter uns: Es braucht kein Mensch ein E Auto mit umgerechnet 500PS. Den jetzt kommt ein Vorschlag von mir: Wenn schon Zwang dann einen richtigen. E Auto das nicht mehr als 25k eher in Richtung 15k kostet und was taugt. Diese fördern. E Smart, oder Renault Zoe. Das sind Kisten die die Mehrheit braucht. DAMIT kann man was starten. Nämlich mit Überzeugung und nicht mit Zwang, aber das scheint bei dir ja auch unbekannt zu sein.
Den Smart EQ gibt es doch schon - auch für ab 22k€ wenn ich das richtig sehe.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
STimmt, wenn deine Firma das Geld zum offenen Fenster rausschmeisste fängt man als ersten an den unmöglichsten Sachen an zu sparen wie dem tropfenden Wasserhahn, den man gege einen goldenen austauscht? Und warum kommen solche Sprüche den immer von Menschen die sich ihren E Wagen nicht selbst kaufen sondern diesen als Firmenschluffe bekommen? Und das vermutlich nur weil er mit deutlich weniger versteuert werden muss?

Ach ja, das du das verstehst: Es geht grundsätzlich um den "Zwang". Ist ja toll das dir dein Chef aus mir unbekannten Gründen dir diese Kisten in den Hintern bläst, das tut er bei Liesslein Müller eben nicht. Aufgrund des Preises sind solche Autos eben eher was für die besser verdienenden, oder eben die Firmanwagenfahrer. Also wo ist jetzt dein "low hanging fruits" Vergleich? Der geht nämlich späterstens JETZT kapital in die Hose, und war eben wie üblich von dir, nur heisse Luft.

Und so unter uns: Es braucht kein Mensch ein E Auto mit umgerechnet 500PS. Den jetzt kommt ein Vorschlag von mir: Wenn schon Zwang dann einen richtigen. E Auto das nicht mehr als 25k eher in Richtung 15k kostet und was taugt. Diese fördern. E Smart, oder Renault Zoe. Das sind Kisten die die Mehrheit braucht. DAMIT kann man was starten. Nämlich mit Überzeugung und nicht mit Zwang, aber das scheint bei dir ja auch unbekannt zu sein.

Ebenso MUSS man sich Gedanken machen was wiegesagt mit dem Rest passiert. Auch das scheint eher in deinem begrenzen Horizont nicht auf zu tauchen. Sieht man im übrigen sehr schon das du den immernoch grössten Nachteil eines Teslas (die JÄMMERLICHE Verarbeitung und das US "Design" aus dem Ikea Regel) nicht siehst und den Vergleich zur Weltklasse verleugnest. In diesem Sinne: Guten Rutsch, und diesmal auf das richtige Körperteil.
Auweia, was habe ich denn da bei dir für Triggerpunkte getroffen? Hattest du den Eindruck, dass ich dich in meinem Post so persönlich durchbeleidigt habe wie du es hier gerade abgezogen hast?

Zumal deine Annahmen die hier zu deinem Ausraster beigetragen haben falsch sind. Meine Autos sind alle privat gekauft.
 
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Michael54431

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17.01.2018
1.057
283
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Sicher? In Renningen standen damals eher so 10-20 Autos (Aussage meiner +1, ich war selbst nicht dort) und ich weiß auch nicht ob die alle taggleich wegkamen. Wo hast du die 100-200 her?
An meinem Abholtag wurden 150 Wagen in Renningen ausgeliefert, Quelle: meine Augen und nachgefragt. Kannst aber au in anderen Zentren oder im Forum erfragen.
Wenn Du dort bist kannst direkt zuschauen, während die Leute ihre Autos abholen stehen draußen die LKWs Schlange welche schon die nächsten Abladen. Ist natürlich nicht jeden Tag so hoch aber gegen Monats oder Quartalsende auf jeden Fall (Tesla lieferte ja auch nur die letzten 2 Monate im Quartal aus).

Die 100-200 würde ich mal bezweifeln - das Scheit mir etwas zu hoch gegriffen zu sein. Das wärenbei 10 Stunden und 100 Stück am Tag 10 pro Stunde.
10 Autos pro Stunde ist dort garnix...

Man kann sich das auch ohne Abholung anschauen, einfach im entsprechenden Zeitraum mal vorbei gucken.

Das Bild ist von meiner Auslieferung, da stehen alleine über 30 Autos im direkten Abholbereich (vorderer Parkbereich) welche in meinem Zeitraum (16:30 - 17:30) geholt wurden - der hintere größere Parkplatz ist voll, die Hallen sind voll und die Straße war voll mit LKWs welche am Abladen waren.
 

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gabenga

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16.11.2010
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Beim E-Antrieb, Energieverbrauch und Akku ist Tesla (noch) ziemlich weit vorne im Vergleich. Klar, haben ja auch einige Jahre Vorsprung. Blech pressen können andere besser, klar.

Und mir ist wirklich vollkommen egal wie ob der Tesla 4 oder 8 mal mit voller Leistung in 3,x sek auf 100 beschleunigt. Es ist nämlich immer noch unendlich mal häufiger, als die Produkte aus S, ING, M oder WOB :yes:
Ich sollte es nicht schreiben, aber ich denke da bist Du gerade nicht ganz up-to-date. Der BMW i4 (oder auch der iX) sind wohl in Summe an tesla vorbei gezogen.

Bei mir war der Tesla (kurz) in der Auswahl - allerdings hat er in vielen Bereichen meinen Ansprüchen nicht genügt. Ich habe mich dann für den Taycan entschieden weil er für mich besser passt. Das ich da beim Infotainment Abstriche machen muss nehme ich hin, dafür ist die Verarbeitung und das Fahrwerk auf einem ganz anderen Niveau. Als Cross Turismo ist für mich auch die Nutzbarkeit besser.

e-spezifisch sehe ich den Taycan bei der Bremsleistung und der wiederholt abrufbaren Leistung deutlich vorn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

10 Autos pro Stunde ist dort garnix...
Sorry, da muss ich blöd nachfragen - ist das dann wirklich eine Übergabe, d.h. Du machst Dich dann mit Videos oder Handbuch mit dem Auto vertraut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn aber dann die E-Autos in größeren Stückzahlen hergestellt werden gibt es irgendwann auch günstigere Modelle. Das kann man doch auch jetzt schon sehen. Los ging es vor vielen Jahren mit dem Tesla Model S - ein echt teurer Roadster. Mittlerweile gibt es eine ganze Palette der Modelle inkl. des Model 3 ab 40k Liste. Auch die deutschen Hersteller haben nicht nur Oberklasse im Angebot -> iD3 ist ein Begriff? Und es werden noch mehr günstigere Autos kommen. Smart EQ gibt es ja auch nicht erst seit gestern.

Den Smart EQ gibt es doch schon - auch für ab 22k€ wenn ich das richtig sehe.
Der ID3 ist jetzt nicht wirklich preiswert wie früher ein Lupo oder so was. Die kleinen (einfachen) eAutos werden halt aus China kommen. Da hast Du hier wenig Wertschöpfung. Bosch will deswegen mit entsprechenden chinesischen Herstellern kooperieren. Ob das für DE (FR oder auch IT) gut ist, darfst Du selbst entscheiden.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Ich sollte es nicht schreiben, aber ich denke da bist Du gerade nicht ganz up-to-date. Der BMW i4 (oder auch der iX) sind wohl in Summe an tesla vorbei gezogen.

Bei mir war der Tesla (kurz) in der Auswahl - allerdings hat er in vielen Bereichen meinen Ansprüchen nicht genügt. Ich habe mich dann für den Taycan entschieden weil er für mich besser passt. Das ich da beim Infotainment Abstriche machen muss nehme ich hin, dafür ist die Verarbeitung und das Fahrwerk auf einem ganz anderen Niveau. Als Cross Turismo ist für mich auch die Nutzbarkeit besser.

e-spezifisch sehe ich den Taycan bei der Bremsleistung und der wiederholt abrufbaren Leistung deutlich vorn.

Beim fachlichen bin ich komplett bei dir. Aber wenn wir über die > 500 PS Klasse sprechen, dann liegen wir beim:

i4 M50 bei Liste 71 kEUR und mit ein paar Extras > 80 kEUR
iX mindestens 78 kEUR plus Extras
Taycan 88 kEUR plus Extras (mit den legendär hohen Nachlässen im PZ :cool: )

Ich würde sagen, das ist eine oder sogar zwei Klassen über dem Model Y! Und den Unterschied muss man auch merken, sehen, spüren.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.057
283
STR
Beim fachlichen bin ich komplett bei dir. Aber wenn wir über die > 500 PS Klasse sprechen, dann liegen wir beim:

i4 M50 bei Liste 71 kEUR und mit ein paar Extras > 80 kEUR
iX mindestens 78 kEUR plus Extras
Taycan 88 kEUR plus Extras (mit den legendär hohen Nachlässen im PZ :cool: )

Ich würde sagen, das ist eine oder sogar zwei Klassen über dem Model Y! Und den Unterschied muss man auch merken, sehen, spüren.

Der Taycan hat für den Preis aber nur 326 PS und ist im Vergleich dann doch eine Krücke...
Erst der GTS hat dann ü500 und geht bei 134k€ los. Das vergleicht man dann auch nicht mehr mit Model 3 oder Y, selbst nicht mit dem i4 M50... selbst den Einstiegs-Taycan ohne Extras mit 88k sehe ich da preislich bei weitem nicht als Vergleich. Und bei den 88k bleibt es ja nicht, weil dafür hast ja dann einfach gar nix in dem Auto... nichtmal so Basics wie Sitzheizung, elektrisch abblendende Spiegel, LED Licht usw. was ich bei dem Preis schon sehr übel finde...



Sorry, da muss ich blöd nachfragen - ist das dann wirklich eine Übergabe, d.h. Du machst Dich dann mit Videos oder Handbuch mit dem Auto vertraut?
Auf Wunsch wird alles noch erklärt, Tesla stellt aber davor jede Menge Tutorials bereit. Hab damals aber schon bei den Probefahrten alles erklärt bekommen, habe aber auch so schon genug mit diversen Autos zu tun.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Ich würde sagen, das ist eine oder sogar zwei Klassen über dem Model Y! Und den Unterschied muss man auch merken, sehen, spüren.
Das bestreite ich ja gar nicht - mich hat nur die obige Aussage von dir nicht (ganz) gepasst, dass Tesla uneinholbar vorne ist. Das würde ich heute nicht mehr so unterschreiben.

@Michael54431 - Ich will niemand sein Fahrzeug madig machen. Es geht mir nur darum, dass beim eAuto ein paar andere Parameter relevant sind. Die PS wie Du sie angibst sind alleine nicht aussagefähig. Das ist eine Maximalleistung - da wäre es relevant zu wissen unter welchen Bedingungen (z.Bsp. Akkutemperatur) und wie lange sie anliegt. Die Hersteller werben gerne mit der Maximalleistung und geben die Dauerleistung des oder der Motoren an. Es ist doch gut, dass es verschieden ausgeprägte Fahrzeuge gibt. Die Dauerleistung der Teslas liegt bei Model S (Long Range und Plaidt) bei 100kW. Da liegt der Taycan beispielsweise deutlich drüber. Also wenn Du gerne 1/4 Meilen-Rennen fährst liegst mit dem Plaidt richtig. ;-)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.800
4.454
Gummersbach
Juser , die Elektrodiskussionen sind mir im Prinzip vollkommen piepe . Dennoch möchte ich hiermit dokumentieren , daß ich es noch nie erleben durfte , daß ein elektrisch betriebenes Automobil auf der Autobahn mit höherem Tempo daherdüste . Vermutlich verkrampft sich der Magen des potentiellen Chauffeurs in größter Sorge um die Batteriekapazität . Vermutung meinerseits . Wobei ich denn ergänzend bemerken darf , daß ich derzeit zwecks Überbrückung qualvoller Lieferzeit anderen Ortes mit einem Automobil des Hauses VW , Golf Variant , Jahrgang 9/2022 herumfahre . Der mittlere Verbrauch liegt laut eines unfassbar beschissen handhabbaren Bildschirmsystems bei 6,4 Liter Benzin und wenn genug Platz ist , sind etwa 210 km/h erreichbar . Meistens höre ich jetzt Schwarzwaldradio oder Radio Nostalgie . Ich wollte mit dieser Zuschrift eigentlich etwas Besonderes zum Ausdruck bringen , weiß aber nicht mehr was . Tanken dauert jedenfalls am Supercharger 5 Minuten , Reichweite ca 600 km . Null Problemo .

Ich habe nichts gegen Elektroautos , Ehrenwort .
 
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Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
414
164
STR/VIE/MEX
Ich habe seit August 2 Model Y in der Firma und fahre die auch recht viel (auch Langstrecken), um mich selbst mal mit dem Thema zu beschäftigen. Außerdem haben wir noch ein Model 3 in der Nutzung durch einen anderen nicht-E-Auto affinen Mitarbeiter.
Dem habe ich das Teil gegeben, damit ich auch mal kritisches Feedback bekomme.
Unter dem Strich sind die Teslas schon vernünftige Autos, die Verarbeitungsqualität ist so schlecht nicht beim Y Performance kann man auch mal 100km richtig Spaß haben und den Akku auf der A8 von München bis nach Ulm von 70% auf 1% runterfahren. Keinerlei Probleme auch bei längerer Fahrt über 220km/h und mehreren Spitzen auf Tachoanzeige 255.
Durchschnittsgeschwindigkeit von 185/h vom ENBW Schnellader Dachau bis Supercharger Ulm bei 10 Grad.
Dann nochmal 5 min nachladen und auf der B10 bis ins Remstal fahren.
Die Dinge, die ich beim Tesla wirklich vermisse sind ein vernünftiger Tempomat auch über 150km/h und eine Scheibenwischersteuerung die ihren Namen verdient.
Für eine Waschmaschine mit 4 Rädern will ich keine 100T€ bezahlen und trotzdem bei Bedarf flott unterwegs sein. Und da braucht es keinen Porsche oder BMW, da reicht auch das Stangenprodukt Tesla.
Und im Nahverkehr sind die Autos wirklich brauchbar, vor allem wenn man wie bei uns in der Firma mit 25Cent netto laden kann.
Wird nicht nur für den Tesla gelten, mit dem habe ich aber eben meine Erfahrungen gemacht.
 
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.800
4.454
Gummersbach
Juser , von Dachau nach Ulm sind es 129 km und wenn sich bei 1 % Rest ein Stau auftut und es dann noch schneit und kalt wird , sinkt die Stimmung . Auf den Nullpunkt , hahaha .

Der Elektrofahrer begibt sich derzeit noch in Abhängigkeiten kaum kalkulierbaren Zuschnitts , nix für Vorumsbruder Somkiat .
 
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Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
414
164
STR/VIE/MEX
Juser , von Dachau nach Ulm sind es 129 km und wenn sich bei 1 % Rest ein Stau auftut und es dann noch schneit und kalt wird , sinkt die Stimmung . Auf den Nullpunkt , hahaha .

Der Elektrofahrer begibt sich derzeit noch in Abhängigkeiten kaum kalkulierbaren Zuschnitts , nix für Vorumsbruder Somkiat .
Du hast völlig recht, daß man bei 185er Durchschnitt keine Stunde nach Ulm braucht.
Ich möchte auch gar nicht jemanden von einem EAuto überzeugen. Nur man kann damit bei gewissen Profilen schon sehr gut klarkommen. Und auch mit Spaß.
Und wenn Du auf der A8 dann einen Stau bei minus 10 Grad hast, kannst Du Dir mit dem eingesparten Strom durch das Langsamfahren die Eier mit der Sitzheizung rösten und du kommst in Ulm immer noch mit 20% Reichweite an.
Ungünstig ist natürlich, wenn der Stau kurz vor Langenau beginnt, wenn du nur noch 2% im Akku hast.
Aber mit deiner alten Möhre hast du ja auch eine gewisse Risikobereitschaft, wenn du dich mit der Kiste auf ne Langstrecke wagst - oder?

Ach, habe grad gesehen, daß Du mittlerweile ein moderndes Auto nutzt.
Das ist für risikoscheue Mitbürger durchaus eine Alternative.
Auch ich habe meinen Mondeo Turnier noch nicht verkauft und den benutze ich natürlich auch für einige längere Fahrten (wenn z.B. die EW den Flug von STR nach BUD kurzfristig streichen und ich unbedingt pünktlich dort ankommen muß).
 
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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
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MUC
Juser , die Elektrodiskussionen sind mir im Prinzip vollkommen piepe . Dennoch möchte ich hiermit dokumentieren , daß ich es noch nie erleben durfte , daß ein elektrisch betriebenes Automobil auf der Autobahn mit höherem Tempo daherdüste . Vermutlich verkrampft sich der Magen des potentiellen Chauffeurs in größter Sorge um die Batteriekapazität . Vermutung meinerseits .
Vermutung meinerseits: Du erkennst die Elektroautos nur nicht. Meinen i4 M50 fahre ich wie den Verbrenner früher. Einziger Unterschied ist, dass er bei 225km/h abgeriegelt ist. Der kommt auch dann noch >300km, wenn er sehr flott gefahren wird. Auch andere Elektroautos sehe ich regelmäßig recht zügig unterwegs (Taycan, iX, Etron, EQS).

Es gibt aber schlicht nicht viele Exemplare, mit denen das aktuell möglich ist. Viele Elektroautos sind bei 150-180 abgeriegelt und die leicht zu erkennenden Teslas schleichen in der Tat oft. Nach meiner Erfahrung mit dem Model3 liegt das vor allem daran, dass es bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm laut wird in den Teslas und sie haben tatsächlich das Problem, dass der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten problematisch hoch geht. Die sind halt für die Welt mit Tempolimit 120 optimiert und in dem Bereich tatsächlich sehr effizient.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.328
3.395
Bei vielen Elektroautos ist sind die thermischen Möglichkeiten die Beschränkung. Das gilt z.B. für alle VW MEB Autos. Der (uralte) etron dagegen ist thermisch hochsolide und hat immer, Sommer wie Winter, die volle Leistung. Man kann auch 100km lang 200 fahren. Sieht man auch an den 1,8t Anhängelast, die er ganz lässig rumschleppt.